Alarmstufe Rot 3 - Gefällts denn?

Saeuremeer

Malermeister
16. Dezember 2002
2.038
10
15.466
37
Hamburg
www.philmaron.com
Hey meine Genossen!

Seit gestern nenne ich AR3 (Alarmstufe Rot) aka RA3 (Red Alert) mein eigen.
Die ersten Eindrücke: Bunt, abgedreht, taktisch, vielseitig.


Dick aufgetragen wird der Pulp durch vorsintflutliche Einheiten und Technologien. Keine einzige Einheit ist wirklich "normal" - Taslasoldaten, Cryocopter, die Einheiten einfrieren, Samurai-Krieger und Transformer, alles ist dabei... ausser der Atombombe. Denn da Einstein in der Story in der Vergangenheit getötet wurde, wurden niemals Atomwaffen entwickelt, was die Amis gegenüber den Sowjets verwundbar machte, aber auch Hiroshima nie stattfinden ließ... wodurch Japan als Weltmacht aufstieg und nun die Sowjetunion invasiert.

Spielerisch ist RA3 auf weniger Einheiten ausgelegt als zB Tiberium Wars. Jede Einheit hat jedoch von vorn herein einen zweiten Modus oder eine Spezialfähigkeit. So kann der Apokalypse-Panzer der Sowjets entweder normal feuern, oder gegner magnetisch anziehen, um die dann mit riesigen Walzen zu zermalmen. Bei den Japanern sind es meist Transformationen, wie von Antiboden-Helikopter zu Antiluft-Walker.
Der Bau von Gebäuden findet auch unterschiedlich statt: Amis im klassichen CnC-Stil, Sowjets haben Aufbauphasen, Japaner erstellen Fahrzeuge, die zu Gebäuden werden.

Bislang gefällt es mir wirklich sehr gut, das unrealistische Szenarion macht höllisch Laune. Nur gibt es vieeeeel zu lernen, da hier nichts so ist, wie man meint 🙂


Und wie seht ihr das?
 
Ich finds toll. Vor allem die 'Skills' der Einheiten bringen eine ganze neue Stufe ins Spiel. Spielt sich sehr schnell im Vergleich zu anderen RTS und ist einfach mal was neues. Vor allem, dass fast alles Amphibisch ist, inclusive der Gebaeude finde ich toll. Kampagne ist auch bisher sehr stimmig und macht Spass zu spielen.
Zudem: Gibt es was besseres als Kriegsbaeren? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die Sowjetkampagne durch und spiel jetzt Japan. Ich kann nur sagen: Wie geil! Die Grafik passt wunderbar in das verrückte Szenario, die Einheiten sind schlicht abgefahren und die trashigen Filmsequenzen sind einfach nur genial. Obwohl mir bei den Sowjets statt Cherdenko ein "neuer" Romanow lieber gewesen wäre... Stellenweise gibt's noch kleine Grafikbugs (kaum der Rede wert). Alles in allem ein tolles Spiel und würdiger Nachfolger der "Alarmstufe Rot"-Reihe.

DANKE, EA GAMES! ICH LIEBE EUCH! 😀
 
trotz SecuROM? Oh mann.....

Da gehts wieder los, das Zetern um securom. Ich kann nur sagen: HEULT DOCH! Was soll der Scheiß? Ist doch ne logische Konsequenz, dass die Entwickler irgendwann auf die viel zu große Leak- und Raubkopiererszene reagieren. Völlig zu recht, schränken sie die Möglichkeiten, ein Spiel zu installieren bzw. zu kopieren, ein. Es ist und bleibt ein gutes Spiel, da brauchen wir niemanden, der direkt wieder anfängt zu jammern. Kannst ja nen eigenen Thread machen wo alle ein bisschen rumheulen dürfen.
 
Da gehts wieder los, das Zetern um securom. Ich kann nur sagen: HEULT DOCH! Was soll der Scheiß? Ist doch ne logische Konsequenz, dass die Entwickler irgendwann auf die viel zu große Leak- und Raubkopiererszene reagieren. Völlig zu recht, schränken sie die Möglichkeiten, ein Spiel zu installieren bzw. zu kopieren, ein. Es ist und bleibt ein gutes Spiel, da brauchen wir niemanden, der direkt wieder anfängt zu jammern. Kannst ja nen eigenen Thread machen wo alle ein bisschen rumheulen dürfen.

wie kannst du aus 4 geposteten Worten davon ausgehen, dass ich rumheule?? Diskussions Freak!
 
wie kannst du aus 4 geposteten Worten davon ausgehen, dass ich rumheule?? Diskussions Freak!

Ist ganz einfach. Da wäre erstmal [...]. Das drückt Unverständis und Kopfschütteln aus. Genau wie "Oh Mann". Dann natürlich die Tatsache, dass du einfach mal eine unbegründete Aussage in den Raum wirfst und es dabei belässt. Und natürlich auch, dass du rein gar nichts zum eigentlichen Thema gesagt hast.
 
Ist ganz einfach. Da wäre erstmal [...]. Das drückt Unverständis und Kopfschütteln aus. Genau wie "Oh Mann". Dann natürlich die Tatsache, dass du einfach mal eine unbegründete Aussage in den Raum wirfst und es dabei belässt. Und natürlich auch, dass du rein gar nichts zum eigentlichen Thema gesagt hast.
Ebenso 😛.

