Airbrush Bundle

Juba1337

Testspieler
28 April 2014
176
0
6.381
Moin Leute,

ich möchte mich mal an das Thema Airbrush heranwagen, habe dafür auch schon das 1x1 gelesen (hat zwar schon 6Jahre auf dem Buckel, aber die Empfehlungen sind immernoch aktuell?).

Somit tendiere ich aktuell zur Evo 2in1, bin mir noch nur bei dem Kompressor nicht sicher.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:
- Preislich möchte ich zwischen 300-400€ rauskommen.

- Möchte die Airbrush bei GW Modellen zur Anwendung bringen.


Jetzt bin ich bei meiner Recherche auf dieses Set gestoßen und würde gerne wissen was ihr davon haltet:
http://www.pk-pro.de/H-S-Evolution-Silverline-2in1-Starter-Set-02

Insbesondere: Wie findet ihr den enthaltenen Kompressor? Braucht man das Zubehör in der Praxis wirklich? Ist der Shop seriös?

LG Juba
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.897
6.965
18.496
47
Marburg

Arad

Blisterschnorrer
29 März 2010
398
189
9.961
Hellas Planitia - Mars
Hi,

wenn du nur GW Modelle mit Acrylfarben lackieren willst, brauchst du im Prinzip keine Evo 2 in 1 Silverline. Da würde die Normale (ca 140 Euro) reichen.

Als Kompressor kann ich dir den Sparmax TC 610 H (ca 200 Euro) empfehlen. Bei dem AS 189 aus dem Ser, ist mir nach 3 Jahren der Tank durchgerostet.

Beim Zubehör must du selbst entscheiden.

Schnellkupplung ist super.
Reinigungsnadeln sind auch ein muss
Schlauch würde ich einen durchsichtigen von Harder und Steenbeck direkt mit Kupplung nehmen
Reinigungsbecher, für mich reicht ein verschließbares Gurkenglass mit Küchenrolle drin.

Beim Zubehör habe ich immer alles von H&S gekauft weil ich mir keinen Schrott kaufen wollte.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.737
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Sieht schon nicht schlecht aus.
Habe aber Kompressor und Tank getrennt. Bei mir ist der Kompressor mit einen Wasserabscheider mit Abschaltautomatik versehen (Revell Standardmodell), der Vordruck dort passend zum Kompressor fest eingestellt. Die Leitung geht dann auf den Speichertank (5 oder 10 Liter meine ich). Vorteil ist, der Kompressor schaltet nicht permanent ein und aus. Zudem kann sich mögliche Restfeuchte hier absetzen. Nach den Speichertank geht es auf einen einstellbaren Druckminderer. Und dann auf die Airbrush. So kann ich unabhängig vom Vordruck den Druck auf die Airbrush nach belieben regulieren. Theoretisch kann ich den Kompressor auch in einen anderen Raum aufstellen und bei mir steht nur der Tank mit der Druckluft.
 

DaBoss

Grundboxvertreter
3 Juni 2002
1.313
0
8.971
37
Also ich kann dir zu dem Set nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Ich habe sowohl den Kompressor, als auch die Evo Silverline und bin mit beidem sehr zufrieden. Mein Kompressor arbeitet übrigens seit über 5 Jahren ohne Probleme, dank Wasserabscheider hat mein Tank auch noch keine Roststellen.
Auch den Cleaner Pot empfinde ich als sehr angenehm, wenn du Farbreste aus der Pistole sprühst hast du nicht den ganzen Nebel im Raum.

Zu dem Zubehör wurde ja schon einiges gesagt. Das sind alles Sachen, die du unter garantie sonst nicht automatisch mitkaufst aber sehr schnell merken wirst, dass du sie brauchst oder nicht mehr missen möchtest.

Von PK-Pro als Händler / Shop kann ich auch nur positives berichten, da kannst du ruhigen Gewissens bestellen.
 

Juba1337

Testspieler
28 April 2014
176
0
6.381
Erstmal recht herzlichen Dank für eure Beiträge!
Zusammengefasst entnehme diesen, dass die Komponenten durchaus zu gebrauchen sind und sich damit hervorragende Ergebnisse erzielen kann (Vielen Dank Jager).

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:
- Arad hat angesprochen, dass die normale Version reichen würde. Sehen das alle so? Stimmt es, dass die Silverline bei schwitzigen Händen dazu neigt anzulaufen?

- Wenn die Evolution ca. 160€ wert ist und der As189 ca. 100€, müsste das Zubehör bei einem Gesamtpreis von 315€ ja mindestens ca. 50€ Wert haben. Wenn das nicht der Fall wäre und ich durch das Bundle nichts spare, könnte ich doch einfach die Evo + Kompressor nehmen und dann das von Arad gelobte HS Zubehör nehmen.... Oder ist das viel teurer?

