So ein Mob lohnt sich, wenn er von (spielrunden)x(Eigenwert) Punkten beschossen worden ist. Eigenwert ist Aegis + Mob ~270 Punkte, Spielrunden sind meistens 6, also hoffe ich dass Einheiten im Wert 1620 Punkte darauf feuern müssen bis er tot ist. Wenn er selber noch was killt, dann darf man die gekillten Punkte vom Eigenwert abziehen. Sprich, wenn er zum Beispiel mit seinen Wummen ganz bescheiden nur 5 Space Marines für 75 Punkte tötet, lohnt er sich schon wenn der Gegner 1170 Punkte benutzt hat um ihn nieder zu schießen.
Kurzer Gegencheck: Wenn zum Beispiel SM mit Boltern aus 24" auf den Mob schießen, braucht er 90 Schuss, sprich 1350 Punkte. Wenn sie aus 12" auf den Mob schießen, braucht er 45 Schuss, sprich 675 Punkte. Nimmt man den worst case (675 Punkte) dann muss der Mob 112 Punkte selber killen um sich zu lohnen....
Sollte er wider erwarten durch die Aegis so lange überleben dass er in den Nahkampf kommt, hat sich die Rechnerei meist komplett erledigt weil das einfach gut für uns Orks ist.
Gleiches gilt wenn er einen oder mehrere Victory Points holt, dann sind all die anderen Sachen nur noch Bonus.