40k aktuell: Catachan - Nostalgieprojekt

1000043933.webp

Baufortschritt an der Catachan Resterampe

Aktuell warten wir noch auf Ersatzteile für den Leman Russ und ein Truppentransporter befindet sich in der Auslieferung.

Damit habe ich laut BRB 3. Edition

1 Kommandotruppe
- 4 Flamer
10 Soldaten
- 1 Flamer
1 Sentinel
1 Sentinel
3 Mörser
3 Laskas
3 Rak Werfer
1 Leman Russ
1 Chimäre

Willkommen!
Zum Armeeprojekt des Monats 04/2026!

Oder
Wie YouTuber sagen würden:
Ich bemale EINE ARMEE IN NUR EINER WOCHE!!!

Kontext:
Ok, bisschen mehr als eine Woche. Aber. Urlaub steht an. 1 Arbeitswoche plus die freien Tage davor und danach. Was heißt 12 aufeinander folgende Abende an denen ich Zeit hätte etwas zu tun + evtl Vormittage unter der Woche abzüglich haushaltlicher Verpflichtungen.

Am Ende möchte ich Catachan fertig haben.
Guter Plan? Guter Plan!

1000047187.webp

In einem Instagram Post habe ich Tipps bekommen zu Community Engagement um die Interaktion und somit die Reichweite zu steigern.

1. Fragen stellen:
Ich habe den Plan die Vegetation und die Uniformen in verschiedenen Grüntönen zu bemalen und bin mir noch nicht sicher welcher Part den knalligen Farbton bekommt.

Was meint ihr?
1000044469.webp

2. Leute direkt ansprechen:
@Raben-Floki neuer Sheriff im Dschungel

3. Tägliche Beiträge

Wow, das ist ein guter Plan! 🥳

Den knalligen Farbton würde ich den Pflanzen, der Vegetation verpassen. Die anderen Grüntöne dann eher an/auf den Uniformen, Fahrzeugen.

... und der Dschungel braucht noch mehr Sheriffs! 😁

Viel Erfolg und viel Spaß! 🥳 Ich bin gespannt! 🥳

• Party
Reaktionen: Jim
Den knalligen Farbton würde ich den Pflanzen, der Vegetation verpassen. Die anderen Grüntöne dann eher an/auf den Uniformen, Fahrzeugen

Das geht konform mit meinem Bauchgefühl.

Heute habe ich nach Jahren mal wieder mein Airbrush Kram geholt. Bisher gab's Diskussionen mit der Inquisition weil ich wollte Indoor, sie meinte Outdoor. Kompromiss: Outdoor

1000047985.webp

1000047990.webp

Ein Test Sprüh.
Gut Verlaufen. Gegen Ende dann Verlaufen verlaufen.

Community Engagement:
Frage:
Habt ihr gute Ideen für provisorische Lösungen um im Wohnzimmer zu sprühen? Thema Absaugung o.ä.
Direkt ansprechen:
@Flügelschlag Studio

Zuletzt bearbeitet:
Das geht konform mit meinem Bauchgefühl.

Heute habe ich nach Jahren mal wieder mein Airbrush Kram geholt. Bisher gab's Diskussionen mit der Inquisition weil ich wollte Indoor, sie meinte Outdoor. Kompromiss: Outdoor

Anhang anzeigen 346322

Anhang anzeigen 346323

Ein Test Sprüh.
Gut Verlaufen. Gegen Ende dann Verlaufen verlaufen.

Community Engagement:
Frage:
Habt ihr gute Ideen für provisorische Lösungen um im Wohnzimmer zu sprühen? Thema Absaugung o.ä.
Direkt ansprechen:
@Flügelschlag Studio
Guter Kompromiss 😉

Achtung die Dinger sind Laut:

• Like
Antrag wurde abgelehnt.

Heute hab ich wieder bisschen genebelt. Aber die Mische nicht gut hinbekommen und alles ist ziemlich verwässert.

GW Pötte + Thinner ist eine schwierige Kombination.

Community Engagement:
Frage: Mischt ihr auch manchmal GW Base Farben für die Airbrush? Welche Rezeptur mixt ihr?
Persönlicher Kontakt: @bucks

In der Zwischenzeit:
Wieder eine nach Nachtschicht Session.
Ich merk dass der Fokus für Details da ziemlich schnell abnimmt, aber waren doch gut investierte 30 Minuten.
1000048370.webp

Habe mich entschieden den Kopf der Sentinel Lenkers etwas knalliger zu färben als der Gerät. Bin gespannt wie es wirklich wen ich diesen im Läufer drin hab.

• Like
Reaktionen: vandamn und Tarkus
  • Like
Reaktionen: MacNoise
Antrag wurde abgelehnt.

Heute hab ich wieder bisschen genebelt. Aber die Mische nicht gut hinbekommen und alles ist ziemlich verwässert.

GW Pötte + Thinner ist eine schwierige Kombination.

Community Engagement:
Frage: Mischt ihr auch manchmal GW Base Farben für die Airbrush? Welche Rezeptur mixt ihr?
Persönlicher Kontakt: @bucks

Ist das als direkte Frage an mich gerichtet? 😅
Ich benutzt hauptsächlich GW Farben, auch für die Airbrush. Die verdünne ich ganz normal mit dem Vallejo Airbrush Thinner 71.161. Ein genaues Verhältnis kann ich nicht sagen, je nach dem wie viel ich sprühen will/muss gehen 2+ Tropfen in den Becher und dann die Farbe dazu und gut umrühren. Als Anhaltspunkt streife ich den Pinsel, mit dem ich im Becher mische, an der oberen Kante des Bechers an und schaue, wie schnell die Mischung runter läuft. Sollte dann recht schnell und flüssig runterlaufen, nicht so schnell wie reines Wasser aber doch recht schnell. Man kann dann auch erstmal testen, ob es passt. Mit der Airbrush einfach recht nah an eine Testfläche gehen und leicht sprühen, wenns Krähenfüße gibt oder man die Farbe auf der Fläche umpustet ist es zu dünn, dann einfach ein bisschen Farbe dazu.

Hilft das?

Anhang anzeigen 346526
Basecoat Bonanza

Habe vor das knallige grün der Pflanzenwelt auf Elementen der Fahrzeuge zu wiederholen damit sich das etwas mehr zusammenfügt.
Trotz WIP schon echt schick! Die Bäume von damals hab ich irgendwie als schon fertig abgespeichert, die würde ich gar nicht bemalen, maximal etwas shaden. Aber ich bin gespannt wie sie am Ende bei dir werden!

• Like
Willst Du nahe am Fluff bleiben, dann wäre es rot. Das ist m. E. auch ein schöner Kontrast zu all dem Grün, aber grundsätzlich kannst Du doch die Farbe verwenden, die Dir am besten gefällt.
Wenn Du für jede Einheit eine andere Farbe auswählst, befürchte ich allerdings, dass es sehr bunt werden könnte.
Grundsätzlich empfehle ich allerdings rote Stirnbänder: 😉 😂

Design.webp

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Jim
Anhang anzeigen 347465

Base Coating

Was meint ihr?
Welche Farbe die Stirnbänder?

Rot?
Camo Grün?
Oder jede Einheit ne andere Farbe?
Also sehr schönes Projekt dass du hier hast. Kann die Nostalgie sehr gut nachvollziehen 😉

Bezüglich den Stirnbänder würde ich schon aus Anlass, da es ja ein Nostalgieprojekt ist, diese rot färben.

• Like