Alle gegen Alle

Marius75

Testspieler
04. September 2008
113
0
5.891
Hallo,

habe demnächst ein Spiel mit 4 Parteien - wie der Titel schon sagt: Alle gegen Alle; und jeder mit 1300 Punkten...

Damit man nicht den ganzen Zorn der Gegenspieler auf sich zieht, denke ich, es wäre von Vorteil vieles in Reserve zu lassen - damit man aber nicht ewig auf seine Truppen warten muss, möchte ich einen Autarchen mitnehmen. Folgende Liste schwebt mir vor:

1 Autarch mit ???
5 Asuryans Jäger
60
1 Falcon mit Seelensteinen, Holofeld und Rak-Werfer
180
5 Feuerdrachen im Seelenstein-Serpent (Shuka)
190
190
3 Jetbikes mit Shuka
76
3 Jetbikes mit Shuka
76
1 Illum-Zar
115
1 Illum-zar
115
10 Skorpione mit Exarch/Infiltrator/Skorpionschere
202
Blieben noch knappe 100 Punkte für den Autarch.

Idee der Liste: Entweder alles in Reserve - oder alle Panzer setzten
und nur die Jetbikes draußen lassen.
Die Skorpione kommen über die Flanke, es sei denn es bietet sich ein Geländestück unbedingt an.

Es geht gegen drei von folgender Liste: Chaos, SM, Tyras, Orks, Hexenjäger

Habe noch 5 Warpspinnen, Propheten & Leser, Banshees, einen Serpent und einen Kampfläufer im Schrank.

Sollte ich lieber einen Propheten mitnehmen?
Die Illums weglassen und lieber einen 4. Serpent?

Die Probleme, die sich ergeben werden - wenn man Pech hat, hat man mal kurz für eine Runde 3900 Punkte gegen sich & die 3 anderen Parteien werden bestimmt jeweils eine fette Nahkampfeinheit ins Spiel werfen, gegen die Skorpionkrieger abstinken...

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!

edit - zweiter Seelenstein im Falcon raus - punkte hatte ich ja eh unterschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Liste das doch in Zukunft mittels des Progrämmchen's Online Codex.
Macht die ganze Sache sehr lesbar.

Ich war mal so frei ne Autarchen-Option einzufügen. Wobei ich den AJ-Trupp im Falcon für den Autarch vorsehe. Die AJs sollen sich "da hinten" auch im NK wehren können, da du nur einen NK Verrein hast, deshalb die Kombo.

Ich hab' die Waffe vom Exarchen der Skorpies geändert, weil S6-E-Faust mMn nicht soo toll ist, und ich ein paar Punkte gebraucht hab'
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Skorpionschwert, Jagdkatapult
- - - > 77 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Reißende Klinge, Schattenwandler
- - - > 197 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Verteidigung
- - - > 102 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1298

cool, danke - bin mom. auf Arbeit - und da ist der online-codex seit ein paar Wochen gesperrt (game-content^^).

Werde für das Spiel wohl die Eingabe machen, dass Reserven beschränkt oder verboten werden sollten, da sonst alle alles möglichst spät aufs Feld bringen. Wird mich mit meinem filigranen Kram aber am meisten treffen<_<

1 Autarch mit ???

Ich empfehle einen kleinen Jetbikerat. Bei 1300 Punkten reicht die Pflichtbesetzung, also Prophet + 3. Alternativ einen Rat im Serpent mit zusätzlicher Shurikenkanone.

5 Asuryans Jäger
60
1 Falcon mit Seelensteinen, Holofeld, Seelensteinen und Rak-Werfer
180

Widerstrebt mir, macht aber leider Sinn. Bis auf das Doppelpack Seelensteine. Da kannst Du ein paar Punkte sparen.

190

190

Zusätzliche Shurikenkanonen an den Serpents geben zusätzliche Feuerkraft. Wenn man schon viele Punkte für nen Serpent zahlt, dann darf er auch ruhig ne Waffenplattform sein. Die Feuerdrachen werden sicher nur ein Mal richtig Schaden anrichten und anschließend sterben. Danach braucht der Serpent eine andere Aufgabe.

