Habe die Beta-Regeln mal überflogen und ein paar interessante Änderungen entdeckt. Nix Dramatisches, die Basics bleiben (zum Glück).
Vorbereitung und Regeln für Missionsziele bleiben gleich.
Line of Sight LoS jetzt mit 3 Alternativen
Kohärenzregel für Einheiten bleibt, aber jetzt maximal 1“ statt bisher 2“ Abstand zwischen den Einzelfiguren. Der bisherige Maximalabstand aller Figuren wird von 6“ auf 9“ erweitert.
Beschuss: Bisher konnten unterschiedliche Waffentypen einer Einheit als Gruppe zusammengefasst auf beliebig viele Ziele schießen, jetzt nur noch 2 Ziele innerhalb einer Einheit.
Die anderen Beschussregeln bleiben so simpel, wie die OPR Spieler das schätzen:
Moraltests wurden etwas verschlankt und leichter verständlich formuliert, bleiben aber – man korrigiere mich, wenn ich mich irre – ansonsten gleich. Weiterhin wird ein MT fällig, wenn eine Einheit die Hälfte der Wunden oder Punkte verloren hat, oder wenn ein Nahkampf verloren wurde. Ist in der neuen Version übersichtlicher formuliert, aber die Regeln bleiben: Wenn der MT verloren wird, ist die Einheit Shaken, nicht Pinned wie zuvor. Neuer Name, gleiche Mechanik. Wenn dazu nach einem Nahkampf die Hälfte der Punkte/Wunden einer Einheit verloren wurde, wird sie entfernt.
Terrain: Impassable gilt nicht mehr für alle, es scheint Einheiten mit Sonderregeln zu geben, die das ignorieren können. Neu ist die (eigentlich überfällige) Klasse Blocking Terrain, die LoS beeinflusst. Geländeerhöhung: Alles bis 3“ kann erklettert werden, bisher gab es da kein Limit. Vertikale Bewegung wird weiterhin wie horizontale Bewegung gezählt.
Bei den Sonderregeln hat sich auch etliches geändert, das ein andermal.
Vorbereitung und Regeln für Missionsziele bleiben gleich.
Line of Sight LoS jetzt mit 3 Alternativen
- Basic Line of Sight (aka True LoS)
- Top-Down Line of Sight (aka 2D LoS)
- Volumetric Line of Sight (aka 3D LoS)
Kohärenzregel für Einheiten bleibt, aber jetzt maximal 1“ statt bisher 2“ Abstand zwischen den Einzelfiguren. Der bisherige Maximalabstand aller Figuren wird von 6“ auf 9“ erweitert.
Beschuss: Bisher konnten unterschiedliche Waffentypen einer Einheit als Gruppe zusammengefasst auf beliebig viele Ziele schießen, jetzt nur noch 2 Ziele innerhalb einer Einheit.
Die anderen Beschussregeln bleiben so simpel, wie die OPR Spieler das schätzen:
- Zahl der Attacken bestimmen
- Trefferwürfel werfen
- Verteidigungswürfel werfen
- Verluste entfernen, fertig.
Moraltests wurden etwas verschlankt und leichter verständlich formuliert, bleiben aber – man korrigiere mich, wenn ich mich irre – ansonsten gleich. Weiterhin wird ein MT fällig, wenn eine Einheit die Hälfte der Wunden oder Punkte verloren hat, oder wenn ein Nahkampf verloren wurde. Ist in der neuen Version übersichtlicher formuliert, aber die Regeln bleiben: Wenn der MT verloren wird, ist die Einheit Shaken, nicht Pinned wie zuvor. Neuer Name, gleiche Mechanik. Wenn dazu nach einem Nahkampf die Hälfte der Punkte/Wunden einer Einheit verloren wurde, wird sie entfernt.
Terrain: Impassable gilt nicht mehr für alle, es scheint Einheiten mit Sonderregeln zu geben, die das ignorieren können. Neu ist die (eigentlich überfällige) Klasse Blocking Terrain, die LoS beeinflusst. Geländeerhöhung: Alles bis 3“ kann erklettert werden, bisher gab es da kein Limit. Vertikale Bewegung wird weiterhin wie horizontale Bewegung gezählt.
Bei den Sonderregeln hat sich auch etliches geändert, das ein andermal.