7. Edition Als Zwerge gegen Vampiere

Engel.des.Todes

Aushilfspinsler
15. September 2006
51
0
6.391
Hi, hoffe hier schaun genug Zwergenspieler vorbei, damit sie mir helfen können !!!

Hab folgendes Problem:

Spiel morgen Nachmittag gegen Vampiere 2000 Punkte.
Wer hat denn mit denen schon Erfahrung gemacht ???
Und könnte mir diese auch weiterleiten !!!
Was mach ich mit Gespenstern ????

Was nehm ich am besten mit ???

Hätte:
26 Klankrieger mit Einhandwaffe u. Schild
12 Klankrieger mit Zweihandwaffe
16 Berkwerker
2 Kanonen
30 Musketenschützen
13 Slayer
2 Thaine
2 Drachenslayer

( könnt auch noch nen Runenmeister oder Schmiede auftreiben )

Könnt mir jemand ne Liste basteln ????
( bin anfänger, wäre mein 2. Spiel )

Ich danke schon mal sehr herzlich im vorraus !!!

Gegen Vampire kann man auf 2 Arten gewinnen:

1. (Vom ersten Zug auf Schachmatt)
Man geht auf direkte Konfrontation gegen den vampirfürst/General der Untoten.
Wenn man den vom Schlachtfeld räumt , zerfallen die Untoten nach und nach.
Ist jeodch gegen Strigoi-Clan nicht sinnvoll/verlässlich , weil diese über Regeneration verfügen.

2. (Ins Endspiel)
Man konzentriert sich darauf die dicken Breaker des Gegners zu schwächen und räumt die teuren einzelnenEinheiten ab. Dann kämpft man den General der Vampire und dem oftmals dicken Block den er angehört langsam von allen Seiten nieder.

Es wäre hilfreich wenn du uns sagts auf welcher der beiden Arten du ihn fertig machen möchtest.
Für Weg 1. brauchts du auf jeden Fall einen starken König oder Dämonenslayer.
Für Weg 2 eignet sich der Runenamboss , der mit seinen W6 ST4 Treffern leicht Fledermäuse , Banshees und Ghouleinheiten abräumt.
Grundsätzlich sollte man gegen Vampire auf jeden Fall einen oder mehr Runenschmiede haben um Bannrollen zu tragen bzw eine automatisch Magiebannrune.

Klar am liebsten wäre es mir wenn ich gleich auf den Necro geh kann, aber dazu muss ich halt hinlaufen !!! Das dauert u. ich denk bis ich da bin wird er mir paar skelette vor die Nase setzen die mich aufhalten, aber mir gefällt die 1. Möglichkeit besser !!! Gleich auf den Necromant gehn !!! Also Demonenslayer, u. Runenschmiede oder so rein nehmen !!! 26 Klankrieger ??? Wie soll ich das machen ??? Ein 20er Block oder eher 1 15er u. 1 10er ???? ( Würd für ein 20er mit Thain sagen oder ??) Obwohl wenn ich 1 10er u. 1 15er hab, hab ich mehr Einheiten u. er kann nicht überall Skelette hin setzen oder ???

Leider doch, er kann "überall" Skelette hinsetzen. Wenn er die Anrufung wirkt, kann
er eine von der Komplexität abhängige Anzahl an Skeletten oder Zombies beschwören
und diese entweder einer Einheit in 18 Zoll hinzufügen oder irgendwo in 18 Zoll eine
neue Einheit in beliebiger Formation und Ausrichtung erschaffen (dafür muss er dann
aber min. 5 Modelle beschworen haben).

Meines Erachtens bist Du als Zwerg für beide von Irnist genannten Taktiken zu langsam.
Der Amboss könnte Dir natürlich Vorteile verschaffen, aber den hast Du ja gar nicht.
Da Du schon weist, dass sein General "nur" ein Nekromant sein wird, könntest Du auch
versuchen diesen mit den Kanonen zu "snipern". Wenn er so blöd ist, seinen General
allein rumlaufen zu lassen, kannst Du ihn mit allem beschießen was Du hast (Wenn er hinter
einer Einheit steht, schieß auf die Einheit und schätze mal 2-3 Zoll zu viel). Wenn er sich
in einer Einheit befindet, schieß mit den Kanonen trotzdem auf ihn, irgendwann wird er
seinen "Achtung Sir"-Wurf versauen.

