Angeregt durch die Erfahrungen rund um das letzte Turnier und der Captain-Vanilla-Liste hab ich mir noch ein paar weitere Listen überlegt, die ich gerne kurz vorstellen möchte. Das wird nicht so ausführlich werden, wie bei der Turnier-Liste, weil es sich hier in erster Linie nur um Konzepte handelt, würde aber dennoch gern mal eure Meinungen dazu hören. Ich versuche natürlich andererseits nicht einfach nur eine zusammengeklickte Liste nach der anderen hier reinzustellen ohne Erklärung und Drumherum, denn das ermüdet ja nur den geneigten Leser...
Grundgedanke hinter all den hier vorgestellten Listen ist ein aggressives Vorgehen und das Suchen von Nahkämpfen. Viele sagen, dies sei eine Shooty-Edition und ich gebe ihnen ja auch Recht: Schießen ist einfacher als Nahkämpfen. Aber will ich das überhaupt? Ab und zu mal den Gegner wegkniffeln ist ja ganz lustig, aber dauernd? Nein, langweilig! Jetzt heißt es: gegen den Strom und gegen den Feind! Ich will meinen Spaß dran haben, einfach mal "stupide" nach vorne zu brettern und etwas zu verhauen (oder beim Versuch dabei zu sterben).😉
Fangen wir mal mit der Zornigen-Ritter-Liste an:
Aus meinem anderen Thread kennt ihr ja schon die Ideen hinter den 3 Charakteren. Hier verzichte ich komplett auf Psionik und konzentriere mich auf den Nahkampf (klingt irgendwie khornig). Herzstück sind erneut drei UCMs: Sammael, der zu den Vanilla-Bikes kommt und diese wie üblich mit Sonderregeln bufft. Captain Vanilla ist auch wieder mit von der Partie und kommt in den Kommandotrupp. Und weil doppelt genäht besser hält gibt es das ganze im Prinzip nochmal: Captain Sprungmodul kommt zu den schwarzen Rittern. Man beachte bitte das Banner der Stärke.
Die Idee dahinter ist einfach: W5 Space Marines mit FnP sind ähnlich haltbar wie Terminatoren (in ausgewählten Situationen sogar besser!): soviel hab ich von meinen Death Guard gelernt. Wenn ich überhaupt eine Chance sehen will, den Nahkampf zu erreichen, dann muss ich schnell sein (Bike) und was aushalten können (Termi-Style). Beides ist vorhanden.
Übermäßig dicken Output brauch ich dagegen tendenziell weniger als früher, weil die wenigsten gegnerischen Listen selber noch dicke Nachkämpfer auffahren. Gerade mal eben Necrons und Dämonen noch.
Grundlegende Taktik ist recht einfach: rette dich mit allem in die Nahkämpfe! Das, was überlebt, darf am Ende des Spiels noch auf einem Missionsziel parken, Biker-Überbleibsel sind darin ziemlich gut. 🙂
Freu mich auf eure Kommentare. Es folgen noch weitere Listen, aber zunächst ist erst mal gut für heute...
Grundgedanke hinter all den hier vorgestellten Listen ist ein aggressives Vorgehen und das Suchen von Nahkämpfen. Viele sagen, dies sei eine Shooty-Edition und ich gebe ihnen ja auch Recht: Schießen ist einfacher als Nahkämpfen. Aber will ich das überhaupt? Ab und zu mal den Gegner wegkniffeln ist ja ganz lustig, aber dauernd? Nein, langweilig! Jetzt heißt es: gegen den Strom und gegen den Feind! Ich will meinen Spaß dran haben, einfach mal "stupide" nach vorne zu brettern und etwas zu verhauen (oder beim Versuch dabei zu sterben).😉
Fangen wir mal mit der Zornigen-Ritter-Liste an:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte
[SpaceMarines] Space Marine Captain, 1 x Sturmschild, 1 x Energieaxt, Meisterhafte Rüstung, Space Marine Bike
- - - > 180 Punkte
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, Streitkolben der Erlösung -> 30 Pkt.
+ Auspex, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte
5 Kompanieveteranen, Banner der Stärke, 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 285 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 181 Punkte
[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieaxt -> 30 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 300 Punkte
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
- - - > 166 Punkte
- - - > 166 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 210 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1848
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte
[SpaceMarines] Space Marine Captain, 1 x Sturmschild, 1 x Energieaxt, Meisterhafte Rüstung, Space Marine Bike
- - - > 180 Punkte
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, Streitkolben der Erlösung -> 30 Pkt.
+ Auspex, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte
5 Kompanieveteranen, Banner der Stärke, 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 285 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 181 Punkte
[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieaxt -> 30 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 300 Punkte
- - - > 166 Punkte
- - - > 166 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 210 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1848
Aus meinem anderen Thread kennt ihr ja schon die Ideen hinter den 3 Charakteren. Hier verzichte ich komplett auf Psionik und konzentriere mich auf den Nahkampf (klingt irgendwie khornig). Herzstück sind erneut drei UCMs: Sammael, der zu den Vanilla-Bikes kommt und diese wie üblich mit Sonderregeln bufft. Captain Vanilla ist auch wieder mit von der Partie und kommt in den Kommandotrupp. Und weil doppelt genäht besser hält gibt es das ganze im Prinzip nochmal: Captain Sprungmodul kommt zu den schwarzen Rittern. Man beachte bitte das Banner der Stärke.
Die Idee dahinter ist einfach: W5 Space Marines mit FnP sind ähnlich haltbar wie Terminatoren (in ausgewählten Situationen sogar besser!): soviel hab ich von meinen Death Guard gelernt. Wenn ich überhaupt eine Chance sehen will, den Nahkampf zu erreichen, dann muss ich schnell sein (Bike) und was aushalten können (Termi-Style). Beides ist vorhanden.
Übermäßig dicken Output brauch ich dagegen tendenziell weniger als früher, weil die wenigsten gegnerischen Listen selber noch dicke Nachkämpfer auffahren. Gerade mal eben Necrons und Dämonen noch.
Grundlegende Taktik ist recht einfach: rette dich mit allem in die Nahkämpfe! Das, was überlebt, darf am Ende des Spiels noch auf einem Missionsziel parken, Biker-Überbleibsel sind darin ziemlich gut. 🙂
Freu mich auf eure Kommentare. Es folgen noch weitere Listen, aber zunächst ist erst mal gut für heute...