Alpha Legion Lore

Warum versuchen so viele die lore über die codexe zu holen wenn es bücher gibt die meist günstiger sind und erheblich mehr lore enthalten?

Soll keine offence sein aber weil du da beileibe nicht der erste bist frage ich aus purem intresse...
Lore in den Büchern über die Alpha Legion? Schwierig, wenn selbst in Legion kaum etwas über die AL gesagt wird.

Zur Frage an sich: in den 2te und 3te/4te Edition Dexen steht auf jeden Fall ein wenig, aber wenn du eine Zusammenfassung haben willst findest du auf Youtube wohl mehr (zumindest auf Englisch).
 
Naja der inhalt der codexe über ne legion ist halt max eine seite...

Das ist nicht unbedingt mehr?

Zweite edi kann ich bestähtigen...
In der edi wo die alpha als einzige armee cultisten bekommen hat save auch...

Ich denke das im jeden codex etwas zur alpha steht da es doch seit der zweiten edie eine der legions ist... aber würde ich nicht von zuvoel ausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx,@all.

Das Lexicanum hab ich natürlich schon mehrfach durchgelesen. Ich wollte noch was cooles für mein Librarium haben. Kleines, aber geiles Artwork, coole Schrift, glänzende Seiten und so.

Hab bei Ebay-Kleinanzeigen auch schon etwas halbwegs passendes gefunden. Weiß grad nur noch nich von welcher Edition der Codex is. Und ja, mir reicht es tatsächlich das es nur ein paar Seiten sind.

Englisch is nich so meins, daher sind die Youtube-vids für mich nich so geil.

Aber Bücher suche ich auf jeden Fall auch noch. Ein ganz neues gibt es derzeit ja leider erst auf Englisch. Und "Legion" aus der HH-Reihe steht hier schon, bin aber erst bei Teil3. Gibt es darüber hinaus noch mehr Bücher mit der AL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad einen gebrauchten "Traitor Legions"-Codex von 2016 geholt.
Das müsste 7.Edition sein?

Da steht allerdings gar nichts über die Story aus'm Lexicanum (welche wiederum wohl aus dem HH-Roman "Legion" stammen müsste?), worin sich die AL nur Horus anschloss damit durch die Vernichtung der Menscheit, das Chaos besiegt würde.

Da steht nur was davon, das sie den Kriegsmeister im Gegenteil zum Imperator so geil fanden, es die größte Herausforderung für sie wäre gegen Space Marines zu kämpfen und das sie generell Lügen erlegen wären.

Ich nehme an diese Unterschiede kommen daher, das die Romane keine offiziellen GW-Produkte sind?
 
Die Romane sind Offizielle Produkte.
Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden das GW einen konsistenten Hintergrund hat. GW tauscht den nach belieben aus, bzw. verändert ihn und paßt ihn an. Und je nach Codex und Edition kannst du den enthaltenen Hintergrund praktisch in die Tonne treten. Richtig extrem wird es z.B. wenn du dir den Hintergrund der Necrons anschaust, die haben als Chaos Droiden angefangen.
 
Huh, ok..^^ Glaub in meinem Fall wäre es dann auch diesmal nich ganz soo tragisch..

Die Story aus'm Lexicanum (HH-Legion?) is so strange, davon wussten bestimmt nicht mal alle Kompanieführer. Und ich will ja auch noch AL als Renegaten (B&B) zocken, da kann ich das mit der Cabale für mich ja eigentlich auch weglassen.
 
Huh, ok..^^ Glaub in meinem Fall wäre es dann auch diesmal nich ganz soo tragisch..

Die Story aus'm Lexicanum (HH-Legion?) is so strange, davon wussten bestimmt nicht mal alle Kompanieführer. Und ich will ja auch noch AL als Renegaten (B&B) zocken, da kann ich das mit der Cabale für mich ja eigentlich auch weglassen.
Das ist eines der Probleme mit der HH Reihe, manche findes es super, das es so genaue und viele Infos über den Bruderkrieg und dessen Verlauf gibt. Andere finden es schade/bedauerlich, das die HH Reihe so vieles entmystifiziert hat.
Natürlich gab es auch reichlich Hintergrundanpassungen, aber wie gesagt, die gibt es von Edition zu Edition immer wieder, über fast alle Völker verteilt.
Frag mal nach wer heute noch die Hintergrundfragmente des Sternenkinds und der Sensei kennt.

