Aller Anfang ist schwer.

Pih

Aushilfspinsler
06. März 2010
41
0
4.951
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen, da ich komplett neu bei Warhammer und den Black Templars bin. Einige Infos habe ich mir nun schon zusammengesucht, aber ich stecke momentan etwas bei der Zusammenstellung und dem Zusammenbau meiner Armee fest. Ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.

Nachdem mich ein Kumpel mit 40k angesteckt hat, kaufte ich mir die erste Mini. Einen Ordenspriester in Termirüstung. Kurz darauf hatte ich den Codex der BT (Ich fand die Nahkampflastigkeit und das Fanatische interessant), das Regelbuch (beide englisch) und folgende Einheiten, die größtenteils noch nicht zusammengesetzt sind, da ich mir unsicher bin, was die Ausrüstung und Aufstellung angeht.
Hier mal eine Liste meiner Einheiten:
10 Tactical Marines (3 zusammengebaut - 2 mal Boltpistole, Kettenschwert, Granaten und 1 mal Boltpistole, Powerfist, Granaten)
5 Combat Marines (Wo ist der Unterschied zu normalen Tacticals ?)
5 Assault Marines
5 Assault Termis (schon zusammengebaut: 2x Hammer, 3 mal Klauen)
5 Scouts bzw. Neos
1 Champion des Imperators
1 Standard Dreadnought (zusammengebaut)
1 Ironclad Dreadnought (ich weiß, dass er nicht im Codex enthalten ist. Bereits fertiggestellt)
1 Landraider Crusader (zusammengebaut)
1 Rhino

Bis auf ein Einführungsspiel habe ich keinerlei Spielerfahrung und wüßte deshalb gerne, wie ihr das alles zusammenstellen und zusammenbauen würdet. Auf was muss ich achten ? Z.B. bezüglich der Tactical Squads. Wird ein helmloser Marine automatisch ein Sergeant oder wie stellt man einen solchen dar ? Ist es egal, wem ich in einem Squad die Spezialwaffen (Powerfist, Flammenwerfer, Granaten & Co) zuteile ? Muss ich auf besondere Farbwahl achten ?
Bei meinen Scouts ist ein schwerer Bolter mit dabei. Hat dieser einen größeren Sinn oder kann ich den getrost weglassen ?
Ich habe nun öfter gelesen, dass Dreadnoughts einem schnell weggeschossen werden. Wie könnte ich meinen sinnvoll einsetzen ? Ich mag die Teile sehr gern. ^^
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich hoffe, dass ich nicht zuviel von euch verlange und danke denjenigen, die sich die Zeit nehmen, im Voraus.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Willkommen bei den Black Templarn!

Was Du da bereits als "Grundstock" hast, sieht doch schon vernünftig aus. Erwarte allerdings bitte nicht, dass Dir nun jeder eine fertige Armeeliste postet. Eigeninitiative ist immer gern gesehen, und ausserdem gibt es ja schon etliche Inspirationen hier im Forum! 😉

Aber natürlich werde ich Dir einige Deiner Fragen beantworten:

Unterschied zwischen Tactical und Combat Marines:

Die Packungsgröße! Die einen werden als "Taktischer Trupp" (sprich: 10 Mann), die anderen als "Kampftrupp" (also 5 Mann) verkauft.

Bewaffnung für Scouts:

Da wir keine Scout-Trupps einsetzen dürfen, fällt der schwere Bolter schon mal weg. Bei uns heißen die Jungs Neophyten, und sind quasi Anwärter auf einen Paladinposten. Da sie das kämpfen lernen sollen, gibst ihnen am besten Pistole und NK-Waffe mit, alternativ geht auch eine Schrotflinte, von der bin ich allerdings net so sehr überzeugt...

Assaultmarines:

Lustige Einheit! Gib den Jungs auf jeden Fall Melterbomben mit!

Trupps:

Aus deinen 15 Marines kannst Du schon 3 Trupps aufstellen, die dann sinnigerweise mit deinen Neophyten aufstockst. Wenn Du eine Laserkanone hast, lohnt die sich eigentlich immer! Auch E-Fäuste gehören eigentlich in jeden Trupp!

Sergeants:

Da wir keine Sergeants im eigentlichen Sinne haben, musste Dir auch keine Gedanken zur Kennzeichnung machen. Da ist Deiner Fanatsie keine Grenze gesetzt! Aber gerade der Junge mit der E-Faust bietet sich an... 😉

Termis + CdI + LRC:

Sehr gute Auswahl, die man auch so spielen kann... Alternativ könnte man den CdI auch nem taktischen Trupp zuteilen, der dann im Rhino zum Feind rumpelt. Dann hat man schon 2 vernünftige Nahkampfabteilungen auf dem Tisch...

