Age of Sigmar hat Geburtstag

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.355
18
6.919
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin ich weiß der Thread ist recht spät dran, aber heute vor 5 Jahren startete Age of Sigmar.
Ich hätte damals nicht gedacht das es mal das System werden würde mit dem ich mich am liebsten beschäftige aber es hat sich auf jeden Fall entwickelt in den Jahren.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Ich bin von Anfang an ein bekennender Fan gewesen, selbst zu Zeiten ohne Punkte. Ich habe auch sehr viele Spiele zum Anfixen gemacht zu Beginn, allerdings konnte ich keine einzige Person langfristig überzeugen, so dass das Spiel in meinem unmittelbaren Umfeld quasi nie eine Chance hatte.

Insgesamt bin ich froh, dass es sich zu einem guten Standbein für GW entwickelt hat.

Besonders gut finde ich die Neuinterpretationen einiger Völker wie zB Kharadron Overlords, Fyreslayers, Idoneth Deepkin. Mit dem ganzen sonstigen Aufguss aus der alten Welt kann ich dagegen nichts anfangen, obwohl ich Chaos spiele. Aber Chaos habe ich quasi schon immer gesammelt, da habe ich einfach weiter gemacht, zumal die Nurgle Range einige echt super schöne Modelle hat.
 
  • Like
Reaktionen: Homer72

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.526
16
5.928
144.384
Ich habe niemals wirklich ein Problem mit dem neuen Setting gehabt. Viele Regeln waren allerdings undurchdacht (Reichweiten von den Waffen, Beschwörungen, Doppelzüge).
So extrem der Settingwechsel auch vollzogen wurde, so viel Potential wurde dennoch mMn in den Anfängen von AoS verschenkt. Hervorzuheben ist an erster Stelle der Umgang mit den alten Modelllinien. Das war einfach unterirdisch und hat sich nur teilweise verbessert.
Auch diese Extrem-Designfälle der neuen Völker wären so mMn gar nicht notwendig gewesen. Die LR sind ein gutes Beispiel, dass es keine brennenden Haare oder Kiemen braucht um eine Modellreihe zu releasen, die sich gut in das Setting einfügt.

Was ich an der derzeitigen Situation am meisten bedauere ist, dass AoS offensichtlich als Betatest für 40K hinhält, bei dem wirklich richtig gute Änderungen vorgenommen wurden aber im Umkehrschluss AoS trotzdem weiter regelmechanik-designtechnisch halbgar vorsichhindümpelt. Es gibt inzwischen viel gute und nützliche Mechaniken, die in 40k implementiert sind, aber AoS noch irgendwelche Fossilien aus 1.0 hinter sich herschleift.
Und was ich schlimmer finde ist, dass GW das wohl beabsichtigt tut um AoS "regelleicht" zu halten. Das finde ich echt schade.

Mal schauen, was dieses Jahr noch bei AoS passiert. Wie an anderer Stelle schon gesagt, finde ich es derzeit sehr schwer absehbar.
Aber gespannt bin ich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.355
18
6.919
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab es mit Sicherheit auch seit dem Anfang zumindest beobachtet, wirklich eingestiegen bin ich ja auch erst ein Jahr später als das erste Generals Handbook kam.
Ich fand die Art wie sie die alten Armeen ins lächerliche gezogen hatten nicht so toll, hab das System aber liebgewonnen als ich in den Hintergrund eingestiegen bin und dass das System sowohl einen gewissen Baukastenaufbau hat und eben die 3 Arten zu Spielen (Open, Narrative und Matched Play) eingeführt hat, weil es halt vorher quasi als selbstverständlich angesehen wurde das es nur Matched Play gibt.

Auf jeden Fall kam mein Thread hier weitaus possiver an als bei der Tabletopwelt:
Von daher danke. :giggle:
 
  • Haha
Reaktionen: DerLi

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.182
920
6.576
Happy Birthday, AoS! 💐🍾
Ich hab mich ja vormals so gar nicht für WH Fantasy interessiert (außer für die Gotrek Romane).
AoS hingegen war und ist quasi ohne jahrzehntelange Vorgeschichte und dank mehrerer, bis heute großteils unerforschter Welten so voller Potenzial. Bin gespannt was da noch kommt.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.754
21
10.834
122.821
40
Ich habe mich am Anfang sehr schwer getan mit dem System. Der massive Einschnitt war erstmal schwer nachzuvollziehen. Vor allem aber, dass es keine Punkte gab, hat das Ganze für mich absolut uninteressant gemacht.
Irgendwann wurde das geändert und um die alten WHF-Modelle in den Schränken war es schon schade. Eine ganze Weile habe ich vergeblich versucht, Mitspieler zu finden. Letztes Jahr konnte ich dann doch einsteigen und ich finde, das hat sich wirklich gelohnt. Das System spielt sich wirklich gut. So darf das gerne weitergehen!
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.355
18
6.919
94.239
sigmarpedia.fandom.com
AoS hingegen war und ist quasi ohne jahrzehntelange Vorgeschichte und dank mehrerer, bis heute großteils unerforschter Welten so voller Potenzial. Bin gespannt was da noch kommt.
Genau das ist auch ein Grund der mich an dem System reizt. GW mag sich zwar ein wenig verzettelt haben (weniger bekannte Bereiche aber dafür diese mehr strukturiert vom Hintergrund wäre gewissermaßen von Vorteil) aber es entwickelt sich und wird fortgeschrieben, wo vorher fast ein Jahrzehnt eher stagniert ist oder rückgängig gemacht wurde

Also lassen wir nochmal die Korken knallen, stoßen an, und schauen zu wie sich das System weiterentwickelt.
🍻🥂🍾
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.374
1.298
47.141
Ich muss gestehen, dass ich mich Anfangs schwer getan habe mit Age of Sigmar. Ich war ein großer Fan des Warhammer Fantsy Settings und hatte immer viel Spaß damit gehabt. Das Ende und der Neustart war für mich schon eine große Zäsur. Und wie wohl einige konnte ich Anfangs wenig mit den Stormcasts anfangen, die optisch wie die Armee der Hohen Himmel aus Diablo III wirkte und von dem wenigen an Hintergrund her ziemlich klar an Fantasy Space Marines erinnerten. Dazu kam dann noch, dass die ersten Bücher des neuen Settings fast nur aus recht einfallslosen Artworks bestanden und wenig zum neuen Setting beizutragen hatten.

