Aller Anfang ist schwer

Warp

Tabletop-Fanatiker
18. April 2002
4.365
0
21.456
38
servus

ich werde DE anfangen 🙂
bevor ich jetzt allerdings ins blaue einkaufen gehe, will ich mich erst informieren ob es auch keinen gruscht ist.

meine bisherigen infos habe ich alle von kumpels oder aus foren (habe noch keinen codex, aber wenn Allirion Ryuma mir seinen verkauft hab ich ihn 🙄 ).

armeekonzept: schnell, feuerstark, nahkampfstark
klingt doch mal gut, aber kann man das umsetzten?

auf jeden fall möchte ich beim aufstellen nur barken und wyvern auf dem tisch haben. also 3 wyvern, 1 barke mit lord und incubi, 2 barken mit hagas und 1 barke mit kriegern (also einen haga kult)

das müssten dann etwa 1000 punkte sein.

der talos ist auch schick, aber eben sooooo langsam im vergleich zur restlichen armee.

warum ich das poste? ich will wissen ob ich meine einkaufliste im vornherein ändern muss.
taugen so barkenarmeen noch, nachdem antigravflieger keine deckung mehr geben?

EDIT: ich freu mich schon wie ein kleines kind auf die neue armee. so war es aber auch schon immer *g*

hehe da freut man sich doch gleich mit 😉

also in meinen spielen kommt es auch oft vor, dass ich nur fahrzeuge aufstelle. die einzige ausnahme wären halt krieger-lanzen-trupps oder (ganz selten) mal jetbikes oder mandrakes...

barkenrush ist aber irgendwo typisch DE. die liste hat alle bereiche an gegnern irgendwo abgedeckt. 3 anmerkungen:

1. in einem hagashinkult kannst du keine incubbi einsetzen! die sind ausserdem auc langsam und etwas schwer einzusetzen (bis die ihre punkte mal wieder drin haben...)

2. wenn du viele transportfahrzeuge hast, wird es schwer, einige missionsziele zu erfüllen. beutemarke halten wäre nicht sooo schwer, aber zB in die feindlichen linien fliegen ist (zumindest für mich) immer schwer. ich hatte einmal eine ähnliche liste und hab damit einen imp-spieler total massakriert. am ende standen aber (von über 1500p) nur etwa 450p in seiner aufstellungszone, da hqs und transporter ja nicht zählen. für ein massaker hats dann irgendwie doch nicht mehr gereicht 😉

3. 3 U-slots sind natürlich wenig stylish bei gerade mal 2 standards 😉 aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

da bedank ich mich doch mal ganz lieb 🙂

keine incubi ist schade. dann werd ich eben nur einmal hagas und dafür noch n standarttrupp in barke mitnehmen. spart acuh punkte

insgesammt sind das auch "nur" etwa 220 punkte in transportern

brauch unbedingt den verdammten codex :annoyed: bei ebay dauerts noch soo lange :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 5. 07. 2006 - 20:38 ) [snapback]850327[/snapback]</div>
man kann die schon nehmen, dann aber nur mit einem zweiten (und billigen) lord. man sollte aber schon ein paar punkte mehr spielen (also nicht in 1k).
[/b]

warum sollte man ein paar punkte mehr spielen?
egal welche armee ich zusammenstelle, ich versuch es zuerst auf 1k und dann wird weitergebaut solang ich lsut habe 🙂

Hm, ich persönlich würde mir auf jeden Fall ein paar Krieger zulegen (die bekommt man bei ebay sowieso immer hinterhergeschmissen ^^). Erstens finde ich Kriegertrupps auf Barken mit Splitterkanone und Schattenkatapult gar nicht mal so übel und zweitens sind sie billig, macht also nix wenn man sich aus taktischen Gründen mal ne Barke runterschießen lassen will, um das Wrack später als Deckung zu nutzen.
Kriegertrupps zu Fuß sind manchmal auch ganz nett. Sprich, Krieger brauch man (oder zumindest ich) immer.
Allerdings hab ich auch nicht vor einen Hagashinkult zu spielen.

