Aids ist ein Massenmörder

Traurig ist wohl auch, dass die Leute die mit dem Thema AIDS nichts anfangen können, geschweige denn davon noch nie gehört haben, auch nichts mit Hitler, Stalin und Hussein anfangen können.

Aber im Prinzip funktioniert die Aktion ja. Sie erregt aufsehen und das Thema rückt (wie auch immer) ins Licht der Öffentlichkeit.

Traurig ist wohl auch, dass die Leute die mit dem Thema AIDS nichts anfangen können, geschweige denn davon noch nie gehört haben, auch nichts mit Hitler, Stalin und Hussein anfangen können.

Ja das ist echt schlimm

Aber im Prinzip funktioniert die Aktion ja. Sie erregt aufsehen und das Thema rückt (wie auch immer) ins Licht der Öffentlichkeit.

Ja es wieder darüber gesprochen so nach dem Motto "Schlechte Presse ist besser als gar keine Presse".

Naja ich weiß nicht ob ich das so toll finden würde als Infizierter mit Hitler und Stalin verglichen zu werden.
Das ist so ja nicht richtig. Das Virus selbst wird ja als Hitler dargestellt. Ich glaube nicht, dass die Infizierten sich da beleidigt fühlen würden, sondern das wahrscheinlich eher unterstützen.

Ich find den Clip eigentlich auch gut. Die Effekte darin haben mich an die Szene aus Fight Club erinnert ^^

Aufsehen erregt er, das ist richtig. Aber hauptsächlich negatives, weil sich viele HIV- Infizierte durch solche Clips weiter diskriminiert fühlen.

Lustig finde ich, dass der Zentralrat der Juden in Deutschland wieder seinen Senf dazu gibt. Als wenn es die Mehrheit der Deutschen auch nur einen Wimpernschlag interessieren würde, was ein Volk, dass momentan selbst einen Genozid verübt, über Massenmörder denkt.
Jetzt ists aber gut! Zuviel Bild gelesen, was?

@Diskussion: Der Virus wird als Massenmörder tituliert - nicht die Erkrankten. Es heißt ja auch AIDS ist ein Massenmörder und nicht AIDS-Infizierte sind Massenmörder.

Schon richtig aber wen Aids Massenmörder/Hitler ist was ist dann jemand der mit Massenmord/Hitler infiziert ist?
Der Vergleich ist einfach dumm gewählt udn ich kann verstehen das sich Erkrankte daüber aufregen. Sie sind ja Massenmord/Hitler "Gehilfen", außerdem ist ja nicht jeder erkrankte jemand der das Virus aus Spaß an viele Menschen weitergibt und somit ist er nur Opfer aber nicht Täter.

Ach ja mir war irgendwie schon klar das du den Spot gut finden würdest 😉

Aids sorgt dafür das unvorsichtige und oder ungebildete Menschen, nicht allzu alt werden, eine moralische Dimension kann man einem Virus nicht zuschreiben, da er noch nicht mal ein Lebewesen ist.
Btw Autounfälle haben den gleichen Effekt nur Autounfälle kann man noch schlechter als Massenmörder hinstellen, als Aids, da die Menschen daran schuld sind.... wie beim Aids....

Israel? erinnert mich in seinen politischen gebaren an einen "Schurkenstaat"

Und zu den Plakaten: (wenn ich sie größer hätte könnte ich mich präziser äußern) die sind absolute highclass was digital painting hervorgebracht hat, die Frauen sehen fast zu gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...irgendwie komisch wie sich das thema entwickelt...

es geht eigentlich um AIDS und eine geschmacklose PR-aktion mit einem bekannten österreicher....

eigentlich freue ich mich immer über kreative und anspruchsvolle konversationen und diskussionen, aber wenn 30 jahre alte bücher als grundlage genommen werden und ständig übertrieben argumentiert werden muss, macht das wenig spaß.

noch etwas an das wiedergeborene kind des sommerlochs...

ich verstehe nicht warum du überhaupt diskutieren möchtest, wenn deine meinung eh in beton gegossen ist. dann lass deine antiquitierten meinungen lieber weiter im keller verstauben...

wünsche noch einen schönen abend =)

PS: das video wird immer schlechter eh öfter mand as sieht. 🙁

Haha, da kommt man aus dem Urlaub wieder und schon findet man einen lustigen Thread, in dem man Godwins Law gar nicht erst lange suchen muss. 😀

Zur Israel-Debatte äußere ich mich nicht weiter, die ist hier komplett OT und außerdem überflüssig.

