Aller Anfang ist schwierig besonders bei Games Workshop und Warhammer 40k

UltramarineRosettenhengst

Aushilfspinsler
18. November 2017
1
0
4.591
Hallo ich heiße Stefan und ich benötige Hilfe ich möchte euch meine Sicht der Dinge schildern wie schwierig es ist sich als Neuling in der Warhammer 40k welt zurecht zu finden.:angry::angry::angry:

Grundproblem ich hatte ein paar fragen und habe von mehreren Warhammer 40k Playern und games workshop Besitzer unterschiedliche antworten bekommen was wirklich nervt weil keiner so wirklich eine Ahnung hat über die 8th Edition und deren Regeländerung. Darauf hin habe ich sehr viel vom neuen Regelbuch der 8th edition gelesen und es stand nichts darin, gar nichts was mir helfen könnte:

1. Ich würde gerne Ultramarines oder Space Marines oder beides spielen??? Sind das zwei unterschiedliche Armeen? Der games Workshop Mitarbeiter meinte ja es sind zwei unterschiedliche Armeen. Ein Spieler meinte nein! ultramarines sind nur eine untertrat der space marines und haben im eig. keinen Orden oder chapter für sich, weswegen er beides spielt. Ein dritter meinte eigentlich sind es zwei Armeen und wenn man nur mit freunden spielt kann man alle space marines mit einander verbinden. Nur an offiziellen Turnieren muss mann sich für eine Armee entscheiden.
2.Darf ich alle Space Marine Arten miteinander spielen, in einer riesigen Armee? In den Regelbüchern steht nichts drin!!! Überhaupt nichts!!! Was nervt!!!
Wenn ich dann Einheiten kaufe muss ich dann zum teil normale space marine Einheiten kaufen und diese umbauen bzw. umlackieren damit es ultramarines werden??? Ich weiß das es ein paar Ultramarine Einheiten zu kaufen gibt aber die meisten Einheiten eher von den normalen space marines sind. ich habe jetzt angefangen das Warhammer dark imperium starterset gekauft. Mit den Primars Einheiten welche von allen Orden gespielt werden können? In dieser Starterbox steht ja noch weniger drin:angry::angry::angry::angry::angry::angry:
3.Muss ich jetzt ein ultramarin upgrade Set kaufen? damit es ultramarines werden?
4.Das heißt ich muss jetzt noch den Index kaufen,
denn im Regelbuch der 8th. Edition steht ja eigentlich, wenn wir mal ehrlich sind überhaupt nichts drin. Das ist ja eher ein Geschichts Buch als ein Regelwerk mit Informationen über Einheiten und Armeen.

Auf der Seite von Games Workshop findet man keinerlei angaben welche Einheiten man spielen bzw. verbinden kann. Welche dieser Einheiten sind Grundeinheiten welche elite Einheiten? Selbst wenn ich mich über die Bemalung informieren möchte, will das games workshop, dass der Kunde erst mal 10 Minuten lang sucht und dann muss man erst einmal eine App herunterladen. Wieso können die das nicht etwas besser beschreiben und mehr Informationen liefern? Dann spinnt deren webseite und mann kann überhaupt nichts mehr erfahren.
Gibt es hier jemanden der einen guten Draht zu Games Workshop hat???

Denn ich hatte immer sehr viel Spaß Warhammer Fantasy zu bemalen und es würde mich sehr freuen wenn ihr mir verschiedene Seiten nennen könntet, welche das bemahlen als hobby mit Gallerien als Inhalt näher beschreibt. Danke schonmal...

Grüße Stefan

Die Ultramarines sind wie die Space Wolves und Dark Angels und eine Menge andere ein Space Marinen Orden, Space Marines an sich sind genetisch veränderte Überkrieger die in Orden aufgeteilt sind.
Somit spielt man im Grunde immer einen Orden der Space Marines, das kann ein eigens entworfener sein oder einer der im Hintegrund existiert (Ultramarines). Da der normale Space Marine Codex auch der ist in dem die Ultramarines drin sind (die befolgen eben alle Regeln wie sie von ihrem Primarchen bezüglich Aufbau eines Ordens niedergeschrieben wurden) meinten wohl Leute das Space Marines und Ultramarines das gleiche sind.

Zum miteinander spielen, müsste gehen aber ich hab mich mit der achten noch nicht groß beschäftigt aber früher konnte man allieren, nur wird man da nicht alle verschiedenen Orden miteinander allieren sondern 2 oder 3.

