Alliierte & Synergien

Moin Husky 🙂

Also langsam müsste sich doch rumgesprochen haben das es nicht reicht wenn nur einer Infiltrieren hat. Da sie sich beim Aufstellen zusammenschließen.
Und das passiert zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten.

Den einzigen den ich kenne ist Captain Shrike der sich einem Sturmtrupp vor der Aufstellung anschließen darf und sich somit Infiltrieren überträgt.

Edit: Nochmal gelesen, und in Reserve halten und dann ein Flankenangriff geht natürlich.

Was spricht dagegen den Infiltrator-Charakter während seiner Aufstellung in den Transporter zu stecken? Dass ich dann nich den Trupp inklusive Transporter nochmal aus dem Spielfeld nehmen und neu nach Infiltrator-Regeln aufstellen kann ist klar. Will sagen: Wenn der Infiltrator-Charakter nich den Aufstellungsvorteil außerhalb der Aufstellungszone platziert zu werden nutzt, sollte es doch auch ohne Reserve gehen, den während der Aufstellung anzuschließen, oder?

Worüber ich noch nachgedacht habe ist folgendes:

*************** kein HQ + 1 Verbündeter ***************

[SternenreichderTau] Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- Schildgenerator
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar
- 5 x Sternschlagraketen
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 370

Nicht ganz billig, aber gerade mit Panzer- oder Monsterjäger interessant. Gut falls nur ein Autarch dabei ist. Oder wenn der Prophet Verdammnis, falls erwüfelt, auf Infanterie setzt für Jetbikes, Rächer etc.
Noch witziger mit Runenblick. Zudem hält der Commander noch einigermaßen was gegen Beschuss aus mit W5 und 2+/4++. Denke ich werds einfach mal testen.

Ich muss zugeben, ich sitz ein wenig auf dem Schlauch. Welche Synergieeffekte hat man damit? Man hat ne Menge Stärke 7-Schuss. Aber lohnt das die Punkte?
Is nur ne Frage meinerseits, kein Motzen oder Kritikastern.

Tach Deathskull 🙂

Auch interessant sind der Baron oder Schattensonne mit einem Jetbikerat 🙂

Ich muss zugeben, ich war nie ein Fan des Seherrates. Auch schon im alten Codex nich. Da tut mir jede 1 oder 2 beim Schutzwurf einfach zu sehr weh...
Früher hab ich da schon eher die Speere gespielt. Nich so robust aber fiese Putzer. Ich weiß, auch da scheiden sich die Geister. Komischerweise spiele ich die verbesserten weil verbilligten Speere im neuen Codex quasi gar nich :huh:

Ich versteh ja den Sinn des Jetbike-Rates. Aber irgendwie war der halt für mich nie reizvoll. Aber ich bin halt auch ein Eldar, der meist ziemlich wenig bis gar kein Psi einsetzt ne... 😎 Da kommen irgendwie viele nich so drauf klar :dry:

Der erste Gedanke zu Schattensonne bei mir war auch den mit 10 Jetbikes zu stellen. Ich fand Karandras & Phantomwächter im Serpent bei hohen Punktezahlen irgendwie nackt, einsam & verlassen. Außerdem hab ich ein Nahkampfangriff-Schild für den Serpent gesucht. So ne Heckpanzerung 10 im Nahkampf nervt hatl :angry:. Mir juckt es ja immer noch in den Fingern die Schattensonne mit 10 Jetbikes zu testen. Dann dachte ich mir "hmmm die Jetbikes sind ja schon synchronisiert. Kann ich den 1er-Wiederholer nich besser einsetzen?" Joa...und dann kamen die Gardisten. Trotzdem...schon verlockend. Insbesondere beim Gedanken an Schleier, Tranung & Jink der der Jetbike-Variante... 🙂

Wenn der Infiltrator-Charakter nich den Aufstellungsvorteil außerhalb der Aufstellungszone platziert zu werden nutzt, sollte es doch auch ohne Reserve gehen, den während der Aufstellung anzuschließen, oder?

Du kannst ihn natürlich ganz normal einen Trupp anschließen und Aufstellen. Allerdings bringt dir dann Infiltrieren nichts. Da du dann ja nicht "neu" Aufstellen kannst und keinen Flankenangriff machen kannst, da du dich ja nicht in Reserve befindest.

Ich muss zugeben, ich sitz ein wenig auf dem Schlauch. Welche Synergieeffekte hat man damit? Man hat ne Menge Stärke 7-Schuss. Aber lohnt das die Punkte?
Is nur ne Frage meinerseits, kein Motzen oder Kritikastern.

Berechtigte Frage. Du kannst mit dem Commander Monsterjäger oder Panzerjäger verteilen. Damit kannst du Verwundungswürfe gegen Monster oder Panzerdurchschläge wiederholen.
Und wie gesagt er dient noch etwas als Schutzschild. Ist somit von einem Propheten unabhängiger oder der Prophet kann andere Teile deiner Armee besser unterstützen.
Ob sich die Punkte dafür lohnen ist die große Frage.