"Aktuelles" 40K Lore. Wie läuft eigentlich der Kreuzzug

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Wenn man es in Relation zu einem Universum setzt, dass ständig eine Beinlänge vor der Auslöschung steht, würde ich doch sagen, dass es noch halbwegs gut läuft.

Der Indomitus-Kreuzzug hat große Teile des Imperium Sanctus zurückerobert, Macragge hat die Seuchenkriege überlebt und mit Guilliman ist ein Primarch an der Spitze des Imperiums, der jetzt aus erzählerischer Sicht weder Vollpfosten noch „Unmensch“ ist. Militärisch steht das Imperium auch ganz gut da. Natürlich gibt es da einen Riss im Warp und das Chaos, ebenfalls wird sich der Stille König bald im Nephilim-Sektor offenbaren, aber ohne das wäre es ja auch irgendwie zu einfach!

Und vereinzelt kommt es zu Kooperationen verschiedener Völker. Das ist doch auch eine positive Entwicklung. Zum Beispiel zwischen den Aeldari und dem Imperium. Auch die Votann werden ihren Platz finden, da bin ich mir sicher.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.628
5.511
26.826
Man darf auch nicht vergessen das niemand bei GW über die Streitkräfte der verschiedenen Fraktionen wirklich Buch hält.
Noch sind diese in irgendeiner Form irgendwo jemals festgehalten worden.
Will heißen, es sind immer so viele da wie der Plott benötigt.
Klingt etwas Zynisch, aber letztlich ist das so.

Im Nachmund Sektor bahnt sich gerade die aller Größte Raumschlacht der bekannten Menschheitsgeschichte an.
Obwohl das Imperium unzählige Schiffe im Riss verloren hat, und das ganze mittlerweile Logistisch alles ein einziger Alptraum für das Imperium ist. (Noch mehr als vorher)
Können sie der titanischen Flotte die das Chaos zusammengestellt hat, ebenfalls einen absolut gewaltige Flotte entgegenstellen für den Mega Major Clash.

Fast so als würden die Ereignisse nicht den Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten des Universums unterliegen, sondern dem willen von einer Handvoll Autoren und nicht zuletzt dessen Auftraggeber...
 
Zuletzt bearbeitet:

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
622
305
8.941
Fast so als würden die Ereignisse nicht den Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten des Universums unterliegen, sondern dem willen von einer Handvoll Autoren und nicht zuletzt dessen Auftraggeber...

Auftraggeber? Bestimmt Malal oder so. ;)

Deswegen die Frage, wie läuft eigentlich der Kreuzzug?

Supermegaextraklassegut. Da ist Robu am Start. Was soll da schief gehen? Also außer das Yvraine wegen aktuter Langeweile die Füße einschlafen? :D
 

Gordon Shumway

Testspieler
18 Oktober 2018
177
53
3.511
Also als jemand der nur die Figuren bastelt, bemalt und dann seine Dioramas bastelt (und sehr gerne die Romane liest) aber nicht das Tabletop spielt muss ich da mal fragen:

Also hat Roboute in den aktuellen Kampagnen (wie dem Krieg im Pariah-Nexus) noch gar nicht das Imperium Nihilus und damit die Blood Angels und deren Nachfolgeorden erreicht? Dann müssten die Blood Angels sich ja im Tabletop-Spiel noch auf ihrer Zeitreise befinden, die sie irgendwann beenden werden, wenn Roboute das Imperium Nihilus erreicht und nur wenige Stunden vom Heimatplaneten der Blood Angels entfernt ist.
Also wenn das so wäre, wäre das schon ein bisschen blöd für Spieler der Blood Angels und den meisten Nachfolgeorden der Blood Angels. Ohne Logikfehler können die die BA oder deren Nachfolgeorden gar nicht im Pariah Nexus einsetzen, weil die noch auf Zeitreise sind, bis Roboute mal endlich Nihilus erreicht.
 

Deus

Eingeweihter
23 April 2002
1.676
273
14.256
42
Gibt es irgendwo einen Zeitstrahl zu den Vorgängen seit Start der 9ten? Mit diesem zeitlichen Hin- und Hergespringe habe ich leider den Überblick verloren.
Was hat es mit dieser sich anbahnenden Raumschlacht auf sich? Wo finde ich dazu Infos?