Und gegen körperloses Zeug, also Gespenster, Geister & Banshees (die Banshee sollte eh
nicht viel Schaden gegen Zwerge hinkriegen) kannst Du Deinen Kriegsmaschinen ja
auch magische Runen geben, denn egal welche Runen sie haben, die Treffer zählen dann
als magisch.

ich würde mich auf den gegnerischen general konzentrieren, wobei das mit zwergen etwas schwer ist dank ihrer manövrierunfähigkeit... aber was generell immer ganz gut ist: groé regimenter. ansonsten läufst du gefahr, dass die zwerge rennen weil sie eventuell mal nen nahkampf verlieren und der gegner eine größere einheitenstärke hat (fear). gegen die geister gehst du dann mit kriegsmaschinen und magischen runen vor, oder du bastelst dir eine billige einheit mit nem helden drin. die einheit hat dann die geister zum ziel. die werde dann zwar etwas aufgehalten, aber die geister machen im normalfall eh kaum schaden und mit einem helden in dieser einheit kloppst du sie dann auch nach zwei runden weg (ich gehe mal davon aus, dass man das höhere nahkampfergebnis erzielt -> glieder, etc.)...
joah, seh halt zu, dass du dich um die dicken einheiten kümmerst und schenke den skeletten und dem anderen gedöns erstmal nicht so viel beachtung. die machen gegen zwerge eh nicht grad viel.

Wenn der Vampir spieler keine Vampire hat , fehlt ihm die Schlagkraft.
Da kann man ausnutzen indem mal diesen Nekromanten mit Gyrokoptern jagt.

Insgemsat fehlt deiner Zwergenarmee die offensichtlichen fiesen Dinge:

Um Fluchritter und Verflucht in Mass zu killen bräuchtest du 2 Speerschleudern welche mit Durchschlagerunen verstärkt sein sollten.Die magischen Schleudern könne dann auch leicht Banshees killen.
Kanonen brauchen die Schmiederune udn/oder Funktionsrune.
Orgelkanone kann leicht Fledermäuse vom Himmel holen , doch ist der Gyrokopter ein Nekromantenjäger und im Doubleteam auch gut genug um Riesenfledermäuse und Ghoule wegzuholzen/anzugreifen.
Gyrokopter können auf Kamikaze eine Einheit mit Nekromanten angreifen und hoffen diesen auszuschalten oder zumindest verwunden , so dass es beim nächsten mal gelingt.
Sollte der Necro die Einheit verlassen , knallst du ihn mit einer Kanone oder sonst was ab.

So zu deinen Einhetein:
Du solltest eine Grosse Einheit Clankrieger doch zu Langbärten aufwerten.
Dadurch erhalten sie Zugriff auf Standarterunen.
Sehr effektiv ist: Mutrune + 2x Vorfahren oder Mutrune + Entschlossenehiterune.
In diesen langbartregiment steckst du dann den König oder einen Thain.
Wenn du die Entschlossenheitsrune nimmst währe auch ein Eidstein nicht schlecht.
Für deinen Thain und König(befördere einen Thain zum König) musst du selber eine gute Kombi finden.
Meisterrune der Trotzes oder 2x Eisenrune hilft dem König zu Überleben.
Vileociht soltle einer der Beiden sollte vll auch die Meisterrune der balance dabei haben.
Dein Runenschmied kriegt entweder 3xMagiebanndene Rune oder 1x Bann +1x Magie vernichten
Wenn dir diese Magieverteidigung zu wenig ist kann der thain oder der König noch eine Magiebann nehmen.
Dein Drachenslayer sollten auch mal dabei sein.

Entweder hast du Runenschmied + König + 2xDrachenslyaer
oder Runenschmied + König + Thain + Drachenslayer (ist am ausgewogensten und sichersten)
oder Runenschmied + Dämonenslyer + Drachenslayer + Thain

Einer deiner Drachenslayer sollte einfach alleine Rumlaufen , direkt in einen Pulk Skellete oder Zombis oder Geister reinrennen: 2x Wutrune + Schmetterune oder direkt 3x Wutrune wirken ,sollten eine dicken Block dieser schwachen Untoten binden und vll sogar niederkämpfen.
Musst aber aufpassen ; Verfluchte , und Fluchritter und die Zaubersprüech "Vanhell Totentanz" (Bewegungzuaberspruch) und "Nehekas Todesblick" (geschosszauber) können dir eine Strich durch diese Rechnung machen.
Insbesonder der Drachenslayer hat nur 2 Lebenpunkte und sollte sich besser nicht von Skelleten oder sonst wen (ausser Zombis) angreifen lassen. Nutze Gebäude oder Wälder so dass du die Untoten von der Seite angreifen kannst.

Auch kann ein Drachenslayer in der Slayereinheit drinstecken:
Hier empfehle ich die Meisterrune der Flinkheit + 2x Schmetter oder 2x Wutrune.
Slayer Helden werden selten genommen weil sie keine Rüstung tragen und kluge Gegner sämtliche Attacken auf diese konzentrieren.

Die Kombo: Meisterrune des Schadens + Grollrune + Kampfgeschick(+1 KG) oder Feuerrune (verhindert bei Strigoi die Regeneration) bei Dämonenslayer kennt nur das Zeil den Vampir zu vernichten , ist jedoch absolut reines Glücksspiel , weil man nur mit Würfelglück und dem Angriff (bei 6 Zoll Bewegunge ist das sehr schwer) gewinnen kann.

Mit diesen Tipps: solltest du selber erstmal eine Liste erstellen (zum Üben) und diese vll hier reinposten.
Danch können wir immer noch Verbesserungen anstellen.

Also das Spiel ist vorbei !!!
Ist in einem Massaker geendet !!! ( für die Vampiere )

Er hatte:

3 mal 20 Skelette

1 Vampier auf geflügeltem Nachtmar

1 Nekromant auf geflügeltem Nachtmar

1 Nekromant

1 Edler auf Nachtmar

2 Banshees

Jo glaub das wars !!!

Ich hatte:

Runenmeister
EHW; Gromril-Rüsi; Schild
Meisterrune der Balance

Runenschmied
EHW; Gromril-Rüsi; Schild
Meisterrune der Magie

Thaine
ZHW(4); Gromril-Rüsi
Wutrune Rune der Flinkheit

Thaine
EHW; Gromril-Rüsi
Standartenträger
Meisterrune der Angst

14 Klankrieger

14 Klankrieger

10 Musketen

10 Musketen

13 Slayer

1 Kanone
Laderune

1 Kanone
Laderune

10 Musketen

15 Bergwerker
Dampfhammer
Sprengladungen

Seine Magie hat gar nichts gemacht, war total nutzlos.
Seine Banshees sind in der 1. Runde von der Kanone abgeschossen worden.
Dafür hab ich nicht einen Moralwerttest bestanden habe, im NK, wurde ich immer
automatisch Aufgerieben, da er mit seinen Skeletten immer mehr waren.
Hat mich dann verfolgt u. überrand !!!
mhhhh

Eurer beider Armeelisten haben einen heftigen Fehler.

1.Du kannst deinen beiden Kanonen keine einzelne Laderune geben.
Damit verstöst du gegen die Regel des Stolzes. (siehe Runenregeln Seite 43.)
2.Dein Gegner hat dich verarscht oder ist ein absoluter Amateur im korrekten Armeelisten schreiben.
- Geflügelten Nachtmahr dürfen nur Kommandanten der Vampire erhalten (Meisternekro und Vampi graf erhalten
- Wenn beide wirklich korrekt einen Nachtmahr haben durften dann hat er gegen die Kommandantenbeschränkung verstossen.
- Wenn er sowohl einen Meisternekromanten und Vampirgrafen hatte , dann hat er möglciherweise auch noch zusätzlich die 2000 PKT grenze deutlich überschritten.
- Was bitte soll ein Edler sein?

Zu deiner Armee:
1. Speerschleudern fehlen
2. Berwerker bringen nicht viel gegen Vamps
3. Keine Mensch setzt 2x 14 Klankrieger ein.
eher 1x 10 und einmal 1x 20 (und da auch lieber Langbärte)
4. Einen Runenmeister zu Fuss hat kaum den hauch einer Chance die Punkte die er kostet durch einsatz wieder rein zu holen. Degradier ihn lieber zu einem hübschen Runenschmied , proxe ihn als König , oder bastel einen Runenamboss plus Wachen dazu.
5. Meisterrune der Angst , VOLLKOMMEN sinnlos gegen Untote. Nimm demnächst besser die Mutrune für einfache Regimenter.

naja, man kann den helden der vampire geflügelte nachtmahre geben, solange man eine nekromanten liste spielt... dort sind geflügelte nachtmahre für die helden erlaubt, außerdem sind noch einzelne unberittene zombiedrachen als seltene auswahl erlaubt.

naja, was mich wundert: du fragst in dem forum nach tipps und setzt sie nicht um 🙂
regimenter mit 14 leuten (und weniger) gegen vampire aufzustellen endet immer tödlich. außerdem verstehe ich das mit den verpatzten moraltests nicht. wann hast du denn welche gemacht? solltest du den nahkampf verlieren, rennst du automatisch weg wenn der gegner angst verursacht und mehr leute hat. falls du die moraltests gegen angst meinst: da rennst du nie weg! bei einem verpatzten test triffst du halt nur auf die 6... hm.. verstehe also nicht, welche tests du meinst...

wundert mich aber schon ein wenig, dass du gegen diese vampirliste keine chance hattest, denn wirklich gut ist die nicht. waren ja eigentlich nur skelette als einheiten dabei... die knüppelt man mit zwergen doch ruck zuck weg ohne verluste zu erleiden 🙂 die nachtmahre sollten halt mit ner kanonenkugel vom himmel geholt werden. da hätte ich mir um die banshees erstmal keine sorgen gemacht und gleich auf die geflügelten nachtmahre geschossen... aber nun gut, war ja auch erst dein zweites spiel, hehe!

Hab mir das so gedacht, das in jede Einheit noch ein Thain rein kommt, dann sind es ja 15 ^^
Okay wegen den Tipps, sry, war auch sehr kurzfristig !!!
sry sry sry !!!

Er hat mich auch tierisch beschissen !!!
Er meinte das ich immer automatisch im NK aufgerieben werde wenn er in überzahl ist, bin allso eigentlich nie in NK. Da er mehr hatte.
Hab das ihm auch abgenommen, da wir unter Zeitdruck waren, jetzt als ich im Regelbuch schau muss er erst den NK gewinnen, u. dann wenn er in Überzahl ist renn ich automatisch weg.
Das hat mir so das Genick gebrochen.

Hab ihn aber heute zu wieder herausgefordert, vllt schaffen wir es heute nochmal so zu spielen, er nimmt genau die Gleiche liste.

( was machen ??? )

Hätt Berkwerker raus ( wie ihr sagt ) dann dafür 2 20er KK.
dann 10 Musketen raus ( kein platz für so viele Zehnerreine u. 5er naja )

...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bei einem verpatzten test triffst du halt nur auf die 6... hm.. verstehe also nicht, welche tests du meinst...[/b]
Genau diese Tests meinte er wahrscheinlich, seine Stumpen machen keinen Schaden, der Vampir
gewinnt einfach durch mehr Gliederbonus und Überzahl.

Die Bergwerker raus und die Klankrieger-Regimenter vergrößern wäre
meiner Meinung nach gut. Mindestens eine der drei Musketeneinheiten
würde ich mir sparen, Du könntest auch einen einzelnen Drachenslayer
mit Flinkheitsrune (& evtl diese Stärke +1 Rune) vor der Armee herlaufen
lassen, der hält jedes Skelettregiment (ohne Vampir) problemlos auf, dann
kannst Du ihm mit nem großen Regiment in die Flanke fallen. Dabei
vermeidest Du dann auch von Skeletten angegriffen zu werden und nur auf
die 6 zu treffen.

ja, drei kanonen gegen diese vampirarmee sind zu viel des guten!
wenn du an speerschleudern ran kommst, dann nimm diese!

denk ansonsten einfach an größere regimenter (mindestens 20), achte darauf, dass die dein gegner nicht verarscht (hehe) und dann klappt das schon irgendwie!
wie gesagt, die banshees würde ich erstmal hinten anstellen. kümmere dich erstmal um die fliegenden nachtmahre. hast ja pro nachtmahr eine kanone 🙂

noch ne frage: geht er mit den nachtmahren alleine in den nahkampf? wahrscheinlich nicht, oder? denn durch gliederbonus etc. müsste er so ziemlich jeden nahkampf verlieren, was ihn zerbröseln lassen würde...
hm.. sollte er mit den dingern tatsächlich in den nahkampf gehen, dann immer schön auf den nachtmahr hauen! nicht auf den reiter! der ist wahrscheinlich besser bestückt als der nachtmahr (es sei denn es ist ein nekromant!). wenn er nicht in den nahkampf geht (was wahrscheinlicher ist), dann hast du ja noch ein wenig zeit auf ihn zu schiessen. achso, vielleicht solltest du mit deinen zwergen auch enifach stehenbleiben! nicht nach vorne bewegen. die skelette brauchen ja ne zeitlang, bis sie zu dir kommen. in dieser zeit kannst du bequem drauf schiessen. denk auch dran, dass der general der vampire innerhalb von 12 zoll um eine einheit sein muss, wenn diese marschieren will! fliegt er mit seinem general weiter weg, dann laufen die skelette nur noch 4 zoll und kommen vor der 4 runde bestimmt nicht bei dir an 🙂
joah.. also einfach die armee hinten aufbauen, stehenbleiben und schiessen bis er mit irgendwas in den nahkampf kommt. und wie gesagt, die nachtmahre greifen wohl auch erst an, wenn eine skeletteinheit in reichweite ist, weil es ansonsten selbstmord wäre... (du weisst, dass die untoten die differenz des nahkampfergebnisses als lebenspunkte verlieren, ja?). sollte er eine 20er einheit zwerge angreifen, müsste er mindestens 5 leute töten um einen gleichstand zu erzielen (du bekommst von vornherein +3 für glieder, +1 für überzahl, +1 für standarte).

joah, hab ein wenig wirr geschrieben, sorry 🙂 aber ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter.

Dein Gegner hat im folgenden Punkt recht:

Seine Jungs verursachen Angst.
Wenn er einen nahkmapf gewinnt dann werden deine Leute automatisch aufgerieben , WENN die Untoten in der Überzahl sind und du nicht immun gegen Angst bist!!

Es gibt 2 Arten dies zu verhindern:
1. Du nimmst grosse Einheiten. Dadurch versuchst du immer in der Überzahl zu bleiben.
2. (zuverlässiger) du wertest eine dicke Einheit Klankrieger zu Langbärten auf und gibst ihnen wie ich oben schon geschirben habe gefällist die Mutrune auf die Standarte. Durch die Mutrune sind sie IMMUN gegen Angst UND Entsetzen so dass dir der Auftriebstest immer zusteht und deine keine Test auf Angst machen brauchst.

Eine Kanonen kriegt Laderune.
Eine andere Kanone nimmt Laderune und irgendeine Andere. oder gar keine Rune.

Dazu nimmst du 2 Speedeschleudern , beide mit Technikus.
Eine Speerschleuder kriegt 2 Durchschlagrunen (+2 auf Str) und die andere entweder 2 Durschlagsrunen mit was anderem.

Dadurch werden deine Kriegsmaschienen teuer aber auch sehr stark.

Noch ein Regelfehler ind einer Liste:

Thaine
ZHW(4); Gromril-Rüsi
Wutrune Rune der Flinkheit

Ist zwar theorethisch möglich, aber unnütz, da durch das aufgravieren von Runen, die Zweihandwaffe ihren Stärkebonus von +2 verliert und so wie eine Einhandwaffe behandelt wird. könntest also auch gleich eine Einhandwaffe und ein Schild nehmen.

Gruß Khagan

Hab heute mittag gleich nochmal gegen ihn gespielt.

Er hatte:

1 Nekromant
1 Nekromant auf Nachtmar
1 Held ( nur mit Helebarde, auf Nachtmar )
1 Vampierfürst auf fliegendem Nachtmar
20 Skelette
20 Skelette
20 Skelette
2 Banshees

Ich hatte:

König
Runenschmied
Thaine
Runenschmied
20 Klankrieger
20 Klankrieger
10 Musketen
10 Musketen
13 Slayer
1 Kanone
1 Kanone
1 Speerschleuder
1 Speerschleuder

Das endete diesmal in einem unentschieden, wobei er aber nach der 3. Runde ein Banshee bei 20 KK hatte
( sie nichts mehr machten, hatten keine magische Waffen ) u. eine bei den Slayer ( waren auch gebunden ).