Allgemeine Diskussion zu Bolt Action

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Wir fangen jetzt an immer mehr Themenlisten zuspielen da diese einfach mehr Spass machen als des normale Spielen.
Das würde ich auch interessant finden, dafür hat sich bei mir allerdings noch nicht die Gelegenheit ergeben. Vor kurzem hatte ich mal wieder ein Spiel gegen zwei Freunde, die meine Armeen mit benutzt haben. Da habe ich schon auf einen passenden Kontext (Selector aus der gleichen Kriegsphase) geachtet, Themenlisten waren es aber nicht wirklich. Ich wollte Modelle einsetzten, die ich in den letzten Monaten neu angeschafft und bemalt habe, seitdem ich das letzte Spiel hatte. Das bestimmt bei mir ein bisschen mit, wie die Liste aussehen wird, da ich selten spiele.
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.974
214
19.456
48
Wir fangen jetzt an immer mehr Themenlisten zuspielen da diese einfach mehr Spass machen als des normale Spielen.

Ja, das macht mir bei Bolt Action auch am meisten Spaß. Da funktioniert es meiner Meinung nach auch besser als in manchen anderen Spielen.
Man wird damit leider nur auf den Turnieren gleich ausgeschlossen :(
 

frankmartellus

Grundboxvertreter
27 November 2009
1.326
3
14.471
Ja, das macht mir bei Bolt Action auch am meisten Spaß. Da funktioniert es meiner Meinung nach auch besser als in manchen anderen Spielen.
Man wird damit leider nur auf den Turnieren gleich ausgeschlossen :(

Was so auch nicht richtig ist. Es gibt Überlegungen bei den BA-Orgas für Turniere eine Phase des 2. WKs vorzugeben. So kann es einem dann nicht mehr passieren, auf 45 Nebelwerfer und 11 Panzer IV zu treffen :).
 

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
Damit man eine Chancengleichheit bei den Armeen hat werden auf Turnieren nur Listen nach Reinforced Platoon erlaubt und davon in der Regel auch nur 1 Platoon.
Ich habe jetzt für Februar das erste Early War Turnier mal angesetzt indem halt nur Einheiten die es bis Ende 1942gab eingesetzt werden dürfen .
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=22809
Das ist mal so ein erster Versuch Abwechslung hineinzubekommen.
Grüße eisenhez
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.974
214
19.456
48
Was so auch nicht richtig ist. Es gibt Überlegungen bei den BA-Orgas für Turniere eine Phase des 2. WKs vorzugeben. So kann es einem dann nicht mehr passieren, auf 45 Nebelwerfer und 11 Panzer IV zu treffen :).

Was genau meinst Du damit ?

Damit man eine Chancengleichheit bei den Armeen hat werden auf Turnieren nur Listen nach Reinforced Platoon erlaubt und davon in der Regel auch nur 1 Platoon.
Ich habe jetzt für Februar das erste Early War Turnier mal angesetzt indem halt nur Einheiten die es bis Ende 1942gab eingesetzt werden dürfen .
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=22809
Das ist mal so ein erster Versuch Abwechslung hineinzubekommen.
Grüße eisenhez

Ich kenne ja jetzt nicht alle Armee- und vor allem Themenlisten. Von denen, die ich bisher gesehen habe, hatte ich aber nicht den Eindruck dass sie stärker sind als die Reinforced Platoons, eher das Gegenteil, die meisten schränken einen doch eher ein, während man im Reinforced Platoon einfach alles nehmen kann. Sicher, es gibt ein paar Ausrutscher, ich glaube, in irgendeiner Russenliste kann man zwei Panzer mitnehmen, aber auch jetzt beschränkt jedes Turnier explizit nochmal auf 1 Panzer...

In meinem Fall war es halt doof, dass ich mich damals für britische Commandos entschieden habe, was eine offizielle Armeeliste von Warlord Games war/ist, und ich die halt nicht mehr auf Turnieren spielen kann. Sowas ist dann halt ärgerlich.

Abwechslung auf den Turnieren ist sicher eine gute Sache, aber bei dem verlinkten Turnier sollte die Orga nochmal über die Regeln schauen...
"Das bedeutet also das in der 1000 PT Liste max. 600 PT Infanterie mit Unterstützungswaffen enthalten sein darf."
Dann wäre man ja gezwungen die restlichen 400 Punkte mit Fahrzeugen aufzufüllen ? Und das dann im Early War ?
Und "Early War" müsste auch erst noch definiert werden, da es bei Bolt Action diese Unterscheidung wie bei FoW ja eigentlich gar nicht gibt.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Meine Erfahrungen sind zwar noch nicht so umfangreich und nur aus privaten Spielen, nicht Turnieren, aber allgemein ist es bei BA doch so, dass man fast alles spielen kann, ohne dass es overpowered ist. Bisher habe ich nur von drei Dingen gehört, die man spammen kann und die dann zu hart sind: Ghurkas, sovietische Assault Engineers mit Rüstung und leichte Panzer mit vielen MGs. Mehrere andere Panzer sind meistens eher ein Punktegrab, zwei T-34 wären zum Beispiel gar nicht so problematisch. Viele Beschränkungen für Turniere dürften also nicht nötig sein.