Damit es Ultramarines sind sollten sie die entsprechende Farben und Ordenssymbol/Heraldik haben, also blau mit dem Omega U, welches aber auf den Abziehbögen mit drauf sein sollte, das Ultramarine Upgrade Set hat wie die anderen Upgradesets einfach ein paar Teile um deine Minis zu etwas anders aussehen zu lassen und es hat Schulterpanzer mit modellierten Ultramarines Ordenssymbol, das ganze ist aber nur ein extra.

Es gibt schon einen Codex für Space Marines und somit auch für Ultramarines, sollen es also Ultramarines oder ein selbst entworfener Orden werden reicht der Codex, willst du aber Blood Angels, Dark Angels oder Space Wolves spielen brauchst du den Index oder musst auf deren Codex warten. Das im Regelbuch nur die Grundregeln sind und du den Codex für deine Armee brauchst ist bei GW üblich.

Noch zum Webstore, ja Info über Armeen gibts da wenig bis gar nichts, das war vor vielen Jahren besser, aber da hilft das Forum hier oder Seiten wie Lexicanum oder das Warhammer 40K Wiki (auch hier mal der Space Marine Link für die englische Seite, müsste es auch in deutsch geben).

Und zu was du in deine Armee einfügen kannst gehts du einfach auf Warhammer 40K und dann unter Armeen auf Space Marines, da hast du dann die Einheiten aller Space Marine Orden drin, willst du Ultramarines oder einen eigenen Orden spielen gehts du auf Ultramarines statt auf Space Marines da findest du dann alles was der Codex Space Marines abddeckt. Auf der linken Seite findest du dann unter dem Unterpunkt Armeen den Unterpunkt Schlachtfeldrolle, da kannst du dann zum Beispiel auf Standard oder Unterstützung gehen.

EDIT: Primaris kann man in allen Orden spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre ein besserer Foren-Nickname gewesen, aber du musst damit leben...

1. Ich würde gerne Ultramarines oder Space Marines oder beides spielen??? Sind das zwei unterschiedliche Armeen? Der games Workshop Mitarbeiter meinte ja es sind zwei unterschiedliche Armeen. Ein Spieler meinte nein! ultramarines sind nur eine untertrat der space marines und haben im eig. keinen Orden oder chapter für sich, weswegen er beides spielt. Ein dritter meinte eigentlich sind es zwei Armeen und wenn man nur mit freunden spielt kann man alle space marines mit einander verbinden. Nur an offiziellen Turnieren muss mann sich für eine Armee entscheiden.

Wirres Gefasel; Ultramarines sind Space Marines, es gibt viele Space Marines, aber die Blauen mit umgekehrtem Omega auf der Schulter sind Ultramarines.

2.Darf ich alle Space Marine Arten miteinander spielen, in einer riesigen Armee? In den Regelbüchern steht nichts drin!!! Überhaupt nichts!!! Was nervt!!!
Wenn ich dann Einheiten kaufe muss ich dann zum teil normale space marine Einheiten kaufen und diese umbauen bzw. umlackieren damit es ultramarines werden??? Ich weiß das es ein paar Ultramarine Einheiten zu kaufen gibt aber die meisten Einheiten eher von den normalen space marines sind. ich habe jetzt angefangen das Warhammer dark imperium starterset gekauft. Mit den Primars Einheiten welche von allen Orden gespielt werden können? In dieser Starterbox steht ja noch weniger drin:angry::angry::angry::angry::angry::angry:

Was meinst du mit "Arten" in Bezug auf Space Marines? Und nein, du darfst die imperiale Art und die Chaosart nicht zusammen in einer Armee spielen, das wäre abartig.

3.Muss ich jetzt ein ultramarin upgrade Set kaufen? damit es ultramarines werden?

Ja, wie soll man die denn sonst erkennen? An der blauen Rüstung etwa?... natürlich nicht, aber es macht sie ultramarine-iger. Einige Hobbyisten bemalen gerne Details oder wollen die generischen Modelle etwas individueller gestalten, Charaktermodelle und Trupps personalisieren. Das ist Fortgeschrittenenwahn oder fortgeschrittener Wahn, vermutlich sogar beides; auf jeden Fall jenseits von 'müssen' ein exzessives 'WOLLEN!' - vergleichbar mit dem Kauf von sexy Unterwäsche für die Angebetete.

4.Das heißt ich muss jetzt noch den Index kaufen

Für Armeelisten, Einheitenprofile, Ausrüstungsoptionen nutzen die Profis etwas das sich "Codex" nennt, wird aber nur an handverlesene Hobbyisten gegen eine geringe Unkostenbeteiligung vergeben. Da ist ganz schwer dran zu kommen, einem uralten Mythos zufolge, sollen in den dunklen Ecken des Internet und fragwürdigen Ladengeschäften Exemplare verschiedener Codices angeboten werden...

Auf der Seite von Games Workshop findet man keinerlei angaben welche Einheiten man spielen bzw. verbinden kann. Welche dieser Einheiten sind Grundeinheiten welche elite Einheiten? Selbst wenn ich mich über die Bemalung informieren möchte, will das games workshop, dass der Kunde erst mal 10 Minuten lang sucht und dann muss man erst einmal eine App herunterladen. Wieso können die das nicht etwas besser beschreiben und mehr Informationen liefern? Dann spinnt deren webseite und mann kann überhaupt nichts mehr erfahren.
Gibt es hier jemanden der einen guten Draht zu Games Workshop hat???

Denn ich hatte immer sehr viel Spaß Warhammer Fantasy zu bemalen und es würde mich sehr freuen wenn ihr mir verschiedene Seiten nennen könntet, welche das bemahlen als hobby mit Gallerien als Inhalt näher beschreibt. Danke schonmal...

YouTube ist nicht nur dafür geeignet zu beobachten wie Vollpfosten mit Schwung auf die Fresse fliegen, da gibt's ein Video zu jedem Hobbyaspekt und ganz viele auch für das Tabletophobby... such dort 10 min. und dein Wochenende ist verplant.
Ansonsten versuch die Warhammer Community-Seiten, falls dir das nicht reicht, dann sieh dich hier im Forum um, vertrödel deine Zeit auf Galerieseiten wie coolminiornot oder paint&putty oder lies dich durch 30 Jahre Hintergrundtexte auf lexicanum...

Wir haben alle einen Draht zu GW, an dem zieht man in Nottingham nur kurz und schon tanzen wir ins Freie, um Geld in Plastik anzulegen!

Willkommen im Forum... leave your mental health at the entry 🙂

Edit:
Primaris kann man in allen Orden spielen.

No, sir, nicht in allen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
No, sir, nicht in allen...

Ok, in dem runterladbaren pdf werden halt Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves sowie die Deathwatch erwähnt und das müsste zusammen mit dem Codex SM ja dann im Grunde alle abdecken, klar es gibt noch die Grey Knights aber die habe ich als Sonderorden jetzt nicht mit dazu gezählt.

Wer darf sie denn nun nicht benutzen?

Tabletop ist eben eher ein Spiel für Menschen, die geistig das 12. Lebensjahr überschritten haben. In den einzelnen Codices steht drin, was du mit der jeweiligen Armee aufstellen kannst. Im GW Laden sollte eigentlich ein Handexemplar des Codex Space Marines ausliegen, das du dir mal anschauen kannst.

Die Dark imperium Box enthält die neuen Primaris Marines. Das sind überzüchtete Übermarines, die man jedem Orden hinzufügen kann. Normale Space Marines sind etwas kleiner. Die grünen, etwas kränklich wirkenden, Gestalten sind Seuchenmarines und eben die Bösen. Die kann man nicht mit Ultras mischen.

Ok, in dem runterladbaren pdf werden halt Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves sowie die Deathwatch erwähnt und das müsste zusammen mit dem Codex SM ja dann im Grunde alle abdecken, klar es gibt noch die Grey Knights aber die habe ich als Sonderorden jetzt nicht mit dazu gezählt.

Wer darf sie denn nun nicht benutzen?

Die welche du nicht dazuzählen möchtest, warum auch immer... Spezialorden ist die Deathwatch auch, sogar noch spezieller als die GK.

Tabletop ist eben eher ein Spiel für Menschen, die geistig das 12. Lebensjahr überschritten haben.

Gottseidank ist das keine verbindliche Vorschrift!

Die welche du nicht dazuzählen möchtest, warum auch immer... Spezialorden ist die Deathwatch auch, sogar noch spezieller als die GK.

Weil die GK komplett anders aufgebaut sind, die Ausbildung anders ist, die Auswahl strenger ist und so weiter. Die Deathwatch hingegen besteht aus Marines anderer Orden und wenn die Orden Primaris haben können können das die Deathwatchjungs natürlich auch.

@Ordenspriester Raziel

Wie lastlostboy sagte sind es dann ein Nachfolgeorden aber wenn man Ultramarines spielen möchte und das klang ja so als ob Stefan sich das überlegt dann sind die halt blau und haben das Omega als Ordenssysmbol.

Weil die GK komplett anders aufgebaut sind, die Ausbildung anders ist, die Auswahl strenger ist und so weiter. Die Deathwatch hingegen besteht aus Marines anderer Orden und wenn die Orden Primaris haben können können das die Deathwatchjungs natürlich auch.

Ich hätt gedacht, es liegt an der fehlenden Gensaat-Identifizierung das GK keine X-Marines bekommen haben...

