Alpha Legion Lore

Die RG betreffend verhält es sich so, dass beide für die Aspekte Infiltration, Beheimhaltung, Tarnung, Täuschung. Dir AL ist flufftechnisch krasser, mit so Sachen wie doppeltes Spiel bis zum Schluss durchziehen und unter falscher Flagge kämpfen usw., aber regeltechnisch sind es dieselben Aspekte, die GW bei beiden Legionen abzubilden versucht, die einen chaotisch, die anderen loyal. AL hat noch diesen Kultisten-Schwerpunkt, die loyal dann besser ausgerüstete Kultisten als Scouts gespielt wären.
Aber wenn du legale Regeln nimmst, d.h. Loyale mit RG- statt AL-Regeln, kannst du damit gut nicht-dämonische AL spielen und bist auf der sicheren Seite. Die Verantwortung fürs Balancing liegt dann bei GW und es entsteht nie das Gefühl bei einem der Spieler, die illegale Regelkombination könnte zu besonderen Vorteilen für eine Seite führen.

Was Anderes wären von Anfang an alternative Regeln, weil man ein Spiel möchte, das sich anders spielt. Oder wenn irgendwas partout nicht besser abbildbar wäre.
So auf Verdacht klingt deine Idee auch nicht allzu problematisch, aber sowas würde ich machen, wenn ich wirklich Überblick hätte, was wie interagiert.