3 Jetbikes mit Shuka
76
3 Jetbikes mit Shuka
76

Widerstrebt mir, macht aber leider Sinn.

1 Illum-Zar
115
1 Illum-zar
115

Passt in die Liste.

10 Skorpione mit Exarch/Infiltrator/Skorpionschere
202

Würde ich rauslassen. Bei den wenigen Punkten solltest Du Deine Armee spezialisieren. Deine Restarmee ist sehr beweglich und hat eine ordentliche Feuerkraft. Die Skorpione sind ziemlich lahm, stehen bei 3 Gegnern praktisch immer in der Schusslinie und -reichweite und werden gegen die möglichen Gegner im Nahkampf nicht wirklich gut genug abschneiden.
Steck die Punkte lieber in einen kleinen Rat und lass den in den Nahkampf gehen, wenns sein muss.

Das ist natürlich nur eine Empfehlung. Ich spiele sehr häufig 1vs1vs1vs1 mit 1200 Punkten. Dabei habe ich gelernt, dass eine gemischte Eldararmee bei den wenigen Punkten nicht mithalten kann; eine Spezialisierung ist sehr wichtig. Durch die hohe Beweglichkeit Deiner kompletten Armee, kannst Du schnell Deine Positionen wechseln und die Gegner ins Leere laufen lassen. Am Ende blitzartig zu punkten, wird Deine einzige Möglichkeit sein, zu gewinnen. Lass Dich nicht dazu hinreißen, Deine Truppen aufzuteilen, sondern schlag konzentriert zu. Auch dabei hilft Dir die Beweglichkeit enorm.

Hier der konkrete Listenvorschlag (den ich irgendwie nicht aus dem Onlinecodex kopiert kriege):

Runenprophet -> 85
-Gunst des Schicksals

3 Runenleser -> 95
-stählerne Entschlossenheit
-Khaines Segen
+ Serpent -> 120
Shurikenkanone
Shurikenkanone
Seelenstein

5 Feuerdrachen -> 80
+ Serpent -> 120
Shurikenkanone
Shurikenkanone
Seelenstein

5 Feuerdrachen -> 80
+ Serpent -> 120
Shurikenkanone
Shurikenkanone
Seelenstein

5 Asuryans Jäger -> 50

3 Gardisten-Jetbikes -> 66

3 Gardisten-Jetbikes -> 66

Falcon -> 180
-Eldar-Raketenwerfer
-Holofeld
-Seelenstein

Illum Zar -> 115

Illum Zar -> 115

gesamt: 1302

Gern hätte ich noch ein paar Runen der Vorhersehung mit untergebracht.
Aber das hätte leider nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetbike-Rat fehlen mir die Modelle für - und ich mag nicht proxen

Die Skorpione raus, Autarch raus und war noch, damit ich 'nen Rat in nem Serpent mitnehmen kann? einmal Feuerdrachen? oder die DAs zu Hause lassen?

Oder soll ich dann die Illums weglassen und meinen einen kampfläufer ins Feld führen?

Die Qual der Wahl ist echt groß.

Ich kann auch das ganze Konzept über Bord werfen und 2 Propheten, 2 P-Lords 2*gardisten und schwarze Khaindare zu Fuß latschen lassen - wobei die Kollegen schon seit der 3.ed spielen und sich somit das Stammhirn meldet: "P-Lords sind IMBA - Alle gegen den drecks Eldar!"^_^

Ich hab nochmal oben einen Listenvorschlag eingefügt.
Prinzipiell würde ich die Shurikenkanonen an die Panzer bauen und damit die Gegner ärgern. Die Jetbikes können zwar auch gut Gegner ärgern, sind aber zu wichtig gegen Ende.

Im Wesentlichen rate ich zu einer komplett "schnellen" Armee. Da passen die Skorpionkrieger nicht rein. Die werden, wann immer es geht, Ziel von Wummen, Boltern und Bohrkäfern werden, den Nahkampf (wenn überhaupt) nur noch stark dezimiert erreichen und dann kläglich untergehen. Hättest Du nur einen Gegner, wären sie sicher eine bessere Wahl. Bei dreien hingegen, solltest Du Dir wenigstens Deinen Sparringspartner aussuchen können, notfalls auch den in der gegenüberliegenden Ecke.

