Aliens vs Predator (3)

Fallout_Boy

Eingeweihter
20. Mai 2003
1.559
38
21.649
50
Reutlingen
Hallo Leute,

wie stehts damit?

Aliens vs Predator soll ja richtig zru Sache gehen.
Eigentlich bin ich für Spiele mit zu viel Nervenkitzel
nicht zu haben ( werde wohl langsam alt ) Doom3 oder Fear
waren schon heftig für mich.
Da bin ich mir nicht sicher ob AvP3 für mich geeignet ist.

Habe ja eigentlich gehofft, dass "Aliens-colonial Marines"
auch rauskommt, aber das wird wohl noch ne weile dauern,
falls es überhaupt irgendwann kommt.

Die Youtube vids von AvP3 sehen ja heftig aus.

Haltet mich mit euren Erfahrungen auf dem Laufenden.

Hat das hier zufällig auch jemand für den PC ?
Würde mich mal interessieren ob die Steam-Aktivierung wirklich funktioniert.
Hatte eigentlich vor das möglichst bald in UK zu bestellen, so lange man das noch darf/kann.
Nur war ja irgendwie noch nicht zu 100% geklärt ob das in Deutschland dann auch aktiviert werden kann...

Ich spiele es auf dem PC und nach einem Import aus UK funktioniert es unter Steam problemlos.
Nur über Steam beziehen geht nicht.

Das Spiel an sich ist Geschmackssache.
Als Fan der Filme und eifriger Spieler der Vorgänger war es für mich ein Pflichtkauf.

Die Atmosphäre ist ganz gelungen. Hab die Singleplayer Kampangen kurz angespielt. Als Marine mit dem Gewehr durch die Gänge leuchten und fleissig Flares werfen und alle Ecken ausleuchten.
Die Kampangen sind aber alle recht kurz.

Optisch macht es einen guten Eindruck auf mich. Es spielt zwar nicht ganz oben mit, aber es ist trotzdem schön anzugucken.

Ein Highlight ist für mich der gelungene Soundtrack und die Geräuschatmosphäre.
Das ist wirklich gut gemacht und man ist wirklich mitten drin.

An der Steuerung wurde im Vergleich zu den Vorgängern auch gefeilt und nach einiger Eingewöhnung funktioniert es ganz gut.
Vorsicht als Alien kann dir schon mal schwindelig werden. 😀

Womit wir wieder bei der Geschmacksache sind. Ins Spiel sind einige echt krasse Gore Effekte eingebaut. Primär die Spezialattacken. Bei Interesse schreib ich da gern was per PM zu, ansonsten ist der Thread hier zu schnell dicht.
Das Spiel wurde nicht umsonst in Deutschland nicht released.

Highlight ist für mich der Multiplayer, da das wirklich Spass macht.
Dort kommt es zu einer Mischung aus Schleichen und Vorsicht und einfach mal ein paar Sekunden seine Gegend genau unter die Lupe abnehmen, aber wenn man aufeinander trifft geht es rund. Vorallem wenn man die Bewegungsabläufe drauf hat.

Zwar setzt das Spiel auch auf das Dedicated Server System, was ich persönlich für totalen Mist halte. Es hat zur Folge das man schon mal ein paar Minuten wartet bis ein "Quick Match" los geht.
Es gibt zwar einen Browser, der ist aber eher zu vernachlässigen.
Das System funktioniert so mittelmässig. Um wirklich zu funktionieren braucht es einfach viele Spieler, wie zum Beispiel bei Call of Duty Modern Warfare 2, aber sonst ist es nicht so toll.
Auch kann es passieren das mitten im Spiel die Leitung abgebrochen wird, weil der Spieler der das Spiel hostet das Spiel verlässt.

Die Spielmodi reichen von normalen Deathmatch über Teamdeathmatch oder Species Teamdeathmatch.
Toll sind vorallem "Infestion". Bei diesen Spielmodus beginnen alle Spieler als Marine und ein KI Alien ist auf der Karte. Dieses KI Alien macht jagt auf die Spieler.
Wird ein Spieler von dem Alien erwischt, wird der Spieler zum Alien und macht jagt auf die Marines. Der Spieler, der zuletzt Marine ist gewinnt.

Die andere Variante ist "Hunter" in dem auf einer Karte Marines sind und ein Predator, welcher von einem Spieler gespielt wird.
Der Predator macht Punkte durch erledigen von Marines, wird der Predator erwischt wird der Spieler der ihn erwischt hat zum Predator und kann punkten.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat es für den PC (amazon.uk) und es läuft über steam.

Was ich bisher gesehen habe sieht es ganz gut aus.
Sicherlich jetzt kein spitzen shooter aber solide.

Finde es halt immer witzig wie ein Marine gegen 5 aliens im nahkampf gewinnt *g*

Werd es mir aber auch nicht so schnell kaufen weil ich zuviel noch zum zocken habe.

Aber wenn du bei Doom und Fear schon halbe herzinfakte bekommst würde ich es dir nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!

Habe die Demo bei nem Freund gespielt.

Also mit gamepad habe ich keine Sonne.

Der Sountrack ist der Hammer und macht einen Grossteil
des Gruselfaktors aus.

Ich bin kein online-spieler und würde mir ein Teamlspiel
mit ein paar Computer-marines wünschen.
Dann bin ich auch nicht so alleine 😛

Werde wohl warten bis es ein kumpel auf PC hat.

DoWII ist sowieso eher das Spiel auf das ich warte.

Ich habe es seit letzten Dienstag daheim, seit Donnerstag wurds freigeschaltet und ich hab die Predatorkampagne auf Hart durchgezockt, für meine Bedürfnisse langts, da ich mir nicht jedes neue Spiel kaufe das auf dem Markt geschmissen wird. (Mittlerweile kann man sich nicht mehr allzusicher sein wegen SecuROM, Steam, etc.)

Wenn die Filme doch nur so wären wie das Spiel, wären die ebenfalls endgeil :wub:

Also ich bin nicht enttäuscht, und das Spiel ist so hart wie es immer schon sein sollte (von den Effekten her) - leider mangelt es an zerstörbarer Umgebung wie z. B. Fenster kaputtkloppen (auch wenn Speere darin stecken bleiben), aber solange die Gesamtstimmung passt, kann ich es verschmerzen. :spitze:

Was bei der PC Version schade ist, das man wohl kaum Zugriff auf den Downloadable Content für Steam hier in D bekommen wird. 🙁

Aber sei versichert, die PC Version auf DVD funzt ohne Probs (das haben die auch Extra bei Amazon hingeschrieben, für unsichere Käufer)

Also für AvP (oder nur P) Fans ist es das Highlight des Jahres ^^
Muss noch meinen PC nachrüsten und darauf bauen das Kane & Lynch 2 auch darauf Problemlos läuft.

Das einzige was mich an der steuerung stört, ist dass nach dem steuerungstutorial immernoch diese beknackten anzeigen kommen, die einem sagen wann man welche taste drücken soll. Ich kann mir nicht vorstellen dass Konsolenspieler wirklich blöd genug sind sowas zu brauchen, und in der PC version hats sowieso mal garnix verloren. Noch dazu tötet's die ganze atmosphäre tierisch ab, weils einen immer dran erinnert, das man ein videospiel spielt.

Kann man das irgendwie abstellen?

Hat das hier zufällig auch jemand für den PC ?
Würde mich mal interessieren ob die Steam-Aktivierung wirklich funktioniert.
Hatte eigentlich vor das möglichst bald in UK zu bestellen, so lange man das noch darf/kann.
Nur war ja irgendwie noch nicht zu 100% geklärt ob das in Deutschland dann auch aktiviert werden kann...