- Gibt es sonst noch Irgendetwas das ich vergessen habe, oder bin ich dann rundum versorgt? Brauche ich z.B. So eine Luftabsauganlage?

Fragen über Fragen, aber die Vorfreude ist auch schon ziemlich groß. ^_^
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.897
6.965
18.496
47
Marburg
Gerne doch :)

Ich habe bisher nur mit der 0,4mm Düse gearbeitet. Die 0,2 will ich aber gerne als Option haben wenn ich auch die Idee komme etwas mehr mit der Pistole machen zu wollen. Wenn ich die Teile nachkaufen würde wäre ich wieder 40€ mehr los.
Das anlaufen der Pistole stört mich eigentlich gar nicht. Ist ein Werkzeug und kein Ausstellungsstück. Allerdings konnte ich es bisher auch nicht beobachten. War mir nicht wichtig. Hin und wieder werfe ich auch den ganzen Apparat in einen Ultraschall Schmuckreiniger.

Ich habe mir die Komponenten alle nach und nach zugelegt und bin mir sicher das ich inzwischen auf rund 400€ gekommen bin. Ich dachte ich könnte was sparen :rolleyes:... Allerdings gibt es immer was das man brauchen kann... Reiniger, Verdünner, Flowimprover, Grundierungen. Sowas sammelt sich im laufe der Zeit an.
Ich habe mir noch neben dem Reinigungsbehälter einen Apparatehalter besorgt um die Pistole griffbereit zu haben. Dem Plastikhalter an der Reinigungstation traue ich nicht.
http://www.harder-airbrush.de/files/content/images/products/zubehoer/airbrush/evoApparatehalter.jpg

Über eine Absaugstation denke ich schon eine Weile nach. Irgendwann merkt man schon das man mehr Staub im Raum hat... besonders wenn man Dinge auf dem Arbeitstisch wegrückt und saubere Stellen übrig bleiben ^^
Besorg Dir auf jeden Fall vorher noch eine vernünftige Staubmaske! Spätestens wenn Du das erste Mal Halsschmerzen vom sprayen bekommst wirst Du eine wollen.

Cheers,
J.
 

Juba1337

Testspieler
28 April 2014
176
0
6.381
Ich hatte auch nicht vor die Pistole dekorativ an der Wand auszustellen. Vielmehr ging es mir um einen gemindert Wiederverkaufswert, wenn die Pistole verfärbt ist. :/
Arbeitsbedingt kann ich aber auf Nitrilhandschuhe zurückgreifen. Damit dürfte das Ganze ja kein Problem mehr sein.
Also mehr Staub im Raum ist sehr unvorteilhaft für mich, weil ich eine Hausstauballergie habe. ^^
 

ViolentEngineering

Codexleser
22 März 2016
228
98
7.331
Pk Pro ist seriös, habe dort vor ner Woche ne Tritube bestellt, kam nach 3 Tagen an.

Habe auch ne Evo Silverline und bin sehr zufrieden. Leicht auseinander und zusammen zubauen. Lässt sich gut reinigen.
Einziges Manko ist, dass ich den Actionbutton immer wieder neu justieren muss nach der Reinigung, da ich diesen mitausbaue/sich der Verschluss beim reinigen löst und dann blockiert es manchmal beim drücken.
Ist aber eher eigene Fehlnutzung, als Modellbedingt.

Verstopfen auch eher selten, es sei denn ich verdünne zu wenig. Bis jetzt nur die 0,2er genutzt.

Habe einen ähnlichen Kompressor von Wiltec oder so. Ist sehr leise, springt alle paar Minuten kurz an um den Tank zu füllen und gut ist. Druck ist auch beständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Also meine erste war en Evolution CR 2in1 mit 0.3er und 0.4er Düsen. Das Ding ist echt unverwüstlich und sehr gut.
Ich habe mir kürzlich dann ne Badger Renegade Krome zugelegt, um mal was anderes zu testen, diese dann mit 0.2mm Düse.
Das ist ne andere Welt wegen der engen Düse kann man halt kleinere Details machen - ABER das Teil zu reinigen und zu zerlegen ist ne Qual und es verstopft trotz Erfahrung und Verdünnung ständig - und zwar nicht nur an der Düse! Keine Ahnung wieso das in den USA immer so hoch gelobt wird...

Mein Kompressor ist ein Sparmax TC 610 H, ist aber ziemlich laut wenn du mich fragst... bringt aber bisher tadellose Ergebnisse und keine Probleme. kann man also empfehlen, sofern die Mitbewohner nicht so empfindlich sind.