- - - Aktualisiert - - -

Und "Early War" müsste auch erst noch definiert werden, da es bei Bolt Action diese Unterscheidung wie bei FoW ja eigentlich gar nicht gibt.
Durch die Theater Selectoren (von denen sie ausgehen, dass man sie eh nutzen möchte, so ihre Formulierungen in den Armeebüchern) sind die Kriegsphasen und die vorhandene Ausrüstung ja schon eingeschränkt/abgesteckt und als "soft rule" gibt es dann noch die Angaben auf den Bausätzen, in welcher Kriegsphase sie eingesetzt wurden. Im Regelbuch ist das natürlich nicht fest geschrieben, ich vermute aber mal, dass die wenigsten Leute, die den generischen Selector nutzen, Early War Truppen gegen Late War Truppen spielen, sondern sich mit ihrem Mitspieler absprechen. Eine solche Absprache wäre bei einem Turnier halt die Vorgabe der Orga, wenn diese das Interesse hat die Armeen auf eine Kriegsphase zu beschränken.
 

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
Genau das ist es wir legen es ja fest was in den Early War geht und was nicht.
Die 600/1000PT Matrix hat sich bewährt da Die den Infanteriecharakter wiederspiegelt (siehe Turnierbewertungen des Bolt Action Minicup III )
Bolt Action ist ein sehr schönes System und dadurch das man Reinforced Platoons auf Turnieren spielt ohnehin sehr ausgeglichen.
Ich würde als Orga sogar sehr gerne Themenlisten bzw.Thementurnieren austragen doch gibt es dafür zumindest überr T3 zuwenig Spieler.Da liegt generell das Problem bei Bolt Action.Aktive Bolt Action Spieler zu finden ist recht schwierig im Vergleich zu anderen Systemen.
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.974
214
19.456
48
Genau das ist es wir legen es ja fest was in den Early War geht und was nicht.
Die 600/1000PT Matrix hat sich bewährt da Die den Infanteriecharakter wiederspiegelt

Hm, aber ist "Das bedeutet also das in der 1000 PT Liste max. 600 PT Infanterie mit Unterstützungswaffen enthalten sein darf." dann nicht ein Tippfehler ?
Wie gesagt, maximal 600 Punkte Infanterie heißt dass ich mindestens 400 Punkte an Fahrzeugen nehmen MUSS und ich nicht z.B. 800 Punkte Infanterie mit ein paar Transportfahrzeugen spielen könnte, was, wenn ich es richtig verstanden habe, ja nicht Sinn der Sache sein soll ?

Also bitte nicht falsch verstehen, ich finde das mit den 600/1000 Punkten echt interessant und hätte auch Bock drauf so ein Turnier zu besuchen (und Gelsenkirchen wäre jetzt auch noch in meinem Einzugsgebiet).
Aber für mich geht aus den Regeln irgendwie nicht so eindeutig heraus was ich jetzt spielen dürfte und was nicht.
Also ich meine, "Early War" wird bei Bolt Action eigentlich nur über Theaterlisten geregelt und die sind ja nicht zugelassen. Daher ist "Early War" und "nur Reinforced Platoons" für mich ein Widerspruch.
 

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
@eugel

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=22446

Lese Dir diese Seite einmal in Ruhe durch dann wirst du verstehen was gemeint ist.
Was den Early War betrifft dürfen in den Listen nur Truppen,Fahrzeuge etc. enthalten sein die bis 1942 hergestellt wurden.
Somit können bspw.Deutsche keine Panzerfäuste oder Sturmgewehre nutzen.
Wir gestalten also das Turnier so das nur Waffen und Ausrüstung aus dem Early War verwendet werden darf.

Die andere Frage wird beantwortet wenn du dir die Zeit nimmst und einfach mal komplett alle Turnierdaten bzw.Post vom Bolt Action Minicup III auf T3 anschaust.
Wenn Gelsenkirchen nicht zu weit für dich ist können wir auch gerne mal einen Spieltag machen du bist herzlich eingeladen.
Beste Grüße eisenherz
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.974
214
19.456
48
Naja, ich habe mir das schon mehrmals durchgelesen und ich glaube, ich weiß auch was Ihr meint.
Aber das mit "bis 1942" steht z.B. nicht da. Und das ist leider bei Easy Army gar nicht ersichtlich und auch in den Armeebüchern steht es zwar bei den Fahrzeugen meistens dabei, aber auch nicht immer...

Und folgende Liste wäre demnach z.B. nicht zugelassen:

Japanese Reinforced Platoon

2nd Lt. 50 Pkt.
4 x 10 Infantry Squad mit LMG, jeweils 120 Pkt.
1 x MMG 50 Pkt.
1 x Medium Mortar 60 pkt.
1 x Sniper 50 Pkt.
1 x Anti Tank Rifle 30 Pkt.
1 x 75 mm Mountain Gun 50 Pkt.

1 x Type 94 Tankette 70 Pkt.
1 x Shinhoto Chi-Ha 155 Pkt.

(995 Punkte, alles regulär, 12 Befehlswürfel)

In den Regeln steht, man darf MAXIMAL 600 Punkte für Infanterie und Unterstützungswaffen nehmen. In der Liste hätte ich aber jetzt 770 Punkte.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Ich muss auch sagen, dass das etwas unpraktisch gelöst zu sein scheint. Denn so wie das formuliert ist, könnte ich auch Latewar Grenadiere spielen, mit 2 LMGs, aber halt keinen Sturmgewehren, oder Panzerfäusten. Ich würde eher vorgeben, welche Theater Selectors bei jeder Nation erlaubt sind, wer den generischen Selector benutzt, darf aber nur Truppen auswählen, die in diesen Selectoren erlaubt sind (das filtert automatisch die realen Produktionsdaten der Fahrzeuge und Waffen - wobei BA da eh nicht das historisch korrekteste Spiel ist). So kann man das mit der Jahreszahl/Kriegsphase gut eingrenzen. Denn, wie Eugel schon schreibt, gibt es bei den Armeelisteneinträgen im Regelteil keine Angabe zur Zeit in der ein Fahrzeug produziert oder genutzt wurde, das findet sich im nur Fluff-Text (und da nicht vollständig), oder eben in den Theater Selectors.
 

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
HTML:
@nachtgoblin
Das hast du leider nicht richtig gelesen ,du kannst deine Liste spielen aber in den beiden Infanteriematches auf 48x48Zoll darfst du halt nur 600 PT infanterie mitnehmen somit würden 170Pt von dir die beiden Spiele fehlen aber kämen in den 1000 PT zum Einsatz.
Was die genaue Definition bis 1942 aussagt wird durch die Orga den Spielern rechtzeitig mitgeteilt dies steht ebenfalls in den Turnierbeschreibungen.
Da wir nur Listen nach Easy Army zulassen , dort werden übrigens alle Einheiten aufgeführt ob Sie bspw.LW oder MW oder EW sind das zu den LW Grenadieren.
Ihr solltet auch vielleicht mal auf ein schönes Turnier einlassen und dann anhand der Praxiserfahrungen urteilen,ich verweise nochmals auf die Turnierbewertungen der Spieler vom Bolt Action Minicup III.
Grüße eisenherz
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
@nachtgoblin
Das hast du leider nicht richtig gelesen ,du kannst deine Liste spielen aber in den beiden Infanteriematches auf 48x48Zoll darfst du halt nur 600 PT infanterie mitnehmen somit würden 170Pt von dir die beiden Spiele fehlen aber kämen in den 1000 PT zum Einsatz.
Es war zwar Eugel und nicht ich, dessen Liste es betraf, aber ja, ich habe das auch so verstanden wie er. Und ich habe die Turnierregeln auch nicht nur überflogen, sondern in Ruhe gelesen. Bei mir kam es auch so an, als ob es nur 600P Infanterie sein dürften und bei den 1000P Spielen die restlichen Punkte mit Fahrzeugen und Artillery ausgefüllt werden müssen. Da wir also schon zwei sind, die das so verstanden haben: vielleicht formuliert ihr die Regeln noch mal etwas ausführlicher :).

Zitat eurer Turnierregeln:
Das bedeutet also das in der 1000 PT Liste max. 600 PT Infanterie mit Unterstützungswaffen enthalten sein darf.
heißt für mich, 400P müssen Artillery und Fahrzeuge sein!

Ich will aber auch gar nicht nörgeln. Schön, dass es BA Turniere gibt und sich jemand die Mühe macht das zu organisieren.
 

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
:)Ja du hast Recht das steht so dort,der Fehler oben war meiner ich hatte dies mit einer Anfrage der Unterstützungswaffen vertauscht Asche auf mein Haupt.Da ja der Clou in dem Bau der Max.600pt Infanterie liegt ist die Japanerliste nicht möglich.

