Technik Airbrush: Braucht man eine Absauganlage?

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.371
2.799
15.272
München
Brauchen tust du keine, wenn du kein Problem damit hast, dass sich ein feiner Farbstaub überall auf deinen Möbeln niederlässt. Eine Absauganlage verhindert das zuverlässig. Ich arbeite auch im Wohnzimmer mit der Airbrush und habe eine Absauganlage die man schnell auf und abbauen kann. Die saugt die Partikel zuverlässig in einen Filter. Habe noch keine Probleme mit Partikeln gehabt und meine Frau versteht mit Dreck in der Wohnung keinen Spaß 😁. Gegen Dämpfe(Lacke, Lösungsmittel) wirkt die Anlage aber nur wenn du einen Abluftschlauch raus aus der Wohnung legen kannst. Wenn du nur mit Lösungsmittelfreien Farben, wie den GW-Farben arbeitest passt das also. Willst du aber auch Lacke und andere Farben verarbeiten reicht eine Absauganlage ohne Schlauch nicht aus.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
In ersten Linie würde ich wenn ich mir eine zulege wohl die Farben von Vallejo bzw GW selbst kaufen. Mit Vallejo habe ich selber noch keine Erfahrungen gesammelt aber ich habe nur gutes gehört.

Ich habe jetzt schon des öfteren gesehen das sich Leute selber so kleine "Kabinen" aus einem Pappkarton bauen. Reicht das aus um den Farbnebel zu reduzieren bzw zu vermeiden das er sich überall absetzt?
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Ich würde auch zur Verwendung einer solchen Absauganlage raten. (Vermutlich findest du in den Weiten des Internets auch Anleitungen zum selber Bauen.)

Letztendlich verhindern diese Anlagen zwei Dinge (bzw. reduzieren sie deutlich):
1) das Einatmen von Farbpartikeln
2) die Ablagerung von Farbpartikeln in der Wohnung

Um 1) zu erreichen, könntest du auch eine Maske aufsetzen.
2) wird vor allem zum Problem, wenn du viel sprühst. Wenn du nur einmal im Monat ein paar Modelle grundierst, kannst du auch auf die Anlage verzichten und lieber gut lüften.