Alles nur fauler Zauber???

Ambrosius d. v.

Bastler
14. Februar 2008
885
0
10.136
Hallo allerseits.
Ich schreibe das hier, um für eine etwas vernachlässigte HQ-Auswahl unseres Codexes eine Lanze zu brechen und meine erfahrungen mit ihr preiszugeben.

Die Rede ist natürlich vom Chaoshexer!
Ein großer Teil der User hält keine großen Stücke auf ihn. Dies mag unzweifelhaft daran liegen, dass es einfach effektivere Auswahlen gibt.
Als Beispiele fallen mir spontan der Lashprinz mit Flügeln oder der Khornegeneral in Termirüsse und E-klauenpaar ein.
Diese beiden (vor allen Dingen die Prinzen) sind DIE Topauswahlen wenn es darum geht ein Turnier zu bestreiten.
Darum soll es hier aber nicht gehen...

Nun zu meinem Hexenmeister:
Er nahm Gestalt an im Zuge einer kleinen 1000p Kampagne in unserer Spielergruppe. Normalerweise setze ich einen General mit DW ein, dachte mir aber, es wäre Zeit für etwas neues.
So entstand "Cryptan Destobal". Er wurde bisher in 5 spielen getestet, und ist nur in einem davon sang- u. klanglos untergegangen.
Er erhielt immer die gleiche Ausrüstung: Warpzeit, Melterbomben (und in größeren spielen eine Pers. Ikone);
Bisher konnte er es mit fast allem aufnehmen, bis auf diesen verfluchten Schwarmtyranten letztens.
Auf seiner Abschussliste stehen bisher:
1 Meister der Schmiede
Commander Dante
oben genannter General mit E-klauen
1 Scriptor-Cybot
2 Liktoren
3 Zoantrophen
2 Ultramarine Kampftrupps
1 Einheit Seuchenmarines

Ich kann nur sagen, dass der Hexer meiner Meinung nach häufig einfach nur unterschätzt wird.
Wie sieht es bei euch aus? Gibt es hier noch mehr die meine Erfahrungen teilen können oder total andere Ansichten haben?
Immer raus mit der Sprache!

Bis denne,
Ambrosius d. v.

Bist du mir jetzt böse wenn ich es hier wiederhole? 😀

Zweifelsohne ist der DP die beste HQ-Auswahl im Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man die Werte betrachtet.
Wenn man vom Lash-Hexer absieht (der ja auch sinnvoll ist), kann der General einfach mehr und zwar im Vergleich gegen Truppen und gegen die meisten einzelnen Modelle.
Ausnahme sind hier Läufer, aber da machts in den meisten Fällen ohnehin keinen Unterschied mehr....
Mein Lash-Hexer, den ich ab und an mitnehme hat keine so toll Abschussliste wie deiner, aber ich bin dennoch sicher, dass er im Spiel mehr bewirkt hat.

Das der Hexer gegen Truppen schlechter als ein General mit DW ist, sieht man mehr oder minder sofort.
Gegen Einzelmodelle bleibt wie immer die Frage stehen:
Was kann ein Hexer töten, das ein General nicht töten kann?
Schauen wir mal Verallgemeinert:
Modelle ohne Eternal Warrior. Am besten ohne hohen Widerstand, sonst ist das ne sehr knappe Schiene. Also "normale" UCMs, die nicht ohnehin vom General weggeschnitten werden. Fallen mir jetzt spontan eher weniger ein....
Mit einem DP vergleichen müssen wir garnicht erst, der kann nämlich theoretisch auch Warptime kriegen und hat auch genug Punch gegen Einzelmodelle, schlägt sich da sogar vermutlich besser (z.B. gegen besagten Schwarmi).

Beeindruckende Kill-Liste. Meine Hexer sind immer Luschen im NK. Bei den EC gehts eh mit Peitsche raus also ist für WT kein Platz bzw. zu teuer. Bei den IW setze ich ihn zu selten ein und nutze fast ausschließlich den Wind.

