Allgemeine Fragen eines Einsteigers zu den BTs

Necter

Blisterschnorrer
02. Dezember 2013
411
0
7.946
Hallo Leute,

durch einen Freund inspiriert überlege ich mir, mit Warhammer 40k anzufangen.

Optisch gefallen mir die Black Templars am besten. Ich habe nun das große Buch "Warhammer 40.000" gelesen und mich ein wenig im englischen Codes der Spacemarines umgesehen. In Foren im Internet liest man von vielen Spezialregeln, allerdings sind diese nicht immer auf dem neusten Stand, weshalb ich noch nicht so ganz durchblicke und mich deshalb an euch wende:

1) Welche speziellen Regeln gelten nun für die Black Templars? Was ist deren "Grundstrategie"?

2) Welche BT-Einheiten gibt es außer dem Champion, Helbrecht und Grimaldus (den Kreuzfahrer mal außer Acht gelassen)? Sind die "Schwertbrüder" ne Art Terminatoren?

2a) Bezüglich der Schwertbrüder: Kann mir jemand, der dieses Set hat, verraten, welche anderen Möglichkeiten es gibt, die Schwertbrüder zusammenzubauen? Mir wären z.B. nur Helme recht und Kettenschwerter finde ich optisch aucht so ansprechend (im Gegensatz zu richtigen)

3) Scheinbar kann man die BTs nicht direkt kaufen, sondern muss sich Ultramarines kaufen und dann umrüsten. Welche Sets könntet ihr einem Einsteiger zum Umbau empfehlen (das P/L-Verhältnis sollte recht gut sein, da ich als Student nur über begrenzte Mittel verfüge)? Wie siehts da beispielsweise mit der Space-Marine-Streitmacht-Box aus?

4) Wie sieht es mit den Farben aus? Die BTs haben ja primär Schwarz/Weiß/Rot und dann noch Gold/Silber für Waffen/Ketten etc. Bietet sich da das Citadel-Hobby-Starterset, das Warhammer 40.000 Malset oder der Kauf von Einzelfarben an?

5) Die Teile aller Figuren sind komplett austauschbar, oder? (sowohl Finest, als auch normale Figuren) Somit bin ich mir der Zusammenstellung von Gegenständen (sofern vorhanden) komplett frei?

Ich entschuldige mich im Vorfeld für die Fülle an Fragen, allerdings bin ich gerne vorher über alles informiert, da man bei Warhammer scheinbar schon beim Zusammenbauen der Armeen wissen muss, welche Strategie man später verfolgen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Optisch gefallen mir die Black Templars am besten. Ich habe nun das große Buch "Warhammer 40.000" gelesen und mich ein wenig im englischen Codes der Spacemarines umgesehen. In Foren im Internet liest man von vielen Spezialregeln, allerdings sind diese nicht immer auf dem neusten Stand, weshalb ich noch nicht so ganz durchblicke und mich deshalb an euch wende:

1) Welche speziellen Regeln gelten nun für die Black Templars? Was ist deren "Grundstrategie"?
Sie wiederholen Trefferwürfe in Herausforderungen und haben dort Rüstungsbrechend, ausserdem widerstehen sie Psi auf 5+ und sind Kreuzfahrer. Ich weiß die Seite grade nicht, aber auf den ersten Seiten des Regelteils werden die einzelnen Chaptertactics erklärt. Da findest du auch die Black Templar.

2) Welche BT-Einheiten gibt es außer dem Champion, Helbrecht und Grimaldus (den Kreuzfahrer mal außer Acht gelassen)? Sind die "Schwertbrüder" ne Art Terminatoren?
Naja, die drei und den Kreuzfahrertrupp ... die Schwertbrüder sind die Sergeants der Kreuzfahrer.

2a) Bezüglich der Schwertbrüder: Kann mir jemand, der dieses Set hat, verraten, welche anderen Möglichkeiten es gibt, die Schwertbrüder zusammenzubauen? Mir wären z.B. nur Helme recht und Kettenschwerter finde ich optisch aucht so ansprechend (im Gegensatz zu richtigen)
Die Schwertbrüder-Box ist "veraltet" und hat keinen Bezug mehr zur Einheit (Kreuzfahrer). Ich würde das Black Templar Upgrade Set empfehlen.

