10. Edition Aktionen oder wie verfährt man bei "eligible to shoot"

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macfenchel

Bastler
03. September 2019
716
576
5.391
So zweite Frage hier,

wie verhält es sich denn bei eglible to shoot und den "aktionen" wie zum Beispiel Teleporter Marker platzieren. Die Missionskarten beschreiben eine Einheit kann solche Sachen ausführen wenn sie "eligible to shoot".
Im prinzip ist man eglibale to shoot wenn man

nicht advanced ist
oder nicht zurückgefallen ist

auch wird im Regelkommentar klar gestellt, dass dies auch auf Einheiten ohne Fernkampfwaffen gilt.
So jetzt aber meiner Frage:

können dann einheiten mit assault waffen auch die Aktionen nach dem advancen machen ?
und
Einheiten mit Pistolen können dann diese Aktion auch im Nahkampf machen, weil sie dann eglibale to shoot sind ?

Irgendwie fült es sich an, ob das nicht so im Gedanken des schreiber wäre

Naja, kommt wohl darauf an, ob ich für beide secondaries gleichzeitig die Einheiten wählen kann oder dies nacheinander passiert.
Im wording der secondaries steht, dass die Einheit, nachdem ich sie ausgewählt habe, nicht mehr eligible to shoot ist.
Wenn ich erst die Einheit für secondary A wähle und dann erst die Einheit für secondary B, müssen das wohl zwei verschiedene sein

So einfach ist das auch wieder nicht. Es gibt keine Beschränkung das eine Einheit nur ein Secondary machen kann. Beide Secondaries passieren "In your shooting phase". Damit passieren sie "at the same time". Laut der Sequencing Regel würden der aktive Spieler die Reihenfolge bestimmen in der die Regeln abgehandelt werden würden.

Core Rules :

SEQUENCING
While playing Warhammer 40,000, you'll occasionally find that
two or more rules are to be resolved at the same time. If this
occurs during the battle, the player whose turn it is chooses the
order. If this occurs before or after the battle, or at the start or
end of a battle round, the players roll off and the winner decides
the order in which those rules are resolved.

OK, das bedeutet, du darfst dir als aktiver Spieler aussuchen, welche deiner beiden in Frage kommenden Aktionen zuerst passiert. Wüsste aber nicht was das daran ändert, dass eine Einheit auch nur eine Aktion machen kann, da sie dann ja nicht mehr in Frage kommt zu schießen und damit für die zweite nicht mehr ausgewählt werden kann

• Like
Reaktionen: Naysmith
Die Regeln passieren gleichzeitig, werden aber nacheinander abgearbeitet, weil es nicht möglich ist mehrere Regeln gleichzeitig abzuarbeiten.

In der Schussphase würfelst du auch nicht alle Waffen einer Einheit gleichzeitig, weil das nicht geht. Es passiert gleichzeitig, wird aber hintereinander abgearbeitet.
Dazu gibt es aber keine Regel Stelle. Nirgends gibt es eine Regel, die sagt: etwas das gleichzeitig passiert, passiert auch gleichzeitig. Sequencing ist die richtige Regel hier und dort passiert es eben nicht gleichzeitig.

Wenn etwas gleichzeitig passiert, passiert das gleichzeitig. Es braucht keine Regel die sagt das wenn etwas gleichzeitig passiert, passiert das gleichzeitig. Sequencing sagt nicht das wenn Regel A und B gleichzeitig passieren, Regel A abgehandelt wird, aber B nicht. Wenn beide Regeln gleichzeitig passieren werden sie beide nacheinander abgearbeitet. Es ist nicht so das eine Regel verfällt weil eine von beiden zuerst kommt.

Ja eh, beide Regeln werden nacheinander (erst die eine, dann die andere) abgehandelt. Wenn die erste Regel Einfluss auf die zweite Regel hat, bspw. weil eine Einheit nach Anwendung der ersten Regel nicht mehr eligible le to shoot ist, dann muss das bei Anwendung der zweiten Regel berücksichtigt werden.
Sequencing heißt ja frei übersetzt nacheinander.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Schon wieder Sequencing. Da kommt ihr sowieso nicht auf einen Nenner. 🙄

Ich lass mal ein Regelzitat da (aus OPR, aber ich glaube, gab es früher bei GW auch):
The most important rule: Whenever the
rules are unclear, use common sense
and personal preference. Have fun!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.