Ich finde das Spiel bis auf die Aufmachung sehr gelungen. Wirkt mMn doch arg comichaft. Aber wenn das anderen gefällt... ist halt Geschmackssache 🙂. (und hier stehen die Punte für eine Pause und nicht für ein Kopfschütteln. Dass du[Rawke] das als Kopfschütteln symbolisierst ist doch nicht allgemeingültig.)
 
und hier stehen die Punte für eine Pause und nicht für ein Kopfschütteln. Dass du[Rawke] das als Kopfschütteln symbolisierst ist doch nicht allgemeingültig.)

Aha. Aber wie hättest du das denn interpretiert?🙂

Es ging mir darum, dass in letzter Zeit alle Welt wegen secuROM am Flennen ist. Und das THema ist nicht "EA (oder secuROM) ist scheiße", sondern "Alarmstufe Rot 3 - Gefällts denn?". Wie es mir gefällt, sage ich morgen, wenn ich es endlich in Händen halten werde.
 
Thema Securom: Securom nützt garnichts. Seit Realeasetag kann man überall Cracks und Serial finden. Von daher ist Securom doch vollkommen egal. Und er mindert ja auch den Inhalt des Spiels garnicht 😛

Off Topic: Und dass Kopierschutz auf diese Weise nicht im Ansatz der richtige Weg ist, sondern dass man lieber den Leuten schmackhaft machen sollte, das Spiel zu kaufen, ist doch eh klar 😉


Ich finde die unterschiedlichen Bauweisen einfach top. So bekommen die Japaner tatsächlich den Invasionsvorteil. Und ja, die Russen haben die heftigsten Units, allerdings sind die Special Abilities der Amis überragender - und sie haben keine Aufbauphase der Gebäude wie die Sowjets, was bei denen wiederum schnelles Handeln wirklich schwer macht.

Hey wie geil ist es, dass man Truppen in die Schlacht feuern kann mit den Bullfrogs?
 
Oder der Magnetsatellit der Sowjets, kombiniert mit dem Orbitalabwurf. Es ist einfach zum Brüllen, zuzusehen, wie die per Satellit ins All beförderten Einheiten dann als Geschosse benutzt werden.

Thema Securom: Securom nützt garnichts. Seit Realeasetag kann man überall Cracks und Serial finden. Von daher ist Securom doch vollkommen egal.
Die Leute regen sich aber trotzdem auf. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Kopierschutz, was wohl daran liegt, dass ich nix raubkopiere. Das ganze Raubkopierer- und Leakerpack gehört mMn hart bestraft. Mich würde mal interessieren, was all die Leute, die sich da aufregen, zu verbergen haben... 😉
 
Manche Menschen sollen ja meinen, bevor man sich für über 50€ eine Game-Software zulegt, man es kostenlos antesten können sollte, wie es bei Software von Adobe zB der Fall ist.

Bei CnCAR3 kann ich mir das gut vorstellen, ist es doch wirklich sehr speziell.

Ich finde ja die Kamikaze von den Japanern sehr cool übrigens! Mir hätte ein riesiges Mutiertes Echsenmonster sehr gut gefallen als Ultimate... oder eine Gruppe von "Power Rangers"...
 
Die Power Rangers bei C&C... Der Herr bewahre uns! 😉 Aber Godzilla wäre schon geil gewesen. Bin selber mit ihrer ultimativen Waffe (dem Shogun-Henker) nicht so zufrieden. Naja, vielleicht im Addon. 🙂

@Antesten
Für solche Fälle gibt's Demos. Wenn solche nicht vorhanden sind (wie bei AR3) dann muss man eben Testberichte, Bekannte, die's spielen etc. zu Rate ziehen. Als Ausrede für's Raubkopieren lasse ich sowas nicht gelten.
 
@Antesten
Für solche Fälle gibt's Demos. Wenn solche nicht vorhanden sind (wie bei AR3) dann muss man eben Testberichte, Bekannte, die's spielen etc. zu Rate ziehen. Als Ausrede für's Raubkopieren lasse ich sowas nicht gelten.

Berichte helfen kalr, aber am besten sind und bleiben Demos in denen man die Hauptsachen sehen/spielen kann also Setting, Steuerung etc.. somit läßt sich immer am besten entscheiden. Hab einige Spiel die total gelobt wurden unf auf den Bildern udn dem Papier gut aussahen mir dann aber persönlich doch net so gut gefallen haben.
 
Also in diesem Fall muss ich sagen, war das mit der Demo nicht so schlimm, das Spiel ist meiner Meinung nach echt klasse. Als ich das Spiel heute in der Hand hatte, war ich richtig glücklich!*g*

Große Krtikpunkte fallen mir nicht ein, außer, dass sich im Skirmish bspw. die KI etwas merkwürdig verhält. Der Sowjet neigt z.B. dazu, seine Einheiten erst in Bullfrogs zu laden, nur um sie danach direkt wieder in der eigenen Basis abzusetzen. Das heißt, die Jungs steigen in den Bullfrog, der fährt ein Stück, dann regnet es auf einmal Rekruten über der feindlichen Basis. Sehr bizarr, aber ansonsten nicht allzu schlimm. Lieblingsfraktion ist bereits nach einem Tag das Reich der aufgehenden Sonne geworden, wobei mir im Nachhinein eigentlich alle Völker zusagen.