Ansonsten passt deine Einkaufsliste schon. Zu den Incubbi würde ich dir aber dennoch raten, sind zum einen schicke Modelle und zum anderen liebe ich die Gesichter von den Gegnern wenn man mit Lord & Incubbigefolge in SM Sturmtrupps oder Termis reinrauscht. Oder die Gesichter von Spielern die Dark Eldar noch nicht kennen wenn man ihnen dann von den Fähigkeiten eines Incubis erzählt. ^^ Kann mich da noch an meines erinnern...

incubi möchte ich auf jeden fall mitnehmen 😀
also kein hagakult.
es müssen demnach 2 10er trupps auf barke sein. lohnt sich in diesem trupp ein chef mit peiniger?
ich vermisse die fahrzeugausrüstung im codex. gibt es tatsächlich keine? :blink:
was soll eine wyvern mit 3 schattenlanzen bringen, wenn doch sowieso nur eine schießen kann wenn ich mich über 6" bewege, damit ich nur streifschüsse abbekomme?

ich schraub jetzt etwas an einer liste rum 🙂

EDIT: 1k sind verdammt wenig :annoyed:

archon, pistole, drogen, schattenfeld, plasmagranaten, peiniger, hellmask 138
archon, pistole, drogen, plasmagranaten, punisher, tormentorhelm, hellmask, schattenfeld 143

ich kann mich nciht entscheiden welchen ich nehmen soll. muss erst rumprobieren. tendiere aber stark zum punisher. für große ziele gibts dann ja noch weitreichende waffen 😉

begleitung: 3 incubi, 2 blaster, 6 krieger, 2 splintercannon, barke 210

keine ahnung wieviel incubi sinnvoll sind. aber 3 kosten schon 75 punkte und müssten im normalfall reichen. es ist ja immernoch der chef mit im trupp

10 krieger, champ, blaster, splinter cannon, punisher, tormentorhelm, plasmagranaten, barke 183
10 krieger, champ, blaster, splinter cannon, punisher, tormentorhelm, plasmagranaten, barke 183

da steht noch der chef auf der kippe. ohne ihn wär der trupp 31 punkte günstiger, kann aber nxi im NK

10 Hagashin, succubus, peiniger, tormentorhelm, barke, 2 blaster 198

= 912/917 punkte

wenn ich einem trupp den anführer wegnehme, passt noch eine wyvern mit dazu.
die barke mit dem chef ist mir irgendwie zu anfällig. wäre es ein fehler den archon auf ein jetbike zu setzten? sonst ist die barke mit dem chef das primärziel

Fahrzeugausrüstung gibts hier.

Peiniger in Hagatrupps lohnen sich eigentlich immer, da ist man für alles gut gewappnet. Beim Lord tendiere ich generell eher zum Vollstrecker/Tormentorhelm. Zusammen mit den Kampfdrogen bekommt man eine Stärke von 5 hin was meistens vorteilhafter ist als mit 1A mehr immer auf die 4+ zu verwunden (Peiniger). Allerdings auch nicht mehr so vielseitig...Geschmackssache halt.

Wyvern mit 3 Lanzen lohnen sich schon, man muss nur höllisch auf sie aufpassen. Ich schiebe eine Lanzenwyvern meist so langsam um einen Wald herum, dass sie immer nur in Sichtline ihres Opfers ist. Zusammen mit einem Nachtfeld (siehe Fahrzeugausrüstung) kann man so Beschuss zumindest recht gut einschränken. Aber normalerweise setze ich eher Wyvern mit drei Schattenkanonen ein, Lanzen fliegen eh immer genug rum. ^^

Incubi würde ich nicht dem Hauptlord mitgeben (also dem mit Schattenfeld und Drogen), die bremsen den zu sehr aus. Lieber noch nen billigen Dracon mit Gefolge. Gib den Incubi auf keinen Fall Blaster. Du bezahlst eine Menge für deren Nahkampffähigkeit, die mit Blastern entfällt.
Der Punisher ist meist besser als der Peiniger am Archon. Succubi sollten immer Peiniger haben. Kriegerchefs für den Nahkampf lohnen sich IMO nicht, da die sehr teuer sind, weniger Attacken als die meisten gegnerischen Champions haben und den Moralwert nicht erhöhen.
Bikelords sind ganz ok, ich spiel den auch hin und wieder.
Bei den Wyvern habe ich mir die 3-Kanonen-Version angewöhnt, 3 Lanzen finde ich sinnlos. Lanzen kriegt man an Kriegern und Barken billig.
Ich würde mich an deiner Stelle auch schon mal geistig auf eine Warpportalarmee einstellen, die funktioniert erheblich besser als der Barkenrush.

Der T-Helm beim Succubus in deiner Liste ist Unsinn, da der Peiniger einhändig ist und der Haga mit ner Pistole kommt.

edit: Wichtig: kauf dir den neuen Codex, wo die Fahrzeugausrüstung drin ist. Zwischen der Erstauflage und der Zweitauflage hat sich einiges geändert, zB stimmen in deiner Liste die Punktkosten für die Hagashin nicht (habs nachgerechnet, nach dem alten Codex (Hagashin 10P)stimmen die Punkte, nach dem neuen müsste der Trupp 20 Punkte teurer sein, bei ausgerüsteten Hagashin (mit Hagashinwaffen (die auch andere Regeln bekommen haben) und Plasmagranaten) sogar 40 Punkte. Außerdem sind die Hagashin im aktuellen Codex erheblich kampfstärker als im alten. Bei einigen anderen Einheiten hat sich auch was getan (zB Hellions und Biker). Nach aktuellem Codex können auch Incubi Plasmagranaten haben, das ging im alten nicht. Wenn du dir den neuen kaufst, besorg dir auch gleich das Errata (im neuen wurde vergessen, dass Krieger auch schwere Waffen haben dürfen, aber der Eintrag soll sich eigentlich nicht vom alten unterscheiden.
Und lad dir nicht das Update zum alten Codex runter, sofern es das noch gibt, weil da auch die Punktkosten nicht stimmen, wenn man sie mit dem neuen Codex vergleicht (zB kosten im Update von Codex 1 auf Codex 2 die Plasmagranaten für Hagashin mehr als im Codex. Außerdem gibts davon verschiedene Ausgaben, in denen die Hellions unterschiedlich teuer sind und unterschiedlich bewaffnet.

dank dir bloodknight 🙂

den aktuellen codex hab ich noch nicht. desshalb konnte ich auch noch kein avenum vitae (oder so ähnlich) beim lord einpacken. dafür muss dann halt ein haga raus.
das mit den warpportalen ist bestimmt hart, aber bei 1000 punkten noch nicht spielbar.

Archon, Vollstrecker (Punisher) , Kampfdrogen, Tormentor Helm, Plasmagranaten, Höllenmaske 142

9 Hagashins, Granaten, Hagashinwaffen, 2 Schattenkatapulte (Blaster), Succubus, Peiniger (Agonizer), Schattenbarke 201

9 Hagashins, Granaten, Hagashinwaffen, 2 Schattenkatapulte (Blaster), Succubus, Peiniger (Agonizer), Schattenbarke 201

5 Raider Squad, Schattenlanze, Schattenkatapult (Blaster), Schattenbarke 110

5 Raider Squad, Schattenlanze, Schattenkatapult (Blaster), Schattenbarke 110

Wyvern, 2 Schattenkanonen (Disintegrator), 1 Schattenlanze 115

Wyvern, 2 Schattenkanonen (Disintegrator), 1 Schattenlanze 115

--> 995 punkte

bei der wyvern bewaffnung muss ich noch etwas rumspielen. lanzen sind eigendlich genug dabei, aber wenn es hart auf hart kommt hab ich am liebsten noch je eine in der hinterhand.

bei 1500 punkten (dauert noch etwas bis ich die armee soweit habe) werde ich noch einen lord mit inccubi und eine 3. wyvern einsetzten. dazu noch ein paar bikes und die 5er trupp auffüllen und ihnen einen champ geben. hat aber noch gut zeit bis dahin

die neue liste find ich auch schon viel besser als die da oben.
ich hab die erfahrung gemacht, dass man weniger chancen hat, je mehr man die trupps ausrüstet (zB bei dir die 10er stoßtrupps mit 2 waffen UND nahkampf-sybarith).

