Alles nur fauler Zauber???

Auch wieder wahr... Dann würd' ich einfach mal die 30 Punkte springen lassen und dem Kerl das Mal kaufen - der 4+ Retter schadet auch nicht gegen gegnerische Infanterie...Greg

schon wahr. passt nur nicht wirklich zu den IWs.

Ich weiss nicht recht - für die Punkte, die Ihr für den Hexer ausgebt, bekomme ich 7 Berzerker oder hal 5 mit E-Faust-Champ - und die teilen sowohl besser aus und stecken mehr ein, als der Hexer.
Greg

naja, der vergleich stimmt schon, nur ganz ohne HQ gehts ja auch nicht ^_^

Ähm - ich glaub, darum gehts hier gar nicht. Es geht mehr oder weniger nur um Hexer - wie und was sie so können in welcher Konifg - nicht darum wieviele Bersis man dafür bekommt.

RISCHDISCH!!! 😎

Naja, wenn man schon nen Hexer nimmt, kann man mit dem 4+-ReW von dem Mal des Tzeentch zB Bionics erklären.

Oder ganz auf die Erklärung verzichten, auf den Codex fluchen und sich sagen: Hexer = Tzeentch

Aber: Dann kann man sich ja gleich nen Lash freak in die IW Liste hineinerklären😛

Das ist also so ne Sache. Meine IW Hexer dürfen eh nie (kaum) allein unterwegs sein, da ist immer ein richtiger Chef dabei. Die Tz-Variante könnte man natürlich mal austesten aber (schon wieder eines) nich so teuer.

Mal des Tzeentch (Nurgle wär mir lieber, aber nur Tzeentch kann wirklich zaubern), Flügel, Homunkulus, Warptime, Blitz des Tzeentch und Chaoswind: 235 muntere Punkte (ja, mir war auch schlecht, aber ich hatte Lust drauf...)

Gucken wir doch mal, was ein loyaler Librarian für 235 Pts. so bekommt:

Grundpreis: 100
Zaubern können wie ein Tzeentchi: 50
Besser Retten (3+): 40
Jumppack: 25

Summe: 215 - ein Spruch weniger, dafür bessere Support-Sprüche (in den Kosten bereits enthalten, freie Wahl), eine A weniger, dafür besser retten (Sturmschild), genauso Bewegen wie oben, darf aber nicht in Transporter.

Nicht unwichtig: BF & LP & I je ein Weniger, dafür aber Psychic Hood dabei,
nahezu Furchtlos und Combat Tactics

Mich dünkt der loyale Zauberfuzzi bietet irgendwie mehr fürs Geld, na ja die Chaoten hatten ja schon immer mehr die direkten, destruktiven Zauber.

Oder ganz auf die Erklärung verzichten, auf den Codex fluchen und sich sagen: Hexer = Tzeentch
So erkläre ich das...ich finde diese 1-Spruch-Hexer blöd, deshalb darf ein Tzeentchhexer meine Nurgle-Armee anführen...

Gucken wir doch mal, was ein loyaler Librarian für 235 Pts. so bekommt:
Den Vergleich wollte ich an sich gar nicht ziehen. Normalerweise spiele ich keine HQs, die so exorbitant teuer sind. Ich hatte bloss Lust, viel rumzublitzen ^^.

Die Profilunterschiede finde ich nciht so gravierend, der Librarian ist ja mehr Support. Und gerade der 3. LP beim Hexer bringt's eigentlich nciht. Mir ist IIRC noch nie einer langsam gestorben, das ist meistens ID.

Aber: Dann kann man sich ja gleich nen Lash freak in die IW Liste hineinerklären😛

seh ich genau so. IWs sind einfach ne ungeteilte armee und solltens auch bleiben. von ein paar khornefreaks mal abgesehen ^_^

werde nxt woche wahrscheinlich wieder eine schlacht schlagen. entweder gegen BT oder DG. ich denke, dass ich einen abriss des spielgeschehens hier präsentieren werde.

@ Archon

*hüstel* kleiner fehler *hüstel*

Grundpreis: 100
Zaubern können wie ein Tzeentchi: 50
Besser Retten (3+): 40
Jumppack: 25

mit retter hat er ne termi rüstung und darf nimmer hüpfen, ansonsten hast zwar recht, aber um die schummel loyalisten gehts hier auch nich.

ich fahr meinen hexer nur selten, dann aber mit warptime, homunkulus und chaoswind

Den Vergleich wollte ich an sich gar nicht ziehen.