3) Scheinbar kann man die BTs nicht direkt kaufen, sondern muss sich Ultramarines kaufen und dann umrüsten. Welche Sets könntet ihr einem Einsteiger zum Umbau empfehlen (das P/L-Verhältnis sollte recht gut sein, da ich als Student nur über begrenzte Mittel verfüge)?
Grundsätzlich solltest du dir erst einen Plan machen und dann samt Liste über den Einkauf nachdenken. Davon hängt schon schwer ab, ob und wieviel du sparn kannst.

4) Wie sieht es mit den Farben aus? Die BTs haben ja primär Schwarz/Weiß/Rot und dann noch Gold/Silber für Waffen/Ketten etc. Bietet sich da das Citadel-Hobby-Starterset, das Warhammer 40.000 Malset oder der Kauf von Einzelfarben an?
Die Sets bieten sich selten an. Außerdem würde ich zu Vallejo-Farben raten (wenn auch zu den GW-Inks).

5) Die Teile aller Figuren sind komplett austauschbar, oder? (sowohl Finest, als auch normale Figuren) Somit bin ich mir der Zusammenstellung von Gegenständen (sofern vorhanden) komplett frei?
Nicht ganz. Das hängt sehr stark vom Modell und Bausatz ab. Finecast würde ich an deiner Stelle eher meiden, aus den Plastikbausätzen kann man aber schon einiges machen.

Ich entschuldige mich im Vorfeld für die Fülle an Fragen, allerdings bin ich gerne vorher über alles informiert, da man bei Warhammer scheinbar schon beim Zusammenbauen der Armeen wissen muss, welche Strategie man später verfolgen will.
Kein Problem – da werden auch noch einige Fragen kommen, schätze ich. 😉

Und herzlich Willkommen im Forum. 🙂

1) Weiß nicht, wie ausführlich man hier Regeln posten darf, ohne Urheberrechte zu verletzen, deshalb bleib ich mal allgemein: Black Templars haben im neuen Codex Space Marines einen u.a. leicht verbesserten Psi-Schutz, dafür jedoch keine Psioniker. Sie können auf den Kreuzfahrertrupp zurückgreifen. Ferner sind ihre Charaktermodelle in Herausforderungen recht stark.
Die Grundstrategie schlechthin gibt es nicht - man kann Black Templars sehr offensiv spielen aber auch weiterhin als Fernkampfarmee. Ich denke, die meisten nutzen derzeit die Möglichkeit, die sehr starken HQ-Modelle einzusetzen und diese auch gezielt in den Nahkampf zu bringen.

2) Es gibt nicht "den" Kreuzfahrer - diese Einheit ist ein ganzer Trupp. Ähnlich wie die normalen taktischen Trupps, außer dass man sie auch komplett auf Nahkampf ausrüsten kann und Neophyten (Scouts) mit in den Trupp aufnehmen kann.
Schwertbruder ist die Bezeichnung für Veteranen und meint nichts anderes als das, was ein Veteranemsergeant in einem normalen, taktischen Trupp ist. Die Angehörigen der Protektorgarde, Expugnatorgarde und Terminatortrupps werden demzufolge auch als Schwertbrüder bezeichnet, entsprechen aber ansonsten in allen Belangen den Veteranen sonstiger Orden.

2a) Das Schwertbrüder-Set gibt es eigentlich auch nicht 😉. Es gibt zum einen die alte Black-Templar-Schwertbrüder-Box, die fünf Veteranen enthält, die nach dem aktuellen Codex am ehesten als Expugnator-Gardisten ohne Sprungmodul einsetzbar wären oder aber als Schwertbrüder-Anführer der Kreuzfahrertrupps. Mit die schönsten SM-Modelle, die ich kenne.
Das, was du vermutlich meinst, ist das Upgrade-Set für Black Templars und ist für die normalen Kreuzfahrertrupps gedacht. Kann beliebig mit allen sonstigen Plastik-Bausätzen für Space Marines kombiniert werden. Auf der GW-Homepage ist der Inhalt in Bildern genau erläutert, dann kannst du dir am ehesten einen Eindruck verschaffen, welche Möglichkeiten du damit hast. Und ja, wenn man damit Schwertbrüder erschaffen möchte, geht das natürlich auch, indem man das Set mit der Protektorgarde oder etwas ähnlichem kombiniert.

3) Richtig, es gibt keine richtigen BT-Trupps außer den alten Schwertbrüdern. Ansonsten ist die Frage schwer zu beantworten. Es kommt ganz drauf an, was du möchtest. Wenn du den klassischen BT-Look mit möglichst vielen Wappenröcken und sonstigem Zierrat willst, kommst du an dem Upgrade-Set nicht vorbei. Es reicht in etwa für zwei bis drei große Standardtrupps, bzw. Kreuzfahrertrupps. Das sollte für den Anfang ausreichend sein. Ansonsten gibt es noch zwei Varianten von BT-Schulterpanzern, die man auf der GW-Homepage bestellen kann.
Wenn du Geld sparen möchtest, schau dich hier bei den Kleinanzeigen um, da findet man immer wieder mal was. Ansonsten bestell über Wayland-Games, auch da kannst du jede Menge Geld einsparen.

4) Auf jeden Fall Einzelfarben, sonst zahlst du unnötig Geld für Farben/Material, die du am Ende nicht brauchst. Zumal keines der Sets wirklich alles enthält, was du brauchst. Auch hier sparst du Geld, wenn du bei Wayland-Games bestellst.

5) Nein, nur die Plastikmodelle kannst du beliebig zusammenbauen. Finecast-Modelle enthalten weniger Variationsmöglichkeiten, wobei man die mit etwas Erfahrung auch umgebaut kriegt.

Mal ein paar allgemeine Tipps, da du ja Hobby-Einsteiger zu sein scheinst:

- Schau dich im Forum nach Space Marine und Black Templars Listen um. Dadurch gewinnst du einen Eindruck, welche Einheiten wichtig sind, bzw. wie man die am sinnvollsten ausrüstet. Mach einen großen Bogen um GW-Tipps für deine Armeen.
- Wenn du Wert auf die Bemalung und Gestaltung legst, unbedingt auch in der Hobbysektion stöbern. Da findest du gute Anleitungen für Bemalungen und kriegst so auch am ehesten einen Eindruck, was du an Farben und Material brauchst.

Empfehlungen für BT-Projekte: Tribuns BTs, der-aussem-laden und mad matts BTs. Kannst natürlich auch gerne in mein Armeeprojekt schauen (siehe Profil) - sitze nun auch schon recht lange an meiner Truppe. Würde mein Projekt allerdings nicht als Vorbild dafür betrachten, wie man günstig BTs aufbaut. 😀

- Wenn du dich informiert hast, stell dir eine Einkaufsliste zusammen und bestell alles bei Wayland-Games. Das schont den Studenten-Geldbeutel erheblich. 😉 Alternativ kannst du auch hier bei den Kleinanzeigen und bei Ebay mal schauen.
- Ganz wichtig: Lass dir Zeit mit allem. Ich hab damals bei meinem Hobby-Einstieg viel Geld verballert, weil ich ohne Konzept und Plan einfach mal drauflos gebastelt und gemalt habe. Die Sachen von damals verstauben jetzt ungenutzt im Keller - das Geld kann man wirklich sparen, wenn man mit Geduld zu Werke geht.

Das, was du vermutlich meinst, ist das Upgrade-Set für Black Templars und ist für die normalen Kreuzfahrertrupps gedacht. Kann beliebig mit allen sonstigen Plastik-Bausätzen für Space Marines kombiniert werden.