vollstrecker - peiniger: geschmackssache...
ich benutze gar kein vollstrecker mehr, sondern nur noch peiniger, ab und zu mit giftklinge am lord. da ist für jeden gegner was dabei 😉

incubbi im hagashinkult?
also mal ehrlich.. ich finde die regelung, einen dracon im hagashinkult nehmen zu dürfen, schon eine regellücke. aber ihm dann noch incubbi zu geben... im freundschaftsspiel vielleicht. ich würds nicht tun.

bei wyvern hätte ich auch zu schattenkanonen geraten. damit können sie weiter fliegen, mehr schießen und kriegen nur noch streifschüsse 😉
lanzen hat man (zumindest ich 🙄 ) in der regel genug.

ansonsten einfach mal drauf losspielen. wirst schon merken, was gut ist und was nicht 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Chreek @ 12.07.2006 - 14:11 ) [snapback]854285[/snapback]</div>
die neue liste find ich auch schon viel besser als die da oben.
ich hab die erfahrung gemacht, dass man weniger chancen hat, je mehr man die trupps ausrüstet (zB bei dir die 10er stoßtrupps mit 2 waffen UND nahkampf-sybarith).

vollstrecker - peiniger: geschmackssache...
ich benutze gar kein vollstrecker mehr, sondern nur noch peiniger, ab und zu mit giftklinge am lord. da ist für jeden gegner was dabei 😉

incubbi im hagashinkult?
also mal ehrlich.. ich finde die regelung, einen dracon im hagashinkult nehmen zu dürfen, schon eine regellücke. aber ihm dann noch incubbi zu geben... im freundschaftsspiel vielleicht. ich würds nicht tun.

bei wyvern hätte ich auch zu schattenkanonen geraten. damit können sie weiter fliegen, mehr schießen und kriegen nur noch streifschüsse 😉
lanzen hat man (zumindest ich 🙄 ) in der regel genug.

ansonsten einfach mal drauf losspielen. wirst schon merken, was gut ist und was nicht 😉
[/b]

meine hq's werden nur noch vollstrecker bekommen. mit dem anemus vitae und dem drogeneffekt kommt man schon auf eine beachtliche stärke. den sinn von giftwaffen versteh ich nicht. alle dicken dinger haben auch eine gute rüstung.

zu der "regellücke" kann ich nix sagen, weil in meinem code noch nix von hagashinkult drin steht. ich brauch erst noch die neuere auflage.

ein paar minis hab ich jetzt zuhause. heute abend werde ich u.a. mit ihnen spielen.

wyvern, 2 schattenkanonen, 1 schattenlanze 115

Archon, Vollstrecker (Punisher) , Kampfdrogen, Tormentor Helm, Plasmagranaten, Höllenmaske 142

9 Hagashins, Granaten, Hagashinwaffen, 1 Schattenkatapult, Succubus, Peiniger (Agonizer), Schattenbarke 196

5 hagashins, granaten, hagashinwaffen, 1 schattenkatapult, succubus, peiniger 95

----------------
548

das sind im moment alle meine modelle.

<div class='quotetop'>QUOTE(bloodknight @ 13.07.2006 - 13:17 ) [snapback]854843[/snapback]</div>
Naja, er will ja keinen Hagakult spielen, so wie ich das verstanden habe. 2 Hagatrupps sind IMO mehr oder weniger Standard, weil die einfach zu gut sind, um sie zuhause zu lassen.
[/b]

im moment bleibt mir nix anderes übrig als einen zu spielen weil ich noch keine krieger habe.
ob ich letztendlcih dauerhaft einen spielen werde, kann cih erst entscheiden wenn ich den neuen codex habe, welcher langsam mit der post kommen könnte ...

ich hab jetzt den aktuellen codex. die hagas sind doch etwas teurer geworden. kann ich nur dem succubus plasmagranaten geben? weil für den ganzen trupp lohnt es sich absolut nicht. das sind also nochmal 2 hagas weniger 🙁
die wyvernbewaffnung muss ich erst testen. sonst nehm ich den stoßtrupps noch die lanzen weg, dass ich punkte für schattenkanonen habe.
ich bin auch noch am überlegen ob ich dem archyth das schattenfeld gebe.

1000 punkte DE Hagashinkult

Archyth, Vollstrecker, Kampfdrogen, Tormentor Helm, Plasmagranaten, Höllenmaske, Animus Vitae 142

8 Hagashins, Hagashinwaffen, 2 Schattenkatapulte, Succubus, Plasmagranaten, Peiniger, Schattenbarke 209

8 Hagashins, Hagashinwaffen, 2 Schattenkatapulte, Succubus, Plasmagranaten, Peiniger, Schattenbarke 209

5 Raider Squad, Schattenlanze, Schattenkatapult , Schattenbarke 110

5 Raider Squad, Schattenlanze, Schattenkatapult, Schattenbarke 110

Wyvern, 2 Schattenkanonen, 1 Schattenlanze 115

Wyvern, 3 Schattenlanzen 105

-------
1000

Ich hab mich jetzt immer angewöhnt einem Lord ein Schattenfeld zu geben, vorzugsweise dem stärkeren DE-Lord. Ohne ist er meistens in den ersten Runden abgeschossen ( da der Rüstungswurf unglaubliche 6+ beträgt) und über hundert Punkte gehen den Bach hinunter, auch im Nahkampf ist ein 2+ Retter besser als ein 4+ 😉 . Bei Plasmagraneten hab ich keine Ahnung, da meine Hagas selten getroffen werden (dank Hagashinwaffen 🙄 ) und bei der Sache mit der Wyvernbewaffnung bin ich auch ein Befürworter von 3 Schattenkanonen.

Zur Liste: Ich finde Masken eher schlecht als recht, konnte gut ohne sie auskommen. Und Schattenlanzen-Krieger auf Schattenbarken??? Hab es immer so verstanden, dass schwere Waffen nicht mehr schießen können, wenn der Trupp sich bewegt hat. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ist eine ansonsten schöne Haga-Liste.

mfg hi tien

<div class='quotetop'>ZITAT(hi tien @ 14.07.2006 - 19:29 ) [snapback]855679[/snapback]</div>
(...) Und Schattenlanzen-Krieger auf Schattenbarken??? Hab es immer so verstanden, dass schwere Waffen nicht mehr schießen können, wenn der Trupp sich bewegt hat. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
(...)[/b]
Du musst die Krieger ja nicht auf der Barke aufstellen, sondern kannst sie in einen Wald stellen. Dann kannst du im vergleich zu einem 10er Snipertrupp mit den 2 Lanzen, die du dadurch hast, auf zwei Ziele schießen, außerdem ist die auf der Barke viel mobiler. Dazu kommt der Nutzen als Ablativ-Barke, womit du anderen barken (Lord, Hagas) Schutz geben kannst, bzw, wenn sie abgeschssen wird zwischen zwei Wäldern, können deine Infanteristen sie auch als Deckung benutzen.
Nachteil ist natürlich der kleinere Trupp, der weniger aushält.

Stimmt, das vergesse ich ständig 😛 !!! Hab die Angewohnheit die Krieger auf den Barken zu lassen, auch wenn sie kurz darauf abgeschossen wird. Kann aber auch daran liegen, dass ich nur Sturmwaffen auf die Barken setze um so die Barken noch besser als mobile Waffenplattform einzusetzen.
Aber das Problem ist ja, wie du schon angesprochen hast, dass, wenn der Trupp einmal unter Beschuss steht, zwei Verwundungen reichen um ihn eventuell zu vernichten.

mfg hi tien

<div class='quotetop'>ZITAT(hi tien @ 14.07.2006 - 21:52 ) [snapback]855764[/snapback]</div>
Stimmt, das vergesse ich ständig 😛 !!! Hab die Angewohnheit die Krieger auf den Barken zu lassen, auch wenn sie kurz darauf abgeschossen wird. Kann aber auch daran liegen, dass ich nur Sturmwaffen auf die Barken setze um so die Barken noch besser als mobile Waffenplattform einzusetzen.
Aber das Problem ist ja, wie du schon angesprochen hast, dass, wenn der Trupp einmal unter Beschuss steht, zwei Verwundungen reichen um ihn eventuell zu vernichten.

mfg hi tien
[/b]
Ich benutze auch lieber große Snipertrupps und 5ertrupps mit Schattenkatapult und Splitterkanone auf den Barken. Aber das macht oben genannte Strategie ja nicht schlechter ;-)