Age of Sigmar: Realms of Ruin

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.895
144.384
Das Ganze sieht schon sehr nach DoW aus. Kontrollpunkte erorbern, befestigen und diese verstärken angeschlagene Trupps mit neuen Einheiten.
Ich wünsche dem Spiel jeden Erfolg für Sichtbarkeit des Systems, aber für mich persönlich null, das mich reizt.
So gut DoW war, man ist jetzt 20 Jahre älter. Wenn jetzt nicht das ulimativ-coole Konzept für die (mutmaßliche) Deathfraktion des Spiels kommt, lasse ich das mal einfach so vorbeiziehen...
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
593
12.121
Naja, es ist die einzige (von den Modellen her relevante) Menschenfraktion. Somit sind sie halt die Posterboys von AoS

Der Satz ergibt nur dann Sinn, wenn man den Menschen aus irgendeinem Grund einen besonderen Status beimisst. Warum sollten die besonders wichtig sein?

Ich würde es verstehen, wenn der Fokus auf das gelegt würde, was die Spieler von sich aus bevorzugen, um ihnen mehr von dem zu geben, was sie wollen. Den Leuten vorzugeben, was sie wollen sollen, klappt in den wenigsten Fällen (vor allem, wenn es so offensichtlich ist).

Finde auch nicht, dass GW versucht, das krampfhaft durchzudrücken. Das haben sie zu Beginn einfach so festgelegt und halten daran fest.

Genau. Sie scheißen darauf, was die Kunden wollen und zwingen ihnen auf, was sie wollen sollen.


Eine nicht-menschliche Fraktion wie Seraphon etc. wird aber nie Posterboy-Status erlangen. So ist es doch überall.

Noch mal: Warum?

Ich finde andere Fraktionen teils auch spannender, aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Stormcasts in der Breite am besten verkauft werden. Natürlich auch und gerade wegen der Startersets. Aber das ist dann eine Henne-Ei-Diskussion. Ich glaub, dass bei den Stormcasts die Käuferschaft deutlich größer ist als bei z. B. Seraphon-, Orruk- oder Gravelords-Spielern. Was nicht heißt, dass es dort keine Spieler gibt. In einzelnen Bubbles ist es sicherlich anders im Verhältnis.

Es gibt leider keine wirklich gute Datenlage bei AoS. Die verfügbaren Daten von Honest Wargamer beziehen sich mittlerweile leider nur noch auf die 3. Edition und natürlich auch nur die Turnierszene. Da wären SCE auf dem zweiten Platz der meistgenutzten Armeen (hinter StD).

Goonhammer hat letztes Jahr mal eine Umfrage nach der Hauptarmee gemacht, bei der SCE auf den ersten Platz kamen, allerdings mit 11 %, mit Soublight mit 9,3 auf dem zweiten Platz und sonst noch Orruks (9 %), StD (6,1 %) und Seraphon (6 %) über dem Durchschnitt. Also weit entfernt von der Dominanz der Space Marines in 40K.

Und das wäre eigentlich ja auch gar nicht wünschenswert. Normalerweise sollte man sich doch eine möglichst ausgeglichene Szene wünschen, um so viel Abwechslung wie möglich zu haben.
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Menschliche Fraktionen sind halt in der Regel Identifikationsfiguren. Es ist uns einfach am nächsten. Menschen sind bei fast allen Systemen, Computerspielen, Romanen, Filmen usw. das Fundament. Daher liegt es doch nahe, dass auch GW menschliche Fraktionen zu ihren Posterboys macht. Einsteiger können mit denen wahrscheinlich besser connecten als zum Beispiel mit einem Echsenvolk. Was ja aber nicht heißt, dass ein Echsenvolk nicht interessant sein kann.

Es gibt leider keine wirklich gute Datenlage bei AoS. Die verfügbaren Daten von Honest Wargamer beziehen sich mittlerweile leider nur noch auf die 3. Edition und natürlich auch nur die Turnierszene. Da wären SCE auf dem zweiten Platz der meistgenutzten Armeen (hinter StD).

Goonhammer hat letztes Jahr mal eine Umfrage nach der Hauptarmee gemacht, bei der SCE auf den ersten Platz kamen, allerdings mit 11 %, mit Soublight mit 9,3 auf dem zweiten Platz und sonst noch Orruks (9 %), StD (6,1 %) und Seraphon (6 %) über dem Durchschnitt. Also weit entfernt von der Dominanz der Space Marines in 40K.

Die Turnierszene ist ja nicht wirklich repräsentativ. Da kommen so Dinge wie Meta usw. ins Spiel. Und Goonhammer wird ja nun auch eher von Spielern besucht, die ein bisschen tiefer im Hobby drin sind. Glaube schon, dass die Stormcasts gerade bei Einsteigern deutlich die Nummer-Eins-Fraktion sind. Liegt aber natürlich auch daran, dass sie eben jenen genannten Stellenwert in AoS haben und in fast jedem Starter-Set vorhanden sind. Wie gesagt, Henne-Ei-Diskussion. Bei fortgeschrittenen Spielern gleichen sich die Präferenzen bei Völkerwahl bestimmt an, das glaub ich auch.

Auf Realms of Ruin bezogen: Du kannst kein AoS-Computerspiel herausbringen, in dem es keine Stormcast Eternals gibt. Da würde dir ein großer Teil der AoS-Fans aufs Dach steigen. Das Gute daran ist ja aber, dass es noch drei andere Fraktionen geben wird. Also ist doch alles gut.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
593
12.121
Glaube schon, dass die Stormcasts gerade bei Einsteigern deutlich die Nummer-Eins-Fraktion sind. Liegt aber natürlich auch daran, dass sie eben jenen genannten Stellenwert in AoS haben und in fast jedem Starter-Set vorhanden sind. Wie gesagt, Henne-Ei-Diskussion.

Gut, mit "glauben" kommen wir jetzt nicht wirklich weiter.

Ich hab bei uns in der Ecke (Spieleclubs, Shops) kaum SCE gesehen, auch nicht bei jüngeren Spielern. Ist aber halt auch nur anekdotische Evidenz und damit ohne Beweiskraft.


Auf Realms of Ruin bezogen: Du kannst kein AoS-Computerspiel herausbringen, in dem es keine Stormcast Eternals gibt. Da würde dir ein großer Teil der AoS-Fans aufs Dach steigen. Das Gute daran ist ja aber, dass es noch drei andere Fraktionen geben wird. Also ist doch alles gut.

Es ging mir auch nur um die Aussage, das Spiel (und damit noch mehr Fixierung auf SCE) würde für mehr Akzeptanz sorgen.

Wenn man nur eine Fraktion pro Allianz einbaut (was ich bei irgendwas um die 20 Fraktionen eh für eine fragwürdige Design-Entscheidung halte, die das Spiel auch einige potenzielle Kunden kosten dürfte), dann nimmt man natürlich die jeweils relativ Verbreitetste (es sei denn, man will eine Andere noch speziell pushen).
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Warum wollen hier im Forum immer alle unerschütterliche Beweise für eine geäußerte Meinung? "Glaube schon" hat doch gar keinen Anspruch auf absolute Wahrheit, sonst würde ich es ja anders schreiben. Mehr als eine Empfindung impliziert das doch gar nicht. Du empfindest es so, ich so. Nicht alles, was hier im Forum geschrieben steht, erfüllt die Ansprüche einer Doktorarbeit. Weder in Sachen Rechtschreibung noch in Sachen Empirie. ;)

Bezüglich der vier Fraktionen: Irgendwo muss man ja anfangen. Bei Dawn of War 1 gab es auch nur vier Fraktionen. Im Allgemeinen sind vier Fraktionen doch eine ordentliche und gängige Anzahl in diesem Genre. Sollte Realms of Ruin ein Erfolg werden, wird es da bestimmt weitere Fraktionen in DLCs, Addons, zweiten Teilen geben. Eine Abbildung aller Warhammer-Völker zu Beginn einer IP hätte mich persönlich auch eher überrascht. Da sind wir mit Total War wahrscheinlich ein wenig verwöhnt. Das erste Warcraft hatte zwei Völker und war mega! Okay, Warcraft braucht auch nur Orks und Menschen, um cool zu sein. Elfen und Untote sind ein Bonus. Vier Fraktionen in Relams of Ruin haben doch zumindest das Potenzial, einiges an Abwechslung zu bieten. Bin da mal gespannt, welche Fraktionen es am Ende sind und wie sie sich spielerisch unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

Rabenfels

Codexleser
8 Juni 2018
341
270
6.306
Sehe ich ähnlich... die wirklich guten Warhammer Spiele kann man an einer Hand abzählen.
Wenn das nur ein Dawn of War Clon im Jahr 2023 wird bin ich eh raus, das ist mir mittlerweile einfach zu stumpf und oberflächlich, da müssen sie schon mehr bieten als ein 20 Jahre altes Grundgerüst mit neuer Grafik.
 

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Eher „Faction Focus: Stormcast“ :D aber durchaus interessant. Gefällt mir was ich sehe bisher
Ich hab das Video auch schon gesehen und muss sagen....im aktuellen Stand der Bilder gefällt es mir irgendwie nicht mehr besonders. Kann nicht genau definieren was genau es ist aber irgendwie passt's nicht.

Evtl das Spielkonzept was nach DoW ausschaut. Aber von den Animationen her wirkt es wie eine Mod für Total War.

Ich weiss Alpha Stadium. Also Mal abwarten.

Vorallem wirkt das jetzt schon so. "4 Fraktionen zu Beginn, Vollpreis, und jede weitere Fraktion als DLC". Gegner rennen aufeinander zu und hauen aufeinander. Im Total War würde das super gehen. Aber so 😔
Ein total war mit Age of Sigmar Setting und Rollenspiel Elementen für die Helden fände ich besser sogar inzwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.661
8.010
24.072
Ich hab das Video auch schon gesehen und muss sagen....im aktuellen Stand der Bilder gefällt es mir irgendwie nicht mehr besonders. Kann nicht genau definieren was genau es ist aber irgendwie passt's nicht.

Evtl das Spielkonzept was nach DoW ausschaut. Aber von den Animationen her wirkt es wie eine Mod für Total War.

Ich weiss Alpha Stadium. Also Mal abwarten.

Vorallem wirkt das jetzt schon so. "4 Fraktionen zu Beginn, Vollpreis, und jede weitere Fraktion als DLC". Gegner rennen aufeinander zu und hauen aufeinander. Im Total War würde das super gehen. Aber so 😔
Ein total war mit Age of Sigmar Setting und Rollenspiel Elementen für die Helden fände ich besser sogar inzwischen.
An den Animationen wird hoffentlich noch gearbeitet da hast du recht aber sowas kommt ja immer erst zum Schluss. Sonst wäre es wirklich enttäuschend.

Die Überraschung/Trauer/Verägerung um „nur vier Fraktionen im Basisspiel rest als DLC“ verstehe ich allerdings nicht. :D Ausser TWWH3 fällt mir spontan kein Spiel ein das bei Release mehr als 4-5 Fraktionen hatte.
DoW1: 4
DoW2: 4
DoW3: sogar nur 3 meine ich
TWWH1: 5? (Imperium, Zwerge, Orks, Bretonnia, Vampire. Chaos, Waldelfen, Beastman, Norsca waren alles DLCs meine ich)
TWWH2: 4
TWWH: 4-8 jenachdem ob man die Chaosfraktionen alle einzeln zählen will.
Gladius: 4

AoS eignet sich deutlich besser als Fantasy für ein DoW-Artigen Skirmisher. Find ich als okay das sie erstmal sowas rausbringen. TWWH beschäftigt mich noch nen moment und wer weis ob das nicht auch noch kommt in ~5 jahren oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.171
500
24.246
Habe gestern mal die Demo und die drei Missionen gespielt, wie ich es schon geahnt habe, hat das Spiel starke ähnlichkeiten mit DOW3 und in Mission 3 spielt sich Realms of Ruin genauso wie DOW3 (man muss 3 Punkte einnehmen und halten, bis die "Lebensleiste" des Gegner auf 0 ist, dann hat man gewonnen), generell hatte ich beim spielen ständig das Gefühl ich spiele eine Mischung aus DoW3 und einen Mobile Game, was ich aber total absurd finde ist, das Fähigkeiten Ressourcen kosten, sogar der Rückzugsbefehl (auch 1zu1 aus DoW3 übernommen) kostet Rohstoffe, auch doof finde ich das, sobald Einheiten im Kampf verwickelt sind, man diese nicht mehr voneinander, bzw. nur durch den Rückzugsbefehl, lösen kann, dann lauft die Einheit aber, genau wie in DOW zurück zum "Außenposten", das Interface und die Menüführung ist auch sehr schlecht gemacht, so muss man, wenn man neue Einheiten rekrutieren möchte, zuerst auf die Rekrutierungsschaltfläche drücken, dann öffnet sich ein Fenster, und erst dann kann man neue Einheiten rekrutieren, in hecktischen Situationen, kostet das wertvolle Sekunden.

Das einzige wovon ich doch sehr überrascht war, ist die komplett deutsche lokalisierung, auch die Sprachausgabe wurde ins deutsche übersetzt.

Im Steam Forum liest man bisher auch kaum gutes Feedback, aber wundert mich auch gar nicht, leider handelt es sich hierbei, mal wieder, um eine weitere Warhammer Lizens Gurke und das Spiel ist bei weiten keine €60.- bzw. 53,99€ was es aktuell kostet, Wert.

Ich hoffe immer noch auf ein Total War Age of Sigmar :)
 
  • Like
Reaktionen: Roio und Tarkus

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.261
47.141
Der Gamestar Test ist ja ziemlich euphorisch. Ich hatte Realms of Ruin ja eigentlich schon abgeschrieben, aber eventuell schaue ich mal rein.

Ich finde nur die Fraktionswahl nicht so gut, bzw. ich hätte gerne andere gesehen. Stormcast ist natürlich klar, da habe ich nichts anderes erwartet. Auch die Sumpforks sind halt das Antagonisten-Aushängeschild der 3. Edition, daher ist verständlich, dass die dabei sind (Ironjawz hätte ich trotzdem besser gefunden). Aber mal wieder der olle Tzeentch fürs Chaos? Hier hätte ich lieber die normalen Slaves to Darkness gesehen oder die Khone Blutbande. Auch beim Death finde ich die Nighthaunts nicht so pralle. Da hätte ich jede andere Truppe (Flesh Eaters, Bonereapers, Soulblights) bevorzugt.