Ich hab mal ne Gegenfrage. Wenn du 3 Runden lang aussetzen must, wie regelt ihr es zB. mit Nahkämpfen. Nur die vom Spieler der dran und beteiligt ist, oder werden Nahkämpfe jede Runde ausgeführt. Und wenn ja / nein, wär es dann nicht sinvoll eine Möglichst harte Einheit zu bauen (Hart im nehmen) die mann dann in den Nahkampf schickt um sie aus anderen Schussphasen nach möglichkeit lange rauszuhalten? Oder auf Sonderregeln wie zurückfallen aufbaut und versucht spätestens in der Runde bevor man wieder dran ist aus den Nahkampf auszusteigen, um die eigene Runde effektive zu nutzen.

Da bieten sich nur Harlis an, die können alles, was du grade gesagt hast...
Ich würde auf ein ganz anderes Pferd setzten. Du spielst Eldar, dann spiel auch wie einer!
Du bleibst einfach weg! Es wird vermutlich so ablaufen, dass einer deiner Gegner nach eingier Zeit (2-3 Runde) die Überhand haben wird, den wirst du dann schön gezielt in seinem Hinterland treffen (Illums haben 60(72)"). Ein Prophet, der den beiden Gunst in Deckung oder besser Runenblick gibt schadet hier nicht. Rakwerfer an Serpent, super. Deinen letzten Uslot nutzen: Khaindar sind sehr teuer, aber auch böse. PLord kannst du auch nehmen, mit Lala und Rak.
Falcon ist natürlich mit 3xS8 und punktend auch gut.
Ranger kannst du vor Spielbeginn taktisch gut platzieren und ein lohnendes Ziel werden sie auch finden.
Warum solltest du deine 2x200 Punkte (Also fast 1/3 deiner Armee!!!) einfach so zum Feind schicken zum Meltern, nur damit sie drauf gehen und es immer noch 10 andere Melterziele auf der Platte gibt. Einer zum kontern reicht. oder gar keiner und Spinnen, die sind beweglicher, bekommen besser Deckung und können im NK fliehen (hier kann man dann auch einen Autarch mit Generator und Fusionsstrahler mit nehmen, wer will gibt ihm und dem Exarch dann noch E-Klingen).
Orks, Tyras und auch Hexenjäger suchen den Feind, Chaos wird eh irgendwo schocken, aber wohl kaum vor deine schussbereite Armee... SM tragen immer noch Bolter... Wenn du auf Abstand bleibst und das Spiel in Balance hältst, dh. immer auf den Überlegenen feuern und besondere Schlüsselelemente aus den Listen entfernen, dann stellst du weder ein besonders bedrohliche Ziel dar, noch bringst du deine Jungs in unnötige Gefahr.

grüße

@ crux - Nahkämpfe werden nur ausgetragen, wenn der jeweilige Rundengebende darin verwickelt ist.

@Mhoram - Harlis habe ich leider nicht - siehe Post oben.
einmal Feuerdrachen werde ich definitiv spielen - ich erwarte mindestens einen Landraider und evtl. auch Ork-Bosse mit Dok. gegen die jungz issäs klassä mitte Feuerdrachenz mal 3,4 wechzuballan ^_^

Die zweiten weglassen und dafür was? Falcon und 2 Illums belegen meine 3 Us. Ranger (die ich leider auch nicht habe) haben das gleiche Problem wie Skorpione - Sie stehen von Anfang an auf dem Spielfeld und werden von allem beharkt, was keine Autos knackt.

Von Spinnen + Autarch bin ich auch Fan, nur brauchen die IMO noch einen Verdammnis-Propheten und dann stelle ich - aufgrund fehlender Punkte - keine Panzer-Macht mehr... Würde eine völlig neue Liste bedeuten - was ja nicht schlecht sein muss.

syn.Rakwerfer auff den Serpents find' ich auch interessant - da werd ich mal drauf rumdenken.
BTW - kann man Runenenblick, bzw. Gunst auf Autos geben???

