Alpha Legion als Alliierte

WhiteDragon

Testspieler
25. Juli 2010
85
0
6.251
Ich will eine Einheit der Alpha Legion als Alliierte für meinen schwarzen Kreuzzug benutzen.

Thema:
Meine Night lords im Mittelpunkt, Abbadon als Oberbefehlshaber und weitere Alliierte rupps jeder Legion.

Nur weiß ich nicht wie ich am passendsten die Alpha Legion einbaue.

Als eine Einheit Chosen? Wenn ja wie ausrüsten und welche Strategie?

Was mich stört ist, das ich bei meinen Night lords auch Chosen habe. Dadurch überschneiden sie sich und die Alpha Legion wirkt unnötig im Vergleich zu Allierten anderer Orden.

Oder:

Ich benutze einzelne Marines, als Platzhalter für imperiale Offiziere in einer Imperiale Armee.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee mit den Chosen wäre perfekt. Die Infiltrationsregel spiegelt die bevorzugte Vorgehensweise der AL super wieder.
In meinem Schwarzen Kreuzzug habe ich einen Trupp Alpha Legionäre als Chosen dabei, als Modelle habe ich die Dark Angels Veteranen verbaut, dazu umgebaute CSM-Backpacks und CSM Waffen. Momentan sind es 4 Melter, ich baue aber irgendwann noch andere Waffenvarianten dazu. Einen AL-Rhino bekommen die Jungs irgendwann auch noch spendiert.

Ich sehe das ähnlich wie Greg...grundsätzlich wäre die Idee zwar umsetzbar, aber ich denke, der Kreuzzug-Effekt kommt tatsächlich erst bei einer gewissen Armeepunktezahl gut rüber, und der fängt bei 4000 auf der Platte erst langsam an.

Darunter befürchte ich, wirkt die Armee wie ein Haufen zusammen gekaufter/geliehener Einheiten. Wenn dann noch rote Berserker und grüne Seuchenmarines (vielleicht später mal) dazu stoßen, wirkt jede Smartiespackung einheitlicher.

ich finde, eine komplette Armee in einem konstanten Armeeschema wirkt eigentlich unheimlich gut.

Ich sehe das ähnlich wie Greg...grundsätzlich wäre die Idee zwar umsetzbar, aber ich denke, der Kreuzzug-Effekt kommt tatsächlich erst bei einer gewissen Armeepunktezahl gut rüber, und der fängt bei 4000 auf der Platte erst langsam an.

Darunter befürchte ich, wirkt die Armee wie ein Haufen zusammen gekaufter/geliehener Einheiten. Wenn dann noch rote Berserker und grüne Seuchenmarines (vielleicht später mal) dazu stoßen, wirkt jede Smartiespackung einheitlicher.
Ich habe eine komplette Armee in einem Schema. Aber die hat wenig chaotisches.
Ich könnte genauso gut SW;SM oder BA regeln benutzen...
Der Chaos Codex ist leider nur passend für Black Legion. Themenarmeen besonders die nicht-Kultlegionen sind schlecht umgesetzt.

Ich dachte das wäre klar das es um größere Ausmaß geht. Meine Armee Umfasst über 10000 Punkte. Tschuldigung wenn ich da etwas Abwechslung und Chaos reinbringen wollte.
Zusätzlich habe ich auch imperiale die ich als Veräter benutzen kann. Deswegen die Idee die Alpha Legion als Offiziere zu einzusetzen.

Als Chosen oder Havocs wären es Allierte die nichts mitbringen die meine Legion sowieso schon kann... Als Chosen höchstens wenn ihre Ausrüstung sich deutlich unterscheidet.

Ich setze lieber Allierte ein, als Einheiten in meinem Legionsschema zu bemalen die da nicht reinpassen.

Seuchenmarines sind für mich nunmal Death Guard und nix anderes.... für TS WE und EC gilt das gleiche Prinzip.

Euch gefallen also die Bilder in den Chaos Codizies nicht.
Chaos ist da immer recht bunt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee grundsätzlich schlecht. Entweder ich spiele ne AL, NL, BL oder was auch immer - aber alles mischen sieht optisch wie ein zusammengewürfelter Haufen aus. Das wär nix für mich, dafür ist mir eine optische Zusammengehörigkeit innerhalb der Armee einfach zu wichtig.

tja - er macht halt, was der csm-dex suggeriert. Gerade das große Bildchen, wo alle Chaoten, die GW bemalt hat, versammelt sind... -_-

In einer Armee bis Turniergröße geht das aber durchaus, man sollte sich dann ggf. auf wenige Einheiten beschränken, sonst sieht es i.d.T. zu bunt aus. Im Apo-Maßstab wird es dann langsam stimmig.

So isses😉

Hab nach dem alten Codex die AL gespielt, seit dem neuen Codex liegen die Modelle aber im Koffer und hoffen auf nen neuen Codex.
Ich finde wer eine fluffige AL spielen will hat bei dem aktuellen Codex einfach keine Chance ein gute Liste aufzustellen.

Mein Lieblingseinheit waren damals die Raptoren mit Infiltrieren und Rasender Angriff usw. leider geht das mittlerweile nicht mehr.

Nach dem aktuellen Codex finde ich normale Trupps, Havocs oder Auserwählte am geeignetsten. (Natürlich nur mit keinen bis minimalen Mutationen)

Ich finde die Idee grundsätzlich schlecht. Entweder ich spiele ne AL, NL, BL oder was auch immer - aber alles mischen sieht optisch wie ein zusammengewürfelter Haufen aus. Das wär nix für mich, dafür ist mir eine optische Zusammengehörigkeit innerhalb der Armee einfach zu wichtig.

Aber wenn's gefällt, wieso nicht.

Greg
Kommt ganz auf die Thematik an.
Ich bin auch kein Fan von Zusammengewürfelten Haufen, andererseits plane ich auch so einen aufzustellen, darauf gehe ich weiter unten ein.

Gibt es denn keinen der Alpha Legion spielt und eine Einheit hat, wo er sagt die sind seine geilste und beste Einheit, die die Alpha Legion am besten darstellt?
Ich spiele zwar keine Alpha Legion, aber ich nenne einen Trupp als Eigen. (Für meine Renegaten von Vraks)

Durch das Forgeworld Update zur Liste im IA5 muss ich ein wenig umdenken, aber ich würde auf alle Fälle wegen der Infiltrationsfähigkeit die Chosen bevorzugen. Alpha Legion sind Meister der Infiltration und in der CSM Liste gibt es sonst nix anderes, was über diese Fähigkeit verfügt.

Meine CSM Armee wird aus Teilen der Skulltakers, einem Trupp Alpha Legionäre, The Sanctified und evtl Apostles of Contagion (von Necrosius)
Halt um eine starke Vraks Thematik vorzuweisen, da es sich um Banden handelt, die an der Schlacht teilgenommen haben.

Wasn das fürn unsinniges Argument für die Mischerei? Um es so zu sagen: gemischte und verdammt gut bemalte Armeen gefallen besser, als scheisse bemalte uniforme Armeen. Gut bemalte uniforme Armeen sind dennoch schöner und spiegeln eher ein ganzes wider.

Bzgl. der Bilder im Chaos-Codex:
S. 65/1: BL + WEs - einheitliches Farbschema, ausser den Berzis (finde ich in Ordnung bei den big 4 die Farben beizubehalten)

S. 65/2: Red Corsairs angeführt von Huron - muss ich noch was sagen?...

S. 68: IWs gänzlich im IW-Schema

S. 70: NL + WBs - ja, sieht scheisse aus bzw. würde besser einheitlich bemalt aussehen.

S. 71: Hier sind sogar die RCs mal einheitlich bemalt

S. 76+77: alles im BL-Farbschema, SOGAR die Berzis

S. 78+79: woohoo, eine Armee die von Abaddon angeführt wird - verrückt, dass da verschiedene Legionen zusammen spazieren...

Also ja, im grossen und ganzen gefallen mir die Bilder aus dem Codex und das, weil sie einheitliche Armeen darstellen. Und auch wenn nicht, der Chaos-Codex hat zum Zweck, auf sehr beschränktem Raum möglichst viel vom Chaos zu zeigen, um den verschiedensten Spielern unterschiedlichste Inspiration bieten zu können - da geht man auch mal Kompromisse ein.

Ausserdem schrieb ich ja schon:
Aber wenn's gefällt, wieso nicht.
Greg

Gibt es denn keinen der Alpha Legion spielt und eine Einheit hat, wo er sagt die sind seine geilste und beste Einheit, die die Alpha Legion am besten darstellt?

