Werkzeug Airbrusheinstieg - letzter Schliff zur Kaufberatung

Bl1774rd

Aushilfspinsler
28. Februar 2012
24
0
4.831
Hallo Hobbyisten,

nach reichlicher Überlegung und durch die vielen anklagenden Blicke (durch die unebmalten Augen) meiner Miniaturen in Kombination mit dem diesjährigen Weihnachtsgeld vom Gehaltszettel habe ich mich nun endlich dazu entschieden in die Welt des Airbrushens eintauchen zu wollen... oder besser gesagt lossprühen zu wollen ;-)

Die hohen Anschaffungskosten sowie der dogmatische Gedanke "das ist doch eh nur was für die absoluten Profis" haben mich viel zu lange davon abgehalten und nachdem ich mich doch ein wenig intensiver in die Thematik eingelesen und auch etliche Tutorials dazu geschaut habe, bin ich einfach nur hellauf begeistert und kann es kaum erwarten loszulegen.

Durch diverse Artikel/ Turotials habe ich mich mehr und mehr auf die H&S Evolution versteift, da diese für meine Zwecke und basierend auf den Rezessionen als guter Allrounder und Preis-Leistungsträger hervorsticht. (Der preisliche Unterschied von der HS Ultra auf die vermeintlich sehr viel bessere HS Evolution ist dann doch nicht mehr so riesig, sodass es mir logisch erscheint. Die HS Infinity belastet dann doch langsam ganz schon den Geldbeutel und ich hatte gelesen, dass sie für Einsteiger auch etwas over-the-top sein soll...)

Als diesbezüglich kompletter Einsteiger schwebt mir demnach eines dieser beiden Sets vor:

https://www.pk-pro.de/H-S-Evolution-Silverline-2in1-Kompressor-AS189-Starter-Set

oder

https://www.fantasywelt.de/AKTION-Airbrush-Set-EVOLUTION-SILVERLINE-Two-in-One-TC-610H-inkl-Zubehoer

Augenscheinlich unterscheiden sich diese Sets ausschließlich beim Kompressor und ich frage mich, ob der Aufpreis von 60 € dieses Investition wert ist?! Beides sind mMn gute Kompressoren mit Tank, was mir wichtig war, und ähneln sich auch sonst ziemlich in Ihren technischen Werten.

Daher die Frage an euch: Arbeitet jemand mit den genannten Sets, hat sich diese auch angeschafft und/oder kann diese aufgrund seiner Erfahrung bewerten?

Ich denke mit dieser Ausrüstung habe ich eine gute und weitreichende Basis, um vieles auszuprobieren und kräftig an meinem Bemalniveau zu arbeiten 🙂

Über Ratschläge, Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! Auch alternative Anbieter mit schöneren Preisen, als ich sie gefunden habe, sind gern gesehen...😀

Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor kurzem vor der selben Entscheidungen stand, meld ich mich direkt mal.

Ich hatte den Gedanken auch schon länger aber ähnliche Bedenken wie du + die Reinigung hat mich immer abgeschreckt. Inzwischen geht das aber alles recht easy von der Hand.
Es gibt ein paar Lernprozesse wie bspw das Verdünnen der Farben, Luftdruck, allg. das Handling der AB bzw. der Farbmenge (hier hilft die Regulierung der Evo ungemein) usw.
Nach ein paar Durchgängen ist das aber kein Problem mehr. Natürlich wirst du immer mal wieder Farben haben, die dir die Düse zusetzen, du musst sie anders verdünnen bzw. mit dem Druck spielen usw.
Auch das Reinigen ist schnell erledigt.

Ich würde den Kauf jederzeit wieder tätigen.
Es macht einfach Spaß zu sehen, wie du deine Bemalung auf ein ganz neues Level bringen kannst.
Allein schon die Grundlagen wie Preshading und einfachste Verläufe sind mit der AB recht schnell zu lernen und sind dann schnell gemacht.

Ich habe mir dieses Set geholt und bin super zufrieden
https://www.pk-pro.de/navi.php?a=12010

Kann den Shop auch nur empfehlen.

Vielen Dank für die guten und auch ausführlichen Berichte, das hilft mir wirklich ungemein! 🙂

Danke @Max Musculo, du sprichst mir wirklich aus der Seele und bestärkst mich nur noch mehr in dem Vorhaben. Ich freu mich schon darauf, mit den Farben und beim Umgang mit der AB ein bisschen zu experimentieren.

Bei den Farben werde ich wohl erstmal zu denen von Vallejo greifen. Die sind in Puncto AB ja sehr häufig in der Verwendung und nach den Erfahrungsberichten sehr gut. Zudem noch billiger als die Farben von GW und erfahrungsgemäß häufen sich ja doch dann einige Farbdöschen an 😀

@Schmagauke: Über eine Absauganlage habe ich mir tatsächlich noch gar nicht so groß Gedanken gemacht. Ich hatte erstmal an die eigene Gesundheit mittels einfacher Atemmaske gedacht. Aber gerade wenn ich an meine Wohnung denke, schneint das ein guter Einwand zu sein.
Gibt es denn so eine "große Schweinerei" beim Airbrushen? Das (Dosen-)Grundieren hatte ich bisher selbstverständlich im Freien oder auf dem Balkon getätigt. Ich hätte jetzt aber beim Airbrushen mit vergleichsweise wenig Sprühnebel erwartet. Wenn es schon ratsam wäre, dann würde ich das Geld natürlich hierfür investieren. Ich denke dies würde auch meine bessere Hälfte stark befürworten, ehe ich hier loslege und der Wohnung über die Zeit einen neuen Innenanstrich verpasse... 😀

Eine Absauganlage ist dringend zu empfehlen, denn der Farbstaub setzt sich sonst überall ab. Das fällt erst kaum auf, aber wenn man dann über die Umgebung wischt, kommt das große OHH.

Ich habe selbst eine Absauganlage von WilTec und zwar die Version ohne Schlauch, aber mit Licht.
Mit Farbstaub habe ich keine Probleme und der Aufpreis für das Licht, ist gut investiertes Geld.
Außerdem kann man das Licht und den Ventilator stufenlos einstellen.
Vom Geräuschpegel kann man die Anlage mit einer Dunstabzugshaube vergleichen und da ist das dimmen des Ventilators schon sehr angenehm.

Als Kompressor habe ich auch den 189 von PK-Pro und bin sehr zufrieden damit.

EDIT:

https://www.pk-pro.de/H-S-INFINITY-CR-plus-Two-in-One-126544
Mittlerweile habe ich diese Spritze und zwar nicht, weil die günstigeren Versionen meinen Mal Fähigkeiten nicht mehr genügt hätten, sondern weil diese Spritze zwei entscheidende Vorteile hat. Die Spitze lässt sich viel leichter sauber machen, weil man sie einfach abziehen kann und so easy an die Nadel kommt. Das muss man ja beim sprühen öfter mal machen.
Außerdem kann man den Wiederstand des Hebels einstellen und die Farbmenge (Nadelweg) per Zahlenskala einstellen, was bedeutet, nach einer Reinigung findet man die gewünschte Einstellung sofort wieder.

Ob es das Geld einem Wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Gibt es auch als Set:
https://www.pk-pro.de/H-S-Infinity-2in1-Kompressor-AS189-Starter-Set

+

https://www.pk-pro.de/WT-Airbrush-Absauganlage-WilTec-420-Mit-Beleuchtung-Regelbar

Gruß Red

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch hierfür. Die Absauganlage ist mittlerweile gesetzt, ganz klar. Ob es die mit Licht wird, muss ich mir noch überlegen bzw dann schauen, wo ich letztlich preislich liege.

Danke auch für das Feedback zur HS Infinity. Inwieweit ich mit der besseren/ leichteren Säuberung der Pistole zurechtkomme, dies kann ich leider durch meine 0 Erfahrung mit ABs schlecht abschätzen. Da werde ich nochmal ne Nacht drüber schlafen und vielleicht auch noch ein wenig recherchieren.

Der billigere Kompressor mit Tank wird es wohl werden, also der AS189. Das Geldersparnis hierfür setze ich lieber an den bereits genannten Stellen ein.

Ich würde mich zudem erstmal mit einer gewissen Grundausstattung an Farben ausrüsten. Ist es problematisch, wenn man die Grundierung und das Pre-shading mit Vallejo-Farben vornimmt und dann mit den Farben von GW weiterarbeitet? (sowohl per Pinsel als auch Airbrush) Selbes zum Thinner... ist der Verdünner auch kompatibel zu den GW-Farben? Entschuldigt die grundlegenden Fragen, mir scheint die Kompatibilität logisch vor, aber ich frage lieber nochmal nach bevor es dann zu hässlichen Effekten auf den Miniaturen kommt und man sich die Farbtöpfe und das Material "umsonst" gekauft hat...
Ansonsten würde ich wohl erstmal einige schwarze, graue und weiße Farb- und Grunddierungstöne kaufen und dann gemächlich nach Bedarf nachrüsten.

Gerne, hatte es am Anfang auch schwer und man wird ja auch förmlich von Infos und der Auswahl erschlagen!

Die GW Air Farben würde ich eher weg lassen. Die sind viel zu teuer und der Farbtopf ist auch unpraktisch.

Von Vallejo gibt es klasse Grundierungen und die Farbauswahl ist auch sehr gut. Ausserdem muss man bei GW immer Angst haben, das die das Sortiment ändern.
Mit dem Pinsel kannst du auch GW Farben weiter nutzen, das macht den Farben überhaupt nichts aus. Ist ja alles Acrylfarbe und damit völlig frei mischbar.

Verdünnen kannst du mit Airbrush Thinner oder sogar mit Glasreiniger. Funktioniert beides gut.

