Aegis Defenseline

3 Lootas treffen halt nur 2x gegen Bodenziele und 1x gegen Flieger.
Die Aegis trifft 3x gegen Bodenziele und 3x gegen Flieger. UND darf einen Flieger schon beim Eintreffen beschießen. Damit haben die Grotze am Missionsziel wenigstens noch was zu tun.

Wenn man die Aegis aber in die Mitte vom Spielfeld stellt um Deckung für die Vorrückenden Boys zu erzeugen braucht man keine Flakk.

Ich weiß nicht so recht was ich von der Aegis halten soll. Habe sie beim letzten Spiel eingesetzt und war mehr als enttäuscht. Megawummen sind dahinter eine schlechte Wahl da sie nicht drüber gucken können. Lootaz sind nett, aber auch eher suboptimal, ein Schild aus Boys reicht auch. 4+ Dekung ist nett, aber nicht immer praktikabel.

Ich bau mir gerade eine aus Plastikkartonschrott zusammen. Die soll aussehen wie ein Schrotthaufen aber die Originalmaße haben (13cm die langen, 5cm die kurzen Stücke, die niedrigen Stellen 2cm hoch, die hohen Stellen 4cm hoch mit Gucklöchern)

Ich hoffe dass ich dahinter einen Orkmob nach vorne marschieren lassen kann. Orkmobs haben die Angewohnheit, viel Feuer magnetisch anzuziehen und dabei innerhalb kurzer Zeit draufzugehen. Mit der Aegis hoffe ich, dass der Mob doppelt so viel Feuer zieht.

Mathhammer:

So ein Mob lohnt sich, wenn er von (spielrunden)x(Eigenwert) Punkten beschossen worden ist. Eigenwert ist Aegis + Mob ~270 Punkte, Spielrunden sind meistens 6, also hoffe ich dass Einheiten im Wert 1620 Punkte darauf feuern müssen bis er tot ist. Wenn er selber noch was killt, dann darf man die gekillten Punkte vom Eigenwert abziehen. Sprich, wenn er zum Beispiel mit seinen Wummen ganz bescheiden nur 5 Space Marines für 75 Punkte tötet, lohnt er sich schon wenn der Gegner 1170 Punkte benutzt hat um ihn nieder zu schießen.

Kurzer Gegencheck: Wenn zum Beispiel SM mit Boltern aus 24" auf den Mob schießen, braucht er 90 Schuss, sprich 1350 Punkte. Wenn sie aus 12" auf den Mob schießen, braucht er 45 Schuss, sprich 675 Punkte. Nimmt man den worst case (675 Punkte) dann muss der Mob 112 Punkte selber killen um sich zu lohnen....

Sollte er wider erwarten durch die Aegis so lange überleben dass er in den Nahkampf kommt, hat sich die Rechnerei meist komplett erledigt weil das einfach gut für uns Orks ist.
Gleiches gilt wenn er einen oder mehrere Victory Points holt, dann sind all die anderen Sachen nur noch Bonus.

Die Linie kann sich nicht bewegen, aber die Jungs dahinter schon. Außerdem darfst du die Linie bis an die Spielfeldmitte ran stellen. Beides in Kombi könntest du, mal frei gedacht, die Linie mit ein wenig Abstand zu deinen Jungs aufstellen und sie dann in der ersten Runde "erobern". Dadurch hast du Schutz und ein gewisses Maß an Bewegung.

Sie gilt beim überqueren als schwieriges Gelände... also ist sie nicht für alles auf der Welt ein geeignetes Mittel.

Seit wann braucht Deckung Basekontakt.
Du beugst Dich über den Tisch, auf Augenhöhe mit dem schießenden Modell und wenn dann 25% von Deinem Ziel verdeckt sind bekommt das Deckung.

Und wenn die Aegis in der Mitte des Spielfeldes steht, dann verdeckt die recht viel von Deinen Boys. Cybots können dann natürlich drüber schauen und Du hast keine Deckung gegen Waffen, die etwas höher aufgehängt sind, aber gegen den Klassiker (SM mit Bolter) bist Du gut geschützt.