Ganz nebenbei: Der komplette Primaris-Kram, also die Marines basteln, upgraden sowie die ganze neue Technik wird komplett von Belisarius Cawl geleitet und ist auf seinem Mist gewachsen, oder? Stecken da noch andere Leutchen mit drin oder kommt alles vom Mars? Da wurde gegen Ende der HH ja alles eingelagert, so ich das richtig in Erinnerung habe.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.664
8.015
24.072
Also die Primaris sind von Guiliman bei Cawl nach der Heresy in Auftrag gegeben worden und der hat fröhlich weiter produziert und entwickelt weil der Auftraggeber leider nicht mehr erreichbar war… deshalb gibts auf einen Schlag so viele davon nachdem Cawl 10.000 Jahre Marines eingelagert und nur auf das „Go“ von Guilliman gewartet hat.
 

Unwissennder

Codexleser
26 Juli 2015
311
85
31.981
Ich glaube das ist so gemeint dass bei Verheerung von Baal mitten im Letzten Gefecht der BA & Himmlischen Heerscharen (aka versammelten Nachfolgeorden) mit seinem Indomitus-Kreuzzug eintraf um ihnen im letzten Moment den Arsch zu retten (Imperator kommt und putzt Horus weg während der Engel tot ist, Papa Schlumpf kommt und wischt mit den Resten von Niden & Chaoten auf während BA& Co. horrende Verluste haben; was soll die Scheiße eigentlich? Könnten die Herren mal den Anstand haben pünktlich zum Krieg zu kommen? Aufräumen und mit dem Ruhm glänzen hätte man auch allein gekonnt) und Primaris-Zeugs zu verteilen, aber in der daran anschließenden 9./10. Edition passiert Schlumpfs Trip erst hundert Jahre später (zumal GW eh keine Timeline mehr macht, müsste man sich ja Mühe geben) weshalb VvB und alles folgende wie Pariah-Nexus eigentlich noch gar nicht passiert ist bzw. in völligen Niederlagen fürs Imperium geendet haben müsste weil Untergang der BA-Orden & kein Konterangriff gegen die Necrons.
Damit das aber doch noch passt und die BA-Spieler & Co. fluffig nicht mit leeren Händen dastehen gabs Zeitanomalien via Warpsturm und alles auf der Imperium Nihilus-Seite des Risses hat einen Zeitsprung von ca. hundert Jahren gemacht.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.034
3
6.367
56.551
Gibt es irgendwo einen Zeitstrahl zu den Vorgängen seit Start der 9ten?
Kein Garant für Richtigkeit:

Da hat sich auch durch die 8. und 9. Edition bisschen was verändert. So wurde Devastation of Baal als Buch veröffentlich und die Dawn of Fire-Reihe spielt chronologisch davor und wäre eigentlich der bessere Einstieg zur 8. Edition gewesen. Vielleicht wären die Primaris dann auch nicht ganz so übel aufgenommen worden...
 
  • Like
Reaktionen: Deus

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.628
5.511
26.826
Gibt es irgendwo einen Zeitstrahl zu den Vorgängen seit Start der 9ten? Mit diesem zeitlichen Hin- und Hergespringe habe ich leider den Überblick verloren.
Was hat es mit dieser sich anbahnenden Raumschlacht auf sich? Wo finde ich dazu Infos?

Ganz nebenbei: Der komplette Primaris-Kram, also die Marines basteln, upgraden sowie die ganze neue Technik wird komplett von Belisarius Cawl geleitet und ist auf seinem Mist gewachsen, oder? Stecken da noch andere Leutchen mit drin oder kommt alles vom Mars? Da wurde gegen Ende der HH ja alles eingelagert, so ich das richtig in Erinnerung habe.
Mittlerweile quer verteilt.
Die Kampangnen Bänder der Imperium Nigilus: Vigilus und die Bücher zu der Warzone Nachmund Reihe führen die Story gewaltig fort.
Die Romane kommen da aktuell überhaupt nicht hinter her.
Hier mal eine grobe Zusammenfassung der ganzen Dinge die so passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deus

Vassius

Malermeister
27 Januar 2010
1.830
374
15.491
Die Romane erzählen die Geschichte noch mal neu, mit angepasster Zeitlinie. Sie erzählen die Geschichte des Imdomitus Kreuzugs,
wobei die Ereignisse, die in "Das dunkle Imperium" geschildert werden, nicht mehr 100 Jahre nach Indomitus geschehen, sondern
schon 12 Jahre danach.
Dabei hat die Romanreihe das Imperium Nihilus noch nicht erreicht, kann aber nur noch ein oder zwei Bände dauern,
würde ich vermuten.
Das ganze soll natürlich auch die Story um den Pariah Nexus und die Verheerung von Baal mit einbinden,
aber vermutlich so, dass alles zeitlich zusammen passt und man nicht mehr überall queerlesen muss,
um der aktuellen Geschichte folgen zu können.

Ich habe bisher alle 4 Teile gelesen und mir gefallen sie, großteils. Ist für mich eine angenehme Zusammenfassung.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
Mittlerweile quer verteilt.
Die Kampangnen Bänder der Imperium Nigilus: Vigilus und die Bücher zu der Warzone Nachmund Reihe führen die Story gewaltig fort.
Das interessiert mich sehr! Könntest Du vielleicht die Bücher kurz benennen, die hier wichtig sind 🥺
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.628
5.511
26.826
@Schleckosaurus Das sind Kampagnen Bücher, man könnte sagen die GW Version der alten Forgeworld Kampagnen Bücher. (Vraaks, Badab etc.)

Imperium Nihilus - Vigilus Defiant (8. Edition
Imperium Nihilus: Vigilus Ablaze (8. Edition)
Warzone Nachmund: Vigilus Alone (9. Edition)
Warzone Nachmund: Rift War (9. Edition)


In den Core Rulebooks der 8. und 9. Edition findest dazu auch noch etwas. (Es gibt dann auch noch die Ocatarius Kampagne die sich über mehrere Bücher zieht, aber das läuft Parallel zu Nachmund)
Die Bücher sind zum Teil nur noch zu ekligen preisen zu bekommen.
Aber um Fair zu sein, Billig waren Sie auch nicht zu release.

Empfehle hier zu einfach mal die Wikki Artikel. und den verlinkten reddit poste.
Im Wikki Artikel findet du auch noch eine Auflistung der Community Postes von GW aus 2018.

Aktuell wird die Story in den Arks of Omen "Büchern" fortgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ro_1

Aushilfspinsler
21 Februar 2023
2
0
26
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, ehe ich einen neuen Thread eröffne.

Ich würde gerne die allgemeine Story von 40k lesen, allerdings abseits der Romane. Es geht mir auch nicht um die Hintergrund Geschichten der einzelnen Fraktionen, sondern quasi eine Art roter Faden durch die wichtigsten Ereignisse im WH40k Universum. Allerdings detaillierter als eine Timeline, wo es zum Beispiel nur heißt M41 ist dies und das passiert.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe steht sowas in den Regelbücher und Kampagnenbücher der einzelnen Editionen?!
Wenn ja, ab welcher Edition müsste/könnte man anfangen!?
 

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.160
1.699
13.341
@Ro_1 ich würde da tatsächlich online schauen - da gibt's die besten Kompendien (mit Quellenangaben)

wenn Englisch ok ist, dann hier Timeline_of_the_Warhammer_40,000_Universe

Wenns die Regelbücher sein sollen, wird es schwierig: das Grundregelbuch hat immer nur eine sehr grobe Übersicht, aber es ist gut als Ausgangspunkt für eine Timeline. Eine vollständige Karte der Ereignisse setzt sich zusammen Regelbüchern, Kampagenenbüchern und Codizes. Ich würde vom grundregelbuch ausgehen und mir dann Bücher zu den Bereichen suchen, die mich interessieren. Ich würde dabei grundsätzlich auf Bücher der vorangegangenen Edition zugreifen - die sollte es gebraucht gut verfügbar und günstig geben.