Allgemeine Hintergrundfragen (SpaceMarines)

Lazarus23

Testspieler
12. August 2005
94
0
5.701
34
Hallo,

mich würde mal brennden Folgendes interessieren:

1. Wie sieht der "Alltag" eines Space Marines aus? Bleiben die immer in ihren Rüstungen? Ich mein, sie sind zumindest mit dem Kopf (Gehirn) mit den Rüstungen verbunden (kann man z.B. an den Scriptoren sehen).

2. Der Großmarschall der Black Templars: Ist der sowas wie der Ordensmeister? Also wie Azrael oder Marneus Calgar? Dann dürfte es auch immer nur einen geben oder?

mfg Lazarus

Irgendwo in den SM Codizes der 3rd Edi ist der Tagesablauf eines Marines beschrieben (natürlich außerhalb eines Kampfeinsatzes). Space Marines können ihre Rüstungen ablegen und tragen je nach Orden unterschiedliche Kleidung, z.B. Tuniken. Es gibt keine permanente Verbindung zwischen Rüstung und Träger, Marines können im Notfall auch komplett ohne Rüstung kämpfen.

SpaceMarines können ihre Servorrüstung ablegen.
in einem alten Roman mal gelesen, der ging dann mit einer Tunika bekleidet in der Ordensfestung rum.
die Servorrüstung ist über ein Rückenimplantat, das Carapax (oder so ähnlich) mit dem Nervensystem des Trägers verbunden.
Wie das mit den Scriptoren genau ist weiß ich nicht, aber ich denke die können die PsiMatrix auch ablegen.

Im Codex der dritten Edition ist der Tagesablauf grob beschrieben. Eine Mischung aus Training und Gebeten/Meditation bestimmt den Tagesablauf und ca. 4-5 Stunden Schlaf.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gw ist sich da nicht so sicher.... Space Marines können die Rüstung ausziehen....richtig....aber ob sie es auch wirklich im altäglichen Leben tun ist nicht so klar ausgesagt.[/b]
Klar ist das klar, wie kommst du auf deine Meinung? Im WD waren schon Artworks drin die Ordensdiener zeigen, die Marines helfen die Rüstung anzulegen (abgesehen von zahllosen Texten in diversen GW-nahen Publikationen.

Originally posted by Inquisitor S.@13. Nov 2005 - 01:55
<div class='quotetop'>ZITAT
Gw ist sich da nicht so sicher.... Space Marines können die Rüstung ausziehen....richtig....aber ob sie es auch wirklich im altäglichen Leben tun ist nicht so klar ausgesagt.
Klar ist das klar, wie kommst du auf deine Meinung? Im WD waren schon Artworks drin die Ordensdiener zeigen, die Marines helfen die Rüstung anzulegen (abgesehen von zahllosen Texten in diversen GW-nahen Publikationen. [/b][/quote]
Klar ist das unklar. Lese dir mal die ganzen BL Bücher druch über Space Marines. Da wird meist mit keinem Wort gesagt das sie je ihre Rüstungen ausziehen.
Sie schlafen sogar mit dem Ding anscheinend da es sogar vorkommt das sie aufwachen, aus dem Zimmer laufen und die Rüstung anhaben.
Da sie aber meist in Kampfgebieten zu finden sind und seltener in ihren Ordenfestungen dürfte die Frage eh weniger wichtig sein, den da haben sie ihre Rüstungen wirklich immer an.

Originally posted by Lazarus23@13. Nov 2005 - 11:43
Brauchen die denn dann keine Körperpflege  🙄
Oder is das AUCH in der Rüstung drin 😛
Selbst wenn sie es bräuchten, manche Orden wie BT, DA und SW würdes es bestimmt nicht tuen.😉

Ich glaube Sm waschen sich nicht richtig, sonst geht ja diese ölige Flüssigkeit verloren, die sie ausschwitzen. Ich glaub, die sprühen sich einmal im Jahr ordentlich mit Deo ein und reinigen ihre Rüstung, mehr aber auch nicht. 😀

^^

Und was essen die so? Essen die überhaupt was? Oder ernähren die sich von der Liebe des Imperators 😛 . Gibts da "normales" Essen wie heut, oder so tolle Vitaminkapseln, die scheiße schmecken, aber wo alles drin steckt...

mfg Lazarus

EDIT: Ich hab grad aus nem anderen Forum folgendes Bild gefunden:

img4230aee357e5c.jpg

SMs müssen auch mal^^

Und was essen die so? Essen die überhaupt was?[/b]
Natürlich essen die! So Vitaminbrei der angeblich sehr lecker ist :lol: 😛uke:
Die haben ja so einen speziel veränderten Magen und können sogar Holz essen! ^_^ :blink: 😛uke:

Ich hab grad aus nem anderen Forum folgendes Bild gefunden[/b]
Das Bild gabs hier auch schon mal, ist aber immer wieder gut! :lol: ^_^

Klar ist das unklar. Lese dir mal die ganzen BL Bücher druch über Space Marines. Da wird meist mit keinem Wort gesagt das sie je ihre Rüstungen ausziehen.[/b]

Ah was. Stell dir vor ich habe die alle gelesen. Es gibt dutzende Stellen an denen Marines ihre Rüstung nicht anhaben von Uriel Ventris, Lexandro d'Arquebus, Ragnar etc. etc.

Irgendwo habe ich ein Bild wo die Funktionen der Servo und ihre Bestandteile aufgezeigt und beschrieben sind. Habe gerade im Index Astarstes geblättert aber da wars nicht drinne. Ich suche mal bei Gelegenheit.

Space Marines ziehen sehr Wohl ihre Servos aus und zwar so ziemlich nach jedem Einsatz um sie "warten" zu lassen und sie zu pflegen. Ich würde mir das Artwörk im IA ansehn. Unter ihrer Rüstung ist ziemlich viel Technik in die Spacies eingepflanzt. Der Black Carapace ist in ihrem Rücken eingebettet und ihr gesammter Rücken ist mit Metall beklebt. Da gehen diverse Anschlüsse raus und rein.
Alles was der SM ausscheidet/schwitzt wird von einer Einheit in der Servo recyclet und ihm wieder zugeführt.

SMs brauchen nur ein paar Minuten Schlaf am Tag. Im Gefecht schläft abwechselnd alle paar Stunden eine Gehirnhälfte, während die andere dafür kompensiert. Ansonsten wird in der "Freizeit" trainiert, gebetet und meditiert.

Da gehen diverse Anschlüsse raus und rein. [/b]
Klingt irgendwie nach Matrix 😉 .

Das mit den Gehirnhälften wusste ich noch nicht. Das sie die Rüstungen ausziehen hab ich mir irgendwie auch schon gedacht, ich mein sehr oft liest man, dass sie selsbt z.B. Liturgien auf ihre Rüstung pinslen und so.

mfg Lazarus

Originally posted by Inquisitor S.@13. Nov 2005 - 13:59
<div class='quotetop'>ZITAT
Klar ist das unklar. Lese dir mal die ganzen BL Bücher druch über Space Marines. Da wird meist mit keinem Wort gesagt das sie je ihre Rüstungen ausziehen.

Ah was. Stell dir vor ich habe die alle gelesen. Es gibt dutzende Stellen an denen Marines ihre Rüstung nicht anhaben von Uriel Ventris, Lexandro d'Arquebus, Ragnar etc. etc. [/b][/quote]
Alle? Respekt...du musst damit ja ein richtig ausgefülltes Leben haben :lol:

Also ablegen tun sie sie definitv!

In Deus Sanguinius (oder so ähnlich) kann man nämlich nachlesen, dass auf der Innseite der Rüstung, die der Protagonist dort anlegt, die ganzen frühreren Träger aufgelistet sind.

Oder auch im Buch Warrior Brood, da gibts nen Scriptor, der seine Rüstung sofort nach dem Kampf ablegt, sogar schon im Thunderhawk das ihn vom Einsatz zurück auf den Kreuzer bringt

Im allgemeinen kann man in den BL Büchern auch oft lesen, dass die SM selbst ohne Rüstung eine imposante Erscheinung sind. Das kommt häufig vor.

dersinddieSachendiemirjetztsponatneinfallenLumpi

Originally posted by Inquisitor S.@13. Nov 2005 - 19:40
Willst du persönlich werden weil dir die sachlichen Argumente ausgegangen sind?
Hey, Kumpel. Du hast so viele lustige Sachen gesagt , da dachte ich du könntest dieses kleine Frötzeln auch aushalten.
Na, jetzt mal im Ernst. Du hast interessante Ansichten nur teilt die eben nicht jeder.

@Top
Es gibt Punkte bei GW auf die machne Schreiber nie genau eingehen. In manchen Büchern wird nur gesagt "Sie machten einen Warpsprung nach XYZ" und andere lassen sich über die Erfahrung zwei Steinen, drei oder wie bei Runenprophet 10 aus.

Das Marines sie ausziehen können steht außer frage. In machen Büchern wird nur nicht wirklich oft oder schlüssig dargelegt wie z.b Ragnar schlafen kann, durch ein Geräusch aufwacht und mit voller Rüstung direkt aus dem Zimmer stürmt.
Wohl weil er die Rüstung an hatte beim schlafen. Die Frage die sich nun ergibt: Was ist das für ein Bett? Der wiegt sicher ne halbe Tonne mit Rüstung.
Also, ist es eigentlich so wichtig? Für GW sicher nicht Hauptsache Uriel Ventris legt am Ende sehr effektvoll den Chaos Hexer um ^^