Neuigkeiten und Ankündigungen

In den letzten 19 Jahren hat sich das Forum immer durch die aufopfernde ehrenamtliche Arbeit von einzelnen Personen oder durch das Sponsoring eines Händlers getragen. Diese Methode funktioniert, aber auch nur bedingt. Interessen und Prioritäten verschieben sich, manchmal hat man einfach keine Zeit mehr für ehrenamtliche Arbeit. Das ist ganz normal. Das Resultat daraus ist jedoch, dass das Forum technisch und rechtlich für lange Zeit in einem fragwürdigen Zustand war. Denn die Anforderungen heute ein Forum zu betreiben sind wesentlich höher als noch vor ein paar Jahren, nicht zuletzt auch dank der Datenschutzgrundverordnung, oder kurz DSGVO. Ich kann Terra da durchaus nachvollziehen, dass er nach vielen Jahren der GW-Fanworld den...
Es ist soweit, wir haben endlich einen Chat. Und einen Voicechat noch dazu. Ab sofort muss keiner mehr alleine malen, wir können live spiele casten und verfolgen und wir können gemeinsam dumme Kommentare ablassen, die im Forum eher fehl am Platze sind. Wie komme ich auf diesen Server? Das ist ganz einfach. Dem Discord-Server joinen indem man diesem Link folgt: https://discord.gg/KYH8DrB Deinen GW-Fanworld Account mit deinem Discord Account verbinden: https://www.gw-fanworld.net/account/connected-accounts/ Dann werden automatisch all deine Ränge und dein Foren-Nickname mit dem Server synchronisiert. Welche Daten werden mit Discord geteilt? Wir sind natürlich auch hier dem Datenschutz verbunden. Es werden also nur eure Ränge und...
Es ist so weit! Ich bin alt. Die GW-Fanworld.net auch. Aber das ist okay, denn viele von uns hier sind gemeinsam alt geworden! Fuck Yeah, Herzlichen Glückwunsch an die beste Community der Welt! Als @Dragir, ich und ein paar andere Mitstreiter die Community vor etwas mehr als zwanzig Jahren gegründet haben war uns glaube ich nicht bewusst, was für eine Langlebigkeit dieses Projekt entwickeln würde. Danke auch an @Terra und seine Mitstreiter, die dieses Forum lange Zeit gepflegt haben. Ganz herzlichen Dank auch an all die ehrenamtlichen Moderatoren, Super-Mods und Admins, die täglich dafür sorgen, dass hier alles Rund läuft. Besonderer Dank gilt aber der Community. Diese Community ist der Grund, warum es einen Ort wie die...
Was für ein komisches Jahr. Noch nie hatten wir so viel Zeit für einen Teil unseres Hobbies, und doch hatten wir noch nie so wenig Zeit für den anderen Teil unseres Hobbies. Wobei ich zugeben muss, dass mein Pile of Shame in diesem Jahr weniger geschrumpft ist als mir lieb ist. Dennoch ist dieses Jahr vielen klar geworden wie wichtig auch das reine Miteinander in unserer Community ist. Mir fehlt der persönliche Austausch in den Clubs, in den Läden und auf den Events enorm. Ich denke das geht ein paar Anderen auch so. Und genau deswegen bin ich sehr froh und stolz, dass wir hier eine großartige Community sind, in der man sich wohl fühlt. Ich sage es öfter, aber ich muss es an einem Tag wie heute echt betonen: Verglichen mit dem Rest...
Vor genau einem Jahr haben wir uns mit Terra geeinigt und die Information veröffentlicht, dass meine Agentur das Forum übernimmt. Wir haben uns viel vorgenommen und auch einiges davon geschafft! Wir konnten aber vor allem beweisen, dass man auch heute noch ein Forum wirtschaftlich und erfolgreich betrieben kann, wenn die Community stimmt. Das ist nicht so selbstverständlich, wie man vielleicht glaubt. Das sehen wir gerade an der Schließung des GamePro Forums. Ich führe den Erfolg des Forums auf zwei Gründe zurück, die ich hier kurz benennen möchte: Eine großartige, friedliche und sehr zivilisierte Community Ein großartiges Team an ehrenamtlichen Moderatoren Gerade der Community-Aspekt ist durchaus außergewöhnlich. Selbst scharfe...
Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen, dass wir derzeit einen neuen Nutzerrang ausrollen. Ein "Veteran" hat über 1000 Posts und ist seit über 3 Jahren im Forum unterwegs. Hier handelt es sich also um unsere treusten, ältesten und weisesten Mitglieder. Der Sinn dahinter ist, dass wir bei diesen Nutzern in der Regel davon ausgehen können, dass ihnen das Wohl der Community am Herzen liegt. Deswegen rollen wir derzeit eine Reihe an Soft-Moderation Features an diese Nutzer aus. Damit können diese Nutzer in den Bereichen, wo sie Unordnung sehen, ein wenig Ordnung schaffen und für die "Jungspunde" eine bessere Community schaffen.
Die Bilderverwaltung war hier in der Software zwar immer schon Lichtjahre besser als das, was wir vorher hatten, aber mir fehlte immer eine Option um ordentlich Galerien zu verwalten. Das ist gerade für Bereiche wie Paintmaster oder Armeeaufbau wichtig. Deswegen darf ich mit Stolz die GW-Fanworld Galerie vorstellen: https://www.gw-fanworld.net/media/ Nicht wundern, wir sind derzeit noch im absoluten Testbetrieb. Gäste können die Galerie (und Medien) derzeit noch gar nicht sehen. Posten können derzeit nur Team-Mitglieder. Derzeit ist die Einführung in zwei Schritten geplant: Die Galerie für Supporter freigeben, die Sichtbarkeit für Gäste erlauben. Damit wollen wir testen, wie der Performance-Impact unter Last ist. Alle Mitglieder...
Liebe Nutzer, einige von Euch haben vielleicht bemerkt, dass heute Morgen der Server für einige Minuten nicht erreichbar war. Das lag daran, dass wir das Forum auf die nächste Software-Version geupdated haben. Im Alltag werden wir drei Features am deutlichsten bemerken: Ein neuer, moderner Post-Editor Neue Themen-Typen. Man kann jetzt dediziert Fragen (z.B. im 40k Regelfragen-Bereich) oder Artikel (z.B. bei den News) schreiben Schnelleres Forum Das Update bedeutet nicht nur einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung des Forums, es sorgt auch dafür, dass die GW-Fanworld weiterhin topaktuell ist. Viel Spaß!
Die GW-Fanworld Maske und entsprechende Energy-Drinks hatten wir zuerst beim Alliance Open Turnier in Bremen vorgestellt. Nach dem Event hatten wir immer wieder Anfragen, dass man die Maske irgendwie kaufen wollte. Deswegen haben wir uns mal im Design-Team zusammen gesetzt und die Masken für die Massenproduktion aufbereitet. Raus gekommen sind nicht nur Masken, sondern eine ganze Kollektion an Artikeln, mit denen ihr eure Liebe für die Community zeigen könnt und gleichzeitig auch den Fortbestand des Forums sichern könnt. Zum GW-Fanworld.net Shop Ein Teil der Verkaufserlöse kommt dem Forum zugute. Um eine Vorstellung zu bekommen, was so alles möglich ist haben wir eine kleine Galerie zusammen gestellt, was man so alles an GW-Fanworld...
Vor ein paar Wochen haben wir das Galerie-Feature eingeführt und vorgestellt. Zu Testzwecken haben wir erstmal nur Supporter einen Schreibzugriff erlaubt, aber mit dem neuen Update können wir jetzt ohne Sorge vollen Zugriff auf die Galerie gewähren. Damit wollen wir euren Miniaturen und euren kreativen Schöpfungen eine größere Bühne bieten. Ich muss aber auch darauf hinweisen, dass die üblichen Beschränkungen für Bilder auch für die Galerie gelten. Was die Kategorisierung und Ordnung in der Galerie angeht so gilt da ein ganz großes "Schaun ma mal". Ich möchte da derzeit nichts vorschreiben und wir strukturieren je nachdem wie die Nutzer das annehmen. Viel Spaß mit dem neuen Feature!
