7. Edition Als Zwerge gegen Vampiere

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das endete diesmal in einem unentschieden, wobei er aber nach der 3. Runde ein Banshee bei 20 KK hatte
( sie nichts mehr machten, hatten keine magische Waffen ) u. eine bei den Slayer ( waren auch gebunden ).[/b]
Untote zerfallen durchs Kampfergebnis. Eine Banshee reicht deshalb ganz sicher nicht aus um nen ganzes Regiment zu binden.

Ihr zwei solltet euch wirklich nochmal das Regelbuch und eure Armeebücher zu Gemüte führen.

Ich werds nich erklären da es in seinem Armeebuch drin steht. Vielleicht solltet ihr euch beide mal gemeinsam hinsetzen und euch mal Regelbuch sowie das Armeebuch Untote und das Armeebuch Zwerge angucken. So kann jeder die Fragen des Anderen beantworten bzw. sich seine Fragen selber beantworten. Oder tauscht die Armeebücher einfach mal aus, so kann jeder die Armee des Anderen mal etwas kennen lernen.

Edit:
Ansonsten kann ich nur sagen, dasses nicht gut ist voreilig das Spiel zu spielen wenn man die Grundregeln oder aber die Regeln seines eigenen Volkes nicht kennt, was bei euch Beiden der Fall zu sein scheint.

da muss ich jaq draco leider recht geben! ihr könnt das spiel doch nicht spielen, wenn ihr die elementaren dinge nicht kennt... ist ja ok, wenn du dich nicht hundertprozentig mit den gegnerischen regeln auskennst, aber dein kumpel sollte doch schon mal einen blick auf sein buch geworfen haben! und das mit dem lebenspunktverlust bei untoten durch das nahkampfergebnis habe ich in meinem früheren post sogar noch mal erwähnt! genauso wie das marschieren, dass hat der nämlich bestimmt auch falsch gemacht.

oh mann... da macht´s leider echt keinen spaß tipps zu geben, da du damit zum gegenwärtigen zeitpunkt wohl eh nichts damit anzufangen weisst...
les halt noch mal alles durch, spiel noch ein paar testspiele und frag dann mal wieder nach ner armeeliste... das erscheint mir sinnvoller.

OK, immerhin fragt der arme Kerl ja hier im Forum nach, stellt euch vor
die zwei würden in dem Stil weitermachen. :lol: Aber ernsthaft: Auch ich habe
die ersten 3-4 Monate völlig ohne Kampfergebnis und Rüstungswurfmodifikationen
gespielt 😀 , bis ich mir scheinbar als erster unserer Spielergruppe mal das Regelbuch
komplett durchgelesen habe. Und das kann man Dir jetzt wirklich nur empfehlen.

Ich halte es jetzt sogar für genau den richtigen Zeitpunkt, da Du bereits ein bissel
Erfahrung auf dem Schlachtfeld gemacht hast. Wenn man das Regelbuch liest,
ohne jemals ein Match gemacht oder zumindest bei anderen zugesehen hat, dann
sind das auch nur Böhmische Dörfer.

Und um das mit den Untoten mal ganz kurz zusammenzufassen: Sie können nicht
aufgerieben werden, aber ihr berechnet trotzdem das Nahkampfergebnis. Wenn
die untoten den Nahkampf dann 4:6 verloren haben, (also um 2 Punkte) dann lösen
sich zwei weitere Skelette auf. Oder die Banshee verliert eben ihre beiden Lebenspunkte.

So was hatte ich auch. 😀
Als nach wh40k mit Fantasy angefangen habe, zusammen mit einem Freund, Konnte man bei uns schießen und
dann noch nahkampf gehen.

Ich finde es aber überhaupt nicht schlimm, wenn man gerade anfängt und mal ein paar Spiele machen will. Auch wenn man noch nicht alle Regeln kennt.
Ich denke man kann Engel.des.Todes keinen Vorwurf machen, da er ja die Regeln denk ich mal einigermaßen kann. Nur sein Gegner sollte mal die Untotenregeln durchlesen und iohm dann sagen.

Oder mein tipp an dich: Geh einfach mal in nen Gw-LAden oder so und guck dir da mal das Vampirregelbuch und die Sonderregeln an.

Ich versteh auch nicht, wie man bei nem 2000 Punkte Spiel 2 Nekromanten auf nem Nachtmahr einetzen kann.
Zählen die nicht als Kommandant? 🤔

Ich versteh auch nicht, wie man bei nem 2000 Punkte Spiel 2 Nekromanten auf nem Nachtmahr einetzen kann.
Zählen die nicht als Kommandant? [/b]

Nö.

Erstmal komplett die Regeln zu lesen und bei Problemen im Spiel nachzuschlagen ist sinnvoll und verhindert Frust und unsinnige Diskussionen im Spiel.

wie gesagt, ich hab´s schon mal hier gepostet:
wenn man die necrarchen (oder war´s nekromanten) armee aus dem armeelisteneintrag hinten im buch spielt, darf jeder held einen geflügelten nachtmahr für 175 punkte erhalten! da kann man dann auch 1A nen fluchfürsten mit dem gehäuteten hauberk auf einen geflügelten nachtmahr setzen und hat dann einen ganz schönen killer! (der gehäutete hauberk darf von den necrarch vampiren ja nicht getragen werden, deshalb kein baron sonder nen fluchfürst nehmen).

Also !!! Jungs, ganz cool, ich spiel jetzt Fanatsy seit ca. fast einem Jahr jetzt, hab bis jetzt Hochelfen gespielt, wollt jetzt aber Zwerge, da HE nicht mehr so toll sind.
Hab mir also von nem Kumpel den Codex besorgen lassen, da er gerade in nem GW-Shop war, das war letzten Fr. da er mir den Codex aber erst morgen geben kann, seh ihn nicht früher, wollt ich aber schon ein paar Spiele machen. Also was mach ich ???
Ich ruf ihn an u. frag so ma nach paar sachen, Ausrüstung, Runen u.s.w.
( hab eng. Codex da ).
So hat er mir paar sachen gesagt.
z.B. das jede Kanone ne Laderune bekommen kann
Darf sie ja aber net !!!
Will die Schuld jetzt nicht ihm in die Schuhe schieben ( hätt ja erst Codex ma lesen können weiß ).
Also, tut mir leid wegen dem aufruhr jetzt hier.
Hab morgen den Codex, meld mich dann vllt. in ner Woche nochma !!!
( fahr jetzt erst ma ne Woche auf Studienfahrt )

Ich glaube, das waren weniger Vorwürfe an Dich, sondern viel mehr an Deinen
Gegenspieler, der sein eigenes Armeebuch und die elementaren Grundregeln
der Untoten nicht zu kennen scheint.

Und das man nach einem Jahr noch nicht gegen alle existierenden Völker
gespielt hat und sie noch nicht alle kennt, ist auch keine Schande. Ich habe
es in 8 Jahren noch nicht ein mal geschafft, gegen Chaoszwerge anzutreten.

Naja, war mein 1. Spiel gegen Vampiere !!! ( vllt auch mein 2. ) Jedenfalls hab ich Vampiere ( Untote ) noch nie gesehen !!!
Hab jetzt auch den Codex, heute mittag ach schon fleißig gelesen !!! :annoyed: :annoyed: :annoyed:
Hab heute 2k Punkte gegen Echsen mit Chaos gespielt !!!
Hab ein Massaker hinbekommen !!!

Ich hatte: ( eher ballerburg <_< )

König
EHW; Gromrilrüsi; Schildträger (25)
Wurrune (+25); MR.d.Flinkheit (25)
Schmetterrune (20);Panzerrune (25)
2 Zauberschutzrunen (30)

Thain
EHW; Gromrilrüsi; AST (25)
Stromni Rotbarts Meisterrune (100)

Runenschmied
EHW; Gromrilrüsi; Schild (2)
Meisterrune der Magieerdung (50)

Runenschmied
EHW; Gromrilrüsi; Schild (2)
Meisterrune der Balance (50)

10 Musketen
l.Rüsi; Schild (10), Muskete, EHW

10 Musketen
l.Rüsi; Schild (10), Muskete, EHW

20 Klankrieger
sch.Rüsi; EHW; Schild (20)
Kommando (25)

20 Klankrieger
sch.Rüsi; EHW; Schild (20)
Kommando (25)

2 Speerschleudern
2 Maschinisten (30)

1 Kanone
Schmiederune (35)

1 Kanone
Schmiederune (35) Brandrune (5)

8 Berkwerker
EHW; ZHW; sch.Rüsi

1 Orgelkanone

@ Engel

Ich hatte: ( eher ballerburg dry.gif )[/b]

So ist das nunmal.
Sämtliche Mitpsieler in meiner Umgebung haben oft idealistisch mit allen mögliochen Regimentern der Zwerge angefangen.
Und hinterher nach den ersten Liga Spielen oder Turnierspielen sind sie dann doch zur Ballerburg gekommen.

2 Speerschleuder + 1 Kanone/Grollschleuder ist Standard bei Zwergen .Habe zumindest noch keinen gesehen der weniger einsetzt. Ab und zu sieht man mal Bergwerker , Hamemrträger oder Eisenbrecher (wobei leztere beiden wirklich aua sind) , doch am Ende gibt man bei Bewegung 3 immer resigniert auf hinterher zu laufen.
Stattdessen übt man Druck auf den Gegner aus damit er gezwungen ist etwas dummes oder offensives zu unternehmen.

Ballerarmeen der Zwerge (also richtig maximierte) sind immer ne knackige Sache aber öde für den Spieler sowie den Gegner. Außerdem lassen sie so gut wie keine taktischen Raffinessen zu da man eben nur hinten rumsteht und mit Haufenweise Beschuss den Gegner unter Druck setzt.
Allerdings kann einem bei B3 schonmal die Lust am Laufen vergehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Irnist der Weise @ 20.09.2006 - 15:59 ) [snapback]890691[/snapback]</div>
Dazu nimmst du 2 Speedeschleudern , beide mit Technikus.
Eine Speerschleuder kriegt 2 Durchschlagrunen (+2 auf Str) und die andere entweder 2 Durschlagsrunen mit was anderem.
[/b]

wofür brauch ich den 2 Durschlagsrunen??? auf was soll ich den damit schiessen St 6 reicht doch vollkommen aus, oder habe ich was verpasst?