Alpha Legion in der 8. Edition

Zum einen gäbe es da den klassichen Kultaufstand mit vielen Cultists, Helbrutes/Panzern und Apostle sowie einigen spezialisierten Hard-Hittern als "Kommandoeinheit" der Alpha Legion. Im Wesentlichen rebelliert da die Miliz eines Planeten gegen die Obrigkeit im Namen des Chaos, intrigiert durch die Alpha Legion.

Zum anderen könnte man auch den Kultaufstand weglassen und nur eine sehr spezialisierte Truppe spielen. Ich vergleiche die Alpha Legion da gerne mit dem KSK. Dann besteht die Armee aus vielen elitären und spezialisierten Einheiten, die schnell und hart ("Alpha Strike") zuschlagen und wieder weg sind, bevor jemand Notiz nehmen konnte. Für so etwas würde ich viele Schock- oder Sprungtruppen sowie Bikes nehmen. Meine Lieblinge sind dabei 10 Terminatoren des Slaanesh mit Kombimelta und Energiefaust in Begleitung eines Dämonenprinzen. Mit Forward Operatives oder Teleport an den Gegner, buffen, zweimal 10 Melterschuss mit der Kakophonie, angreifen (ggf. durch Warptime) und danach steht nicht mehr viel.

Das sind zumindest die mir geläufigen Varianten einer fluffigen Alpha Legion.
 
Vom Fluff her hat die Alpha Legion sich wie alle Chaosmarines zersplittert. Es gibt sowohl Klassisch ungeteiltes Chaos (als das "alte" ungeteilt, aka "kein Gott" und nicht wie es jetzt heisst "alle Götter") bei der Legion als auch alle Arten von Gottesanhängern. Der Großteil der Legion folgt keinem Gott, aber wenn man es will, kann man eine Splitterfraktion spielen die jedem x-beliebigen oder gar allen vier Göttern folgt.

Vom Fluff her sind da keine Grenzen. Jedoch muss man dazu sagen, das der Ursprung der Legion in der Unabhängigkeit liegt.