Generell wirkte vieles wie eine Art System für Neueinsteiger und einige jüngere Zielgruppe. Und zumindest ich hatte das Gefühl, dass sich GW selber mit diesem neuen, ziemlich hellen Setting schwer tat und nur schwer vernünftige Geschichten erzählen konnte.

Erst mit der zweiten Edition von AoS von vor zwei Jahren (und schon mit Malign Portents kurz davor) war spürbar, dass GW für das neue System einen spürbaren Richtungswechsel vollzogen hatte. Alles wurde wieder etwas dreckiger und weniger schwarz/weiß. Außerdem hat man es endlich geschafft, die 8 Reiche des neuen Settings mit Leben zu füllen, so dass wir als Spieler auch verstehen, wie groß das neue Setting eigentlich ist, wie es funktioniert und was wir noch erwarten können.

In den letzten zwei Jahren in AoS für mich richtig angekommen - und auch schon davor hatte ich mir die eine oder andere Fraktion zugelegt, weil mich einige Modelle dann doch überzeugt hatten.

Unterm Strich bin ich selber überrascht, dass AoS jetzt schon wieder 5 Jahre alt ist, denn gefühlt kommt es mir wie gestern vor, dass die erste Starterbox des neuen Systems erschien und wir lebhaft darüber diskutiert haben.

PS:
Ich bin mittlerweile froh, dass ich einige der frühen Battletomes besitze, denn auch wenn die viele Bilder und wenig Text beinhalteten, hatten die auch sehr viele Ideen für alternative Farbschemata. Das fehlt den heutigen Büchern schon. Da sind in der Regel nur noch das Studio-Farbschema und vielleicht die zwei wichtigsten Unterfraktionen drin - und oft nicht mal richtige Beispiele für alle Subfraktionen.
 

Naem

Testspieler
15 Juni 2018
112
2
4.041
Happy Birthday Aos! :)

Ich bin sehr froh, dass es AoS gibt, denn ohne die unfassbar coole Ästhetik der neuen Modellreihen, insb. der Stormcast, wäre ich wohl niemals wieder bei Warhammer gelandet. Die "dunklen" Zeiten ohne Punkte und co. habe ich zum Glück gar nicht mitbekommen, als ich einstieg, war es schon ein ziemlich gut spielbares Spiel und es entwickelt sich nach wie vor prächtig.

Einzig mein Kampfsystem aus WHB vermisse ich ein wenig, irgendwie fand ich den Stärke/Widerstand abgleich trotzdem besser als starre To Hit und to Wound würfe, aber ok, ist ne Kleinigkeit.
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.182
920
6.576
Passt jetzt nicht ganz zum Thread, aber:
Dank Corona sind die Ladengeburtstage ausgefallen. Auf kurze Nachfrage hieß es: Holen wir aber nach!
Nun zur Frage: Hab ich den WarCom-Thread verpasst, in dem die diesjährigen Minis präsentiert wurden?
Auf Umwegen kam mir zu Ohren, das der Catachan Colonel die WH40K Mini sein soll, trifft das zu?
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.526
16
5.928
144.384
Jein. Der Catachan Colonel würde zum Corona Colonel befördert, der kostenlos an unabhängige Shops verschickt wurde, die ihn zu beliebigen Preisen verkaufen durften.
Ob ihn das von seinen Pflichten als Shop Birthday Colonel entbindet bleibt abzuwarten.
Für AoS bin ich mir grade unsicher, ob da eine Miniatur bereits angekündigt wurde. Ein Stormcast vllt. Die sehen für mich alle gleich aus. 🙊
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.355
18
6.919
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Bin mir gerade nicht 100% sicher, aber eine Ladengeburtstags Mini wurde dieses Jahr noch nicht angekündigt

Die bekannten Figuren hatte ich ja schonmal hier eingetragen: Event Miniature
Es gibt zwar auch noch Dacian Anvil, der aber wohl eher eine Adepticon Mini für 2020 werden sollte

Bei den Catachanmodellen meine ich mich aber auch erinnern zu können das das "Ladeneröffnungsminiaturen" waren
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
5 Jahre ist das nun her... Kommt mir länger vor. Rückblickend hat mir die Anfangszeit von AoS besser gefallen. Super easy reinzukommen und flotte Spiele ohne große Vorbereitungszeit und Regeleierei. Hat sich über die Jahre leider mal wieder GW-typisch unnötig verschachtelt.

Natürlich gab es auch damals Sachen, die unangenehm und drüber waren, aber mittlerweile empfinde ich das Thema negative Spielerfahrung iwie als omnipräsent. Wird mal wieder Zeit für nen kompletten Reboot.

Mit der Story und vor allem dem Schreibstil kann ich leider auch nach fünf Jahren nichts anfangen.

Fazit:
Die ersten zwei bis drei Jahre war ich begeistert dabei, ab dann ging es eher bergab und mittlerweile hält mich vorwiegend die Liebe zu meinen Figuren im System.