Also funktioniert wunderbar. Mein Exemplar ist heute gekommen (Amazon uk) hab zwar bis jetzt nur 2 stunden gespielt, aber mir gefällts. Also wer sich am hohen Gewaltgrad nich stört, kanns sich ruhig zulegen, wobei die steuerung etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Finde es halt immer witzig wie ein Marine gegen 5 aliens im nahkampf gewinnt *g*

Was? im Multiplay? das dürfte nicht sein in den älteren spielen reichen ein paar attacken als Alien und der marine ist sinnigerweise gehacktes

hab mir ein paar screens und videos angeguckt (ausserdem avp2 intensiv gezoggt) also die grafik sieht bei den charaktären ziemlich gut aus aber die texturen?!?! grauenhaft und ich habe irgendwie die Befürchtung das sie den Predator zu sehr aufmotzen im Gegensatz zum Alien und wenn der Marine im Nahkampf sich auch noch behaupten kann ist das ein witz

so habs heute bekommen und installiert. Eben mal ca. 1h lang Marine Kampagne gespielt.
Muss sagen.. nicht so der Knaller wie erhofft. Die Steuerung ist ziemlich grauslig, aber Atmosphäre natürlich wie immer top.

Ich kann nur sagen mauslagreduzierung ausstellen, das macht die maus gleich viel angenehmer. Das einzige wo die steuerung wirklich zum kotzen ist, ist das alien, mit der permanenten kletterfunktion, die man auch überhaupt nicht abschalten kann, verschiebt sich einem ständig der blick und man springt irgendwo hin wo man nicht hin will oder schlägt plötzlich in eine ganz andere richtung. Und das bescheuertste ist, dass man vorwärtssprünge nur vollführen kann wenn man auf etwas zielt und das dann auch nah genug ist. Ich hats schon mehrfach im multiplayer (und ich hab eben zum ersten mal gespielt) dass ich hoch oben an einer wand saß und nix in Sprungreichweite war, weshalb ich nicht von dieser bescheuerten Wand loskam. Nichmal ins Leere springen kann man, einfach um aus dem Feuer zu kommen. Also beim Alien ist massiver überholungsbedarf, predator und marine sind eigentlich ganz super, auch wenn es mich unheimlich nervt, dass man sich nicht ducken kann.

Ich kann nur sagen mauslagreduzierung ausstellen, das macht die maus gleich viel angenehmer. Das einzige wo die steuerung wirklich zum kotzen ist, ist das alien, mit der permanenten kletterfunktion, die man auch überhaupt nicht abschalten kann, verschiebt sich einem ständig der blick und man springt irgendwo hin wo man nicht hin will oder schlägt plötzlich in eine ganz andere richtung. Und das bescheuertste ist, dass man vorwärtssprünge nur vollführen kann wenn man auf etwas zielt und das dann auch nah genug ist. Ich hats schon mehrfach im multiplayer (und ich hab eben zum ersten mal gespielt) dass ich hoch oben an einer wand saß und nix in Sprungreichweite war, weshalb ich nicht von dieser bescheuerten Wand loskam. Nichmal ins Leere springen kann man, einfach um aus dem Feuer zu kommen. Also beim Alien ist massiver überholungsbedarf, predator und marine sind eigentlich ganz super, auch wenn es mich unheimlich nervt, dass man sich nicht ducken kann.

Also, die permamente Kletterfunktion des Alien mag ich eigentlich ^.^ mich kotzt eher an, dass man eben manchmal ne Taste klicken muss für Übergänge zwischen manchen Kanten.

Das mit springen geht eigentlich schon, man kann ja aber nicht gegen die Schwerkraft springen (auf große Distanzen) und man kommt ja hin und wieder durcheinander wo oben und unten links und rechts ist, aber im Prinzip geht es schon einigermaßen.

Und Online ist dieses dauer-klettern manchmal auch von Vorteil, manchmal aber auch von Nachteil (wenn man eben wie schon beschrieben nicht abhauen kann usw...).

Den Online Modus finde ich im Prinzip eig. ganz gut, abgesehen von den lästigen Serververbindungen und Spielersuchen (zocke PS3) geht es eig. ganz gut balanciert zu. Wobei manche Modi eben etwas *ähem* bescheuert sind.

Aliens vs Predator soll ja richtig zru Sache gehen.
Eigentlich bin ich für Spiele mit zu viel Nervenkitzel
nicht zu haben ( werde wohl langsam alt ) Doom3 oder Fear
waren schon heftig für mich.
Da bin ich mir nicht sicher ob AvP3 für mich geeignet ist.