Stimmt leider nicht mehr ganz!
Die neue Bausetze sind nicht mehr zu 100% Kompatibel.
Z.b Waffen sind direkt an der Hand oder Arm befestigt. Brustteile haben nicht mehr die Nobben sondern die Löscher usw.
Hier muss der Spieler selber noch ein bisschen Hand anlegen.

Die Arme des Upgrade-Sets sind eh in einem – da muss nicht viel gemacht werden.
Eigentlich nur bei den Torsoteilen. Noppen abschneiden und "freihand" aufkleben.

Mehr fällt mir aber nicht ein. Wäre nur das eine, das nicht mehr "zeitgemäß" ist. 😉

Das Stimmt nicht ganz. Für Metler und so sind keine Arme dabei. Nur Bolters haben Arme. Die du meinst sind nur die auf der Rechte Seite. Die bringen aber dir kaum was weil du ja den für die Linke Seite brauchst und da liegt das problem.

Das Stimmt nicht ganz. Für Metler und so sind keine Arme dabei. Nur Bolters haben Arme. Die du meinst sind nur die auf der Rechte Seite. Die bringen aber dir kaum was weil du ja den für die Linke Seite brauchst und da liegt das problem.

Stimmt, die Spezialwaffen habe ich vergessen. Aber linke Arme sind doch drin - also komplettes Paar Bolterarme, genauso wie linke und rechte Nahkampfarme ... (oder verstehe ich dich falsch? 😉 ).
Anhang anzeigen 192072

Danke für die ausführlichen Antworten, die vielen Tipps und das allgemeine Verständnis.

Mein Kumpel meinte, dass er son Spray mit Chaos Black habe und ich damit im wesentlichen auskommen würde. Restliche Farben hat er auch; damit wäre das schonmal geklärt.

Jetzt mache ich mir mal Gedanken über den Aufbau (die Streitmacht-Box scheint nur nützliches Zeug zu enthalten) und melde mich ggf wieder hier.

Hallo Leute,

Die speziellen Regeln findest du im Codex (leider im Space Marine codex, vor nicht allzulanger Zeit hatten wir noch einen eigenen - der für seine Zeit die BTs besser dargestellt hat als es die Regeln (nicht Modelle) heutzutage machen.
Aber die allgemeine Auffassung der BTs findest du hier:

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Black_Templars#.UpzLyuJXKZQ

kurz gesagt: fanatisch in ihrem Glauben (daher auch besseren Psischutz) und hassen alle Nicht-Imperialen Psioniker extrem. Generell sind sie eher auf Vernichtung des Gegners aus ( Bonus beim Nachsetzen). Eigentlich sehr nahkampflastig (hier hat der neue Codex versagt da kaum Sonderregln im Vergleich zu BA und SW) speziell im Duell (Vorteile bei Herausforderungen). Sie haben Schwüre vor der Schlacht (welche im neuen Codex rausgefallen sind, und auch im Fluff nicht mehr erwähnt werden). Dann gehört auch der Kampf aus der kurzen Distanz zu ihrem Kampfstil, nur den Kampf aus weiter Entfernung mögen sie weniger ( was sich in den Regeln auch nicht findet, kann aber einfach befolgt werden indem du weniger Whirlwinds und weniger Devastoren aufstellst).

keine mehr, ausser vielleicht bei Forgeworld (glaube aber auch hier nicht wirklich)

Schwertbrüder sind im Endeffekt nichts anderes als Veteranen, also spielerisch die Expugnatorgarde, Protektorgarde als auch alle Terminatoren wie auch die Veteranenseargents) ihre Figuren stammen noch aus der Zeit mit eigenem Codex (sind aber auch hier nichts anderes gewesen). Hierzu solltest du nur wissen das die bauen kannst wie (und aus welchen Gußrahmen auch immer) du willst, ich persönlich empfehle verschiedenste Bitz aus Grey Knights, Dark Angels, Protektorgarde als auch Todeskompanie. Wenn dir die Schwertbrüder am besten gefallen, dann kannst du auch sie nutzen (sind ja auch schöne Modelle). Zu den Bezeichnungen kann ich dir ebenfalls noch sagen das im aktuellen SM Codex immer die Beschreibung drinnensteht die von den meisten Orden (eigentlich die der Ultramarines/Codextreuen) benutzt wird, in vielen Orden gibt es nur ähnliche Gegenstücke (Black Templars) oder generell einfach nur andere Bezeichnungen für viele verschiedene Truppen ( RavenGuard, White Scars), so auch beim Captain (für uns Feldmarschall / Kastellan).

3) Scheinbar kann man die BTs nicht direkt kaufen, sondern muss sich Ultramarines kaufen und dann umrüsten. Welche Sets könntet ihr einem Einsteiger zum Umbau empfehlen (das P/L-Verhältnis sollte recht gut sein, da ich als Student nur über begrenzte Mittel verfüge)? Wie siehts da beispielsweise mit der Space-Marine-Streitmacht-Box aus?

die Streitmachtbox ist immer gut,... man kann sich (wenn es dir primär ums spielen geht) auch mal in der E-Bucht bedienen. Das was du am ehesten brauchen wirst findet man dort auch sehr günstig (normale Paladine und Neophyten).
Das wichtigste ist:

-ein Codex
-eine HQ
-2 Standards, hier ist es nie verkehrt einmal Scouts und einen Taktsichen Trupp zu kaufen. Später kannst du dann gerne erweitern mit dem dir zusagenden einheiten.
-weil es einfach mehr Spass macht, natürlich spezialtruppen wie einen Trupp Sturmterminatoren und einen LR Crusader, damit macht man als Templar nie etwas verkehrt.

hmm, ich kaufe mir immer die Farben die ich gerade benötige, da ich mit dem malen sowieso nie fertig werde und dabei einige schon ausgetrocknet sind immer einzeln.
Für das Gold nutze ich aber Revell (sieht einfach besser aus als das von GW).

naja, nicht ganz. in diversen Starterboxen aber vor allem bei vielen HQs sind Teile fest (Schwertbrüder zum Beispiel) während man bei dem Set für Expugnatorgarde, Terminatoren sehr viele unterschiedliche Bits zur Verfügung stehen die du dann auch für andere Sets nutzen kannst

Kannst dich gerne auch per PN melden wenn du Fragen hast. Die Templar werden hier immer auf ihre Brüder achten.
Wir haben hier im SM-Forum auch eine kleine Sonderstellung.

btw - Templar sind der einzigste Orden (Grey Knights zählen nicht) mit sonderregeln/eigen CHaptertactics ohne ein Progenitor zu sein (auch hier zur Info: das sind in unserem Fall die Imperial Fists).

Zu viele Charaktere machen wenig Sinn ... und um den Ordensmeister auf Bike kommt man so schlecht herum. Der ist einfach zu stark.

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Für 250 Punkte kann er eigentlich alles, außer Etagen erklettern und macht alles, was der Champion tun können sollte, deutlich besser (zusammen mit höheren Nehmerqualitäten, höherer Mobilität und besserem Beschuss).
Ich bin bisher nicht mal in Versuchung gekommen ihn auszuprobieren. Da dann doch lieber einen Captain, der den Kommandotrupp freischaltet.

Danke für den Tipp (hoffentlich hat mein Kumpel auch ne weiße Grundierung 😛).

Achso: Was haltet ihr eigentlich von dem Champion des Imperators (den hab ich mir schon zugelegt).

Diesbezüglich scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen: Manche meinen, der wäre richtig gut, manche der sei überteuerter Schrott.

NEIN (leider)

Ohne jetzt den anderen Spielern auf den Schlipps zu treten kann ich wohl behaupten dass ich mit meiner turniererfahrung am ehesten dazu qualifiziert bin dies einzuschätzen (alle die was anderes behaupten stelle ich offiziell: einen kleinen Spielerkreis mit "eigenem" Meta, keinen Skill bzw schwache Gegner oder schlichtweg Trotz).
Trotzdem ist das modell klasse und somit hast du schonmal eine HQ die man mMn am besten in einen vollen Trupp Kreuzfahrer steckt. Generell sind Templar eine der schwächeren Chaptertactics aber das kann sich mit dem nächsten Codex oder sogar Supplement schon wieder ändern.

Die Frage wie gut ein Modell ist, ist aber auch abhängig von deiner Spielweise (das musst du erst herausfinden) und die eigene Erfahrung wie Spielpraxis (also los gehts, und sein blos nicht frustriert das man am Anfang seltener gewinnt - das sollte so sein).

Zuletzt bearbeitet:
NEIN (leider)
Ohne jetzt den anderen Spielern auf den Schlipps zu treten kann ich wohl behaupten dass ich mit meiner turniererfahrung am ehesten dazu qualifiziert bin dies einzuschätzen (alle die was anderes behaupten stelle ich offiziell: einen kleinen Spielerkreis mit "eigenem" Meta, keinen Skill bzw schwache Gegner oder schlichtweg Trotz).

Hoho da spuckt aber einer große Töne^^

Auch ohne lange Tunriererfahrungen kann man nach wenigen spielen sagen wie gut der CDI ist.
Du hast aber schon alles gesagt, nur ein Punkt kann ich noch hinzufügen.
Er ist der beste von den drei BCM die wir haben(ist einfach so).
Helbrecht kann zwar Nett sein aber er würde mit hoher Warscheinlichkeit gegen den CDI verrecken. Von Grimaldus will ich garnicht erst mal reden -.-

CDI ist aber nie verkehrt zu besitzen. Für kleine Fun spiele ist er super. Er hat eine DS2 Waffe und kann auch einen Sofort Ausschalten aber der gute ist einfach zu teuer.

Hoho da spuckt aber einer große Töne^^

Auch ohne lange Tunriererfahrungen kann man nach wenigen spielen sagen wie gut der CDI ist.
Du hast aber schon alles gesagt, nur ein Punkt kann ich noch hinzufügen.
Er ist der beste von den drei BCM die wir haben(ist einfach so).
Helbrecht kann zwar Nett sein aber er würde mit hoher Warscheinlichkeit gegen den CDI verrecken. Von Grimaldus will ich garnicht erst mal reden -.-

CDI ist aber nie verkehrt zu besitzen. Für kleine Fun spiele ist er super. Er hat eine DS2 Waffe und kann auch einen Sofort Ausschalten aber der gute ist einfach zu teuer.

da sind leider entscheidende Denkfehler, du darfst diese Charakter nicht im direkten Vergleich sondern in Kombination der ganzen Restlichen Liste vergleichen. Grimaldus ist zwar nicht so schlecht aber im endeffekt ähnlich wie der CdI (einfach zu teuer)... über Helbrecht brauchen wir nicht reden, wenn ein Großmarschall nichtmal einen Orbitalschlag bekommt obwohl er einen flottenbasierenden Orden befehltigt und dazu noch eines der größten Schiffe des Imperiums als Flagschiff führt dann sieht man was GW damit vorhatte^^
die Vorteile der beiden BCMs liegen darin Buffs zu verteilen.

EDIT: ausserdem nennst du ja schon selbst den Grund, er ist einfach zu teuer (für das was er kann).

Für den Threadersteller: viele Leute sind auch noch geblendet von einigen Regeln die er im Vergleich zu früher hatte. Dort konnte man den CdI noch mit einem der verschiedenen Gelöbnissen kaufen die der ganzen Armee genutzt hatten (und manche einheiten teilweise unverschämt stark gemacht hat - ich sage nur NjHa und 5te Edition)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Denkfehler ich hab es nur einfach ausgedrückt. Mir ist schon bewusst das man die nicht direkt vergleichen kann aber die Buffs sind einfach nur ein Witz. Daher müssen sie im Kämpfen was drauf haben und das können sie ja auch nicht mal.

Da bleibt uns halt eigentlich nur der CDI als Option.

(und manche einheiten teilweise unverschämt stark gemacht hat - ich sage nur NjHa und 5te Edition)
Jaja das waren noch Zeiten. Erzfeind für alle yeah.