Allgemeine Tyranidentaktiken

Sehe ich haargenau anders. Es ist fast nie erforderlich einen 100% Schutz mit den Ganten zu konstruieren, denn meistens kommen die Gegner aus einer bestimmten Richtungen. Daher hab ich bisher auch eher von einem "Schild" gesprochen und erst jüngst das mit der "Blase" gehört.

Ja, es existiert das Risiko des Multi-Charge, aber es ist nicht so, als ob das andauernd passieren würde. Was ist denn die Alternative? Kein Schild/Blase? Gemäß dem Fall, dass es sich um 'echte' Nahkämpfer handelt (z.B. 5 Terminatoren) würden diese dann den Tervigon direkt angreifen und vermutlich töten. Da ist ja selbst der ungünstige Falle eines Multi-Charge besser, weil einem dagegen immerhin noch Rüstungswürfe zustehen.

Also ich zock jetzt mit diesem Mechanismus seit der neue Codex da ist und ich auch Tervigon-Modelle hab: es funktioniert. Hab wiederholt erlebt, wie Gegner in den Ganten kleben bleiben um dann im Gegenschlag zu sterben.
Und ja, auch auf Turnieren, auch auf größeren (Firebug, RMM).

Hab auch schon erlebt wie der Schild nicht dicht genug war und etwas durchkam und direkt nen Multi-Charge gemacht hat. Ja, das passiert. Aber daraus lernt man und anschliessend ist man etwas aufmerksamer. Und es ist auch nicht so, als ob man dann direkt verloren hätte. Es ist zwar von Nachteil, aber kein auto-loss.

Ich denke schon, dass dies eine Standard-Vorgehensweise ist. Man muss halt nur wirklich aufpassen.

Ja aber die bubble brauchst du nicht, wenn du weißt, dass nichts von rechts kommen kann, oder wie auch immer.

Wenn du deinen Gegner kennst, dann weißt du von wo der kommt. wenn nicht flankt / shockt, wird aus der bubble ganz schnell der schild. und der ist gerade bei so Dingen wie Tervigon und anderen Dicken keine Deckung sondern wirklich ein NK-Schutz, weil welche Ganten geben einem Tervigon Deckung?

Bubblewrapping funzt auch andersrum. Benutz ich als eine Form von Vollstopfen. Aber der Reihe nach:

Vollstopfen:
Da gibts eine gegnerische Einheit, die euch ärgert? Kommt sie auf der falschen Seite und zielt auf euer Missionsziel? Oder wollt ihr kurz nen Gegner festhalten und auch noch am Schießen hindern bis die richtigen Nahkämpfer sich drum kümmern können?
Kein Problem, der Tervie kackt nen großen Haufen Ganten drauf. Und noch einen, und nocheinen,undnocheinen......
Hab das schon oft gemacht, z.B mit SM-Scoutbikern, die er brauchte um seinen Scriptor mit der Protectorgarde zu beamen. Hat ihn sehr geärgert. 4 Runden hab ich die blockiert.

Containment:
Umgekehrtes Bubblewrapping. Ein NK-starker Gegner kommt wohin, wo ihr den nicht haben wollt? Am Ende habt ihr garnichts mehr womit ihr den wegbekommt und der wird euer Missionsziel einnehmen und die Schlacht gewinnen?
Kein Problem. Eine Einheit Ganten kreist ihn ein. 1" um ihn rum, daß er nicht mehr rauskommt. Die Bewegungsreichweite des Gegners reduziert sich damit auf 1+W6". 1" Angriff auf die Ganten, W6 neuausrichtung nachdem sie die zerkloppt haben. Hab ich schon mit nem großen Dämon und ner Runde Hammertermies gemacht, die ihren lahmgelegten LR zurücklassen mußten.

Ja genau, bei richtigen Nahkämpfern umgeht man vor allem das Problem, daß man in einer NK-Runde komplett umgehustet wird. Passiert schonmal bei Hammertermies oder so. Funzt aber nur bei reinen Nahkämpfern, die keine Sprungtruppen sind. bei allen anderen muß man ran und hoffen, daß nach der NK-Phase noch was steht.

Wie macht ihr das mit Hormaganten und ähnlichem die als Sturm Spitze vor rennen? In Synapse halten oder kurz vorm NK raus aus der Synapse? Hab einmal gute Erfahrung damit gemacht die rauszulassen. Ist halt immer ein ritt auf der Rasierklinge. Es ging gegen einen Necron Lord konnte die Ini tests noch so gerade bestehen. Bei SM ist das in die Hose gegangen und sie wurden überannt.

Meine Erfahrungen mit den Tyraniden: Ganten sind scheisse! Ich hab 4 Spiele hintereinander erlebt wie andere Spieler und ich an den ganzen kleinen Ganten hängen geblieben sind. Die haben die Fahrzeuge zugestellt + angegriffen, Space Marine Sturmtrupps wurden im Nahkampf überwältigt, Eldar wurden regelrecht überrannt etc. etc.

sobald man eine große Masse an Ganten aufstellen kann und man auf sie schiessen MUSS wirds hässlich.