Alien: Isolation

92gizmo11

Codexleser
2 Mai 2013
200
1
6.291
Tach, die Damen und Herren.

Das bisher vielversprechendste Game aus dem Alien-Universum - Alien: Isolation - kommt ja schon morgen, den 07. Oktober, und es gibt noch keinen Thread...

Homepage: http://alienisolation.com/

Kaufoption: https://www.kinguin.net/alien-collection

Ich bin eigentlich kein Horror-Fan, weder Film noch Game. Aber ab und zu reizt es mich doch. Und "Alien" ist nunmal DER Horrorfilm schlechthin, denn da stimmt alles. Das Universum ist durchdacht, die Charaktere nicht gesichts- und belanglos, die Atmosphäre dicht und es gibt eine Katze.
Meine Spiel-Erfahrung in dem Bereich begrenzt sich auf Dead Space 1 & 2 und Slenderman, es wird mal wieder Zeit für Hosenschiss.

Freu mich, dass sich der Splatter im Spiel zurückhält und man wirklich kaum etwas gegen das Alien tun kann.

Die GameStar-Testnote ist im Vergleich zu anderen international angesehenen Magazinen unterdurchschnittlich. Wird schon Spaß/Angst machen, ich hab's mir jedenfalls mal gekauft.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.904
1.132
96.476
38
Oh, naja. Aber du hast es falsch geschrieben! Es heißt Alien, nicht Aliens :p Also muss damit wohl die Fortsetzung gemeint sein ^-^

Ich glaub das hieß am Anfang noch Aliens, aber egal wäre trotzdem leicht über die Suche zu findne gewesen.

Da du es hast kannst du ja gerne mal deine Meinung dazu sagen wenn du es gespielt hast.
 

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
Meine Steam kopie war gestern abend schon spielbar:

Vorweg, Atmosphäre ist super, den Stil des ersten Films gut eingefangen, aber nicht stur kopiert. Ich habe jetzt erst 3 stunden auf dem Buckel und in diesen muss man sich erstmal weniger dem Alien aussetzen, aber Menschen mit Waffen sind auch schon Gegner die man nicht unterschätzen sollte. Also, auch wenn man Kämpfen kann, ist es dennoch eher ein Survival-Horror Spiel, als ein Shooter. Man kann auch sagen, dass sich das Spiel nicht zuletzt dadurch von kontemporären Titeln wie Slender und Outlast abhebt und mit sicherheit kein Klon ist. Auch wenn man sich auch hier unter Tischen und in Spinden verstecken kann. Es gibt außerdem ein Craftingsystem, mit dem man sich Medkits und andere Verbrauchsgegenstände herstellt.

Das Alien hab ich jetzt zweimal gesehen, wobei eins nur in einer cutscene war und das andere mal in einem Scriptevent, aber dennoch hat man ständig das Gefühl, dass einem das Biest jeder Zeit in den Rücken springen könnte.

Das Spiel sieht im großen und ganzen grafisch gut aus, abgesehen von ein Paar sehr kleinen Umgebungsdetails die mit eher geringen Polygonzahlen gesegnet sind, hat man sehr schön hochauflösende Texturen und oberflächeneffekte und die Beleuchtung ist sehr gut gemacht.

Erster eindruck: Sehr gutes horror-spiel bis jetzt, das sich traut aus dem Meer der Slender und Outlast Klone herauszustechen. Auf alle Fälle dem Franchise um Welten würdiger als der Fehlzünder von letztem Jahr, der unter dem Namen Colonial Marines lief.

Ein paar kleine Mängel die mir aufgefallen sind: Wenn man ein Total Biscuit fan ist, und wie dieser auf viele Grafikoptionen hofft, wird man enttäuscht sein. Aber eigentlich lässt sich das wichtigste einstellen.

Außerhalb von Cutscenes scheint die Lippensynchronisierung etwas daneben zu sein. Die Charaktere bewegen ihre Münder scheinbar etwas zu langsam.