Ich finde es gut das so angeregt diskutiert wird,das hatte ich auch bei dem letzten Turnier wo diese Einschränkungen erstmals überhaupt auf Turnieren stattfanden.Der Versuch kam bei der Spielergemeinschaft gut an und wir sprachen über die Möglichkeit mal ein Early War Turnier zu veranstalten:)
Da sind wir gerade voll in der Planungsphase daher sind hier eure Meinungen,Kritik und Anregungen super :)

Ich würde gerne auch mal ein Turnier mit Scenariolisten austragen käme einfach auch auf das Feedback der aktiven Turnierspieler an und es wäre natürlich Spitze neue Spieler für solche Veranstaltungen zu gewinnen .
Beste Grüße eisenherz
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.974
214
19.456
48
Da ja der Clou in dem Bau der Max.600pt Infanterie liegt ist die Japanerliste nicht möglich.

Hm, das ist dann aber schade, und ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht so ganz. Wenn Ihr doch den Infanteriecharakter des Spiels hervor heben wollt, warum sagt Ihr dann nicht dass in den 1000 Punkte Listen MINDESTENS 600 Punkte Infanterie sein müssen, da man diese ja für die beiden 600 Punkte Spiele rausnehmen muss ?

Und ich will hier auch nicht nörgeln und würde auch gerne mal wieder ein Bolt Action Turnier besuchen. Die auf denen ich bisher war, waren immer ziemlich locker und entspannt.
Allerdings hätte ich jetzt folgendes Problem: Ich sammle zwei Armeen und könnte die hier beide nicht spielen: Die britischen Commandos, weil Theaterlisten nicht erlaubt sind (und ich da mit Cromwell und Staghounds nur Late War Fahrzeuge hätte) und die Japaner kann ich auch nicht spielen, da ich keine 400 Punkte an Fahrzeugen aufstellen kann.

Ich fänd es persönlich auch besser wenn Ihr einfach sagt "Nehmt Theaterselektoren bis 1942 aus den Armeebüchern" und macht dann meinetwegen noch Einschränkungen wie "Mindestens 600 Punkte Infanterie und Unterstützungswaffen" und "max. 1 Panzer"

btw. in Easy Army steht die Unterscheidung zwischen Early/Mid/und Late auch nur bei den Trupps dabei, die auch im Armeebuch die Unterscheidung haben. Bei den Heeres-Grenadieren steht keine Angabe dabei.
Bei Fahrzeugen gibt Easy Army z.B. gar nichts an.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Und ich will hier auch nicht nörgeln und würde auch gerne mal wieder ein Bolt Action Turnier besuchen. Die auf denen ich bisher war, waren immer ziemlich locker und entspannt.
Allerdings hätte ich jetzt folgendes Problem: Ich sammle zwei Armeen und könnte die hier beide nicht spielen: Die britischen Commandos, weil Theaterlisten nicht erlaubt sind (und ich da mit Cromwell und Staghounds nur Late War Fahrzeuge hätte) und die Japaner kann ich auch nicht spielen, da ich keine 400 Punkte an Fahrzeugen aufstellen kann.
Wäre bei mir ähnlich. Allgemein ist Mid- und Latewar sicher beliebter, es finden sich weniger Early War Spieler. Meine Armeen sind alle '43 und später.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Wie sind eure Erfahrungen mit Jeeps? Ich habe zu Weihnachten einen für meine Amis bekommen, das Rubicon Model. Als erstes hatte ich überlegt das MMG zu magnetisieren, um ihn wahlweise als Transport oder MMG-Jeep zu spielen, bin aber nicht sicher ob das so gut klappt. Also überlege ich, ob ich den Jeep ausschließlich als Transport oder MMG-Plattform bauen soll. Beides hat seine Berechtigung, der Armoured Car Slot ist auch noch nicht belegt. Als Transport für ein Bazooka- oder Flamer-Team ist das sicher sinnvoll. Aber auch irgendwie ein langweiliges One-Trick Pony, nachdem das Team auf dem Feld ist, dürfte der Jeep nicht mehr gebraucht werden und es besteht die Gefahr, dass er zu nah am Feind ist und so automatisch als Verlust entfernt werden muss. Klar, der kostet wenig Punkte, kein großer Verlust, trotzdem fühlt es sich wie Verschwendung an. Der MMG Jeep ist garantiert eine gute und hoch mobile Unterstützungswaffe, hat vermutlich auch seine Nachteile, zum Beispiel, dass er ein gutes Ziel für gegnerische Panzerabwehr abgibt.