Alpha legion 2500 Punkte

Schlumpfstampfa

Bastler
20. Januar 2014
701
133
8.526
Hallo zusammen, es ist schon eine Weile her das ich im Forum etwas gepostet habe, aber ich wollte mir Mal ein bisschen Feedback zu meiner Alpha Legion Armeeliste holen. Ich habe sie in letzter Zeit öfters überarbeitet und mit der aktuellen Version erst eine Schlacht bestritten (gegen custodes, recht deutlich verloren obwohl es kein totales Fiasko war). Naja hier ist ein Mal die Liste:

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2498pts] ++

+ Heavy Support +

Legion Heavy Support Squad [170pts]: Autocannon, 4x Legion Space Marines
. Legion Sergeant: Artificer Armour

Legion Predator Strike Armoured Squadron [150pts]
. Legion Predator Tank: Executioner Plasma Destroyer, Heavy Bolter Sponsons

+ Troops +

Legion Assault Squad [373pts]: 19x Legion Assault Space Marines
. Additional Wargear
. . Power Weapon: Power Axe
. Legion Assault Sergeant: Artificer Armour, Combat Shield, Melta Bombs, Power Dagger, Power Fist

Legion Tactical Support Squad Meltagun [215pts]: 4x Legion Space Marines, Meltagun
. Legion Rhino Armoured Carrier: Dozer Blade
. Legion Sergeant: Bolt Pistol, Meltagun

Legion Terminator Squad [240pts]: Terminator Armour
. Legion Terminator Sergeant: Combi-Weapon, Power Dagger, Power Fist
. Legion Terminators: Combi-Weapon, Power Fist

Legion Veteran Tactical Squad [230pts]: Veteran Tactics: Marksmen
. Legion Veteran Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter
. . Power Weapon: Power Sword
. Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade, Legion Vexilla
. Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade

Legion Veteran Tactical Squad [230pts]: Veteran Tactics: Marksmen
. Legion Veteran Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter
. Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade, Legion Vexilla

+ HQ +

Armillus Dynat [205pts]
+Power dagger
Legion Centurion [130pts]: Artificer Armour, Jump Pack, Melta Bombs, Power Weapon, Refractor Field
. Consul: Chaplain

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: XX: Alpha Legion, Traitor

Rite of War: Pride of the Legion

+ Fast Attack +

Legion Land Speeder Squadron [110pts]
. Legion Land Speeder: Havoc Launcher, Heavy Bolter
. Legion Land Speeder: Havoc Launcher, Heavy Bolter

+ Elites +

Apothecarion Detachment [70pts]
. Legion Apothecary: Jump Pack, Power Sword

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon [150pts]
. Cortus Dreadnought: Dreadnought Close Combat Weapon, Kheres Pattern Assault Cannons

Legion Rapier Weapons Battery [225pts]
. Legion Rapier Weapons Battery: Graviton Cannon

++ Total: [2493pts] ++

Created with BattleScribe

Armillus schockt Dank Warlord trait mit d'en Terminatoren, alles was ein Sprungmodul hat ist im 20er sprungtrupp dabei.

Klingt recht vernünftig, ich frage mich aber wieso du nicht mehr aus der Liste rausholst. Wenn du beide Veteranen Squads als Tacticals spielst, kannst du Coils of the Hydra spielen. Dann würde ich die Heavy Supports gegen die Iron Warriors Havocs tauschen, die sind deutlich besser und dein Antitank-Potenzial steigt gleichzeitig.
Dann hättest du immerhin noch ein paar Boni mit dem RoW.

Warum hat der 20er-Sprungtrupp nur drei Äxte? Eigentlich geht es in dem Trupp nur um zwei Dinge: E-Waffen und Lebenspunkte. Alle normalen Attacken sind nur Bonus und dass sie wirklich etwas Beitragen ist eher Zufall.
Supports mit Melta Gun sind eher so lala. Klingt zwar an sich nicht übel, aber eigentlich sind Plasmawerfer so deutlich besser. Mehr Reichweite, mehr Schuss auf gleiche Reichweite, genauso gut gegen Infanterie und gegen Fahrzeuge finde ich Melter bei Heresy eh nicht verlässlich genug, um darauf zu setzen. Ein Kombimelter hier und da, ok, aber nicht als Trupp. Meine Meinung.
Terminatoren mit zumindest ein paar Kettenfäusten. Ansonsten sind sie gegen Läufer schnell mal nicht stark genug. Für mich hat sich grob gelohnt, sie mit 2 Kettenfäuste auf 5 Terminatoren zu spielen.
Veteranen mit Marksmen, ok, aber warum das E-Schwert? Es ist die schlechteste E-Waffe, wenn man nicht erhöhte Stärke oder sehr viele Attacken mit bringen kann. Und Marksmen-Vets wollen eh nicht in den Nahkampf. Soll es für die Abschreckung sein? Jeder Trupp, der es ernst meint und sich mit Veteranen anlegen will, lacht über das Schwert. Es braucht mindestens eine Axt, besser eine Faust. Oder direkt verzichten und die Punkte in eine Kombiwaffe stecken.

Wenn ich das richtig sehe, hast du auf 2500 Punkten nur die drei Garaviton-Kanonen als halbwegs verlässliche Panzerabwehr. Das ist viel zu wenig. Zwei weitere Einheiten mit Laskas, Laser Destroyern oder ähnlichem sollten es schon sein.
Wie schon erwähnt wurde, spiel mindestens einen der Vet-Squads als Tacticals, das spart dir ein paar Punkte und lässt dich bessere Rites nutzen. PotL ist eigentlich ziemlich mies, auch weil sein Nachteil dir eventuell das Spiel verhageln kann.
Du hast den Contemptor, die Autokanonen und die Speeder als Einheiten, die keinen guten oder zumindest verlässlichen DS mitbringen. Nicht nur gegen Custodes, DS1 bis 2 oder zumindest 3 sind dein Freund. Vindicator in beiden Varianten sind zum Beispiel recht billig und bringen davon eine gute Menge mit, Plasmawerfer, Scorspius, Medusa...da gibt es reichlich. Heresy ist am Ende aufgrund der gespelten Armeen meist doch Marines gegen Marines und ohne Waffen mit DS ist das wie Panzer, die einander mit Murmeln beschießen.

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha Legion
Danke für den Input, ja die Iron havocs zu spielen wäre definitiv eine Überlegung wert, aber kann ich mit der Liste überhaupt legal coils of the hydra spielen? Es haben schließlich die Terminatoren, die heavy Supports und armillus keine Transporter.

@Zekatar
Was du zur mangelnden Panzer Abwehr und niedrig DS Waffen sagst, deckt sich großteils mit meinen Erfahrungen, das Problem ist, dass ich momentan halt nicht soo eine Große Auswahl an alternativen Modellen habe. Der melter Trupp hat sich bezahlt gemacht, aber ich kann ihn sicher Mal als Plasma proxen. Kettenfäuste Hab ich noch nie probiert, werd ich auch Mal machen. Für die vierte Axt im Sturmtrupp haben einfach die Punkte gefehlt, aber die kann ich ja bei den tactical sergeants einsparen^^
Aber was (welche konkreten) meinst du mit besseren rites? Ja, es ist bitter 2 Siegespunkte anzugeben aber dafür sind auch die termis punktend.

Zuletzt bearbeitet:
Armillus braucht keinen Transport. Bei Coils of the hydra steht "Infantry Squads", darunter verstehe ich keine Indipendent Characters sondern Einheiten mit mehreren Minis.
Dynat kann den Termis gleichzeitig Deep Strike geben, was wiederrum die Anforderungen für die Termis erfüllt und die Iron Havocs bekommen halt ein Rhino.

Zuletzt bearbeitet:
Terminatoren punkten eh aufgrund von Implacable Advance. Ein besserer Rite könnte für dich einfach auch kein Rite sein. Oder du nimmst eine Einheit Veteranen als Recon Squad, wirfst die Terminatoren (glaube ich) raus und spielst die für Alpha Legion auch sehr starke Recon Company, wenn bei dir eh alles scouted oder infiltriert.

@avemir danke, eine gemischte Liste ohne powergaming war genau was ich erreichen wollte🙂

Ich hab mir alle Anregungen nochmal durch den Kopf gehen lassen und 2 Listen erstellt, für die ich keine großartigen Anschaffungen tägigen muss

Zuerst eine Liste mit dem coils of the hydra rite

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2493pts] ++

+ Heavy Support +

Legion Vindicator Siege Tank Squadron [120pts]
. Legion Vindicator Tank: Combi-Bolter, Demolisher Cannon

+ Troops +

Legion Assault Squad [383pts]: 19x Legion Assault Space Marines
. Additional Wargear
. Legion Assault Sergeant: Artificer Armour, Combat Shield, Melta Bombs, Power Dagger, Power Fist

Legion Tactical Squad [190pts]: 9x Legion Tactical Space Marines
. Additional Wargear: Bolters, Legion Vexilla
. Legion Rhino Armoured Carrier: Extra Armour
. Legion Tactical Sergeant: Artificer Armour, Bolter, Melta Bombs

. Legion Rhino Armoured Carrier: Extra Armour

Legion Tactical Support Squad Meltagun [225pts]: 4x Legion Space Marines, Meltagun
. Legion Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Meltagun

+ HQ +

Armillus Dynat [200pts]

Legion Centurion [130pts]: Artificer Armour, Jump Pack, Melta Bombs, Power Weapon, Refractor Field

+ Allegiance +

Rite of War: The Coils of the Hydra

+ Fast Attack +

Legion Land Speeder Squadron [130pts]
. Legion Land Speeder: Havoc Launcher, Heavy Bolter, 2x Hunter-killer Missile
. Legion Land Speeder: Havoc Launcher, Heavy Bolter, 2x Hunter-killer Missile

+ Elites +

Legion Terminator Squad [250pts]: Terminator Armour
. Legion Terminator Sergeant: Combi-Weapon, Power Dagger, Power Fist
. Legion Terminators: Chainfist, Combi-Weapon
. Legion Terminators: Chainfist, Combi-Weapon

The Rewards of Treason [230pts]
. Iron Havoc Support Squad: 4x Autocannon, 4x Iron Havoc, Legion Rhino Armoured Carrier
. . Iron Havoc Sergeant: Artificer Armour, Autocannon

Der vindicator bringt ein bisschen Low ap firepower, die Landspeer können dank der Raketen vielleicht einmal eine Seite oder ein Heck aufschießen und die Iron havocs Sind einfach eine super Einheit.

Die zweite Liste basiert auf dem recon company rite of war, den ich mir vorher nie angeschaut hatte aber die Regel mit shrouded liest sich tatsächlich sehr gut für Alpha Legion.

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2493pts] ++

+ Heavy Support +

Legion Heavy Support Squad [170pts]: Autocannon, 4x Legion Space Marines

Legion Vindicator Siege Tank Squadron [120pts]
. Legion Vindicator Tank: Combi-Bolter, Demolisher Cannon

+ Troops +

Legion Assault Squad [373pts]: 19x Legion Assault Space Marines
. Additional Wargear

Legion Reconnaissance Squad [225pts]: 9x Legion Space Marines, Power Armour

Legion Tactical Support Squad Meltagun [215pts]: 4x Legion Space Marines, Meltagun
. Legion Sergeant: Bolt Pistol, Meltagun

+ HQ +

Armillus Dynat [200pts]

+ Allegiance +

Rite of War: Legion Recon Company

+ Fast Attack +

Legion Land Speeder Squadron [120pts]
. Legion Land Speeder: Havoc Launcher, Heavy Bolter, hunter killer missile
. Legion Land Speeder: Havoc Launcher, Heavy Bolter, hunter killer missile

+ Elites +

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon [150pts]
. Cortus Dreadnought: Dreadnought Close Combat Weapon, Kheres Pattern Assault Cannons

Legion Mortis Dreadnought [155pts]:Twin-Linked Lascannon x 2

Der Mortis Dreadnaught bringt anti tank und gleichzeitig anti Air Beschuss, der vindicator Wieder das selbe wie in Liste 1, ebenso die speeder.

Also was mir auffällt:

Bei der ersten Liste:
- Die Melterbombe beim Assault Sergeant kannst du dir eigentlich sparen, der Squad soll doch eher Infanterie killen und da er eh ne Faust hat, ist da genug Potenzial gegen Panzer dabei. Kann er überhaupt ein Schild nehmen wenn er zwei Nahkampfwaffen hat?
- Die Bewaffnung der Land Speeder erschließt sich mir nicht wirklich. Dadurch, dass sie so schnell sind, würde ich sie noch als zusätzliche Panzerjäger spielen. Multimelter und Gravitonkanone sind da mMn die besseren Optionen.
- Die Chainfist würde ich dem Terminator Sergeant geben, du gewinnst dadurch eine Attacke mehr die auch gegen Fahrzeuge hilft, da sollte man doch jede Möglichkeit nutzen.

Zweite Liste:
- Der Reconsquad ist jetzt nichts besondere meiner Meinung nach. Ich würde den auf 5 Mann reduzieren, und dem nix geben. Spielst ihn eben als Tax damit du den RoW hast. Stattdessen würde ich den Assault Squad die vierte E-Waffe geben.
- Alle Rhinos kannst du dir doch sparen und stattdessen die Trupps auffüllen. Zum Beispiel den Tactical Squad auf 20 Mann - hier kann übrigens bei allen Tacticals der Sergeant gerne mal ne Combiwaffe haben.
- Nochmal die gleiche Kritik was die Land Speeder angeht
- Dein Contemptor hat leider nicht die Helical Targeting Regel. Das ist ja ein Cortus, das heißt seine Kheres schießt nicht mit voller BF auf Flieger. Ich würde die Kheres durch nen Multimelter tauschen und dem Kerl ne Gravitonwaffe in die Faust geben. Damit killt er eher was.