Ich aber! Und was ich eigentlich aufzeigen wollte ist: Der ist mit dem Tzeentch-Hexer gleich auf (sogar über was Preis/Leistung angeht) und das ist ziemlich mau für DEN Zaubergott im 40K Universum. Was die Psi-Abwehr angeht, die Tzeentch mMn auch bieten sollte, sind die ollen Wölflein sogar noch besser.

@ Archon

*hüstel* kleiner fehler *hüstel*
mit retter hat er ne termi rüstung und darf nimmer hüpfen

Sorry - stell halt normal nicht so viele Libis zusammen😉 Und ich dachte Stormshield geht immer im neuen Dex...

Moment, wenn es um Psi-abwehr geht, dann geh zu Khorne! Khorne bietet wundervolle Halsbänder mit Stacheln und leuchtendem Rot an.

Also ehrlich, wenn man Schutz vor "Hexerei" will, soll man Khorne anbeten und ein paar Schädel geben damit man sein Segen gegen Psi-angriffe erhält.

Zum Thema:
Ich hab schon paarmal einen Hexer benutzt, und hatte immer nur einen Effekt: den Gegner abzulenken und zu nerven, mehr nicht. Von daher nutzte ich ihn selten. Aber was ich hier lese, bekomme ich glatt lust, ihn wieder einzusetzen.

Moment, wenn es um Psi-abwehr geht, dann geh zu Khorne! Khorne bietet wundervolle Halsbänder mit Stacheln und leuchtendem Rot an.

Ich war bei IHM und er meinte, nee für CSM gibts nix mehr, alles ausverkauft und jetzt nur noch über C: C-Demons erhältich😉 War wohl n Splash-Release.

Selbst wenn - Khorne hat keine Hexer und scheidet damit aus. Es ging mir halt nicht um Psi-Abwehr pur sondern um die Möglichkeit als CSM - gerade Tzeentchis - sowas zu wuppen, wo doch die Libis mit Upgrade schon genauso toll zaubern dürfen wie ein CSM Hexer der nen dirketen Draht zum Oberzaubermufti höchstpersönlich hat.

Nun zu meinem Hexenmeister:
Er nahm Gestalt an im Zuge einer kleinen 1000p Kampagne in unserer Spielergruppe. Normalerweise setze ich einen General mit DW ein, dachte mir aber, es wäre Zeit für etwas neues.
So entstand "Cryptan Destobal". Er wurde bisher in 5 spielen getestet, und ist nur in einem davon sang- u. klanglos untergegangen.
Er erhielt immer die gleiche Ausrüstung: Warpzeit, Melterbomben (und in größeren spielen eine Pers. Ikone);
Bisher konnte er es mit fast allem aufnehmen, bis auf diesen verfluchten Schwarmtyranten letztens.
Auf seiner Abschussliste stehen bisher:
1 Meister der Schmiede
Commander Dante
oben genannter General mit E-klauen
1 Scriptor-Cybot <-- den da musst du aus deiner Liste streichen ^^ *
2 Liktoren
3 Zoantrophen
2 Ultramarine Kampftrupps
1 Einheit Seuchenmarines

Ambrosius d. v.

* Grund:

Melterbomben treffen nicht automatisch oder auf 4+ wenn er 6" gelaufen ist (Angegriffen hat) im Nahkampf, wie mir als Neuling weis gemacht wurde 😉, sondern immer nur auf einen W6 Wurf von 6.
Bei Lahmgelegt auf den KG Wert Vergleich.
Hätte n ganz anderes Spiel-Ergebniss geben können ^^

d.h. Der Herr Kha!n will ´n Rematch 😀

Zuletzt bearbeitet:
Melterbomben treffen nicht automatisch oder auf 4+ wenn er 6" gelaufen ist (Angegriffen hat) im Nahkampf, wie mir als Neuling weis gemacht wurde 😉, sondern immer nur auf einen W6 Wurf von 6.
Das habe ich jetzt schon ein paarmal gelesen mit dem Treffen auf die 6. Wo steht das denn bitte? Bisher habe ich immer normale Trefferwürfe gemacht, also bei Fahrzeugen, wie weit die sich bewegt haben. Da hat sich bisher auch noch niemand beschwert, dass das falsch wäre.

€dit:
Achso bei Läufern trifft man auf die 6. Ist mir anscheinend noch nie passiert, dass ich mit Granaten auf einen Läufer geschlagen habe (E-Faust Fetischist)

Zuletzt bearbeitet:
RB Seite 73...

Das man bei Fahrzeugen wenn diese 6" gefahren sind auf dei 4+ und bei über 6" auf dei 6+ ist ja klar... nur hat mein Gegner gesagt das er dann halt automatisch in seiner Runde trifft (weil ich angegriffen habe und er dann in meiner Runde die 4+ Trefferwürfe absolviert hat, und nichts getroffen hat 😉 und in seiner runde galt ich dann als unbewegt)
Ich muss auch zugeben das ich selbst nicht danach geschaut hebe ob es mit rechten Dingen zu geht da ich unter Zeitdruck stand. Mich hats doch sehr gewungert das es soooo leicht gewesen ist nen 13er Panzerungswert und KG5 zu umgehen.

Naja... jetzt weis ich ja bescheid 😉

Ich warte immer noch auf die Annahme meiner Herausforderung 😛

Zuletzt bearbeitet:
...wie mir als Neuling weis gemacht wurde...

Wie lange willst du den noch als Neuling zählen? Bist ja schon über 1,5 Jahre dabei 😛.

@ Topic:

In kleineren Spielen (bis 1000 Pkt.) greife ich auch gern mal zu einem Hexer. Dann aber zur langweiligen Variante mit Mal des Slaanesh und Peitsche.
Bei größeren Spielen geht bei mir nix über mindestens 1 DP.

* Grund:
Hätte n ganz anderes Spiel-Ergebniss geben können ^^
d.h. Der Herr Kha!n will ´n Rematch 😀

na schau mal an wer da aus seinem kämmerlein gekrochen kommt! 😉
nach meinem wissensstand warst du lahmgelegt. TR!GGER hats ja noch währendm spiel ausm RB rausgesucht. der angriff ging auch von mir aus.

@rematch:
wenn du dich traust!?!
aber schau das nächste mal nicht dauernd auf die uhr, sowas braucht zeit.

Wie lange willst du den noch als Neuling zählen? Bist ja schon über 1,5 Jahre dabei 😛.

:whaa: AAAMEN!!! :whaa:

@ Topic:

In kleineren Spielen (bis 1000 Pkt.) greife ich auch gern mal zu einem Hexer. Dann aber zur langweiligen Variante mit Mal des Slaanesh und Peitsche.
Bei größeren Spielen geht bei mir nix über mindestens 1 DP.

jajaja, du und deine lashkrümel...
pass auf, am mittwoch gibts prügel dass die kaldaunen nur so fliegen!

tata

so, liebe gemeinde.
folgender ausspruch meinerseits sollte gestern eigentlich programm gewesen sein:
jajaja, du und deine lashkrümel...
pass auf, am mittwoch gibts prügel dass die kaldaunen nur so fliegen!

und das war er auch! nur leider hab ich bös` federn lassen müssen.
ich trat mit einer etwas ausgefallenen liste gegen TR!GGERS "Iron Flies" an.
gespielt wurden 1750p, mission war gebiet sichern, aufstellung Speerspitze (wie ich es hasse:angry:!!!)

meine liste sah folgendermaßen aus:
*************** 1 HQ ***************
Chaoshexer, Warpzeit, Melterbomben
- - - > 130 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte
10 Chaos Space Marines, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Plasmawerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte
5 Chaos Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte
5 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
5 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1750

der hexer saß das ganze spiel über beim 5er im rhino auf einem der missionsziele rum und machte sonst nix. war auch so gedacht...
was sonst passierte war ganz anders geplant.
TR!GGER hatte den ersten zug. im zweiten hatt ich schon 2 rhinos eingebüßt, und der rest folgte in den nächsten beiden runden. meine standardeinheiten wurden darauf von wütenden berserkern und plasmakanonen vernichtet.
am ende verlor ich 2-1.
einziger wirklicher lichtblick waren die maschinenkanonen. die ham einiges ausgeteilt. der rest hatte sie lebenserwartung eines frischen rinderherzens im piranhabecken.
so waren auch die einzigen überlebenden mein hexer samt angeschlossenem trupp, sowie 2 MKhavocs.
was solls, is halt irgendwie schief gelaufen. <_<

TR!GGERS liste krieg ich leider nichtmehr ganz zusammen, aber vielleicht wäre er so freundlich sie hier zu posten :wub:

Alter Schwede, bist wohl zu faul einen neues Thema zu eröffnen 🙄.
Aber ich will mal nicht so sein.

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte
Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- Terminatorrüstung
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Kombi-Plasmawerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 245 Punkte
5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Kombi-Plasmawerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 245 Punkte
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 258 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1748

Damits auch ein bissl zum Thema passt, hab ich mal den Lash-Hexer in Termirüssi gespielt. MMn eine spaßige Variante, wenn auch sehr unzuverlässig (kam erst in Runde 4).