Cybots:

Richtig, den Ironclad gibt es bei uns nicht! Ansonsten sehr nett ist der ehrwürdige Cybot mit Sturmkanone und Panzerjäger, der aus einer Kapsel kommt. Allerdings gehen da die Meinungen auseinander. Viele wollen ihn von Anfang an auf dem Tisch, ich habe aber lieber noch was in der Hinterhand, womit ich ggf. etwas korrigieren kann...

Ich hoffe ich konnte Dir zumindest ein bisschen helfen... Und wenn Fragen sind, einfach Fragen!

Willkommen auf der richtigen Seite mein Bruder 😉

Sergeants haben wir Templars eigentlich nicht (außer im Kommandotrupp, das wird sicher ein Fehler sein, der nie behoben wurde).

Taktische Trupps haben bei uns im Normalfall immer Boltpistole & Kettenschwert, Beschusstrupps spielen auch ein paar Leute, ist Geschmackssache.

Auf welcher Punktezahl willst du denn spielen? Das wäre erst einmal das wichtigste.

Gehen wir mal deine Modellauswahl durch:

- Champion ist ab 750p sowieso Pflicht, daher hast du schon einmal deine HQ Auswahl.

- Taktische Marines: Falls du genug Teile übrig hast: 9er Trupp (damit sich der Champion anschließen kann): 7 mit Boltpistole und Kettenschwert, einer mit E-Faust und einer mit Melter. Dasselbe kann man auch in der Kombination E-Waffe und Flamer machen, wenn man weiß, gegen wen man spielt. Aber ich habe lieber den Faust/Melter Trupp.
Also ich spiele immer 2x den Faust/Melter Trupp und einmal den mit E-Waffe und Flamer. Dazu je nach Punktzahl 2 oder 3 Neophyten, wenn mir danach ist.

- Combat Marines könnte der Kampftrupp sein. Kampftrupps haben wir Templer nicht, ich meine, das ist einfach nur die kleinere Packung mit Marines.

- Sturmmarines sind so nackt im 5er Trupp nicht so der Bringer, wenn du die magst: erweitern auf 8er Trupp mit Flamer und E-Faust.

- Sturmterminatoren: genau richtig gebaut für die Templars. Die niemals laufen oder schocken lassen, der Crusader ist für die das richtige Taxi zum Ziel (den bitte immer mit Nebelwerfer ausrüsten).

- Neophyten sind eigentlich nur mit Nahkampfwaffen zu gebrauchen. Deren Zweck ist es, in Paladintrupps Melter oder Laserkanonentreffer abzufangen. Schwere Bolter kann man bei den Templars nicht bei Scouts nutzen, die Option ist nicht vorhanden.

- Was für eine Bewaffnung hat denn dein Cybot? Wenn Laser und Raketen, kann man ihn hinten stehen lassen. Bei Nahkampfwaffe + Sturmkanone/Multimelter eher ein Drop Pod dazu, damit er auch ankommt.

- Ironclad, ok, bis jetzt haben wir den ja nicht, wer weiß was ein neuer Codex irgendwann bringt.

- Crusader siehe oben.

- Rhino: am besten noch 2 Stück holen, da Templartrupps zu Fuß im Grunde nie den Feind erreichen. Rhino immer mit Zusatzpanzerung und Nebelwerfer.

Ich hoffe mal, das hilft dir etwas weiter.

MfG
Chris

Auch von mir ein "Willkommen bei uns". Im Grunde wurde schon alles erläutert was du über deine Einheiten wissen musst.
Du solltest dir aber im Klaren sein wie du deine Templar spielen willst, bevor du dir so viel Arbeit machst. Sollen sie Nahkampforientiert sein, sprich Taktische mit Boltpistole + Nahkampfwaffen, Sturmterminatoren im Crusader, etc. oder doch mehr auf Fernkampf mit normalen Raidern, Termis mit Sturmkanonen,... ?
Wie BRANDmarker aber schon gesagt hat, bietet dir das Forum hier reichlich gute Listen, Tipps, Anregungen,... Man muss sich "nur" die Mühe machen und alles durchlesen 😉.
Es ist wirklich am Besten, wenn du mal eine Liste zusammenstellst und wir helfen dir dabei, sie zu verbessern.

