Aliens 5

@Blackorc:

An Teil 4 scheiden sich die Geister, ok, aber "wirklich herb enttäuschend"?
Ich kenne eigentlich niemanden, der ernstlich Fürsprache zugunsten des vierten Teils leistet. Ich bin bis dato eigentlich davon ausgegangen, dass der vierte Teil universell als - in der Tat - herbe Enttäuschung gilt. Das ganze Drehbuch wirkt wie die juvenile Prosa eines Jugendlichen, der die bisherigen Alienfilme aufgrund der Actionszenen liebt und unbeholfen versucht, da etwas zusammenzuschustern. Es wird geklont (ein lahmeres narratives Vehikel lässt sich doch kaum auftreiben); Pappkameradcharaktere können mal mit arithmetischer Genauigkeit Kugeln über drei Banden abprallen lassen und sind mal unfähig, zweieinhalb Meter große Aliens zu treffen; es gibt selbstredend ein noch gefährlicherererererereres Alien als die Königin; aus irgendeiner Sentimentalität heraus haben wir wieder einen Cyborg, der sich allerdings der Dramatik (?) zuliebe an vielen Stellen wie eine Mimose aufführt; lachhafte Militärs, deren Aufgabe ja eigentlich das Bewachen der Station sein sollte; allerorten herrscht völlig übertriebene bis schlechterdings lausige Schauspielleistung vor... Alien Resurrection ist der Herostratos innerhalb der Reihe. 😀

Ich teile allerdings auch die Ansicht nicht, dass die Filme so vielfältig voneinander abweichen. Teil 1 & 3 sind strukturell sehr ähnlich, und auch vom ersten zum zweiten Teil finden sich viele Parallelen bzgl. Erzählung und Direktion, obschon die Ausrichtung natürlich eine andere ist. Da tanzt lediglich der vierte Teil aus der Reihe, und nicht in einem kreativen, lobenswerten Sinne.

@Esmer:

Irgendwie kommen grad die ganzen Franchises von vor 30 Jahren zurück, mit denselben mittlerweile tattrigen Protagonisten von damals. Terminator, Star Wars, Jurassic Park, Alien...Stirb lansam V könnte man auch dazu zählen.
Jurassic World hatte allerdings nur einen peripheren Charakter aus dem Original (Henry Wu), sonst findet sich eine neue Besetzung ein. Ich vermute übrigens, dass die Gremlins irgendwann eine Wiedergeburt erleben, mich wundert sogar, dass wir da nicht schon längst etwas gesehen haben.
 
Ich vermute übrigens, dass die Gremlins irgendwann eine Wiedergeburt erleben, mich wundert sogar, dass wir da nicht schon längst etwas gesehen haben.
Auf der von Eugel verlinkten Seite findet sich dazu ein weiterer Link, dort wird berichtet, dass aktuell in Hollywood bis zu 57 Filme als Remake angedacht sind. Einer davon ist wohl auch Gemlins.
 
Zwischen den Ereignissen von Colonial Marines und Alien 4 liegen 200 Jahre.😉

Ah ja da hast du recht, dann müssen sie wircklich Teil 3 ignorieren oder uminterpretieren. War wohl nur rot gefärbtes was in das Ripley sprang und den Chestburster hat sie locker überlebt und natürlich getötet 😉

Wobei ich es ja komisch finde das es momentan heißt es fügt sich irgendwie in die Reihe ein anstatt ein Reboot zu werden wie man es heute ja gerne macht.


Auf der von Eugel verlinkten Seite findet sich dazu ein weiterer Link, dort wird berichtet, dass aktuell in Hollywood bis zu 57 Filme als Remake angedacht sind. Einer davon ist wohl auch Gemlins.

Da ist ja auch Space Balls 2 dabei, irgendwie wäre das cool, auf der anderen Seite will man aber das sie das nicht vermasseln.
 
Zuletzt bearbeitet: