Grey Knights Aktuelle Meta, Nützliches und Unnützes

Dirkolloss

Codexleser
27. Juli 2014
345
68
6.041
Hi,

da ich nie in die 10. Edition eingestiegen bin, neben dem neuen Spacewolves-Projekt aber auch meine Grey Knights gerne bespaße, indem ich n-Butylacetat auf Körperteile schmiere und sie dann bemale, wollte ich mal so nachhören was so Phase ist in der Meta. Ich habe noch Boxen (Combat Patrol, Termis, Strike Squad) rumliegen, die ich gerne verbauen möchte um meine Vitrine zu erweitern, aber im Falle einer plötzlichen Partie nicht komplett nutzlosen Kram installiert wissen. Was ich so lese ist zwar grundsätzlich wenig erbaulich, aber man soll ja nicht resignieren. (Zumindest im kompetititiven Bereich!)

In der letzten Edition hätte ich wahrscheinlich viele 5er Angrifftrupps mit Psipulser gespielt, vielleicht 3 Nemesisritter mit Nemesis psibolter und Psipulser und Schwert. 2 Librarian, crowe, etc.... Aber ich führe diese Liste nicht aus, weil Geschichte...

Jedenfalls wollte ich mal fragen, was ihr für Vorschläge für Termis oder Paladine habt, was die Ausrüstung angeht, sowie für normale strike squads. Bei den Rittern gibt es ja kaum Optionen. Aber lohnen die noch? Landraider und razorbacks sowie cybots und Fluggerät: lohnen sie sich eigentlich überhaupt in der 10.?

Ich schau mir auf jeden Fall auch mal ein paar Review-Seiten an und gucke mal ob ich schlauer werde. Aber vielleicht habt ihr ja auch wertvolle Hinweise, zumindest zu den "dont's". Gerne nehme ich auch verweise auf alte Threads, die sich schon mal mit so Review-Kram beschäftigt haben. Dann gerne den Post auch zur Löschung vormerken.

Ja ok, irgendwie ist etwas generelles dabei rausgekommen, aber ich freue mich über Austausch.

Viele Grüße

Dirk

Hi und willkommen bei den grauen Rittern vom Titan.
Da unser Codex ja relativ klein und überschaubar ist, kannst du für normale Spiele unter Freunden eigentlich alles verwenden, solang du Einheiten für bestimmte Aufgaben hast.
Je kompetetiver es werden soll, umso mehr wirst du quasi gezwungen, mindestens 3 Nemesis Ritter einzupacken, aber im Prinzip ist unser Codex im Moment gut spielbar, solang man nicht auf eine reine Fahrzeug Liste trifft. Die kann man zwar auch schlagen, aber dazu sollte man dann schon sehr genau wissen was man tut.
Zumal ich es bei dem momentanen Tempo an Anpassungen an Spiel eh grenzwertig finde, nach heutigem Stand rein nach Effektivität zu kaufen. Was heute super ist, kann in 6 Monaten schon wieder "Mist" sein. Wer da mitmachen möchte, bitte gerne, ich für meinen Teil bin da aber raus...

Hi,

danke für die Antwort schonmal. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass nichts wirklich nutzlos ist. In den vergangenen Edition war es ja leider schon mal so. Ich war z.B. sehr traurig, dass der cybot in der 9. Edition viel zu teuer für seine Leistung war. Dann probiere ich einfach mal rum.
Werden mehr Terminatoren oder Paladine gespielt mittlerweile? Früher waren es Termis.

Und hab ich das richtig gesehen, dass wir nur die hunter killer missile und den greathammer der nights haben mit mehr als S12!??

Eeeeeh die kleinen Cybots sind immer noch "nutzlos" xD

Ich find Termis bockstark, wegen Apotheker, und der komplett bescheuerten Möglichkeit auch wenn sie nicht aufm Feld sind Termis wiederzubeleben.

Paladine sind aber nicht schlecht, ich mag "viele" 5er Termitrupps aber lieber.

Und ja, Fahrzeuge zu beschießen ist fast schon Zeitverschwendung xD

Och, der Cybot hat immerhin ne coole Sonderregel finde ich. Den neben 5 Paladinen mit Captain sind 12 Psibolter Schüsse, die auf 2+ treffen und zB Marines auf 2+ verwunden, wobei 1er beim Treffen und verwunden wiederholt werden dürfen.
Also komplett nutzlos finde ich das nicht
Daher die "", aber vergiss nicht, der hat kein Deep Strike.

Oft steht der in der Gegend rum und wundert sich wo seine hüpfenden Gummibärfreunde schon wieder hin sind, mit seinen bummeligen 6" Movement.
Dazu 155 Punkte, macht ihn insgesamt zu einer eher sehr schwachen Auswahl.

• Like
Reaktionen: M1K3 und Ghost Writer
Seit wann kann man Abilities/Wargear von Einheiten einsetzen, die gar nicht auf dem Feld sind?
Abilities schon immer (seit der 10.), gibt nur nicht viele bei denen das wichtig ist, weil die meisten irgend n Ziel oder ne Reichweite haben, oder die eigene Einheit buffen.

Reserve behindert das nicht, deshalb können Grey Knights die hoch genommen wurden Termis wiederholen.

Achtung:
Gilt nicht für Einheiten / Modelle in Transportern

@Ghost Writer Zwei Regelstellen, "Reserve Units" erlaubt Abilities in Reserve, "Adding Models to a unit" spezifiziert das hinzufügen ohne Unit Coherency zu benötigen.

Edit:
Nachtrag Necrons, bei der Army Rule steht drin dass sie nur Einheiten auf dem Schlachtfeld betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Ghost Writer
Das ist auf jeden Fall sehr stark und spricht deutlich für die Termis! Als Sammler und Maler, werde ich mir dann aber auch ein paar Paladine zulegen.

Ich überlege auf jeden Fall mir noch ein Rhino zuzulegen und einen Razorback. Habt ihr damit Erfahrungen sammeln können? Zumindest kann man damit ein bisschen screenen und im Falle des Razorbacks auch noch einigermaßen austeilen. (Inklusive Suchkopfrakete)

Wie sie statistisch gerade so stehen weiß ich nicht, es dürfte aber stark vom Gegner abhängen wie sie sich schlagen.

Custodes bspw. darf sich n GK nicht nähern.

Generell sind die GKs nicht besonders killy, eher tanky, wobei sie auch nicht unbesiegbar sind.

Achtung, Meinung!
Sie haben sehr geile Regeln die gut funktionieren, wenn der Gegner das erste Mal gegen GKs spielt.
Einige "Gotcha!" Momente sind in den Regeln eingebaut, die, wenn der Gegner sie kennt, niemals zum Tragen kommen werden.

Spiele ich gegen GKs ist meine erste Frage "Wer hat das Siegel?", damit ich weiß dass der Trupp / der Dude halt abhaut wenn ich drauf schieße, dann versuch ich da evtl eher in den Nahkampf zu kommen.

Mists of Deimos, super Strat, außer der Gegner kennts, ich stell dann einfach möglichst mehrere Einheiten auf 9" um mir mehrere Chargewürfe zu geben wenn ich Mists of Deimos gerade nicht in meinem Leben will.

Oh, der GMiNDK soll nicht hoch springen?
Hier sind 20 Poxwalker, der bleibt genau da wo er ist.

Will sagen, Grey Knights machen Spaß wenn es dir Spaß macht dem Gegner gehörig auf die Eier zu gehen ^^
Truesilver Armor zusammen mit Cover ist so'n Ding ^^

Kompetetiv zu spielen sind sie wohl auch, kp, ich spiel eigentlich keine Turniere, brauchen dann aber Grips.
Die größte Stärke der Armee ist die Mobilität, danach die Nehmerqualitäten.
Offensiv sind sie so eher mittel, nicht ganz schlecht, aber auch bestimmt nicht gut.

Brotherhood Librarians sind offensiv sehr stark, außerdem der Crowe-BBQ-Trupp.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich bleibe lieber etwas flexibel und nehme MSU, da ansonsten deine Einheitenanzahl die DU aufstellst und mit denen Du im spiel agieren kannst sehr gering sind. Ich mag Voldus +5 Termis und Draigo +5 Termis, dazu 1x Libby +5 Termis. Dann 5 er Strike und Inceptor Squads, Rest NDKs.