Werkzeug Airbrusheinstieg - letzter Schliff zur Kaufberatung

Dieses Tutorial fand ich recht interessant (auf dunkler/schwarzer Grundierung werden Helligkeits- und Lichteffekte aufgebaut): https://www.youtube.com/watch?v=LGYWYDv8Gq0

Und auch das Preshading, so wie ich es bisher verstanden habe, klang dazu sehr gut. Berichtigt mich gern, aber hier geht es ja eher umgekehrt darum auf einer eher helleren Grundierung Schatteneffekte zu verstärken (durch auftragen dunkler Farbtöne in Vertiefungen etc.).

Die Begriffe sind nicht ganz klar definiert, aber das, was die Dame in dem Video dort zeigt, würden viele Hobbyisten vermutlich auch einfach nur als Preshading bezeichnen. Preshading bezeichnet die grundlegende Idee, vor dem Auftragen dünner (durchscheinender) Farbschichten bereits Licht- und Schattenbereiche auf dem Modell vordefiniert zu haben. Oftmals wird dabei an die Methode gedacht, dass man mit einem Airbrush helle Farbe von Oben (oder wo auch immer sich die Lichtquelle befinden soll) auf ein dunkel grundiertes Modell aufsprüht.
Ggf. könnte man Preshading etwas vom sketch style (so nennt die Dame im Video ja ihr Verfahren) dadurch abgrenzen, dass man sich beim sketch style noch etwas mehr Mühe mit der Vorarbeit gibt. Unter anderem gehen dabei manche Maler auch so vor, dass sie nicht nur die Highlights weiter aufhellen (z.B. durch Trockenbürsten), sondern auch die Vertiefungen mit schwarzen Inks besonders dunkel erscheinen lassen.

Kann ich bestätigen. Der Service bei PK-Pro ist wirklich top. Ob die Lieferung, jetzt über die Feiertage, tatsächlich schon übergeben wurde oder ob es einfach eine automatisch generierte Mail ist, klärst du am besten telefonisch.
Ich finde die Beleuchtung lohnt sich.

Hab es tatsächlich noch hingebogen bekommen die Artikel über den Kundenservice zu tauschen. Der Service/Support von PK-pro scheint wirklich erste Sahne zu sein! Dann darf ich künftig mit der Ab also auch unter gutem Licht arbeiten, sehr schön 🙂

Ich merk schon, es läuft logischerweise alles auf das austesten und warmwerden mit der AB hinaus. Da werde ich mir wohl zu Beginn ein paar alte Bitz und Testmodelle zurechtlegen!

Die Surface Primer von Vallejo (weiß, grau, sand und schwarz) hab ich mir nun noch dazubestellt, ansonsten werde ich wohl erstmal auf meinen Farbbestand (hauptsächlich von GW) zurückgreifen und dann nach und nach entsprechende Farben von Vallejo nachkaufen. Zum Testen und um ein erstes Gefühl für die AB zu bekommen sollte ich damit erst einmal gut fahren.

Eine Frage hätte ich noch:

Meine Stormcasts sollen ein schwarzes Rüstungsschema bekommen (bis auf Kutten und Gewänder), stark angelehnt an das Farbschema der Anvils of the Heldenhammer. Ich schätze mal durch das hauptsächlich schwarze Rüstungsschemata kann ich mir hier Sachen wie das preshading oder sonstige Lichteffekte eher sparen, da sie durch das schwarz der Rüstung wieder überdeckt werden. Nehme an hier erreiche ich bessere Effekte mit einer sauberen Kantenakzentuierung. Oder hat jemand diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht oder eine gute Verfahrensweise entdeckt?