AGES OF INFERNO - Warhammer Fantasy Portierung der INFERNO Regeln

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Einfach damit es mal erwähnt wurde:

AGES OF INFERNO

Am Anfang war INFERNO durchaus auch als Fantasy-kompatibel gedacht.
Da ich aber schnell merkte, dass die 40k Variante alleine schon mehr als zuviel Zeit beansprucht, entschloss ich mich damals, Fantasy "aufzugeben" (und auch alle meine Figuren zu verkaufen).

Im Prinzip blieb Fantasy immer im Hintergrund irgendwo drin, denn ich wollte die Regeln stets auch als "universell" designen, also möglichst mit allen Zeitaltern und Genres kompatibel.
AEONS OF INFERNO - generische Sci-Fi Variante
WORLD INFERNO - WWI und II Portierung
MODERN INFERNO - Modern Warfare Portierung

Bei AGES OF INFERNO würde man die INFERNO M41 Regeln in vielen Punkten unverändert spielen, mit folgenden Änderungen:

Einheiten in Blöcken (geschlossener Formation) bewegen sich wie Fahrzeuge, aber der Grundbewegung von Infanterie/Infanterie mit Reittieren.
Bei Einheiten in Blöcken gilt wieder die Regel: nur 1. Glied kann zuschlagen, außer Speere/Hellebarden (ja, Hellebarden!) (2 Glieder) und Piken (3 Glieder).

Einheiten in lockerer Formation und Einzelmodelle sowie Monster kämpfen wie bei INFERNO M41, müssen nur gegen Einheiten in Blöcken selber auch Blöcke bilden (nur im NK). Gegen andere lockere Formations-Einheiten wie bei INFERNO M41)

Speere geben +1 DS
Zweihänder senken die DS des Ziels um 1.

Piken geben +1 DS und haben die Regel "Abstand". D.h. der Feind muss drei Zoll "Abstand" zur Front halten, gilt aber bereits als im Nahkampf.
Die Piken können mit 1 Reihe zuschlagen, der Gegner kann das nicht. (nur nach erfolgreichem Schockangriff).

Lanzen senken die DS des Ziels um 1.
Können Abstand "ignorieren", also gegen Piken normal zuschlagen.
Dürfen nur direkt nach einer Bewegungsaktion eingesetzt werden (die in der gleichen Initiativephase erfolgt sein muss).
Kavallerie, die bereits im NK ist, kann also 1. Schockangriff durchführen 2. (wenn erfolgreicher Schock muss der Gegner sich bewegen, Kavallerie kann nachsetzen (kostet kein AP) und gilt als bewegt -> darf 3. Lanzen einsetzen.

Schockangriffe:
Für einen Schockangriff gilt die Masse der gesamten Einheit, nicht nur der ersten Glieder.

"Tiefer Schock".
Es kann maximal eine verbündete Einheit von hinten "Schieben", wenn sie mind. genauso breit ist in ihrer Formation.
Sie addiert die Hälfte ihrer Masse zum Schockangriff.

"Wegschieben".
Pro Beschussmarke bei der geschockten Einheit muss diese 2 Zoll zurückweichen! Geht das nicht, erhält sie für jeden Zoll 2 Verwundungen (direkte Tote also) und 1 Verwundung bei gepanzerten Einheiten.

Einheitengröße:
die maximale Einheitengröße ist 20 Modelle. Die "Breite" muss mind. 4 Modelle betragen.


Offiziere und Metagame

Jeder Offizier kann bis zu (Kommandostufe, (KS)) Einheiten einer Schlachtreihe "befehligen".
D.h. man schließt jedem Offizier Einheiten an, die dann eine Schlachtreihe bilden.
Ein offizier mit KS 2 kann also eine Schlachtreiche aus 2 Einheiten anführen.
"Koordinator" gibt +1 Einheit in der Schlachtreihe, Koordinator II gibt +2 Einheiten in der Schlachtreihe (bei KS 3 also bis zu 5!).

Taktiker geben weiterhin einer eigenen Einheit +1 Aktionspunkt (AP)
Taktiker II können einer ganzen Schlachtreihe +1 AP geben, also jeder Einheit darin.

Schlachtreihen können alle in der gleichen Initiativephase aktiviert werden. D.h. ein Koordinator II mit KS 3 kann fünf Einheiten gleichzeitig aktivieren, wenn seine Seite dran ist.

Alle anderen Spezialfertigkeiten wie gehabt.

Rüstungstypen
Chaoskriegerrüstung RT [7]
Plattenrüstungen RT [6]
Elfenkettenhemden 6
Schuppenpanzer [5]
Kettenhemden RT 5
Elfengambesons RT 5
Gambesons RT 4
Schwere Kleidung RT 3
alles darunter RT 2

Waffen Beispiele

HE/PB/AF/UF
Messer 1/0/0/0 Messer
Panzerstecher 1/1/0/0 Messer
Keule 2/0/0/0 -
Streitkolben/Streitaxt 2/1/1/0 -
Schwert 3/0/1/0 - (ja, Ritter mit Schwertern können andere Ritter mit Plattenrüstungen nicht mit Schwertern angreifen, nur mit Schockangriffen/Panzerstechern, daher gabs ja auch die "unritterlichen Waffen!")

Jagdbogen 1/0/0/2 Nahbereich
Kriegsbogen 2/0/1/2 Kampfbereich, Panzerschreck
Elfenbogen 2/1/1/3 Kampfbereich, Panzerschreck
Langbogen 2/0/1/1 Panzerschreck (ja, Langbögen haben keinen Wert gegen gepanzerte Ziele, weil diese nicht zu Durchdringen waren, entgegen allgemeiner "Fantasy" Vorstellungen)

Leichte Armbrust 1/1/1/0 Schwer
Armbrust 1/2/2/0 Schwer
Schwere Armbrust 1/4/3/0 Geschütz (4 AP zum schießen)





Vielleicht hat ja jemand Lust, mal zu experimentieren.
Wenn sich Interessenten aus der Region MA/KA/HD/LU/Sinsheim ergeben, wäre ich auch zu einem Besuch mit Probespiel bereit (habe selbst keine Fantasy Figuren mehr wie gesagt).