Ajo...man muss natuerlich gleich beleidigend werden Oo!
Bislang bin ich nicht beleidigend geworden. Ich habe nur Tatsachen festgestellt. Aber wenn du dir den Schuh anziehen willst, scheint er ja zu passen......
Ok...
1. Kann man mit dem BA Codex tausendmal besser Night Lords darstellen, genau wie World Eaters...!
C: BA (ebenso wie C: SW) passt weder für NL, WE oder IW. Aber um das zu erkennen, müßte man sich mit dem Hintergrund auskennen. NL habe zwar mehr Raptoren als andere Legionen, aber selbst bei ihnen sind sie selten. das liegt daran, daß es zur Zeit des Großen Kreuzzugs und der Horus Heresy nur wenige Sprungtruppen gab. Sie waren ein seltener Anblick. Daher ist es Unsinn zu sagen, daß der C: BA sich für NL eignet, nur weil du dann Sturmtrupps als Standard hast. Ich denke der eigendliche Grund wäre um Memphisto als Dämonenprinz, von den ganzen anderen schicken und harten Einheiten mal ganz abgesehen, einsetzten zu können, was meiner Aussage zum Thema Powergaming nur weitere Substanz verleiht.
Gleiches gilt auch für WE.
Und Für IW egenen sie sich erst Recht nicht, da sowohl SW als auch BA mobile Armeen sind (was ihre Codexes auch gut widerspiegeln) und IW eben Belagerungsspezialisten sind.
2. Willst du Rosinenpicken aus einem altem Codex, das find ich genauso "armselig"...wenn du schon grosse Moral und Fluffreden schwingst, nimm den Codex wie er ist und gut, und schuster dir nicht irgendwas zusammen, weils dir besser passt!!
Rosinenpicken ist wohl eher dein Vorschlag sich die neuesten und spielstärksten Codexes zu verwenden. Wenn ich rosinenpicken würde, dann würde ich komplett den alten C: CSM nehmen. Dann hätte ich nämlich einen Dämonenprinzen, der diese Bezeichnung auch verdient. Und etliche andere Einheiten wären dann auch besser. Ich sprach nur davon die Legionssonderregeln auf den neuen Codex zu übertragen. Das würde den aktuellen C: CSM etwas aufwerten ohne andere zu übervorteilen.
3. nutzen wir immer noch den jeweils aktuellsten Codex...!
Was meine Aussage zum Thema Powergaming nur weiter unterstreicht. Warum sonst sollte man Nicht CSM Codexes für CSM verwenden. Daß sie nicht wirklich passen habe ich bereits dagelegt. Es ist doch wesendlich stimmiger Sachen aus dem alten C: CSM für den Neuen anzupassen.
4. Ist richtig, ich will nicht gegen eine halbherzige Imp, Lash, SW oder BA Armee verlieren, wenn ich mal keine harte Chaos Liste spiele, das ist aber nunmal der Fall, zumin dort, wo ich spiele. Und davon geh ich auch aus.!
Ich vermute mal, du beziehst dich hierdrauf:
Im neuen hab ich das gefühll Lash und Obis sind das Maß der Dinge, im alten war das nich so, oder?
Abgesehen dass der ganze Codex grausam aufgemacht is und überhaupt.. die Texte etc. ätzend) ;-)
Man muss nicht mit Kyborgs oder Lash-Prinzen spielen um zu gewinnen. Man muß nur richtig spielen lernen, dann kann man auch mit anderen Einheiten gewinnen. Ich spiele nun schon seit 19 Jahren (SW, TSons, NL, Salamanders, Grey Knights, Tyras und Eldar). Meine Listen weichen sehr oft von der "Norm" der Powergamergemeinde ab und ich gewinne trotzdem weit häufiger als ich verliere. Am Ende hängt es eh vom Würfelglück ab. Was nützt die beste Armee, wenn die Würfel an diesem Tag eben gegen einen sind.
5. Muss man ja nicht mit BA, SW oder SM eine tierische Brecherliste bauen, man kann ja auch was humanes erstellen, was einfach die faehigkeiten besser wiederspiegelt.
Damit man nicht immer sofort nen DP mitnehmen muss, wenn man mal im Nahkampf was haben moechte, was nen wenig mehr Punch hat!!
Ausnahmsweise stimmen wir hier überein. Ich wähle die Modelle meiner Armeen eh in erster Linie nach ihrem Aussehen aus. Der Spielwert ist zweitrangig. Du wirst in meinen NL nicht einen Kyborg oder Geißel finden. Keine Male oder Dämonenmaschinen-Upgrades. Der DP (kein Mal, keine Lash) und ein Trupp Besessener sind das einzig dämonische in meiner NL Armee, und diese beiden Auswahlen hatten sie schon nach den alten Legionsregel im alten C: CSM.
6. Hab ich auch gesagt, er soll spielen was er will, wenn seine Gruppe das erlaubt, doch ist der alte Chaos Codex um laengen krasser als der Neue!
Genau deshalb war es mein Vorschlag nur die Legionssonderregeln zu übertragen, aber mit den Einheiten aus dem aktuellen Codex zu spielen. Ich sehe kein Problem darin, wenn er als IW Spieler auf zwei Sturm-Auswahlen verzichtet, und dafür eine 4. Unterstützungsauswahl mit reinnimmt.