Aaaaah, jetzt bin ich doch schon ein bißchen schlauer und mir sicher genug, was das Zusammenbauen angeht. Danke euch ! 🙂
Ich denke, dass ich es anfangs mal mit 2 Nahkampftrupps (5/3, 5/2) und einem 5er Beschusstrupp versuchen werde, wobei ich leider keine Laserkanone momentan habe. Den Cybot werde ich mal ein bißchen modifizieren und als "ehrwürdig" umherlaufen lassen, sofern es Sinn macht. Habe die Wahl zwischen Stuka/CC oder Zwillingslaser/Raketenwerfer, allerdings hätte ich hier gerne ne PlasKa. Tankhunter wäre hier doch sicherlich auch hilfreich, oder ? Mich würde es reizen, den Ironclad einfach mal probeweise mit einzubauen, wenn meine zukünftigen Gegenspieler nichts dagegen haben. Von der Aufgabe her wäre er doch eigentlich DER Dreadnought für Templar. So, jetzt werde ich doch mal den Army Configurator suchen und etwas planen. :wub:

Keine Sorge, ich habe mir schon einiges hier im Forum durchgelesen. 😉
Aber ich wollte eben gerne auf "Nummer sicher" gehen, bevor ich die vielen Euros sinnlos zusammenklatsche. 🙂 Momentan kann ich leider nicht mehr erweitern, da ich schon recht fleißig Geld rausgehauen habe. :lol:

Also vielen Dank nochmal an euch !

Der Online Codex ist super !

Ich visiere mal vorerst eine 1500er Liste an, da ja der neue Codex noch auf sich warten lässt, in dem steht, dass wir ironclads nutzen dürfen. :lol:

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Ehrwürdig (Unikat), Panzerjäger, Raketenwerfer, synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 173 Punkte

5 Sturmterminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader, Nebelwerfer -> 268 Pkt.
- - - > 483 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Flammenwerfer, Fragmentgranaten
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 197 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiewaffe, 1 x Melter, Fragmentgranaten
- - - > 127 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Raketenwerfer, 1 x Plasmawerfer
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Sturm Marines, 1 x Plasmapistole, 1 x Flammenwerfer, 1 x Energiefaust, Melterbomben
- - - > 146 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1362

Macht das so Sinn ? Wäre ein zweiter Flammenwerfer im Sturmtrupp nützlich oder verschenke ich dann zuviel Nahkampfpotential ?
Ist Rasender Angriff bei den Termis notwendig ?
Wäre es sinnvoll, die fehlenden Punkte mit einem Feldmarschall aufzuwiegen ?
Ich kann momentan leider keine drop pods oder Rhinos dazukaufen, da ich knapp bei Kasse bin.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Waffenkombinationen nur Vertauscht, oder dich verklickt. Faust/Melter, E-Waffe/Flamer.

Auf 1500p sind 5 Sturmmarines etwas wenig, die werden recht schnell zerschossen. 2 Flamer lohnen sich erst bei größeren Trupps. Außerdem die Plasmapistole raus, die ist eigentlich zu teuer für das was die kann.

Das Problem ist, dir fehlen die Rhinos. Trupps zu Fuß werden dir in der Regel zerschossen, bevor sie in den Nahkampf kommen. Außerdem rennt dir der Beschusstrupp beim ersten Verlust weg, mit Pech von der Platte und ist auf nimmer wiedersehen weg.

Bei dehn Rhinos stimm ich dir zu, mehr Rhinos müssen her. Beim ersten Trupp stört mich der Flamer, bin ich nicht so der Freund Flamern. Würde diese nur einpacken wenns gegen Schwärme oder Armeen mit einem schwachen RW geht, bei Orks zB. würd ich sie mitnehmen, wobei ich denk das Orks im NK nicht wirklich gesund sein können:huh:. Bin da doch eher der Melterfan, haben mir bisher immer gut gedient^_^.

PP würde ich drinlassen. Mein Sturmtrupp hat sogar zwei von dehn Dingern. Plasmawerfer zB. pack ich immer so viel ein wie nur irgentwie möglich, wenns gegen SM, CSM, Necrons oder alles was halt nen guten RW hat geht. Ich liebe Plasmawaffen können zwar anfällig wie Sau sein die Lötkolben:lol: aber ich Würfel SEHHHHR selten bei Plasmas ne 1^^, ist halt Geschmackssache🙂.