Ich finde die Liste gar nicht schlecht. Einzig ist mir nicht ganz klar, was Du mit dem Autarchen machen möchtest. Wenn die Skorpies infiltrieren, dürfen sie keinen Autarchen mitnehmen und solo wird es schnell einsam.

Meiner Ansicht nach passt ein Warpspinnenautarch mit Melter/E-Waffe super in den Spinnentrupp. Leider wirst Du dann auf einen Drachenserpent verzichten müssen, um den Trupp rein zu bringen. Mit überzähligen Punkten könntest Du Holofelder bei den Illums rein packen.

Gegen 4 Gegner sind natürlich Runen der Verdammnis 4-fach wirksam. Eldrad ist ohne BCM-Beschränkung immer gut, wobei bisher auch kein Trupp für Propheten/Eldrad sich anbietet. Banshees wären eine Alternative zu Skorpies, brauchen aber zwingend Verdammnis!

Was haltet Ihr hiervon:
1 Feuerdrachenauto
1 Feuerdrachenauto
1 Asuryans-Falcon
2 Illum Zar
und 20 Gardisten mit Eldrad, die in der hintersten Ecke stehen und den Illums den Runendurchblick verschaffen + Gunst auf sich selbst.

Falls wir ohne Reserven spielen sind die Jetbikes eh etwas anfällig; 5 Fahrzeuge find ich bei der Punktgröße klasse und falls mal jemand in die Nähe der Gardisten kommt, können die mit Ihren etwa 132 Schuss auch mal was austeilen.

Eldrad kann zu viele Dinge zu gut, um mit 20 Gardisten Dein Viertel zu halten.
Ich bin nachwievor für die Sehervariante mit zusätzlichem Serpent.

Wenn Deine komplette Armee beweglich und gut gepanzert ist, kann der Gegner nur noch seine schwersten Waffen gegen Dich zum Einsatz bringen; wegen Holo- und Schutzfeldern und einfach zu erreichendem Deckungswurf, ist nichtmal das wirklich lohnenswert.
Standard- und Anti-Infanteriebeschuss, sowie unschönem Nahkampf, kannst Du gut aus dem Weg gehen.
Ohne also Deine eigene Wirksamkeit einzubüßen, nimmst Du Deinen Gegnern
gleich 3 Metiers, für die er eventuell sogar Spezialtruppen aufstellt. Wenn das keinen Daumen verdient... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
hmmm 4 parteien spiel, wie handhabt ihr das dann mit verdammniss? wenn du auf einen spieler verdammniss draufpackst, profitieren dann da auch die anderen beiden gegner davon? so rein flufftechnisch würde ich sagen 'ja', immerhin führt man die verdammniss des gegners herbei, was nicht zwingend nur durch eigene attacken erreicht wird.

das ist ein zweischneidiges schwert, zum einen ist der trupp sehr schnell weg, zum anderen vielleicht zu schnell und die aufmerksamkeit konzentriert sich auf dich.

generell ist bei so einem spiel ja selten (ziel)objektivität geboten, wer viel gefährliches zeug aufstellt, gerät schnell in den fokus, ebenso wenn man mal angeschlagen ist, da nutzen gegner gerne die gunst der stunde.
ich würde soweit es geht, richtig eldar like, die anderen parteien gegeneinander ausspielen. nur kleine trupps aufstellen eher weniger panzer, zurückhaltend spielen und durch buffs/debuffs versuchen zu agieren.
ebenso wenn man wenig aber dickes zeug aufs feld führt, das könnte 1-2 gegner dazu veranlassen dich als zu gefährlich anzusehen.

wie steht es eigentlich mit beschuss und nahkämpfen? darf man in feindliche nahkämpfe reinschießen? auch wenn es recht unlogisch ist (nach fluff!) in der situation (man kann ja keinen eigenen leute treffen) sollte man streng nach regeln spielen, wäre auch zu imba mit 2 illums je eine 5" schablone auf nen NK bei tyras vs orks zu schießen 😀

aus dem bauch heraus würde ich das so machen:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 135 Punkte

