Akute Serverausfälle

Wie unschwer zu erkennen ist, häufen sich die Serverausfälle. Der Grund dafür ist simpel. Unser aktueller Server ist aufgrund der hohen Frequentierung der Fanworld schlichweg überlastet.

Ich habe schon für Abhilfe gesorgt und einen neuen, wesentlich größeren Server organisiert. Bis dieser aber vom Provider bereitsgestellt und von unserem Admins aufgesetzt ist, gehen sicherlich noch 2-3 Wochen ins Land.

Bis dahin heißt es: "Augen zu und durch!"

Kleiner Tipp:

Ihr helft dem jetzigen Server sehr dabei nicht gleich 5 mal auf einen Link zu klicken, wenn es nicht gleich weiter geht. Dadurch werden zu viele Anfragen gestartet und der Server macht die Biege 😉

Trotzdem viel Spass bei uns!

*editiert von Cpt. Düne* Am Samstag den 12ten Juli wird gegen 6 Uhr das Board für ein paar Stunden abgeschaltet. */edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also auf die avatare zu verzichten wäre echt schade... bei den smilies auch obwohl´s da, falls es dem forum helfen würde noch zu verkraften wäre.
aber das hochladen von bildern könnten alle user über photobucket oder wenn´s sein muss über imagechack (oder wie die heissen) erledigen und die max. grösse der bilder beschränken evtl. auf ein bestimmtes format z.b. 800x600 oder noch etwas kleiner
ps: heute morgen geht´s ziemlich gut

Hat sich die Frequentierung in den letzten 4-5 Tagen denn so radikal erhöht ?
Davor gings ja....

ICh bin zwar erst seit knapp nem Monat hier, aber ich fand das in dem Zeitraum zu manchen Zeiten schon recht träge.

Hm Klasse Ich würde glatt vorschlagen, dann das Forum auf Diät zu setzten.
Avatare und Smilies global deaktivieren wenn möglich und sinnvoll, denn so ist das nicht haltbar.

Das braucht man noch nicht mal, denn die Avatare sind doch eh in ihrer Größe begrenzt und die Smilies machen den Server nicht langsam. Einen größeren Server und ab geht die Fahrt. Habt Ihr schon nen Provider?

Gute Neuigkeiten.

Unser, bzw Terras, Provider hat den neuen Server schon bereit gestellt. Ging schneller als erwartet.

Derzeit bin ich an der Konfiguration vom Server. Bis ich fertig bin dauert es zwar noch etwas, schon allein weil ich massig Gigabyte an Daten übertragen muss, aber es ist ein Ende in Sicht...

Gruß,
~Sascha

Naja die Userzahl hat vielleicht nicht unbedingt zugenommen die letzten Tage aber das Wetter ist schlechter geworden und zu den Hauptzeiten (zwischen 12 und 14 Uhr) wenn die älteren Mittag haben oder die jüngeren aus der Schule kommen wird halt schnell mal ins Forum geschaut ob es was Neues gibt. Dieses sind dann auch die Zeiten wo der Server in die Knie geht. Abends ist es natürlich das selbe Problem.

Von daher sitzen wir die Zeit einfach aus.

Gruss

Heiko

Naja, Firefox 3 World-Download-Day war ja zwischen drinn und wird unter Umständen IE-User tabbed browsing näher gebracht zu haben 😀 .

Aber wenn der neue Server damit nicht klar kommt würde ich wie schon raistlin geschrieben das Anhängen von Bildern verbieten und diese, wie es schon viele User machen, über Fremdanbieter wie Photobucket auslagern.
Dies hat natürlich Vor- und Nachteile.

Vorteile:
-schöner anzusehen
-User müssen weniger klicken 😀
-erheblicher Geschwindigkeitszuwachs

Nachteile
-Bilderreiche Threads können bei Usern mit schlechter Verbindung länger laden.
-User könnten überfordert sein 😀 strg+v ["hier ein backslash"IMG] zu tippen
-Ein how-to dafür muss erstellt werden.

Ich glaube ja, das man damit schon viel in den Griff bekommen kann.
schaut man sich einfach mal den Thread "Forgeworld ausgepackt an" .
Da hat ein User ~15 Bilder als Anhang beigefügt, die ich alle in 3 Sekunden
in Tabbs öffne und ich alleine damit unglaublich viel Traffic, je nach Auflösung erschaffe.