TL;DR: Das Überleben von GW Fanworld ist vorerst sicher gestellt. Den Betrieb übernimmt demnächst die Agentur "Luehrsen // Heinrich". Ich bin einer der Besitzer der Agentur, das Forum kehrt also in Gründerhände zurück. Es gibt keine Pläne oder Absichten mit euren Daten oder Bannerwerbung Geld zu verdienen. GW Fanworld & Luehrsen // Heinrich Mit viel Herzschmerz habe ich vor einigen Wochen gelesen, dass Terra nach vielen Jahren aufopferungsvoller Pflege darüber nachdenkt die GW Fanworld abzuschalten. Und ich kann seine Gründe sehr gut nachvollziehen: Foren sterben ganz Allgemein, der Betrieb verschlingt nicht wenig personelle Ressourcen und letztendlich auch Geld. Gemeinsam mit meinen Kollegen haben wir in der vergangenen Woche...
Liebe Nutzer, ich hoffe ihr konntet zumindest virtuell die Ostertage im Kreis eurer Lieben verbringen und dass es euch allen gut geht! Zugegeben, in diesen Tagen bin ich sehr stolz auf das, was die GW-Fanworld repräsentiert und was diese Community für viele Leute bedeutet. Ihr seid großartig! Nichtsdestotrotz steht immer noch ein leidiges Thema im Raum: Geld. Der Betrieb der GW Fanworld kostet Ressourcen, die irgendwann am Ende des Tages auch wieder verdient werden wollen. Mein Ziel ist es, dass wir irgendwann die Hauptarbeiten hier im Forum refinanziert bekommen. Dazu gehört auch die Arbeit der Moderatoren, die Kosten für die Server und natürlich am Ende des Tages auch meine Arbeit, die ich in die Entwicklung stecke. Nicht vergessen...
Liebe Nutzer, das Forum wächst und wächst! Und mit dem Umfang des Forums wachsen auch die verschiedenen Angebote, die von unserem Team organisiert werden. Beispielhaft sind da die Wettbewerbe in Armeeaufbau und Paintmaster. Um diese Wettbewerbe (und noch andere Features) ordentlich in euren Fokus rücken zu können, möchten wir dafür gerne Banner einblenden. Diese Werbung soll aber auf möglichst transparente, möglichst datensparsame Weise bei euch ankommen. Deswegen haben wir uns einen eigenen Ad-Server eingerichtet (zur einfacheren Verwaltung) und stellen so sicher, dass keine Daten über die Werbe-Schnittstelle an Dritte gelangen. Wir haben auch drauf verzichtet den Werbeserver zu verstecken, sprich Dateien und Pfade zu verändern. So...
Der Eine oder Andere hat es vielleicht schon gesehen: Wir haben ein neues Feature! Innerhalb der Software können wir jetzt "Auszeichnungen" erstellen und vergeben. Damit wollen wir nicht nur Gewinner von Wettbewerben ehren, sondern auch Mitglieder, die sich für die Community einsetzen. Wir sind aber auch für alle Vorschläge offen. Die Liste der Auszeichnungen findet ihr hier: https://www.gw-fanworld.net/help/badges/ Wie die Auszeichnungen im Profil aussehen könnt ihr bei @Askarlon, @DeepHit oder @Hendarion sehen. Da die Liste an Auszeichnungen in keinster Weise komplett ist hier die Frage: Welche Auszeichnung sollte es sonst noch geben?
Wir haben hier im Forum das Glück, dass wir einige sehr begabte YouTube, Blogger, Podcaster und Creator im Allgemeinen zu unseren Nutzern zählen können. Ab und an finden wir in manchen Bereichen aus Themen, wo eben diese Autoren ihre Werke anpreisen. Aber das hat bisher nie so wirklich irgendwo hin gepasst. Deswegen gibt es ab heute das Forum für solche Posts, Threads und Sammlungen. Welche YouTube Kanäle sollte man abonnieren? Wer hat das neuste Analysevideo zum verpixelten Unit-Leak von GW gemacht? All das und noch viel mehr hat jetzt hier ein Zuhause: https://www.gw-fanworld.net/forums/youtube-podcasts-blogs-co.372/
Liebe Nutzer, wie ihr vielleicht schon bemerkt habt haben wir im Bereich Datenschutz noch ein wenig nachgebessert. Das bedeutet für euch, dass ihr bessere Kontrolle darüber, welche Daten wir über Euch erheben. Unten im Menü gibt es einen Punkt "Cookies", wo ihr das auch zu jeder Zeit wieder modifizieren könnt. Auch haben wir jetzt angefangen unseren Werbeserver anzuschalten. Wat, Werbeserver? Ja, aber alles halb so wild. Mehr darüber erfahrt ihr hier: https://www.gw-fanworld.net/help/werbung/ Aber Werbung ist der Teufel! Ja, stimmt. Technologisch ist es aber für uns die beste Möglichkeit, um für interne Dinge Aufmerksamkeit zu generiere. (z.B. für Paintmaster-Aktionen, besondere Threads, etc.) Wenn ihr den Werbeserver in euren...
Die schlechte Nachricht zuerst: In diesem Forum werden wir keine Bilder erlauben. Die gute Nachricht direkt hinterher: Im neuen Forum dafür aber schon! Ja, ihr habt richtig gehört! Die GW-Fanworld bekommt eine neue Software. JUBEL! Mit der neuen Software werden viele Dinge einfacher, schneller und moderner. So können wir endlich effektiv Medien und Bilder verwalten. Auch gibt es eine ordentliche Ansicht für Tablets und Smartphones. Leider müssen wir uns aber (vorerst) von einigen Funktionen verabschieden. Es gibt einfach kein direktes Equivalent zu iTrader und auch die Avatare kommen erstmal nicht mit. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht prinzipiell jedem seinen eigenen Avatar erlauben soll. Aber bevor wir die neue Software...
Ihr habt es vielleicht schon mitbekommen, Bilder sind in der GW-Fanworld wieder möglich! Damit erfüllen wir vielen Nutzern gerne einen Wunsch, die ihre Miniaturen und Artworks hier zeigen und teilen möchten. Dieses Feature geht aus rechtlichen und technischen Gründen aber mit ein paar Regeln einher. Deswegen hier ein paar Hinweise dazu: Wer darf Bilder posten? Es gibt einen neuen Benutzerrang, der einen als "Erfahrener Benutzer" ausweist. Diesen Rang erreicht man derzeit, wenn der Account mehr als 50 Beiträge und ein Alter von mehr als 20 Tagen aufweist. Wir planen derzeit noch ein paar Rechte zum Erfahrenen Benutzer zu verschieben, aber dazu woanders mehr. Damit möchten wir verhindern, dass sich neue Nutzer und Spammer hier anmelden...
Wie ihr vielleicht gemerkt habt war die GW Fanworld etwa 12 Stunden offline. Das lag daran, dass ich bei Wartungsarbeiten Dinge getan habe, die ich nicht hätte tun sollen. Es ist aber gut zu sehen, dass unsere Backups funktionieren. Dafür haben wir aber etwa 12-16 Stunden an Posts verloren. Sorry!
Der Server-Umzug und die Übertragung ist nun abgeschlossen, die GW-Fanworld ist nun vollständig in unserer Verantwortung. Danke noch mal an Terra für die vielen Jahre, die du diese Community gepflegt hast. Aber wie geht es jetzt weiter? Nun, ehrlich gesagt bin ich mir da selber nicht ganz so sicher. Fest steht, dass wir an zwei Bereichen arbeiten müssen: Veraltete Foren-Software modernisieren Ungenutzte Foren archivieren und zusammen führen Technisches Fakt ist, dass wir innerhalb der nächsten 6 Wochen das Update auf die nächste Foren-Software beginnen müssen. Die Gründe dafür sind Vielfältig, aber der Hauptgrund ist, dass vBulletin4 nicht mehr supported wird und auch keine Unterstützung für PHP7 bietet. Beides ist für die...
Liebe Nutzer, willkommen auf dem neuen Server von GW-Fanworld.net. Wenn ihr das hier lesen könnt, dann war der Umzug (soweit es geht) erfolgreich! Falls Dinge beim Umzug kaputt gegangen sind, lasst es uns wissen. Ansonsten, Zeit für ein Glühwein! :D
Oben