Leider kann ich mir, wie gesagt, momentan keine weiteren Einheiten leisten. 🙁
Ist es denn nicht möglich, das ganze irgendwie gut spielbar zu machen, auch ohne Rhinos ?
Sieht fast so aus, als müßte ich provisorisch aus meinem alten Tiger 1 ein Rhino machen. 😀
Wie könnte ich den Beschusstrupp optimieren ? Mehr Jungs dazupacken ? Nen Feldmarschall dazustecken ?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik, das geht schon!

Das sind ja nur Tipps, wie Du dich dann noch verbessern kannst... Sollte auch so einigermaßen gehen, stehst ja schließlich noch am Anfang. Und bevor Du dir jetzt wild Rhinos kaufst, teste erstmal! Landungskapseln sind nämlich auch ganz schnieke! 😉

Und ja, der "Rasende Angriff" bei den Sturmtermis ist absolute Pflicht! Genau wie die Kombi E-Faust/Melter. Die zwei sind wie Q und U! 😉 :lol:

Finde das was du schon zusammengestellt hast recht ordentlich für die erste richtige Liste.
Zusätzlich zu dem was schon gesagt wurde, könntest du wirklich einfach nen FM nehmen, um auf billig 1500 Punkte zu kommen. Der Moral für deine "Fußlatscher" täte das gut.
Nach den ersten Spielen siehtste ja selbst, was du als nächstes gebrauchen könntest, hast ja von allem etwas dabei.

Joaa, erstmal ein paar eigene Erfahrungen sammeln. Aber jetzt weiß ich, dank euch, immerhin schomal ungefähr, woran ich bin.

Den Ordenpriester in Termirüstung kann ich getrost weglassen ?
Was haltet ihr davon, wenn ich den Beschusstrupp weglasse und stattdessen die 5 Marines in die beiden vorhandenen einbaue.

So habe ich mir das vorgestellt. Dann brauche ich erstmal nur ein weiteres Rhino. 😀

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine, 3 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Fragmentgranaten
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiewaffe, 1 x Flammenwerfer, Fragmentgranaten
- - - > 174 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Die Truppenaufteilung wie zuvor ist besser. 3 Trupps mit der Minimalanzahl an Palas ist besser als 2 größere Trupps mit mehr Palas. Ihre Hauptaufgabe besteht darin Missionsziele zu besetzen, da ist ein Trupp mehr schon besser. So oder so brauchst du aber nur ein Rhino mehr, da der Beschußtrupp eigentlich keins brauch und im Normalfall auf dem eigenen Missionsziel steht. Bei Missionsmarkern müssen sie halt im Notfall ab der 5. Runde anfangen dorthin zu rennen.

Der OP ist natürlich auch brauchbar, allerdings ist er (seit der 5. Edi) nur mit einem 4er Termikommandotrupp (und 2 Sturmkanonen) sinnvoll einsetzbar.

Landungskapseln sind nämlich auch ganz schnieke! 😉

Hab mir auch schon überlegt eine "reine" Landungskapselliste zu spielen. Und da ich ja gerade erst einen Rhino hab, bin ich da was die Anschaffung angeht noch flexibel:lol:. Denke ich teste erst noch eine Weile, bevor ich mir jetzt groß n Haufen Rhinos zuleg. Man muss schon sagen das ein Rhino nicht wirklich viel aushält.... das letzte Mal ham ein Paar poppeliche Maschinenkanonen ausgerreicht um den zu zerlegen<_<.

Kommt man eigentlich mit den Landungskapseln gut zurecht oder sind die Dinger schwerer zu spielen als 2-3 Rhinos:huh:?

Kommt man eigentlich mit den Landungskapseln gut zurecht oder sind die Dinger schwerer zu spielen als 2-3 Rhinos:huh:?

Gute Frage. Ich mag die Dinger einfach! Aber sie haben sowohl Vor- als auch Nachteile:

Der größte Vorteil: Kommen genau da hin wo sie sollen (zu 98% 😉), und können so auch weit entfernte Ziele gefährden!

Der größte Nachteil: Du musst Glück mit den Reservewürfen haben, dass die dinger auch dann kommen, wenn du sie brauchen kannst!

Kannst du so nicht direkt sagen. Die Kapsel negiert die 12er Panzerung, sprich er lebt länger (wenn die Kapsel früh genug kommt^^).
Aber das coolste daran finde ich eigentlich, dass du nen echten Brocken zwischen die Reihen deiner Gegner runterkommen lassen kannst.
So ein ehrwürdiger Cybot mit Panzerjäger und StuKa ist für jeden Schlachtverlauf brauchbar.