Die Kampagne finde ich sehr gut. Sie ist bewusst provokativ und trifft die Gesellschaft an einer empfindlichen Stelle. So rückt das Thema HIV wieder näher in den Blickwinkel der Öffentlichkeit.

Ich finde nicht, dass Infizierte diskriminiert werden, schließlich wird der Virus selbst dämonisiert und nicht deren Träger. So wie im Mittelalter die Pest als Sensenmann mit Kutte dargestellt wurde wird nun eben eine etwas "neuere" Version gewählt.

Meinen Respekt an die Macher dieser intelligenten Kampagne!

Dieser Thread ist mMn der beste Beweis dafür, das die Kampagne funktioniert. :lol:

Sie ist gewagt, provokant, wenn nicht sogar grenzwertig, aber das muss sie
auch sein, damit Leute sie in der heutigen, reizüberfluteten Welt überhaupt
noch wahrnehmen. Klar regen sich da viele drüber auf, und genau das will
diese Kampagne damit auch erreichen.
Eine 0815-Aktion bringt nichts, weil die Leute sie einfach ignorieren oder gar
nicht erst sehen. Von diesen Kampagnen hört man auch nie was. Aber diese
Kampagne hat es mit einem gewagtem Thema ohne großen Aufwand inzwischen
in so ziemlich alle TV-Nachrichten, Online-News und Zeitungen geschafft.

Edit:
Über Geschmacklosigkeit, Diskriminierung usw. kann man natürlich streiten, aber
in Sachen Effektivität und Medienwirksamkeit ist dieses Spot nur schwer zu
übertreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage bei der Kampagne, warum überhaupt. Gut, ADIS ist nicht mehr so ein Riesenthema, aber das heißt doch nicht, dass man es vergessen hätte. Es ist bloß alles drüber gesagt worden. Es wird ja wohl keiner vor dem Plakat stehen und sagen: "Achja, ADIS! Boah, gut das die mich dran erinnern, ich wollte grade ne Sextour durch Namibia machen".
Mein Verdacht: Es dient nur dazu, wieder mehr Spendengelder aus den Leuten rauszuleiern.

Mein Verdacht: Es dient nur dazu, wieder mehr Spendengelder aus den Leuten rauszuleiern.
Natürlich dient es dazu, und den Grund dafür hast du selbst auch gerade
genannt:

Gut, ADIS ist nicht mehr so ein Riesenthema, aber das heißt doch nicht, dass man es vergessen hätte. Es ist bloß alles drüber gesagt worden.
Nur weil alles darüber gesagt wurde, heißt das ja nicht, das die Forschungs-
und die Hilfsorganisationen, die in Afrika und anderen Regionen Aufklärungs-
arbeit und humanitäre Hilfe für Betroffene leisten kein Geld mehr brauchen.

Was ich mich frage bei der Kampagne, warum überhaupt. Gut, ADIS ist nicht mehr so ein Riesenthema, aber das heißt doch nicht, dass man es vergessen hätte. Es ist bloß alles drüber gesagt worden. Es wird ja wohl keiner vor dem Plakat stehen und sagen: "Achja, ADIS! Boah, gut das die mich dran erinnern, ich wollte grade ne Sextour durch Namibia machen".

Anscheinend ist es aber doch so, dass gerade bei den jüngeren Leuten das Gefahrenbewusstsein abgenommen hat; HIV/AIDS wird vielmehr als eine behandelbare Krankheit wahrgenommen, und der letzten Endes tödliche Ausgang ist nicht mehr so präsent. Ich denke, dass die etwas ältere Generation ja stark durch die intensiven Kampagnen der 90er Jahre geprägt wurde.

Den Sinn der Kampagne finde ich also durchaus gegeben, die Umsetzung ist aber mehr als fraglich. Für "Schockwirkung" hätte man schließlich auch z.B. einen drastisch gestalteten "Schnitter Tod" nehmen können, der in der Ecke steht, zuschaut und gelegentlich auf seine Stoppuhr schaut. "Der Tod schläft mit."