Bitte nenn Doom3 nie wieder in einem Atemzug mit F.E.A.R., Danke. 🙂

Zu AvP3:
Hab bisher Marine & Predator auf "Hard" durchgespielt, Alien vorhin angefangen.

Der grafische Gesamteindruck ist gut, auch wenn einzelne Stellen nicht so prickelnd aussehen. Überzeugender ist die akustische Kulisse, leider werden beim Marine Audiotagebücher abgewürgt, sobald eine andere Person etwas sagt.

Im Bezug auf den Levelaufbau bewegt man sich im mit fast jeder Spezies in den selben Levels, Unterschiede gibt es in erster Linie bei den Laufwegen und welcher Gegner nun wo auftaucht. Prinzipiell nett, leider hat man es versäumt die 3 Kampagnen gut miteinander zu verbinden.Hier und da gibt es direkte Überschneidungen, dafür aber auch viele künstliche Unterschiede. Kleinkram sind zum Beispiel die Energiestationen, diese werden vom Predator genutzt und sind nur in der Predator-Kampagne vorhanden, obwohl sie zu den Gebäuden der Menschen gehören. Störender sind Ereignisse, die theoretisch sehr dicht aneinander liegen, aber davon im Spiel nichts zu spüren ist bzw. die zeitliche Differenz schlicht unglaubwürdig wirkt, wenn z.B. zwischendurch die Putzfrau in 3 Minuten wieder alles sauber gemacht hat. Sofern jede Kampagne ihren eigenen Verlauf der Geschichte mitbringt und somit für sich steht wird es leider nicht besser, eher das Gegenteil, denn die Kampagnen sind bisher alle nur Standardkost.

Zum Marine braucht man wohl nichts sagen, abgesehen davon, dass die Dunkelheit wohl in keiner anderen Kampagne (und auch keinem anderen Spiel) derart penetrant ist. Gut für die Atmosphäre, nervt manchmal halt.

Beim Alien bin ich noch nicht so weit, die Steuerung war in AvP2 jedoch eindeutig besser.

Der Predator wurde meiner Meinung nach ziemlich versaut. Während er in AvP2 noch komplett autark war ist er nun von den bereites erwähnten Energiestationen der Menschen abhängig, warum auch immer. Den Speer bekommt man erst ziemlich spät im Spiel bzw. man läuft relativ lange nur mit der Plasmakanone rum. Die Energie ist teilweise ziemlich schnell verbraucht und Anschleichen ist auch nur bedingt nützlich, da ein lautloser Angriff zwangsweise einen der hier im Thema bereits erwähnten Finishing-Moves auslöst, d.h. man ist mehrere Sekunden wehrlos und die ganze Aktion ist bei mehr als einem Gegner quasi komplett für die Tonne, da es nicht viele Moves gibt werden diese auch schnell langweilig.

Grob gesagt fehlt dem Spiel das Gesamtkonzept, an manchen Stellen ist es besonders drastisch. Zum Beispiel sind Stürze für den Marine teilweise sehr sofort tödlich, selbst wenn es nur ~6 Meter sind, wobei wesentlich größere Stürze kein Problem, sofern es dem Entwickler gerade in den Kram bzw. in die Zwischensequenz passt. An anderer Stelle ist man als Predator gezwungen eine Seilbahn zu benutzen um eine Schlucht zu überqueren, obwohl deren Trägerkonstruktion über die komplette Schlucht führt. Prinzipiell könnte man also auch einfach auf diese Konstruktion springen und rüberlaufen, sofern die Sprungfunktion an dieser Stelle nicht blockiert wäre, was im übrigen auch keinerlei Logik folt, da man im Spiel oft genug wesentlich größere Sprünge macht.

Diese 2 Seiten zeigt die KI leider auch...

Als Predator kann man getarnt locker 15 Minuten zwischen Gegner rumschleichen, wenn man ihnen nicht allzu Nahe kommt. Wenn man nun aber jemanden tötet und dabei erwischt wird kann man sich teilweise nicht mehr zurückziehen. Selbst wenn man sich außerhalb der Sichtweite der Gegner versteckt und die Tarnung (mehrfach) reaktiviert ändert es nichts, da man als entdeckt gilt und von den Gegnern (auch auf große Distanz) sofort unter Beschuß genommen wird, egal ob getarnt oder nicht. Auch der ein oder andere Zwischengegner ist im Vergleich zu den Standardgegnern ein Witz. Wenn man sich als Marine vor dem Predator versteckt (was nicht sehr schwer ist) sucht dieser nicht aktiv, sondern ballert einfach ein wenig in die Gegend ("Hauptsache was gemacht" 🙄). Noch stumpfer ist der Kampf mit dem Predator gegen das Alien in dem selben Level:
Der Zwischengegener selbst kann sich nur am Erdboden bewegen und mit Säure spucken, daher geht von ihm keine nennenswerte Gefahr aus. Zwar ruft dieser immer wieder 3-4 neue Aliens, die sind jedoch nicht in der Lage effektiv größere vertikale Abstände zu überwinden bzw. sind speziell mit der Architektur in diesem Level total überfordert, die Konsequenz: Man stellt sich einfach in den 2. Stock, die kleinen Aliens brauchen relativ lange zum Angreifen und sind bis dahin schon längst entdeckt.

Meines Erachtens nach konnten die Entwickler mit der Thematik nicht richtig umgehen, was vor allem beim Predator ziemlich heftig ausgefallen ist, denn wie man sich mit einem starken Predator trotzdem nicht langweilt hat AvP2 ja bereits vorgemacht und nebenbei auch einen besseren Solomodus abgeliefert.

P.S.
Ich jammer doch nur auf hohem Niveau 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also, die permamente Kletterfunktion des Alien mag ich eigentlich ^.^ mich kotzt eher an, dass man eben manchmal ne Taste klicken muss für Übergänge zwischen manchen Kanten.

Das mit springen geht eigentlich schon, man kann ja aber nicht gegen die Schwerkraft springen (auf große Distanzen) und man kommt ja hin und wieder durcheinander wo oben und unten links und rechts ist, aber im Prinzip geht es schon einigermaßen.

Und Online ist dieses dauer-klettern manchmal auch von Vorteil, manchmal aber auch von Nachteil (wenn man eben wie schon beschrieben nicht abhauen kann usw...).

Den Online Modus finde ich im Prinzip eig. ganz gut, abgesehen von den lästigen Serververbindungen und Spielersuchen (zocke PS3) geht es eig. ganz gut balanciert zu. Wobei manche Modi eben etwas *ähem* bescheuert sind.
Wenn du bei "auto surface transition" oder "alien auto transition" (ich weiß grad inicht wie genau es heipt) im Steuerungsmenü "ON" einstellst, brauchste die Taste nimmer zu drücken.

Ich hab jetzt rausgefunden, dass man durch zweimal schnell Drücken der Surface-Transition-Taste die Oberfläche loslässt, an der man sich grad festhält und mit etwas Abstand zu Boden springt. Also geht es doch, es ist nur bescheuert versteckt.

Nachdem ich das alien jetzt etwas im Singleplayer gezockt habe, komme ich einigermaßen damit klar, weil ich langsam lerne, was man kann, und was nicht. Das einzige was mir immernoch fehlt ist eine vorwärtssprung funktion, die kein konkkretes anspringziel vorraussetzt. damit man zum beispiel einfach über kleine hindernisse springen kann, oder so.

das gabs ja zum beispiel in avp2 das sogenannte pounce meines erachtens wurde es weggelassen da man sonst zu schnell an den gegner herankommen könnte oder zu schnell in deckung springt als alien

gibt es immernoch, es hat aber weniger reichweite und man muss dafür ein Ziel anvisieren (per focus mode). Was aber auch bedeutet, dass man nur sehr unwahrscheinlich daneben springt. Naja mit den neuen Steuerungen muss ich meinen Alien kampfstil komplett neu auslegen. Früher hab ich immer mit abwechselnden pounce und hochsprüngen dafür gesorgt dass ich möglicht nicht getroffen werde und den Gegner immer gut bearbeite, das funktioniert so jetzt aber nicht mehr.