Ich hätt gedacht, es liegt an der fehlenden Gensaat-Identifizierung das GK keine X-Marines bekommen haben...

Gut möglich, den Grund kenne ich nicht, nur für mich zählen sie nicht zu den normalen Space Marine Orden da sie sich für mich zu sehr unterscheiden, die Deatwatch ist zwar auch ein Spezialorden aber der besteht aus Mitgliedern anderer Orden, daher hatte ich mit alle Orden die GK nicht gemeint, ja sie sind auch ein Orden (Nr. 666) aber für mich stehen sie außerhalb der normalen Marine Orden.

Leute, Primarismarines können nur deswegen nicht Teil eines Grey Knight Detachments sein, da es eine PDF bei den Primaris Einheiten gibt, die sagt dass Primaris Marines neben dem Space Marine Codex nur bei Blood Angels, Dark Agels, Space Wolves, Deathwatch sowie deren Nachfolgeorden eingesetzt werden können.
Nächsten Monat sollen eh die Codizes für Blood Angels und Dark Angels kommen, da sind dann die Primaris Marines wohl auch darin integriert.

Spielt aber für den Threadsteller kaum eine Rolle wenn er Ultramarines spielen möchte.
Allgemein wäre die Anschaffung des Space Marine Codex sinnvoll, welche Einheiten man als Ultramarines einsetzen kann erkennt man daran ob sie das Fraktionskeyword Ultramarines oder <Chapter> besitzen welches dann durch Ultramarines ersetzt wird.

Und nein, das Upgradeset muss man nicht zwangsweise kaufen. Es hilft einem nur, damit man das Ultramarines Symbol nicht komplett Freihand machen muss

Zuletzt bearbeitet:
Puh, stefan, du solltest das mit dem forennick nochmal überdenken. Der name ist wohl in der tat für den arsch...

😀 Lass ihn doch!
Den Namen würd ich zwar auch nicht wählen, aber er ist immer noch origineller als der 100te pseudo-elfische oder pseudolateinische Nickname!😉

Vielleicht bereut er ja schon selber diesen Namen; was man am WE nachts um zwei Uhr postet, kann ja aus vielen Gründen später Kappes sein... (Ich seh gerade, hier gibts wohl kein Emoji mit Bierchen...)

Ich würde gerne Ultramarines oder Space Marines oder beides spielen??? Sind das zwei unterschiedliche Armeen?

Die Frage kann man so oder so beantworten, letztendlich spielt es aber keine Rolle, denn Armee ist in dem Sinne kein spielmechanischer Begriff. Du kannst bei Warhammer 40k so ziemlich alles spielen, wozu du und deine Mitspieler Lust haben, das Regelbuch lässt dir da jede Freiheit. Dazu brauchst du lediglich die kostenlosen Grundregeln, ein paar Modelle und ein Index- oder Codex-Buch, in dem die Datenblätter zu deinen Modellen zu finden sind.

Die meisten Spieler spielen jedoch mit Battleforged Armies. Dies bedeutet, neben anderen Einschränkungen, dass alle Einheiten deiner Armee ein Fraktions-Keyword gemeinsam haben müssen. Die Allgemeinen Regeln zu Battleforged-Armies findest du im Regelbuch, die Keywords wiederum stehen auf den jeweiigen Datenblättern. Kurzgesagt: Jede Einheit gehört zu einer Fraktion und meistens auch noch zu mehreren Unterfraktionen. So gehört ein Ultramarine zur Fraktion "Imperium", und gleichzeitig zur Unterfraktion "Space Marines" wie auch zur Unter-Unter-Fraktion "Ultramarines". Du könntest also sowohl eine Space-Marine Armee aufstellen, die unter anderem Ultramarines enthält, oder auch eine reine Ultramarine-Armee, die ausschließlich Ultramarines enthält. Alles wichtige zur Fraktion der Space Marines und den meisten ihrer Unterfraktionen (inklusive Ultramarines) findest du im Codex: Space Marines.

Zuletzt bearbeitet:
..... Alles wichtige zur Fraktion der Space Marines und den meisten ihrer Unterfraktionen (inklusive Ultramarines) findest du im Codex: Space Marines.

Sehr schön erklärt 🙂

Ich habe mich auch Entschieden mit einer reinen Ultramarines Armee anzufangen.
Zweimal die hälfte der Dark-Imperium Box (Primaris Space Marines) dazu noch ein paar gebrauchte Trupps von Ebay , einen Panzer, Salvenkanone, drei Dreadnoughts, das reicht fürs erste.
Weitere Einheiten kommen wahrscheinlich wenn ich mein erstes Spiel hinter mir habe 🙂 und wieder etwas Geld übrig ist 🙂 Ich sage nur Primaris Repulsor 🙂