EDIT:
Dieses Video fand ich ganz hilfreich:
https://youtu.be/MFf3QIZZ4Ls

Vielleicht hilft dir das noch weiter:
https://youtu.be/ekq-N4Kc7qA

Gruß Red

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar und versuche vieles aufzunehmen und zu verarbeiten. In meinem Spieleumfeld gibt es leider niemanden, den man mal bei seiner Arbeit mit der AB über die Schulter schauen könnte. Das erschwert die Sache natürlich bzw macht sie besonders zur ersten Anschaffung sehr theorielastig. Und manche simplen Anfängerfehler möchte man ja auch einfach vermeiden. Umso schöner wenn sich doch jemand nochmal das Herz nimmt und hier ein paar Zeilen verfasst, auch wenn es sicher in etlichen Themen schon mal gefragt wurde 🙂

Die Farben- bzw Herstellerkombination ist schon mal super und damit schon mal eine Sorge weniger 🙂

Am Anfang möchte ich vor allem an meiner Grundierungstechnik und dem Auftragen der ersten Grundfarbschichten arbeiten. Vielleicht auch mal ein kleiner Farbverlauf an z.B. meinen Sylvaneth oder einigen Klingen meiner Stormcasts.

Dieses Tutorial fand ich recht interessant (auf dunkler/schwarzer Grundierung werden Helligkeits- und Lichteffekte aufgebaut): https://www.youtube.com/watch?v=LGYWYDv8Gq0

Und auch das Preshading, so wie ich es bisher verstanden habe, klang dazu sehr gut. Berichtigt mich gern, aber hier geht es ja eher umgekehrt darum auf einer eher helleren Grundierung Schatteneffekte zu verstärken (durch auftragen dunkler Farbtöne in Vertiefungen etc.).

Wer hierzu noch ein paar Tipps bzw. gute Farbkombinationen parat hat, dann könnte ich gleich noch ein wenig an meinem bisherigen Warenkorb feilen 🙂

Zu Preshading und Farben:
Ich hab mir zuerst die Primer von Vallejo für's Preshading und ein paar Farben von Vallejo und Scale75. Gerade Metall Farben sind da zu empfehlen.
Deine normalen Citadel Farben kannst du auch weiterhin verwenden. Zum Verdünnen benutze ich Thinner und Flow Improver. Auch der vielfach genutzte Glasreiniger funktioniert bei vielen Farben recht gut.
Weiterhin würde ich gleich ein Gloss- und Matt Varnish kaufen.

Ich mag die Videos von buyopainted auf YT.

Ich würde gar keine GW Farbe sprühen wenn keine Not am Mann ist. Viel zu umständlich und die Farbpigmente sind auch zu groß, mann muss dann zu stark verdünnen. Außerdem wir der Farbton sowieso anders durch die Airbrushauftragung, dnn kann man auch gleich das Vallejo Pendant nehmen.

Als kleines Dankeschön an die guten Ratschläge und Tipps, möchte ich mal ein kleines Update nachschieben:

Ich hab mein Equipment nun bei pk-pro bestellt:
- Airbrush-Set mit einer HS Infinity 2in1, AS 189 Kompressor mit Tank und dem ganzen Zubehör (Schlauch, Halter, 2 Düsen, Reinigungsset)
- dazu kam eine Absauganlage für 100 € (der frühmorgendlichen Bestellzeit geschuldet leider ohne Lampe...)
- Atemmaske M3 sowie einfache Schutzbrille
- Vallejo thinner und flow improver (je 200ml)

Alles in allem bin ich bei 570-580 € gelandet. Stolze Summe und mehr, als ich eigtl ausgeben wollte. Aber einige Vergleichsvideos haben mich dann doch zur Infinity gebracht, da diese wohl doch ein paar Pluspunkte im handling vorweisen kann. Ich bin trotzdem sehr zufrieden und kann es kaum erwarten mit der Pistole herumzuexperimentieren.

Bei den Vallejo Farbserien bin ich noch etwas verwirrt und überlege mir aktuell was ich mir als Grundbedarf zulege. Sind den nur die Serien "Model Air" und "Game Air" für die AB geeignet?

Ruf doch bei PK Pro an und wechsel auf die Absauganlage mit Licht, wenn du dich verklickt hast. Das sollte da überhaupt kein Problem sein.

Du kannst jede Vallejo Farbe mit der Airbrush sprühen, man muss vielleicht etwas mehr verdünnen.

Der Unterschied zwischen Game und Model Air liegt meines Wissens nach in der Leuchtkraft der Farben. Model Air ist etwas gedeckte, aber dazu äußerst sich am besten nochmals einer Profis hier im Forum.

Gruß Red

Von Vallejo lässt sich alles durch die Airbrush pusten.
Wenn man eh schon Farben von denen hat, muss man sich nicht noch die Air Farben kaufen.

Meine Erfahrung bei den "dicken" Farben ist, daß Flow Improver mehr hilft als Thinner.
Hol Dir noch destilliertes Wasser dazu.
Man muss ein Gefühl dafür bekommen, welche Farbe sich wie verhält. Gestern z.B. habe ich nur mit FI und Wasser verdünnt, gar nicht mit Thinner.
Kommt aber immer drauf an, manchmal wirkt eine Farbe ohne Thinner "grobkörnig".