Willkommen im Club. Die Legionen sind halt nur noch optisch darstellbar, also mal sie dir im AL-Shema an, kauf dir AL Türen und Cybots von FW stell halt mind. 2 x AK auf - thats it.

Im alten Dex hatte die AL Infiltration und/oder Deckung Nutzen en masse - einzige Einheit im jetzigen Dex: AK = Auserkorne

Kultisten: Gibts nicht mehr. Frag deine Kumpels ob du ein paar Impse mitnehmen darfst oder spiel bei großen Spielen (APO) mit zwei AOPs.

Auserkorene, wegen Infiltrieren... Oo

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was dein Bild von der Alpha Legion ist?

Da du sie anscheinend nicht kennst, hier stichpunktartig einige Regeln der Alpha Legion aus dem guten alten 4. Codex, wo man noch die Legionen und Kultarmeen spielen konnte:

- Jeder CSM der AL in Servorüstung & zu Fuß darf Infiltrieren bekommen (kaufen)
- die AL darf nur das Ungeteilte Chaos Mal wählen, (heute ist das die Ikone des glorreichen Chaos)
- die AL darf Kultisten enthalten, diese sind entweder Sabouteure, Spione oder Attentäte, d.h. Infiltrieren + 1 andere fertigkeit
- Die AL operiert zu weit weg vom Warp um Dämonen einzusetzen. Daher dürfen nur die Kultisten Ikonen zum beschwören von Dämonen tragen. Das symbolisiert, dass auf dem Planeten ein größerer Kult errichtet wurde.

Naja, dass lässt ja eigentlich nicht viel spielraum für deine Einsatzpläne, gell? 🙄

Gruß,
DonDemon

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was dein Bild von der Alpha Legion ist?

Da du sie anscheinend nicht kennst, hier stichpunktartig einige Regeln der Alpha Legion aus dem guten alten 4. Codex, wo man noch die Legionen und Kultarmeen spielen konnte:

[...]

Naja, dass lässt ja eigentlich nicht viel spielraum für deine Einsatzpläne, gell? 🙄

Gruß,
DonDemon

Seine Hauptsorge ist wohl, dass sich das mit seinen Night Lords beißt, welche (verständlicherweise) ebenfalls über Veteranen bzw. Chosen verfügen.

Wobei ich für NL eher CSM im Rhino oder Raptoren nutzen würde.

Wasn das fürn unsinniges Argument für die Mischerei? Um es so zu sagen: gemischte und verdammt gut bemalte Armeen gefallen besser, als scheisse bemalte uniforme Armeen. Gut bemalte uniforme Armeen sind dennoch schöner und spiegeln eher ein ganzes wider.

Also mein Hauptargument ist das ein Schwarzer Kreuzzug ist dir eben sich dadurch auszeichnen das Abbadon die ganzen Armeen unter sich eint.
Siehe 10000P+ und Abbadon als Oberbefehlshaber....
Das gesamte Chaos und die Einheit aller Legionen soll wiedergespiegelt werden.
BL als Kern sind zwar besser aber die habe ich eben nicht als Hauptarmee und will sie auch nicht...

Ach, was? Auf die Idee Chosen zu benutzen wär ich nicht gekommen....
Lese dir bitte mal genau durch was ich geschrieben hatte.

Wie man die Auerkorenen aufstellt,ausrüstet und benutzt ist die andere Sache.
Fernkampf/Nahkampf/Infiltreieren/Flanken....
Die alten Codizes und White Dwarfs kenn ich...
Daher habe ich das Problem das einfach nur Infiltrieren sich kaum oder gar nicht von Night Lords unterscheidet.

Deswegen auch die Idee als Impplatzhalter für Offiziere.
Da habe ich Kulte, Attentäter usw.kann auch flanken infilltieren und mit ein paar einzelnen Marines mehrere Punkte gleichzeitig angreifen.

Ums noch einmal zu betonen ich will das ganze für Apocalyptischen Massstab und nur die stylischte Möglichkeit wie ich Marines in Alpha Legion Farbschema da einbauen kann. Aber seitdem neuen Chaos Codex spielt wohl keiner mehr Alpha Legion wie es aussieht....

Chosen + Rhino oder Havocs finde ich zum Beispiel nicht passend.
Rhinos sind zu hinderlich und groß, havocs schlechter als Chosen...