...
Aha, ich sehe ihr habt die Anhänge bereits deaktiviert... gute Mods :D
EDIT: ... Oder habt ihr nur die "alten" geschlöscht, da manche gehen und andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Firefox 3 World-Download-Day war ja zwischen drinn und wird unter Umständen IE-User tabbed browsing näher gebracht zu haben 😀 .

An Tabbed-Browsing (TB) hab ich auch schon gedacht. Ich gehe auch immer auf neueste Beiträge und öffne alle Beiträge die mich interessieren gleichzeitig mit TB. Wenn das 3000 Leute gleichzeitig machen, dann kann es dem Server schnell warm werden 😉

also das mit den Anhängen im Forum ist zumindest bei mir so, dass die Berechtigung dafür bei einem Update erstmal deaktiviert wird als Sicherheitsschaltung.
Mal was zu photobucket und co:
Ich hatte auch mal die Möglichkeit rausgenommen, Bilder hochzuladen bei mir mit dem Verweis, dass doch bitte extern gelinkt werden soll.
Hab dann aber von ein paar Usern die Meldung bekommen, dass sie mit den ganzen photoseiten nicht umgehen können, weil sie ihnen zu kompliziert sind.
Bedenkt also bitte bei solchen Schritten, dass nicht alle User mit der Maus in der Hand geboren wurden und manche, die gerne ihre Minis zeigen würden, vor photobucket und co zurückschrecken und dann lieber gar nicht posten.
Ich wär also dafür, nach Serverumzug die Anhänge wieder zu aktivieren, damit jeder an der Community teilnehmen kann, egal wie "gut" er mit dem Computer umgehen kann.

Bedenkt also bitte bei solchen Schritten, dass nicht alle User mit der Maus in der Hand geboren wurden und manche, die gerne ihre Minis zeigen würden, vor photobucket und co zurückschrecken und dann lieber gar nicht posten.

Ja, aber zumindest bei Photobucket kriegst du jetzt fertige Links mit IMG-tags, d.h. man muss das nicht mal mehr selber machen. Dann lieber wie oben gesagt ein How-to erstellen und als Sticky hinhängen, wenn's sein muss, in jedes Unterforum.

glücklicherweise hab ich nicht so das Problem mit Photobucket. Was mich hin und wieder verwirrt sind die einzelnen fertigen codeschnipsel für Foren, da muss ich immer rumprobieren, welcher Code in welches Forum passt. Das find ich dann immer suboptimal gelöst, wenn man 3-5 Auswahlen hat, die sich nur in den Codes unterscheiden. Für nen Unbedarften ist das eher schwierig.

Aber das mit dem Tutorial ist sicher keine schlechte Sache 🙂

Diese Art von Last-Problemen kommt nicht durch Smilies, Avatare oder Bilder, sondern von aufwendigen Datenbank-Abfragen, die in Hintergrund laufen.

Da der neue Server ja offenbar schon bereit steht, sollte das ja bald alles wieder passen. In der Zwischenzeit könnten die Admins einfach ein paar weniger wichtige Funktionen wie "Wer befindet sich gerade eben in diesem Thread / Forum" etc. abschalten. 😉

*editiert von Cpt. Düne* Am Samstag den 12ten Juli wird gegen 6 Uhr das Board für ein paar Stunden abgeschaltet. */edit*

Bis vor 5 Min. war das Board für mich ohnehin seit ca. 24h nicht erreichbar. Von daher halb so schlimm. Anhand der in dieser Zeit von anderen Usern geschriebenen Beiträge muss ich mich allerdings fragen, wie es zu dieser selektiven Aussperrung kam... Ich habe in dieser es bestimmt 10x versucht und die Anfrage auch mehrere Minuten laufen lassen, doch mir wurde noch nicht mal die Startseite angezeigt. Zwei Freundin von mir ging es ähnlich. Erklärung? :huh:

Bis vor 5 Min. war das Board für mich ohnehin seit ca. 24h nicht erreichbar. Von daher halb so schlimm. Anhand der in dieser Zeit von anderen Usern geschriebenen Beiträge muss ich mich allerdings fragen, wie es zu dieser selektiven Aussperrung kam... Ich habe in dieser es bestimmt 10x versucht und die Anfrage auch mehrere Minuten laufen lassen, doch mir wurde noch nicht mal die Startseite angezeigt. Zwei Freundin von mir ging es ähnlich. Erklärung? :huh:

Immer mal ging das Forum für ein paar wenige Minuten. Denke also dass es keine selektive Aussperrung war, sondern einfach nur Glück einen entsprechenden Zeitslot erwischt zu haben 😉