Der FOV-Winkel wird immer auf die Standardeinstellung gedrückt, wenn man mit Gegenständen interagiert, die eine Animation haben, beispielsweise wenn man eine Leiter hochklettert. Zwar geht sie wieder auf die eigene Einstellung zurück, sobald man oben angekommen ist, es sieht schon etwas seltsam aus wenn man nach jeder erklommenen Leiter erstmal ein gutes Stück herauszoomt. Bei statischen Sachen, wie den Speicherstationen fällt das nicht wirklich auf und generell ist es eigentlich nicht weiter problematisch, fühlt sich nur seltsam an.

Ich benutze eine hochauflösende Gaming Maus und auf Leitern wird die Kamera dadurch wahnsinnig zappelig. Ebenfalls eher ein geringes Problem, da die Kamera auf Leitern sowieso eingeschränkt bewegbar ist und man eigentlich immer das obere Ende der Leiter im Blick hat. Ich geh mal davon aus, dass das ein Portierungsproblem ist; ich schätze mal bei einem Controller hat eine schnellere Kamera auf einer Leiter irgendeinen Sinn, der mit Maus und Tastatur verfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

92gizmo11

Codexleser
2 Mai 2013
200
1
6.291
Habs auch aml angespielt. Für Liebhaber des ersten Films eine ganz ganz heiße Nummer. Allein die ersten 15min, in denen man durch das Reiseschiff laufen kann sind eine kleine Offenbarung. 70ies in Space ftw!

Was auch noch ordentlich an der Atmosphäre schraubt: Man hat zwar Missionen zu erfüllen, wie in jedem x-beliegen Spiel; aber Hilfestellungen wie Wegmarker, oder hell blinkende Objekte, gibt es nicht. Man fühlt sich wirklich wie jemand, der an einen fremden Ort geschmissen wird und selber sehen muss, wie er aus der Sche*ße wieder rauskommt. Plus Alien - oh je...

Nur eine Katze geht mir noch ab...
 

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
Hat jemand mal einen Tipp? Ich sitze in der Medizinabteilung fest. Die Tafel mit den Zimmernummern hab ich gefunden, aber der Ausgang durch den ich reingekommen bin ist abgeschlossen und ich finde nichts was mir hilft da raus zu kommen, die verteilerkästen lassen mich nur Türen öffnen die zu Orten führen, an die ich auch so rankomme, und das Alien sitzt mir ständig im Nacken.
 

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
nvm, ich habe einen Korridor gefunden, den ich vorher ständig übersehen habe.

So langsam geht mir das alien aber mehr auf die Nerven, als dass es Angst verursacht. Wenn man stundenlang um das Mistvieh rumschleichen muss, und alle 5 sekunden in den selben schrank springt, weil es irgendwie immer genau im weg steht, wird es doch irgendwann fürchterlich einseitig.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Bei IGN hat es auch eine eher unterdurchschnittliche Note bekommen.

Auf Wertungen von Spieleseiten/Zeitschriften darf man echt nichts mehr geben... Gamerscore und wie sie nicht alle heißen. Manchmal denke ich da testen 16 jährige CoD Jungs und Mädels die von nichts eine Ahnung haben... ausser von CoD :D

Habe es bei einem Freund angespielt - ca 1 Stunde - und fand es schon sehr gut. Ob Alien Fan oder nicht, man kann es bedenkenlos empfehlen.
 

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.077
1.110
13.141
Trier
Ich packe Mal die Schaufel aus in reaktiviere den Thread. Hab mir das Spiel gestern für die Switch geholt, da ich nie Computer hardware hatte es zu spielen. Daher hole ich einige Titel als Switchport nach. Habe jetzt ca. 2,5-3h gespielt. Als Fan der alten Filme finde ich die Umsetzung sehr gut. Tolle Atmosphäre, tolle Optik (klar, ist schon etwas älter), aber auch knackig im Schwierigkeitsgrad. Es ist für mich eine Umstellung, da ich Alien Spiele bisher nur als Shooter kannte. Bin auch schon ein paar Mal gestorben und ich hoffe ich bleibe dran. Bin eigentlich nur ein Gelegenheitsgamer aber dennoch würde ich das Spiel jedem Alienfan ans Herz legen, der es noch nicht angespielt hat