10. Edition Aktionen oder wie verfährt man bei "eligible to shoot"

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja eh, beide Regeln werden nacheinander (erst die eine, dann die andere) abgehandelt. Wenn die erste Regel Einfluss auf die zweite Regel hat, bspw. weil eine Einheit nach Anwendung der ersten Regel nicht mehr eligible le to shoot ist, dann muss das bei Anwendung der zweiten Regel berücksichtigt werden.
Sequencing heißt ja frei übersetzt nacheinander.
Und das steht wo in den Regeln das Regel B gelöscht/ungültig wird, wenn Regel A zuerst abgehandelt wird ?
 
Wir drehen den Spieß heute mal nicht um würde ich sagen. Du bist noch immer ein Regelzitat schuldig, ich würde sagen erst mal das erledigen und dann gucken wir weiter 😉.

Beide passieren "at the same time." Sie werden sequentiell abgearbeitet, passieren aber gleichzeitig. Ich wähle die Einheit gleichzeitig für beide Secondaries. Danach ist sie dann ineligible to shoot.
Bitte Regelzitat das das so geht. ?
Sequenzing sagt Dir ja dass Du nacheinander handelst auch wenn Du in der Abstraktion zeitgleich seist.

cya

Ich vermute übrigens, dass Du zeitgleich missverstehst. Bei GW is Zeitgleich in einer Phase oder einer Unterphase einer Phase. Allerdings sind Phasen, wie der Name ja schon sagt, nur Teile eines zeitlichen Ablaufs.

cya
 
@Dachfenster Es steht doch klar in der von dir zitierten Regel das wenn Regeln gleichzeitig stattfinden der aktive Spieler die Reihenfolge bestimmt in der die Aktionen ausgeführt werden. Also nacheinander.
Das ist richtig. Es steht aber nirgendswo das die zweite Aktion verfällt. Es steht auch nirgendswo das eine Einheit nicht mehrere Secondaries machen kann.
 
So, hier ist Schluss jetzt!
Erster Teil der Frage ein eindeutiges Ja. Durch Assault Waffen wird man nach dem Advancen "eligble to shoot".
Zu beiden Beispielen ja.
Es gibt kein Verbot Aktionen im Nahkampf durchzuführen.
Naja, kommt wohl darauf an, ob ich für beide secondaries gleichzeitig die Einheiten wählen kann oder dies nacheinander passiert.
Im wording der secondaries steht, dass die Einheit, nachdem ich sie ausgewählt habe, nicht mehr eligible to shoot ist.
Wenn ich erst die Einheit für secondary A wähle und dann erst die Einheit für secondary B, müssen das wohl zwei verschiedene sein
Ich denke die Frage ist im Sinne einer vernünftigen und spielbaren Sicht beantwortet, weitere philosophische Sezierungsversuche à la "ist gleichzeitig wirklich gleichzeitig" können nur von GW beantwortet werden und tragen nicht zum Verständnis des "normalen" WH40k-Spielers bei.
Als Beispiel möchte ich einfach mal den Stack von Magic the Gathering in den Raum werfen...auch hier wird in logischer Reihenfolge abgearbeitet und es gibt kein gleichzeitig.

Im übrigen sehe ich nirgendwo (v.a. auf grossen Turnieren) Einheiten, die mehrere Aktionen gleichzeitig machen...

@Dachfenster bitte untermauere zukünftig Deine Argumente mit Regelstellen anstelle Deiner persönlichen Meinung, Gegenfragen wie "wo steht das" tragen nicht zu einer vernünftigen Diskussion bei und erzeugen immer wieder Eskalationen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.