Ich sehe den Hintergrund schon lange nicht mehr als das feste Bollwerk, sondern nur noch als groben Leitfaden an dem ich mich teilweise oder gar nicht mehr orientiere. Damit lebt und spielt es sich einfacher. Mach einfach was du für richtig hältst und was dir Spaß macht. Schließlich es es dein Hobby das du betreibst um in deiner Freizeit Spaß zu haben.
 
GW hatte ne Zeitlang versucht, genau zu kontrollieren, was und wie in Romanen geschrieben wird, hat nicht geklappt, weil ein Autor nicht jede seiner Ideen von Verwaltung und Zentralstab absegnen lassen kann.
Dann wiederum gibt es Codextexte von Leuten, die die Romane nicht gelesen haben (um evtl. dortige Ideen für detailliertere Ausarbeitungen der Unterfraktionen zu benutzen) und einfach alten Codex rüberkopiert + etwas Senf von sich aus ergänzt haben.
Zum Dritten haben einige Autoren (von Codizes, durchaus) das starke Bedürfnis, eigenen Stempel aufzudrücken und missfällige frühere Konzepte zu ignorieren.

Ich würde nicht alles als egal abtun, aber man muss da irgendwie gesunden Verstandes durch den Wald. Entweder sucht man sich, was einem mehr gefällt, oder betrachtet das als Kanon, was häufiger aufgegriffen wurde.

Zur Alpha Legion gibt es noch einige Seiten in einem der Blackbooks von Forgeworld zur HH. Das könnte auch das sein, was du suchst. Aber der Schwerpunkt dort ist auch eher, dass sie auf die Herausforderung erpicht waren, und nicht der altruistische Weitblick und Meisterplan aus den Romanen. Wenn auch beides sich nicht direkt widersprechen muss.
 
Ja, "entmystifiziert" trifft es wirklich. Fand es enttäuschend wie kleingeistig Horus (außer im ersten Buch) dargestellt wird. Bin zwar erst beim dritten Band, haber aber auch schon gehört das die Reihe ihre Hochs und Tiefs hat. Die Primarchen find ich auch weit mehr als unzureichend dargestellt.

Wahrscheinlich ist es ähnlich wie bei den neuen Star Wars Teilen: Manche lieben sie, manche hassen sie (und das zu recht..^^) und am Ende ist es wohl einfach zu schwer das noch ausreichend beschreiben zu können, weil jeder sei e eigene Vorstellung davon hat.

Fand's zuerst etwas erschreckend das sich der Background der AL so sehr unterscheidet, aber wie in meinem Post zuvor beschrieben, kann ich mit eurer Erklärung darüber ganz gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich göaube nicht das gulliman alpharius oder der andere ist...
Die sitzen hinter dem goldrnen tron und haben den spaß ihres lebens...
Der imperator spricht...
Ja ne is klar ne???

Das schönste an der alpha legion ist ja das im prinzip alles sein kann...
Also wie oben mach das was dir gefällt und ärger die imperialen dabei
 
Also wie oben mach das was dir gefällt und ärger die imperialen dabei

Ich muss leider zugeben dass das Gegenteil der Fall sein wird..^^

Während der HH-Heresy von der AL, auf Grund der Heresy abgespalten, bekämpfe ich eigentlich sogar hauptsächlich das Chaos (wollt hier wegen der Lore mal genauer nachfragen. Auch um herauszufinden wie weit da was möglich ist.). Natürlich auf Grund der absoluten Intoleranz vom Imperium und der engstirnigen Denkweise, der Tatsache geschuldet das ich Metahumanoide in meiner Astra Militarum Supportarmee habe, werde ich als als Renegat gejagt. Trotzdem habe ich den Aquila auf meinen Rüstungen nicht abgelegt und verehre die imperiale Warheit.

Daher wollte ich im ausführlich noch zu schreibenden Background darauf hinweisen, das ich keine imperialen Einrichtungen überfalle. Ich werde sehr wahrscheinlich auch einen eigens dafür erfunden Scheinorden, die "Warp Templar" spielen, der allerdings eigentlich eine Kompanie der AL is.

Hier der eigentliche Frevel: Ich werde meine Einheiten aus dem SM-Codex spielen (B&B), aber mit den AL-Stratagems, AL Warlord-Fähigkeiten und AL-Relikten aus dem CSM-Codex.

Edit: nur mit Old Marines, keine Primaris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Dachte die RG wäre eher so'n NL-Gegenpart.

Von allen Orden hab ich mir die AL-Lore im Lexicanum echt am häufigsten durchgelesen, einfach weil ich immer wieder mega geflasht davon war. Möchte auch auf jeden Fall was zocken, was mir vom Hintergrund bereits in der Pre-Heresy gefällt.

Fand die Pre-HH Luna Wolves und die Death Guard eigentlich auch noch ziemlich cool. Und ja, Raven Guard hat auch was. Aber AL is irgendwie einfach noch mal krasser..^^
 
Es ging ja bei der rg um die regeln...
So wie du es vorhast wirst du leider immer das ok deines spielers brauchen...
Alles von der regelseite aus gesehen...
In ner festen gruppe sollte das kein problem sein aber darüber hinaus wirds schwieriger...
Selbst bei einer festen gruppe würde ich vorher absprechen ob das angenommen wird und mich auf viele kompromisse einstellen...
Gw hat in mindestens einem codex geschrieben das wenn man einen sehr späht übergelaufenen haufen sm spielt man den nach den sm regeln spielen darf...
Was gw immer betont ist das sowas nicht dazu dienen darf die regeln zu mischen...
Der missbrauch von regeln wäre einfach zu hart...
Deshalb würde ich mich da auf harte diskusionen einstellen...
Aber ich kenne dein umfeld auch nicht...

Auch würde ich versuchen folgende fragen zu klähren (ich bin nicht unbedingt der lore experte btw)
Du hälst an der imperialen einzigen wahrheit fest?
Welche? Der imperator wollte nie als gott verehrt werden...
Jetzt wird er es...

Das imperium benutzt metahumanoide selbst also sooo engstirnig ist das gesammte imperium nicht...
Einzelne fraktionen oder individuen ja aber nicht alle...

Die alpha legion wurde als renegaten deklariert weil sie nicht für den imperator gekämpft hat (aus welchen gründen auch immer)

Das du das chaos verhaust ist als chaot so wahrscheinlich wie bei jeder anderen fraktion...
Hier wirst du null probleme haben...
 
Das Ok meiner Mitspieler ist in diesem Fall tatsächlich die Vorraussetzung für mein Vorhaben. Ist aber kein Problem, ich hab nur 2 Kumpelz mit denen ich 40K zocken kann und habe das natürlich schon geklärt. Und Spiele in nem Laden sind nicht mehr geplant.

Meine Metahumanoide sind die "Bestigors" von Warhammer Fantasy und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die Inquisition was Metahumanoide mit Hörnern angeht, äußerst intolerant ist.

Die Imperial Fists sind glaub ich einer der wenigen Orden, die auch noch dir imperiale Wahrheit bevorzugen. Grad zu Zeiten der HH kam ha glaub ich der imperiale Kult erst so richtig auf. Und für mich ist es wichtig das sie die Vision einer klare "Reinheit" des Aufbaus des Imperiums aus Logik und nich aus religiösem Fanatismus teilen. Das sollte dann aber auch nur eine kleine Randnotiz für meine eigene Backgroundstory werden.

Allerdings werde ich weder die Farben noch die Symbole der AL benutzen. Schlimmer noch, ich trage sogar Dark Angels-Icons..^^ Eine entsprechende Erklärung dafür gibt es aber bereits. Lustiger Weise war das eher Zufall, weil für mich der Anfang dieser Armee mit einem Haufen DA-Bitz begann, die mir jemand von dem ich Tyranidenbitz für meine Hauptarmee gekauft hatte einfach so, ohne das ich es wusste mitgeschickt hatte..^^ 😀

Letzlich wird die ziemlich abgefahrene, verworrene Story die ich mir dafür ausgedacht habe, schön hintereinander geschrieben, wohl einiges besser erklären. Bis jetzt habe ich hier ja nur Stichpunkte beschrieben.

Ob das Mischen des SM und CSM-Codex überpowert ist, wird sich dann wohl beim zocken erst zeigen. Denn ich glaube wirklich dadurch das ich z.B keine Primaris zocke, aus dem CSM nix Chotisches sondern nur die AL-Fähigkeiten nehme und noch dazu nur Einheiten verwende, die ich aus finanziellen Gründen aus dem 40K-Conquest Mag. als True Scale Marines umbauen kann, werde ich generell schon etwas mehr im Nachteil sein. Ich werde also z.B keinen Land Raider,usw haben. Aber ok, wer weiß schon was in 10 Jahren ist..^^
 
Zuletzt bearbeitet: