Regelfrage Aegis Defence Line

Ich würde sagen, das zählt einzeln. Es steht ja drin, dass jede Sektion als einzelnes Modell zählt.
Auch wenn ich es ziemlich heftig finde, dass man sich für 145 Punkte 100 LP da hinstellen kann. Aber dafür machen die ja nichts außer herumstehen und Deckung gewähren. Und dann wären die Punkte ziemlich hochgegriffen für 10 immobile und unbewaffnete LP.

Bei Deployment steht aber auch "All of the sectionts that have been set up are then treated as a single model for all rules purposes."
Heißt das jetzt, die sind ein einzelnes Modell oder die sind (jeweils) einzelne Modelle? Ich bin mir tatsächlich gar nicht mehr so sicher. Letztlich wären wie gesagt die 100 LP schon arg viel.

Und jede Sektion wird, was Regeln angeht, als seperates Modell betrachtet? Dh. jede Sektion hat sein eigenes Profil??
"All of the sections that have been set up are then treated as a single model for all rules purposes."

Alle Sektionen die aufgestellt worden sind werden für alle Regelbelange als ein einzelnes Modell behandelt. Wo siehst du da jede Sektion als separates Modell ?

Wenn das ein einziges Modell ist, wird gar nichts entfernt, bis das Ding alle Lebenspunkte verloren hat. Dann kommt alles weg. Das Entfernen von einzelnen Sektionen bei einzelnen LP-Verlusten mag "rollenspielerisch" nett sein, lässt sich regeltechnisch aber nicht begründen. Das könnte nur passieren, wenn man den Regeltext dahingehend interpretiert, dass jede Sektion komplett einzeln zählt. Dann würde man eine Sektion aber erst entfernen, wenn die Defence Line 10 LP verloren hat.

@Arcadius
Du kannst gar keine zwei Plattformen verwenden, nur eine. Der Inhalt der Box soll für zwei Auswahlen reichen.

• Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
"All of the sections that have been set up are then treated as a single model for all rules purposes."

Alle Sektionen die aufgestellt worden sind werden für alle Regelbelange als ein einzelnes Modell behandelt. Wo siehst du da jede Sektion als separates Modell ?

Ich sehe hier sprachlich 2 Interpretationsmöglichkeiten. In eigenen Worten:

1. Alle Sektionen zusammen zählen als "Single Model".
2. Jede Sektion einzeln zählt als "Single Model".

Ich bin mir da nicht sicher. Beide Interpretationen finde ich zweifelhaft.

Für Interpretation 1 spricht, dass alle Sektionen eine Auswahl bilden und in zb. Unit Composition oder Deployment von Fortification/this model gesprochen wird.

Für Interpretation 2 spricht, dass diese Formulierung ...
... aus gerade diesem Grund imho überflüssig wäre, wenn alle Sektionen zusammen dieses Profil haben (und damit nach 10 Schaden alle 8 Mauern + Plattform entfernt werden müßten).

• Like
  • Wow
Reaktionen: Arellion und Naysmith
@Arellion Danke dir für den Hinweis. Hsb mir gerade den Index reingezogen, da steht natürlich nichts von einer minimal/maximale Sektionen Beschränkung. Verpackung hab ich nicht mehr, also im Shop geschaut.
6 Segmente + Feuerstellung = eine Aegis.
Screenshot_20240122_135258_Chrome.jpg

Eventuell ist es sinnvoll nicht nur Teile der Regel zu lesen und dann zu sezieren, sondern die gesamte Regel zu betrachten. Da dann der vollständige Kontext absolute Klarheit bringt.

When this model is set up, it will consist of 1 platform section, up to 5 shield section, up to 2 broken shield sections and up to 2 end sections. All sections must be connected to each other to form a continuous defence line; the 2 broken shield sections can be placed either at the end of the defence line, or in the middle of it such that both are within ½" of each other (in this case, these 2 sections count as being connected to each other). All of the sections that have been set up are then treated as a single model for all rules purposes.

cya

So absolut kann die Klarheit ja nicht sein, wenn mehrere Leute auch nach wiederholtem vollständigem Lesen noch klare Interpretationsspielräume sehen. Eine andere Meinung zu haben heißt nicht, dass man nicht lesen kann oder will. Solltest du eigentlich wissen, das ist normalerweise nicht ganz deine Rolle in solchen Situationen... 😉

• Like
Reaktionen: Lord Protector