Age of Sigmar Battle Report Skaven vs Bretonen

BlackHunter

Blisterschnorrer
1 Februar 2009
498
0
7.991
40
Wir haben am Sonntag wieder eine Runde Age of Sigmar gespielt, anbei ein paar Eindrücke und ein kleiner Battle Report von mir.

Folgende Anfangsbedingungen haben wir uns gesetzt:

8 Warscrolls á 12 Lebenspunkte/Modelle
max. 3 Helden
max. 2 Kiregsmaschinen/Monster

Armeeaufstellung:
Skaven
Anhang anzeigen 265540Anhang anzeigen 265541

Bretonen
Anhang anzeigen 265542
Gegner spielte nach "Peasant Militia" plus 1x Standartenträger und die berittenen Bauern

Spielfeld:
Gespielt wurde auf einem 48"x48" großem Spielfeld und sah wie folgt aus
Anhang anzeigen 265544Anhang anzeigen 265545
Das Schlachtfeld wurde diagonal in 2 Hälften von mir eingeteilt und die Armeen wurden nacheinander aufgestellt.
Anhang anzeigen 265546Anhang anzeigen 265547Anhang anzeigen 265549Anhang anzeigen 265550

1. Runde
Ich habe den ersten Zug genommen und rückte mit meiner ganzen Armee nach vorne, alle Einheiten außer dem Doomwheel und den Jezzails rannten. Zuvor machte der Gegner mit den Reitern eine Scout Bewegung. Leider kam das Doomwheel nicht an die Reiter ran. Die Jezzails dafür nahmen seine Bogenschützen unter Beschuss und schossen 3 raus. Nach der Kampfschockphase floh ein weiterer Bogenschütze. Das wars für die Skaven.
Der Gegner rächte sich für die Toten und beschoss mit Beiden Bogenschützen die Klanratten. 6 von 12 starben doch im Nahkampf wurden diese aufgerieben, konnten aber noch 2 Reiter rausnehmen.
Die Jezzails wurden von dem Trebuchet beschossen und mussten 10 Wunden hinnehmen 5 von 6 Modellen tod.
Anhang anzeigen 265551Anhang anzeigen 265552Anhang anzeigen 265553

2. Runde
Der Bretone bekommt die Ini und beginnt. Der Himmel verdunkelt sich durch die Pfeilsalven und eine weitere Einheit Klanratten ist hinüber, naja waren schon immer Kanonenfutter. Die Ritter greifen den letzten Jezzail im Nahkampf an und entfernen diese Einheit vom Spielfeld.
Das Doomwheel bewegt sich sage und schreibe 2 Zoll nach vorne und tötet nur einen Bogenschützen. Die Rattenoger greifen die Reiter an und zerreißen diese und laben sich am Pferdefleisch.
Das Doomwheel und die Storm Vermins verpatzen den Nahkampfangriff.
Anhang anzeigen 265554Anhang anzeigen 265555

3. Runde
Erneut bekommt der Gegner die Ini und ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass mich einer meiner Skaven-Anhänger verraten hat.
Der Bretone bewegt all seine Nahkampfeinheiten gegen die Stormvermins und den Skaven Warlord, jetzt will er es wissen. Die Trebuchet schiesst mir 2 Modelle der Rattenoger heraus. Riesen Nahkampfschlacht (leider keine Fotos) in dieser Runde, Doomwheel schafft es endlich die Bogenschützen anzugreifen. Am Ende der dritten Runde sind meine Storm Vermins zwar tod, aber vom Gegner haben die kaum was zurückgelassen.
Anhang anzeigen 265556Anhang anzeigen 265557

4.-6. Runde
Endlich die hinterlästge Ratte ist tod und ich habe die Ini. Hier fasse ich mich kurz da nur noch wenige Modelle auf dem Tisch waren.
Die letzten Bauern werden vom Skaven Warlord aufgefressen, der Rattenoger frisst den Standartenträger der Bretonen auf ehe er im Beschuss unter geht.
Der Paladin wird vom Packmaster aufgerieben und der Skaven Warlord kümmert sich noch um ein paar Bogenschützen. Trebuchet nimmt mir das Doomwheel auseinander und ich gebe mich in der 6ten Runde geschlagen da ich nur noch den Packmaster auf dem Feld stehen habe.
Anhang anzeigen 265558Anhang anzeigen 265559

Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Punkte brauch man an für sich nicht, nur ein paar wenige Beschränkungen. Das Spiel hat mir sehr viel Spass gemacht und freue mich jetzt schon auf das nächste. Stormvermins und der Skaven Warlord sind auf jedenfall für das nächste Spiel gesetzt, das Doomwheel hat mich etwas enttäuscht, war früher aber auch nicht sehr zuverlässig.

Vielleicht schreibt der Torsten noch ein paar ergänzende Worte aus seiner Sicht dazu.
 

7thCadian

Cadias Ein-Mann-Armee
21 Juli 2004
2.308
6.050
24.626
36
Erstmal die Bilder:

Anhang anzeigen 265635Anhang anzeigen 265645Anhang anzeigen 265644Anhang anzeigen 265643Anhang anzeigen 265642Anhang anzeigen 265641Anhang anzeigen 265640Anhang anzeigen 265639Anhang anzeigen 265638Anhang anzeigen 265636Anhang anzeigen 265637Anhang anzeigen 265633Anhang anzeigen 265634Anhang anzeigen 265632Anhang anzeigen 265646

Zum Spiel: wird ergänzt, aber kann Gregor erstmal nur zustimmen, ohne Punkte ein bislang sehr ausgeglichenes Spiel, es hängt natürlich vom Gegner ab aber grundsätzlich sehr Spaßig, schnell und trotz allem an vielen Punkten strategisch und unvorhersehbar.