Allgemeine Strategien

AlexChristo

Hintergrundstalker
09. September 2013
1.245
298
13.896
Hi zusammen,

in 40k gibt es verschiedene Ansätze, wie man seine Armee aufbauen und im Kampf vorgehen kann.

Was meine ich damit? Sowas wie z. B. Alpha-Strike: Man versucht viel zu schocken und in der ersten Runde möglichst viel Schaden auszuteilen. Oder Gunline: Schön alles aufstellen und dann schießen was das Zeug hält.

Habe ich die beiden Strategien richtig erklärt? Kennt ihr noch weitere Strategien und Konzepte? Oder kennt ihr Seiten, auf denen diese erklärt werden?

MSU: Multiple Small Units = Man versucht die Schlacht mit purer Masse an vielen kleinen Trupps zu gewinnen. So kann man das Schocken des Gegners eingrenzen und seine Bewegungsmöglichkeiten grundsätzlich einschränken. Verluste tun nicht sehr weh, da nicht auf grosse Einheiten gesetzt wird die viele Punkte in sich verbinden, sondern kleine Einsatzverbände.

First Turn Charge = Man baut das Listenkonzept so auf das man durch mehrere Möglichkeiten oder das geschickte Zusammenspiel von Fertigkeiten relativ sicher in bereits der ersten Runde in den Nahkampf mit dem Gegner kommt. Dieses Konzept kann je nach Fraktion einfacher oder gar fast unmöglich sein.

Bombe/Todesstern = In der 8ten bisher so gut wie ausgestorben, fokussiert sich das Listenkonzept meistens einen grossen Teil 60% Aufwärts, an Punkten in eine Einheit oder die Kombination von Modellen mit verschiedenen Sonderregeln zu stecken die sich untereinander ergänzen und schwer zu kontern sind. Der alte Screamerstar sei hier erwähnt, heutzutage würde man es wohl über das viele überlappen von verschiedenen Auren Fähigkeiten machen. Zwar nicht sehr stark derzeit aber super zum erklären: Heavy Hitter Einheit mit Space Marine Captain/Leutnant/Ancient/Apothecary/Libarian um einmal eine Kombination zu nennen.

Zuletzt bearbeitet: