Alriks Regiment

Awatron

Tabletop-Fanatiker
25. November 2002
3.039
0
20.456
42
Hi Leute!

Tja, ich will demnächst mit der imperialen armee anfange. Und zwar richtig, nich so halbherzig, wie bisher.
Da ich jetzt schon einiges an erfahrung mit den Tyras und den IWs gesammelt hab, werde ich nicht, wie sonst, einfach wild sachen kaufen und dann schauen, wie die armeeliste aussihet. Diesmal stelle ich zuerst die Liste zusammen und dann kaufe ich die Sachen.

Ich weiß nicht, ob jemand von euch schon die Geschichte um Alrik aus dem Geschichtenforum kennt, aber das regiment, welches ich spielen werde, kommt von seiner Heimatwelt. Es ist zwar nicht genau seins (das wurde ja ausgelöscht) aber seins war so ähnlich.

Deshalb hier, das 8. Panatra

Armeeliste:
HQ
Oberst Reiko Mirk 70pt
(Plattenrüstung+Sturmbolter+E-Waffe) 15
3 Stabsgefreite (Plattenrüstungen+Strurmbolter)
Standartenträger (plattenrüstung)
------
144
Kommissar(Plattenrüstung+Strumbolter+E-Waffe) 55
199 pt

Unterstützungstrupps:
Schwere Bolter 80
Maschinenkanonen 95

Panzerabwehrtrupps:
Raketenwerfer 95
Laserkanonen 110

Standard

Leutnant
Laserkanne
Plasmawerfer
75

Leutnant
2 Flammenwerfer
2soldaten mit Nk-Waffen
52

1 Zug
Raketernwerfer
75

2 Zug
Schwerer Bolter
70

3 Zug
Granatwerfer
Maschinenkanone
83

4 Zug
Flammenwerfer
66

Gesamt: 1000 pt

Voraussichtliche Kosten (ohne HQ) 3x24,95 ? +29,95 ? +10,95 ? =115,75 ?

So, jetzt brauche ich rat und urteil von erfahrenen spielern. Soll ich was ändern? Was genau? Ach übrigens, an der HQ einheit werde ich nichts ändern. Die Ausrüstung hat hintergrundtechnische gründe.
Aber bis auf die HQ einheit bin ich flexibel.

Danke schon mal

Den schweren Bolter im 2. Zug würde ich durch eine Maschinenkanone ersetzen. Aber sonst passt es schon, denke ich.

Mir persönlich sind zwar immer die Raketenwerfer lieber als die Laserkanonen in den Panzerabwehrtrupps, aber das ist ja eine Geschmacksfrage.

Wenn Du Dich mal bewegen musst, dann kann es mit dieser Aufstellung völlig ohne Fahrzeuge eng werden. Da vielleicht noch mal eine Chimäre rein? Der Trupp mit dem Flammenwerfer alleine ist vielleicht nicht beweglich genug.

Nimm eine oder zwei Melterbomben mit in den Meatshield. Was bei DIESER Armee am allermeisten Spaß macht, ist Panzerschock. 😉 Der kann gründlich durch eine wohlplatzierte Melterbombe, die im Panzerschock-Fall automatisch trifft, gründlich verdorben werden.

Boah, stimmt! melterbomben fehlen mir. Danke, dass du mich daruaf aufmerksdam gemacht hast!
Aber die werde ich wohl nicht standardmäßig in der liste haben, denn ich spiele nicht oft gegen gegener mit vielen panzern.
Aber die drei Lks haben schon ihre sinn, da ich sehr oft gegen die eldar von meinem bruder spiele und mitlerweile ein Phantomlord trauma habe! Deshalb rennen bei mir alle IW champions mit e-fäusten rum.

In einige der Infanterieeinheiten (Weißnich... zwei oder so) Melterbomben rein.

Veteranensergeant + Melterbombe = 11 Punkte mehr.

Irgendwo was bewegliches rein (Oder die Doktrin "Schocktruppen", damit kann man auch Spielfeldviertel erobern).

Das sind Sachen, die sind unbedingt notwendig. Packe diese Sachen doch erst mal in die Armeeliste, und dann kann man mal schauen, was dann noch zu verbessern ist.

Das ist meine aktuelle 1000 Punkte Liste leider hatte ich noch keine Gelgenheit sie an Marines zu testen da ich keinen Marine Gegener habe !

Eiserne Disziplin
Geschlossene Formation
Veteranen

HQ 57

Kommando – Zug 57
Leutnant 40
Boltpistole 1
Eiserne Disziplin 5
Kompaniestandarte 11

ELITE 300

2 x Veteranentrupp 150 (300)
9 Veteranen 72
1 Sergeant 13
3 Plasmawerfer 40
Laserkanone 25

Sturm 212

Höllenhund 120
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

2 x1 Sentinel 46 (92)
Multilaser
Suchscheinwerfer

STANDARD 423

Infanterie - Zug 251
Kommandoabteilung 81
Leutnant 40
Boltpistole 1
Maschienenkanone 15
2 Plasmawerfer 20

2 x Trupp 85 (170)
Maschienenkanone 15
Plasmawerfer 10

Mobiler Infanterie - Trupp 172
Trupp 60 (91)
Veteranensergeant 6
Melterbomben 5
Flammenwerfer 6

Chimäre 70 (107)
Multilaser 10
Schwerer Bolter 5
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

Der Tipp von Callidus ist echt gut. Habe mitlerweile auch angefangen meinen neuen Inf Trupps Veteranen Feldwebel zu geben, da ihr MW8 echt brauchbar für 6pkt. ist. Denen ne Melterbombe mitzugeben is allerdings noch besser!
Bisher haben sie nur Dinge wie nen Bolter oder nen Sturmbolter als Gimmick bekommen, die nächsten werden ne Melterbombe bekommen.

Btw. haltet Ihr es sinnvoll auch Taktische Trupps nur mit ner kleinen Spez Waffe wie nem Flamer/Melter auszurüsten? Da die Taschenlampen in der neuen Edition ja a bissle mehr Schmackes bekommen, durch 2* schießen, könnt sichs ja glatt lohnen, auch mal 2 Trupps nach vorn laufen zu lassen. Könnt mir höchstens noch nen schweren Bolter aufgrund der geringen Punkte als Investition vorstellen. Da 5 Punkte net so tragisch sind, wenn sie mal 1-2 Züge net feuern können.

Nur ganz kurz eine Kleinigkeit ...

Klasse, daß Du Dir so eine Mühe mit Geschichten um Dein Regiment etc. machst - der Name Alrik allerdings wird vielen Spielern (zumindest den älteren, rollenspielerfahrenen) ziemlich bekannt vorkommen. Das ist nämlich der Standardname, den bei Das Schwarze Auge Beispielcharaktere bekommen. Das ist in den letzten 20 Jahren fast so eine Art Running Gag bei DSA-Spielern geworden.

Nur so zur Info, falls Du nicht willst, daß einer Deiner Charaktere wie ein DSA-Witz heißt. ;-)

Bekommt Dein Regiment eigentlich noch Doktrinen oder willst Du den reinen Codex nutzen ? Wenn man so stark auf den Hintergrund achtet, wie Du, bietet es sich ja an, Doktrinen zu verwenden, um das Regiment weiter zu individualisieren.

Ich persönlich würde keinen Mschinenkanonen Unterstützungstrupp mitnehmen, da du mit ihnen wohl am ehesten auf Transporter oder leichte Fahrzeuge schiesen willst und da die wenigsten Leute Schwadrone mitnehmen sind 3 Maschinenkanonen für ein Fahrzeug wohl ein ziemlicher overkill.

Also mein Tipp lautet: verteil die Maschinenkanonen auf die anderen Trupps und nimm dafür noch einen schweren Bolter Unterstützungstrupp mit.

MMn würde ich das selbe mit den Laserkanonen machen und dafür einen Raketenwerfer Panzerabwehrtrupp mitnehmen. ST 8 sollte gegen Phantomlords auch reichen und notfalls schiest du dann halt doch noch mit den Laserkanonen drauf, aber das bleibt dir überlassen.

@Archangel Ich weiß, bin selber aml DSA spieler gewesen. Aber ich finde den namen gut und in diesem fall hatte er gar nichts mit DAS zu tun.
Die Doktrinen, die ich jetzt noch nicht nutzen kann, sind folgende: Sanktionierte Psioniker (Hintergrund)
Gardisten
Eiserne Disziplin
Scharfschützen
Und die fünfte muss ich mir noch überlegen

@Sarathai Ja, stimmt schon, aber ich bastle mir alle waffen aus eine Box mit den schweren waffen un deiner kleinen box. Die drei S.Bolter kommen später hinzu.

Häh du baust 16 schwere Waffen aus den Gußramen für 4?
D.h. doch du hast 8 kniende Beine und kannst daraus also auch nur 8 schwere Waffen bauen, selbst wenn der Ladeschütze die stehenden Beine bekommt (so habe ich vor die schweren Waffen zu bauen). Selbst wenn die Raketenwerfer komplett stehen bekommst du doch nur 8+4=12 schwere Waffen zusammen und nicht 16, oder hab ich irgenwas übersehen?

@ stray

Also Mörser hat er keine und das mit Raketenwerfern hab ich auch schon bedacht<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Selbst wenn die Raketenwerfer komplett stehen[/b]

Er hat 8 kniende Beine mit einer großen und einer kleinen Box, hat in seiner Liste aber 12 Waffen die auf einem Dreibein sind, also kniende Beine brauchen und deshalb hab ich gefragt wie er das hinkriegt (4 Beinpaare zu wenig) 😉 .

Achso und ich würde probieren ob du irgendwo noch Punkte für mehr Spezielwaffen insbesondere Plasmawerfer herkriegst spätestens wenn du auf 1500 aufrüstest. So ein paar nette Plasmawerfer können Servorüstungen (und nebenbei auch Phantomlords) ziemliche Kopfschmerzen bereiten.
Ich glaube Calidus hatte da ja mal einen schönen Umbauthread mit Plasmawerfern aus Plasmapistolen gemacht (also wenn du zufällig Space Marines spielst oder jemanden kennst sollte es ja kein Problem sein ein paar in die Hände zu bekommen).

Es gibt inzwischen noch einen zweiten Umbauthread, in dem eine hübschere Variante zu sehen ist - Nachteil ist, dass man mit Green Stuff umgehen muss, den ich persönlich ja hasse.

Also, meine Plasmawerfer haben mir schon oft den Kopf des Hauptmanns gerettet. Sie grillen sich auch seltener selber, als man denken könnte. Vielleichht sind die selbstgebauten einfach besser als die vom Imperium?
Aber nein, verbanne diese ketzerischen Gedanken, Calidus!

@ Callidus
Natürlich grillen sich die Plasmawerfer früher oder später meist selbst, aber dafür sind sie ja schlieslich da oder 😀 . Ne jetz mal im ernst, bei mir geht im Schnitt auch immer die Hälfte der Plasmawerfer durch meinen "Würfelskill" den Bach runter, aber wenn jeder von ihnen 1-2 Marines oder was ähnliches mitnimmt ist es mir das allemal wert.

In der schwere-Waffen-Box sind 3 Bolter, 3 RakW, 3 LasKa, 3 MaschKa und 3 Mörser drin. Für Bolter, Laska und Maschka brauchst Du knieende Beine.

Von der Knieende-Beine-Gruppe kannst Du also 6 Stück bauen. Dann noch drei Raketenwerfer auf stehende Leute drauf, und wenn Du unbedingt willst noch 3 Mörser. Allerdings würde ich auf letztere lieber verzichten an Deiner Stelle.

Für das von mir erzählte fehlen Dir: Ein paar Soldaten (Cadianerbox), große runde Bases (gibts im GW) und Dreibeine zum abstützen der Knie-Waffen. Die musst Du irgendwie basteln.

Tja, ich habe jetzt ein wenig gekauft und heruasgekommen sind:

Leutnant mit flammenwerfejungs. (5 Leute)

Leuntnant mit bolter und Lk und Plasmawerfer.

Ich hatte halt ne box cadianer und eine kleine s.waffen box der catachaner.

Jetzt habe ich irgendwie ein problemchen: Bei der LAserkanone sind die arme, die die kanone bedienen (und für S.Bolter und maschka auch gebrauch werden), draufgegangen.
Dann habe ich mir jetzt noch einen raketenwerfer für nen zug gebaut. Das ging, war kein problem 😀
Für den s.Bolter brauche ich halt noch die bases, aber die hole ich mir gleich morgen. Was mache ich aber mit den armen? Ich habe noch knieende beine über, also könnte ich mir noch einen s.bolter bauen. Aber wie mach ich das mit den armen? Oder soll der typ einfach so daneben knieen? Wie macht ihr das???