Runenprophet
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 125 Punkte

5 Runenleser
- 3 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1302

der rat steigt mit dem 2. runenproph (gunst+runenblick) in den falcon und hält sich erstmal bedeckt hinten zum schießen oder er bleibt draußen stehen, einstiegsbereit und bufft eine zusätzliche runde rum (gunst auf den p-lord z.b.)
der 2. runenproph bleibt bei den gardisten (oder den AJ) und debufft gegnerische einheiten mit verdammniss.
feuerdrachen = brumbrum autofahren und schlagen erst etwas später zu wo es sich deffinitiv lohnt (2. oder 3. runde)

AJ lauern auf einen anlaufenden ork oder tyra mob

um etwas weniger farbe zu zeigen kann man auch einen illum durch
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Impulslaser
- - - > 135 Punkte

auswechseln (einen AJ weniger dann)
der bleibe ebenfalls hinten und unterstützt die standards ein wenig, der proph ist eh in reichweite

in jedem fall sollten runen der vorsehung im spiel sein, chaos und tyras werden sich dadrüber nicht freuen. und je nach regelung könnte verdammnis spielentscheident sein, weil du damit beeinflussen kannst welcher deiner feinde die überhand gewinnt. dem schwächsten gegner die gelegenheit zu geben den momentan stärksten spieler entscheident zu treffen kann dir mehr helfen als 5 illum zars.....und ist auch wesentlich cooler!

Hi, ich lese hier so mit und kann den Vorschlägen leider nur wenig abgewinnen. Feuerdrachen sind doch in so einem Setup völlig sinnlos..du wirfst 190P einfach weg, wo sich doch 3 andere spieler um nen Raider oder ähnliches kümmern könnten.
2 Propheten für 260P zu stellen, die weniger können als Eldrad ist kein wirklich guter Tip :/..dazu noch ein rat der vielleicht gerademal gegen nen mittelgroßen Marinetrupp durchhält? - ich weiss nicht.
Illums ohne Holo zu empfehlen ist ebenso fahrlässig. Ich würde Geschwindigkeit und Reichweite nutzen um möglichst auf Distanz zu bleiben. Den Autarch für ein Reservekonzept zu wählen ist sehr sinnvoll, dazu eine gute Psi-Unterstützung und du hast eine flexbible, hochmobile und vorallem stabile Truppe, die überall hart und schnell zuschlagen kann.
Wenn du keine Harlies hast, wirst du es mit keiner der genannten Armeen im Nahkampf aufnehmen können, also würde ich eher zu einer Hit-and-Run taktik raten um Verluste möglichst gering zu halten, deine gegner aber konstant zu schwächen und in bewegung zu halten. Durch deinen Geschwindigkeitsvorteil und Psi-Unterstützung hälst du deine Truppen am leben.
Die Liste dazu sähe folgendermaßen aus:

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Skorpionschwert, Fusionsstrahler
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Rückzug
- - - > 252 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Illum Zar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1302

Alternativ kannst du auch nen Falcon reindrücken, müsstest dann aber den 2. Serpent gegen 2x3 Jetbikes tauschen und die sind bei so nem Matchup denke ich deutlich ineffektiver.
C&C erwünscht.
Gruß
cru

Zuletzt bearbeitet:
@shockwaves Liste: Wofür denn der Verdammnisprophet in der Liste, nur für die AJ und die Gardisten wenn die hinten bleiben? Ok wenn die Illumschablone auf Orks oder so liegt kanns auch noch ganz nett sein, wär mir aber hier nicht nen ganzen Propheten wert. Lieber dem anderen noch runenblick geben, wenn der eh erst nur im Falcon sitzen und ballern soll, brauch der nicht mal unbedingt seelensteine. Der Falcon schießt dann für 20P deutlch genauer. Dann passt auch wieder nen Autarch.

@lecrus Liste: Illums mit Eldar zu blicken find ich etwas verschwendet, gegen die meisten Ziele ist der Kombischuss besser und der is dann eh synchro.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Eldrad beide zu blicken hat auch was...

Ich würde sagen: In NK schießen ist taktisch doof! Warum wertvolle Schüsse auf Ziele verbraten, die sich eh gegenseitig kaputt hauen?!?! Daher: Verbieten!
ich finde Lecrus Liste deutlich besser, wobei du bei den Serpents vielleicht auf Impulslaser gehen kannst und so mehr gegen Infanterie hast.
11Spinnen sind ein gutes Ziel, vielleicht sollte man hier reduzieren!
Der Autarch verdient eine E-Waffe! Und jetzt denken wir nochmal nach und fragen uns, was bekomme ich für den Mandiblaster?? 10Punkte --> 1 E-Attacke
Was kann man da auch für kaufen? E-Klingen für den Exarchen --> 3 E-Attacken

Ansonsten ist Eldar als Infanterie, die zu wenig Reichweite hat um zu schießen und total immobil ist, nicht gerade "Eldar-like"...

Grüße

Wer sagt was von Illums runenblicken? - natürlich ist das quark.. Kombischuss aber wahrscheinlich genauso, ausser vielleicht gegen Pz13+. Bei 3x1300p sollte genug auf dem Feld stehen dass sich die großen Schablonen ziele ohne Deckung suchen können und dann isses wahrscheinlich auch egal wenn die mal abweicht, da wird sicher noch genug getroffen. Die Reichweite der Illums in Kombination mit Holofeld und Gunst macht die Panzer wirklich sehr schwer verwundbar - darum geht es.
Verdammnis würde sich mMn am meisten für die Warpspinnen lohnen, die mit ihrem S6 Beschuss optimal gegen W6 Tyras, Bossbikaz, Seuchenmarines oder meinetwegen auch zum Abfangen eines sich nähernden Marinetrupps geeignet sind.
Runenblick wirst du für die liste so gut wie nicht brauchen, da alles entweder Bf4 oder Sync Bf3 hat..Gunst und Verdammnis (davon eins wiederholbar), sowie die Psi-Abwehr sind das wichtigste was der Prophet mitbringt. Einheiten vor Beginn des Spiels nochmal umzustellen kann gegen 3 Spielder ebenfalls sehr stark sein, falls du nicht in Reserve bist. Ausserdem ist Eldrad gegen Ende immer mal wieder für eine Überraschung gut mit seiner 2+ Ewaffe bzw S9 ggn. Panzer, dazu nen wiederholbaren 3+ Retter, hat er mir schon so manches Spiel noch entscheident gekippt.

@Mhoram: Autarch mit EWaffe - Hä? hab ihm ja nicht umsonst ein S4 Schwert gegeben. Eigentlich soll der Trupp möglichst nicht in den NK...aber wenn er angegriffen wird soll er wenigstens noch ein bissl schaden machen, bevor er wieder rausspringt.
Implaser - Nein! Die liste hat genug S6 Schuss und mit dem Raketenwerfer hat man ne DS4 Niederhalten Schablone, sowie ne 8/3er Sync Rakete, was einfach endlos flexibler ist, als der dämliche implaser.. bei 12" kannst du ausserdem deine 3 Schuss ShuKa+Schablone abfeuern, was der Implaser nunmal nicht bringt.

Ich glaube ihr versteht die liste nicht 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Hab die ShuKa übersehen. Ich finde einen Raktenschuss einfach nicht so bombe und auch die Schablonen... Aber mit der ShuKa passt das schon.
Die E-Waffe halte ich für deutlich mächtiger, wobei bei den Gegner... in Meinen Augen ist eine E-Waffe dennoch einfach nicht zu unterschätzen! Grade wenn du Bossbiker sagst, wenn die dich im NK packen, dann sind E-Attacken schön fieser... (Ja ok... wenn dann hätte könnte... wenn sie dich packen hast du was falsch gemacht!!!)
Ich würde dennoch über E-Klingen für den Exarchen nachdenken...

grüße