Was macht deine also so erfolgreich? Gegen Chars. mit ohne "Ewiger Krieger" benötigtst du meist ne 4+ zum verwunden und loyales Servovolk kommt meist mit 4er oder gar 3er Retter daher - sieht nach Glück aus, denn deiner 1. NK Runde mit WT kannst du ja die PW gar nicht nutzen. Also hast du wohl 90 % der A inkl. Verwundung druchgekriegt?!

Gegen MKs brauchst du die WT um überhaupt zu wunden, denn da benötigst du i.d.R. die 6. Mit geht da noch kein Licht auf.:mellow:

Naja Melterbomben dürften wohl auch nen ReRoll haben gegen Cybots.

Gegen sämtliche Arten von Dosen spiele ich manchmal ganz gerne folgenden Hexer:

Chaoshexer
- Mal des Tzeentch
- Warpzeit
- Chaoswind
- Chaosbike
- - - > 215 Punkte

Total teuer, aber wahnsinnig spaßig um Dosen zu ärgern, gegen alles andere leider nutzlos 😀

Nutze ich ganz gerne um einen taktischen/Devastor/Sprungtruppen-Trupp nach dem anderen auseinander zu nehmen.

Bist du mir jetzt böse wenn ich es hier wiederhole? 😀

nö, in keinster weise! 😀

Was macht deine also so erfolgreich? Gegen Chars. mit ohne "Ewiger Krieger" benötigtst du meist ne 4+ zum verwunden und loyales Servovolk kommt meist mit 4er oder gar 3er Retter daher - sieht nach Glück aus, denn deiner 1. NK Runde mit WT kannst du ja die PW gar nicht nutzen. Also hast du wohl 90 % der A inkl. Verwundung druchgekriegt?!

Gegen MKs brauchst du die WT um überhaupt zu wunden, denn da benötigst du i.d.R. die 6. Mit geht da noch kein Licht auf.:mellow:

wie gesagt...
WT nutze ich hauptsächlich gegen das normale dosenfutter oder was da kommen mag. bei UCMs setze ich einfach alles auf eine karte und lasse WT einfach weg. hat bisher blendend funktioniert. ^_^
bei den monströsen gegnern sieht das halt wirklich anders aus. da fehlts halt oftmals an der ini, wie beim schwarmi. die sind aber auch mies mit 2 paar sensenklauen! 😀

Gegen sämtliche Arten von Dosen spiele ich manchmal ganz gerne folgenden Hexer:

Chaoshexer
- Mal des Tzeentch
- Warpzeit
- Chaoswind
- Chaosbike
- - - > 215 Punkte

Total teuer, aber wahnsinnig spaßig um Dosen zu ärgern, gegen alles andere leider nutzlos 😀

Nutze ich ganz gerne um einen taktischen/Devastor/Sprungtruppen-Trupp nach dem anderen auseinander zu nehmen.

Krass, das die aufgequollene Blase überhaupt zum ersten Trupp durchkommt Oo
Ich spiele meine Hexer wenn dann auch so, nur ohne Bike in nem Trupp Chosen mit Meltern drin.

Schick auf jeden Fall, aber nur semi-sinnvoll 😀

Man kann ja mal ne Liste machen:
Lash: naja, selbst erklärend
Fäulnis: ... nein, einfach nein.
Warptime: Ja, aber mag ich nur beim DP oder Tzeentch-Hexer

Also ist eigentlich nur Warptime und ganz evtl noch Chaoswind interessant. Lash wie gesagt außen vor.

Juhu endlich wieder mal ein Thema das nix mit Armeelisten zu tun hat und mich trotzdem interessiert^^

Also ich spiele meinen Hexer zurzeit so:

Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- Warpzeit
- Plasmapistole
- - - > 145 Punkte

*Mal des Slanesh- WB untypisch, ich weiß aber meiner Ansicht nach sollte ein Chaoschamp der seit 10 Millenien kämpft schon eine höhere Ini haben 😉
Und das verdutzte Gesicht eines Gegners isses auch lohnenswert wenn ich ihm sage der er VOR (in 90% der Fälle) seinem HQ zuschlägt^^

*Warpzeit- erklärt sich ja von selbst. In Verbindung mit der Plasmapistole eine tödliche Kombo und seine Punkte immer wert!

*Plasmapistole- eigentlich ist sie keine geeignete Waffe für Charaktäre... Dank Warptime und BF5 gleicht sich das wieder aus. Das heißt: Der Chaoshexer mit WT ist der einzige HQ dem man so etwas anvertrauen kann.

*Melterbomben- damit er auch mal Panzer knacken kann. Hier ist die Warptime auch von Nutzen wenn man den Trefferwurf wiederholen darf. Aber zurzeit habe ich sie nicht drinnen.

Im ganzen ist er ein billiges HQ das bis jetzt immer mehr als seine ausgegebenen Punkte reingebracht hat. Effektiv sowieso, weil ich ihn schon fast 1 Jahr so spiele ^^

Ich weiss nicht recht - für die Punkte, die Ihr für den Hexer ausgebt, bekomme ich 7 Berzerker oder hal 5 mit E-Faust-Champ - und die teilen sowohl besser aus und stecken mehr ein, als der Hexer. Ausserdem sind es Standardeinheiten, die zudem ja noch MZ halten können. Einziger Vorteil vom Hexer: weniger Platzverbrauch.

Im grunde ist doch eigentlich nur der DP und der GD eine echte Alternative zu Berzerkern. Sonst kann ich mir höchtens noch den General und den Hexer auf Bike oder mit Flügeln vorstellen, da man so ein anderes bzw. erweitertes Aufgabengebiet erfüllt, als mit den Berzerkern.

Oder übersehe ich andere spieltechnische Gründe (--> Style aussen vor), wieso man einen Hexer/General anstatt Berzerkern einsetzen sollte?

Greg

Oder übersehe ich andere spieltechnische Gründe (--> Style aussen vor), wieso man einen Hexer/General anstatt Berzerkern einsetzen sollte?

Ähm - ich glaub, darum gehts hier gar nicht. Es geht mehr oder weniger nur um Hexer - wie und was sie so können in welcher Konifg - nicht darum wieviele Bersis man dafür bekommt.

Ähm - ich glaub, darum gehts hier gar nicht. Es geht mehr oder weniger nur um Hexer - wie und was sie so können in welcher Konifg - nicht darum wieviele Bersis man dafür bekommt.
Aber wenn man es rein spieltechnisch betrachtet, bekomme ich für die selben Punkte eine wesentlich bessere Einheit, richtig? Das war meine Frage...

Dass man den zum Fun mal spielen kann, ist klar, das ist ja auch nie in Frage gestellt worden.

Greg

Ich hab' heute aus Spass mal meine Seuchenmarines von einem Hexer anführen lassen.

Mal des Tzeentch (Nurgle wär mir lieber, aber nur Tzeentch kann wirklich zaubern), Flügel, Homunkulus, Warptime, Blitz des Tzeentch und Chaoswind: 235 muntere Punkte (ja, mir war auch schlecht, aber ich hatte Lust drauf...)

Der Blitz war eher ein Gag, normalerweise kaufe ich dem ne Plasmapistole oder Doombolt, da die sich mit Warptime so gut vertragen.

Es ging gegen Khornemarines, Freundschaftsspiel (ich hatte gerade den Schädeltempel bemalt, da musste drum gekämpft werden ^^).

An Psikräften wurden angewandt in 6 Spielzügen:
6x Warptime
3x Chaoswind
3x Blitz des Tzeentch

Kills durch Psikräfte:

1 Rhino (Blitz mit Warptime)
5 Besessene (Chaoswind mit Warptime)
7 Berserker (Chaoswind mit Warptime)

Kills im Nahkampf:

2 Besessene
4 Berserker

Verstorben ist er dann, weil er ne E-Faust ins Gesicht bekommen hat. Ist halt Pech, wenn man zum Aufräumen unter Warptime 2 Berserker anspringt und mit 5 Attacken mit allem Wiederholen nicht beide umlegt und der Champion überlebt...

Ich spiele Hexer generell sehr gern, aber meist eher in der 180-Punkte-Region.

Zuletzt bearbeitet: