Salamanders Alte Marines in neuem Glanz - Feuerige Salamanders

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Hallo zusammen!

Meine alte Battle Company stand jetzt länger im Schrank. Und irgendwie hatte ich mich schon damit abgefunden, dass Space Marines Auslaufmodelle werden. Ehrlich gesagt, dann ich auch auch den Rhino Bausatz gut verzichten. Mir gehts um Termis und den guten alten Land Raider. Die würd ich schon gerne wieder auf dem Spieldfeld sehen.

Jetzt mehren sich die Gerüchte, dass Space Marines ein Update bekommen und schlagartig find ich sie wieder total cool. Weil ich halt Salamanders spiele und die Flammenwerfer und Multimelter endlich cool gemacht werden. 😬 Jedenfalls basiert die Liste auf der Annahme, dass Flammenwerfer 12" Reicheweite haben, Multimelter +2 Damage machen, Marines 2 und Termis 3 Lebenspunkte haben und Plasmawerfer nur eine MW beim Überhitzen verursachen. Damit könnten nämlich endlich mal (!) die Flammenwerfer aus der Kapsel springen und rumflamen ohne auf ein Successor Chapter zurück greifen zu müüsen.

Im Prinzip hab ich zwei Listen im Kopf, die beide darauf abzielen, den Terminatortrupp so zäh wie möglich zu machen, der dann eine Einheit dahinter schützen kann.


++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Salamanders) [96 PL, 9CP, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection
. Salamanders

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

+ Stratagems +

Relics of the Chapter [-1CP]: Number of extra Relics

+ HQ +

Chaplain [5 PL, -1CP, 115pts]: 1. Litany of Faith, 6. Canticle of Hate, Combi-flamer, Jump Pack, Litany of Hate, Selfless Saviors, Stratagem: Master of Sanctity

Librarian [5 PL, -1CP, 100pts]: 2) Fire Shield, 3) Burning Hands, 4) Drakeskin, Combi-flamer, Force stave, Lord of Fire, Storm of Fire, Stratagem: Exemplar of the Promethean Creed, Tome of Vel'cona, Warlord

Librarian [5 PL, 100pts]: 1) Veil of Time, 2) Might of Heroes, Combi-flamer, Force stave, Vulkan's Sigil

Vulkan He'stan [7 PL, 135pts]

Für 135 Punkte sieht der in der 9. Edition plötzlich viel besser aus.

Mit Vulkan und dem Warlod-Scriptor haben Flammenwerfer in der 2. Runde folgendes Profil: Stärke 4, DS -1 und +1 to Wound. Anzahl Attacken wiederholen, alle Verwundeungen wiederholen, Verwundungen auf die natürliche 6 haben nochmal DS -1. Wenn man möchte kann man in der Runde noch Rites of Vulkan für 2 CP nutzen, um auf DS -3 kommen kann.


+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 90pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Sniper rifle

Tactical Squad [4 PL, 90pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant
. . Boltgun/Bolt pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon

Tactical Squad [4 PL, 90pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Combi-flamer
. Space Marine w/Special Weapon: Flamer

Tactical Squad [4 PL, 90pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Combi-flamer
. Space Marine w/Special Weapon: Flamer

Tactical Squad [4 PL, 95pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant
. . Boltgun/Bolt pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta

Tactical Squad [4 PL, 88pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Storm bolter
. Space Marine w/Special Weapon: Plasma gun

+ Elites +

Sternguard Veteran Squad [12 PL, 209pts]
. Space Marine Veteran: Combi-flamer
. Space Marine Veteran: Combi-flamer
. Space Marine Veteran: Combi-flamer
. Space Marine Veteran: Combi-flamer
. Space Marine Veteran w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Space Marine Veteran w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Veteran Sergeant: Chainsword, Combi-flamer

Vielleicht gut, wahrscheinlich viel zu teuer, aber dafür mega stylisch in einer Salamanders Liste. Ich brauch da mal Meinungen, ich glaub die müssen da raus.

Terminator Squad [18 PL, 369pts]
. Terminator Sergeant: Power sword, Storm bolter
. Terminator w/Heavy Weapon: Heavy flamer, Power fist
. Terminator w/Heavy Weapon: Heavy flamer, Power fist
. 7x Terminator w/PF: 7x Power fist, 7x Storm bolter

+ Heavy Support +

Devastator Squad [6 PL, 130pts]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant: Combi-plasma
. Space Marine w/Heavy Weapon: Grav-cannon and grav-amp
. Space Marine w/Heavy Weapon: Grav-cannon and grav-amp
. Space Marine w/Heavy Weapon: Grav-cannon and grav-amp
. Space Marine w/Heavy Weapon: Grav-cannon and grav-amp

Für 130 Punkte für den Devastortrupp ist doch ein Knallerpreis. Für 1 oder 2 CP holen die ihre Punkte locker wieder rein.

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [4 PL, 68pts]: Storm bolter

Drop Pod [4 PL, 68pts]: Storm bolter

Rhino [3 PL, 81pts]: 2x Storm bolter

Rhino [3 PL, 81pts]: 2x Storm bolter

++ Total: [96 PL, 9CP, 1,999pts] ++
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Lang ist's her. Ich habe meine Marines mal wieder ausgepackt und mich zu einem Spielchen gegen Necrons verabredet. Ich wollte mal meine Liste präsentieren und hätte gerne eure Meinung dazu. :D

Wir haben uns auf 2200 Punkte geeinigt, dann haben wir ein paar mehr CP und können noch ein paar Spielsachen mitnehmen. Es geht wie gesagt gegen Necrons. Ich denke er spielt Mephrit oder die Custom Dynasty mit super scoring und pre-game move.




++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Salamanders) [12CP, 2,200pts] ++


Chapter Selection: Salamanders

Battle Size [18CP]: 4. Onslaught (201-300 Total PL / 2001-3000 Points)

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Relics of the Chapter [-3CP]: 3x Number of Extra Relics

+ No Force Org Slot +

Company Champion [4 PL, -1CP, 70pts]: Chapter Command: Chapter Champion, Martial Exemplar (charge re-roll), Stratagem: Hero of the Chapter, Vulkan's Sigil (extra Attacke)

Company Veterans [8 PL, 120pts]
. Company Veteran: Astartes Chainsword, Storm shield
. Company Veteran: Astartes Chainsword, Storm shield
. Company Veteran: Astartes Chainsword, Storm shield
. Company Veteran: Astartes Chainsword, Storm shield
. Company Veteran Sergeant: Astartes Chainsword, Storm shield (in einer Kapsel mit den Multimelta Devastoren)

+ HQ +

Captain on Bike [6 PL, -1CP, 130pts]: Forge Master, Iron Resolve, Storm shield, Stratagem: Exemplar of the Promethean Creed, The Salamander's Mantle, Thunder hammer, Warlord (Toughness 7, +1 LP, 6er fnp, -1 to Hit.)

Librarian [5 PL, 95pts]: 2) Fire Shield, 3) Burning Hands, 4) Drakeskin, Force sword, Storm bolter, Tome of Vel'cona (+1 auf Casten)

Lieutenants [4 PL, -1CP, 75pts]
. Lieutenant: Astartes Chainsword, Combi-flamer, Lord of Fire (Aura), Nocturne's Vengeance, Stratagem: Hero of the Chapter (re-roll für Flammenwaffen. Der kommt in eine Kapsel mit der Sternguard)

+ Troops +

Tactical Squad [5 PL, 105pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Astartes Chainsword, Combi-flamer
. Space Marine w/Special Weapon: Flamer (Rhino)

Tactical Squad [5 PL, 105pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Astartes Chainsword, Combi-flamer
. Space Marine w/Special Weapon: Flamer (Rhino)

Tactical Squad [5 PL, 100pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter
(Der schwere Bolter ist für das hellfire shell Stratagem. Die Einheit kann in der ersten Runde den Devastortrupp mit self sacrifice schützen.)


+ Elites +

Ironclad Dreadnought [8 PL, 145pts]: 2x Hunter-killer missile, Meltagun, Seismic hammer
. Dreadnought combat weapon w/Storm Bolter

Scout Squad [8 PL, 170pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Astartes Chainsword, Sniper rifle
. 9x Scout w/Scout sniper rifle: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades, 9x Scout sniper rifle

Sternguard Veteran Squad [12 PL, 255pts]
. Sternguard Veteran: Combi-flamer
. Sternguard Veteran: Combi-flamer
. Sternguard Veteran: Combi-flamer
. Sternguard Veteran: Combi-flamer
. Sternguard Veteran: Combi-flamer
. Sternguard Veteran: Combi-flamer
. Sternguard Veteran Sergeant: Astartes Chainsword, Combi-flamer
. Sternguard Veteran w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Sternguard Veteran w/Heavy Weapon: Multi-melta

Terminator Assault Squad [9 PL, 215pts]
. Assault Terminator Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. 4x Assault Terminator w/THSS: 4x Storm shield, 4x Thunder hammer

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 55pts]
. Attack Bike: Multi-melta

+ Heavy Support +

Devastator Squad [8 PL, 175pts]: Armorium Cherub
. Devastator Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta (in einer Kapsel mit den Company Veterans)

Devastator Squad [8 PL, 155pts]: Armorium Cherub
. Devastator Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [4 PL, 70pts]: Storm bolter

Drop Pod [4 PL, 70pts]: Storm bolter

Rhino [4 PL, 90pts]: 2x Storm Bolters, Hunter-killer missile

++ Total: [109 PL, 12CP, 2,200pts] ++
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Ja, das Spiel ist gelaufen und es war eine spannende Begegnung. Gegen seine Necrons habe ich schon oft gespielt, doch seit unserer letzten Begegnung habe ich selbst zweimal mit den Necrons gespielt und hatte jetzt endlich mal auf dem Schirm welche Einheit was kann und wer wen bufft. Das hat schon gut geholfen. Seine Liste war ungewöhnlich fahrzeuglastig. Monolith, Annihilator Gleiter, Triachat Stalker. Aber nur 20 Krieger mit Gauss Flayrn und Veil of Darkness. 2x 9 Scarabäen mit Spinne. :rolleyes:

Ich habe es geschafft das Spiel über ordentlich Damage zu machen, habe aber die Primärziele sträflich vernachlässigt, was mich letztlich den Sieg gekostet hat. Im Vergleich zu den anderen Spielen, fühlte ich mich mit der Liste jedoch handlungsfähiger, stärker und widerstandsfähiger als bisher. Dazu kam, dass er drei schwere Spielfehler gemacht hat, die ich promt ausgenutzt habe.

In Runde 1 habe ich die Sniper Scouts in eine Ruine infiltireren lassen und habe ihm im Vorfeld gesagt, wie sehr ich ihm die Charaktere raus snipern werde. Mit Tarnmänteln waren die Scouts ziemlich widerstandsfähig gegen Teslabeschuss und leichten Gauss Beschuss (+2 auf Cover durch Tarnmäntel. Nach der halben Schussphase fiel ihm auf das Solar Stratagem zu nutzen, damit die Scouts Cover verlieren. Juhu, er hat mit einer halben Necronarmee 10 Scouts ausgelöscht. Das tat mir jetzt nicht so weh, war ganz schön. ^^

Meine Lieblingseinheit ist aktuell die Sternguard in der Kapsel mit vielen Flamern und Lieutnant und Lord of Fire. Für die Einheit habe ich das Stratagem +1 to wound benutzt und eine Einheit Scarabäen ausgelöscht. Die Multimelter haben auf die Spinne angelegt, die auch in Runde 1 gestorben ist. Die Unit mit den Multimeltern ist auch in Runde 1 gelandet und hat versucht den Monolithen zu zerlegen, sind aber hart gescheitert.

In seiner 2. Runde konnte ich mit meinen Stratagems glänzen. Die Devastoren mit den Multimelter wurde von der Ehrengarde mit self sacrifice beschützt. Die Sternguard hat mit dem stand your ground Stratagem einen 2er Rüster bekommen. Die Terminatoren stehen mit 0er Rüster in einer Ruine. 😜Der Skriptor hatte dem Ironclad noch -1 to Hit gezaubert und ich glaub die Termis hatten Drakeskin für Widerstand 5. Der Captain stand frei herum, der darf sich das erlauben. Naja, dann begann seine 2. Schussphase und da begannen seine Fehler. Er hat zuerst mit dem Monolith auf den Ironclad geschossen und hat ihn nicht zerstören können. Dann erst hat der Triach Stalker geschossen und damit das BF für alle anderen Einheiten gebufft. Na egal, das macht der Monolith im Nahkampf. Die Krieger sind hinter meine Linien geschockt und haben den Skriptor vom Missionziel weg geschossen und mussten dann mangels Alternativen auf die Landungskapsel anlegen.
In seiner Charge Phase hat er einen Charge mit den Phantomen auf die Devatoren mit Multimelter angesagt. Die Hammertermis haben ihnen Contercharge geschafft und konnten die Phantome angehen.
Der Monolith hat zwar 6 Attacken die automatisch treffen, der Ironclad stand aber noch mit 1 LP und überlebte. Der Ironclad hat darauf heriosch seine 5 Attacken mit dem Siege Drill im Monolithen versenkt und unglaubliche 25 Damage gemacht. :eek: Der Monolith explodiert, reißt den Ironclad mit und beschädigt noch viele Necrons.

Und dennoch... nach seiner miserablen zweiten Runde, hab ich es nicht geschafft mich auf die Missionsziele zu setzen und halten zu können. Die Ehrengarde ist zwar toll, aber 2 Scarabs mit objective secured holen am Ende die Punkte. Alles in allem für mich ein tolles Spiel und für ihn ein verdienter Sieg. 😁
 

Cpt Schoberus

Bastler
15 März 2010
789
118
8.951
Das Spiel klingt dann sehr spannend. Es ist aber auch sehr gut, dass du die Necrons selbst mal gespielt hast um zu testen was die so können, ich denke das ist sehr hilfreich "Know your enemy ".
Danke für den Bericht. Sehr heroisch mit dem Ironclad. Hauptsache ihr hattet beide Spaß. Die Missionsziele darf man wirklich nicht aus den Augen verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Chilla-Bot