alter codex spielbar?

Atharon

Aushilfspinsler
27. Oktober 2010
14
0
4.821
Servas! Wollte mal Fragen ob der alte Codex (der Vorgänger vom aktuellen) theoretisch spielbar ist, da ich ihn um LÄNGEN stimmiger finde als den jetzigen...

Oder ob das aus Kompatiblitätsgründen nicht geht.

Meine Mitspieler hätten nix dagegen, und da ich IW spielen möchte wären die noch vorhandenen Sonderregeln echt hilfreich.

Oder is der neue Codex aus irgendwelchen Gründen besser (ausgewogenheit zu anderen Codizes o.Ä....)

Zusammengefasst was sind die Vorteile des neuen zum alten Codex?
Oder rede ich hier nur bullshit (hab auf der 5. Edi noch nich gezockt fang erst wieder an...)

Grüße,
Ath

Wenn deine Gegner es zulassen, klar, wenn nicht, dann nicht...
Ich wuerd es zbs nicht durch gehen lassen^^

Codexe kann man sich auch im GW angucken, mit denen Listen machen ( ok sind sicher nicht sooo pralle ^^ )

Auch kostet der Codex nicht soooo viel.

Davon abgesehn, ich find den Alten auch besser, aber trotzdem, es gibt nen Neuen, also nimm den auch.
Und IW kannst du ja auch nach SM oder SW spielen, zum Bleistift

Iron Warriors nach SW? :blink:

Aber mit dem aktuellen Codex lässt sich auch super IW spielen, weil die sich eh nix aus den Malen gemacht haben, das einzige was wirklich fehlt ist der Kriegsschmied, der deine Fahrzeuge repariert, das war's auch.
Der Basilisk ist eh nicht so pralle.

Na gut, die hatten auch so paar Sonderregeln die damals wie heute vllt noch interessant wären, aber wie gesagt: Nach dem aktuellen Codex geht das auch noch.

Und IW kannst du ja auch nach SM oder SW spielen, zum Bleistift
Das finde ich noch schlimmer als den alten C: CSM zu verwenden. Wenn man CSM spielt, dann sollte man das auch mit dem entsprechenden Codex tun.
Ich mag den alten Codex auch lieber. Ich trauere auch den alten Legionsregeln nach.

Nach nem BA codex? das geht? und nem SM Codex auch?
wieso denn dann nich nach dem alten?
was spricht gegen den alten (außer das er älter is??)
Oder was wäre der Vorteil nach BA zu spielen?

Aber mal genz pauschal was spricht im Detail für die genannten Varianten?

Ich meine der Fluff kommt über das Detail /bemahlen/ die auswahl und das nicht komplett maxen und mmn geht das mit dem Alten Codex besser, sprich der is da flexibler oder täusch ich mich? Im neuen hab ich das gefühll Lash und Obis sind das Maß der Dinge, im alten war das nich so, oder?
Abgesehen dass der ganze Codex grausam aufgemacht is und überhaupt.. die Texte etc. ätzend) ;-)

Grüße,
Ath

Zuletzt bearbeitet:
Weil somit immernoch ein Aktueller verwendet wird...

Wie gesagt, wenn deine gegenspieler dies zu lassen, ok.
Ich wuerde es nicht, wenn ich meine Figuren jedoch einfach nur anders anpinsel und vieleicht en paar Hoerner mehr hab als Normal, find ich das jetzt nicht sooooo schlimm^^

Richtig, dass der neue Codex nicht soooo pralle ist...aber der Alte wuerde einigen schon seher abgefahren und stark vorkommen!

Wuerde sogar sagen, der koennte ohne Probleme Imps schlagen!

Nach nem BA codex? das geht? und nem SM Codex auch?
wieso denn dann nich nach dem alten?
was spricht gegen den alten (außer das er älter is??)
Oder was wäre der Vorteil nach BA zu spielen?

Aber mal genz pauschal was spricht im Detail für die genannten Varianten?

Ich meine der Fluff kommt über das Detail /bemahlen/ die auswahl und das nicht komplett maxen und mmn geht das mit dem Alten Codex besser, sprich der is da flexibler oder täusch ich mich? Im neuen hab ich das gefühll Lash und Obis sind das Maß der Dinge, im alten war das nich so, oder?
Abgesehen dass der ganze Codex grausam aufgemacht is und überhaupt.. die Texte etc. ätzend) ;-)

Grüße,
Ath
Man wählt solch neue Codexes wie SW oder BA nicht weil es besser zum Fluff passt, sondern ausschließlich dem Powergaming wegen. Die Aussage der .... Codex passt besser zum Fluff ist nichts als eine Ausrede. Und wenn der Fluff nicht passt, wird er passend gemacht. Hauptsache man hat eine Ausrede um mit dem neuesten (und meist spielstärksten) Codex spielen. Das ist typisch für Turnierspieler und Leute die nicht verlieren können. Ich finde das armseelig.
Ich rate dir, vorrausgesetzt deine Mitspieler sind einverstanden, die Profile aus dem neuen C: CSM, aber die Legionssonderregeln aus dem alten C: CSM zu verwenden. Ich überlegen das mit meinen Night Lords und auch Thousand Sons genauso zu machen.

Ajo...man muss natuerlich gleich beleidigend werden Oo

Ok...
1. Kann man mit dem BA Codex tausendmal besser Night Lords darstellen, genau wie World Eaters...

2. Willst du Rosinenpicken aus einem altem Codex, das find ich genauso "armselig"...wenn du schon grosse Moral und Fluffreden schwingst, nimm den Codex wie er ist und gut, und schuster dir nicht irgendwas zusammen, weils dir besser passt!

3. nutzen wir immer noch den jeweils aktuellsten Codex...

4. Ist richtig, ich will nicht gegen eine halbherzige Imp, Lash, SW oder BA Armee verlieren, wenn ich mal keine harte Chaos Liste spiele, das ist aber nunmal der Fall, zumin dort, wo ich spiele. Und davon geh ich auch aus.

5. Muss man ja nicht mit BA, SW oder SM eine tierische Brecherliste bauen, man kann ja auch was humanes erstellen, was einfach die faehigkeiten besser wiederspiegelt.
Damit man nicht immer sofort nen DP mitnehmen muss, wenn man mal im Nahkampf was haben moechte, was nen wenig mehr Punch hat!

6. Hab ich auch gesagt, er soll spielen was er will, wenn seine Gruppe das erlaubt, doch ist der alte Chaos Codex um laengen krasser als der Neue!

Ajo...man muss natuerlich gleich beleidigend werden Oo!
Bislang bin ich nicht beleidigend geworden. Ich habe nur Tatsachen festgestellt. Aber wenn du dir den Schuh anziehen willst, scheint er ja zu passen......

Ok...
1. Kann man mit dem BA Codex tausendmal besser Night Lords darstellen, genau wie World Eaters...!
C: BA (ebenso wie C: SW) passt weder für NL, WE oder IW. Aber um das zu erkennen, müßte man sich mit dem Hintergrund auskennen. NL habe zwar mehr Raptoren als andere Legionen, aber selbst bei ihnen sind sie selten. das liegt daran, daß es zur Zeit des Großen Kreuzzugs und der Horus Heresy nur wenige Sprungtruppen gab. Sie waren ein seltener Anblick. Daher ist es Unsinn zu sagen, daß der C: BA sich für NL eignet, nur weil du dann Sturmtrupps als Standard hast. Ich denke der eigendliche Grund wäre um Memphisto als Dämonenprinz, von den ganzen anderen schicken und harten Einheiten mal ganz abgesehen, einsetzten zu können, was meiner Aussage zum Thema Powergaming nur weitere Substanz verleiht.
Gleiches gilt auch für WE.
Und Für IW egenen sie sich erst Recht nicht, da sowohl SW als auch BA mobile Armeen sind (was ihre Codexes auch gut widerspiegeln) und IW eben Belagerungsspezialisten sind.

2. Willst du Rosinenpicken aus einem altem Codex, das find ich genauso "armselig"...wenn du schon grosse Moral und Fluffreden schwingst, nimm den Codex wie er ist und gut, und schuster dir nicht irgendwas zusammen, weils dir besser passt!!
Rosinenpicken ist wohl eher dein Vorschlag sich die neuesten und spielstärksten Codexes zu verwenden. Wenn ich rosinenpicken würde, dann würde ich komplett den alten C: CSM nehmen. Dann hätte ich nämlich einen Dämonenprinzen, der diese Bezeichnung auch verdient. Und etliche andere Einheiten wären dann auch besser. Ich sprach nur davon die Legionssonderregeln auf den neuen Codex zu übertragen. Das würde den aktuellen C: CSM etwas aufwerten ohne andere zu übervorteilen.

3. nutzen wir immer noch den jeweils aktuellsten Codex...!
Was meine Aussage zum Thema Powergaming nur weiter unterstreicht. Warum sonst sollte man Nicht CSM Codexes für CSM verwenden. Daß sie nicht wirklich passen habe ich bereits dagelegt. Es ist doch wesendlich stimmiger Sachen aus dem alten C: CSM für den Neuen anzupassen.

4. Ist richtig, ich will nicht gegen eine halbherzige Imp, Lash, SW oder BA Armee verlieren, wenn ich mal keine harte Chaos Liste spiele, das ist aber nunmal der Fall, zumin dort, wo ich spiele. Und davon geh ich auch aus.!
Ich vermute mal, du beziehst dich hierdrauf:
Im neuen hab ich das gefühll Lash und Obis sind das Maß der Dinge, im alten war das nich so, oder?
Man muss nicht mit Kyborgs oder Lash-Prinzen spielen um zu gewinnen. Man muß nur richtig spielen lernen, dann kann man auch mit anderen Einheiten gewinnen. Ich spiele nun schon seit 19 Jahren (SW, TSons, NL, Salamanders, Grey Knights, Tyras und Eldar). Meine Listen weichen sehr oft von der "Norm" der Powergamergemeinde ab und ich gewinne trotzdem weit häufiger als ich verliere. Am Ende hängt es eh vom Würfelglück ab. Was nützt die beste Armee, wenn die Würfel an diesem Tag eben gegen einen sind.

5. Muss man ja nicht mit BA, SW oder SM eine tierische Brecherliste bauen, man kann ja auch was humanes erstellen, was einfach die faehigkeiten besser wiederspiegelt.
Damit man nicht immer sofort nen DP mitnehmen muss, wenn man mal im Nahkampf was haben moechte, was nen wenig mehr Punch hat!!
Ausnahmsweise stimmen wir hier überein. Ich wähle die Modelle meiner Armeen eh in erster Linie nach ihrem Aussehen aus. Der Spielwert ist zweitrangig. Du wirst in meinen NL nicht einen Kyborg oder Geißel finden. Keine Male oder Dämonenmaschinen-Upgrades. Der DP (kein Mal, keine Lash) und ein Trupp Besessener sind das einzig dämonische in meiner NL Armee, und diese beiden Auswahlen hatten sie schon nach den alten Legionsregel im alten C: CSM.

6. Hab ich auch gesagt, er soll spielen was er will, wenn seine Gruppe das erlaubt, doch ist der alte Chaos Codex um laengen krasser als der Neue!
Genau deshalb war es mein Vorschlag nur die Legionssonderregeln zu übertragen, aber mit den Einheiten aus dem aktuellen Codex zu spielen. Ich sehe kein Problem darin, wenn er als IW Spieler auf zwei Sturm-Auswahlen verzichtet, und dafür eine 4. Unterstützungsauswahl mit reinnimmt.

Wie hier jede Diskussion gleich immer so abgleitet... echt schade.
Leute die Legionsregeln sind doch nicht dazu da bärtiger aufzustellen und auszumaxen sondern auch regeltechnisch seine CSM Armee zu differenzieren. So wies halt die SM Legionen (sogar jew. in eigenen Codizes) auch können.

Würde man zu allen SM Spielern sagen so jetzt spielt ir alle nach dem SM Codex und SW/BA und so die gibts absofort nich mehr reicht ja wenn ihr sie alle anders anmahlt und euch innerhalb eines Codex verzweifelt an irgendwelche Geschichten haltet die ihr in Büchern gelesen habt um noch sowas wie Fluff zu finden dann is das ARMSELIG !🙄

Und wenn ein neuer Codex es erlaubt Nurgle Korne und Theetch und Slanesh in eine Armee zu packen aber den IWs und allen anderen ihre Sonderregeln nimmt und dabei noch die Hälfte aller Einheiten zu Codexleichen macht dann is er nich so toll. Und wenn man nach Möglichkeiten sucht dies zu umgehen dann hat das ABSOLUT nix mit Powergaming zu tun. Sondern höchstens mit Nostalgie...
Schei...! 😀

Grüße,
Ath

Hey, wenn ihr eure Meinung habt, warum macht ihr nen thread auf?!
Nur um bestaetigt zu bekommen, dass es ok ist?

Ajo, ich finde, der BA Codex passt meilen weit besser zu den NL als zu den BAs selbst...
BAs werden in diesem Codex als blutduerste Space Marines, die einfach nur schnell in den Nahkampf wollen.
Sie waren frueher mal normale SMs, bis auf dass sie ne Elite Garde mit Sprungmodulen hatten und die Todeskompanie + einen besonderen Cybot.

So stell ich mir ne NL vor ( SanGuard sind Chosen mit Sprungmodulen )

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- Melterbomben
- - - > 80 Punkte

Protektorgarde
10 Veteranen
- 3 x Kombi-Melter
- 4 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
+ Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- - - > 365 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 250 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 250 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Expugnatorgarde
5 Veteranen
- Sprungmodule
- 1 x Energiefaust
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Die ist nicht umbedingt hart, aber denk ich, stylisch!

Koennt man weiter ausbauen 😀

Hm, das sollen Nightlords sein???

Scriptor = Hexer na von mir aus

Sanguiniuspriester = ??? geht mal gar nich. FnP ist erst jetzt aufgekommen, früher gabs das ja auch nich zum discount

Protektoren = Baller-Chosen = grade noch so

Sanguinische Garde = Chosen? ne danke, so übertrieben tut nich not

Standard Sturmtrupps = Raptoren weiter oben stands schon, früher gabs nicht so viele Module, auch wenn ich es eine nette Idee finde, selbst die NL besetzen nur den Sturm mit Raptoren, ne vierte auswahl wär wohl sinnvoller

Expu Garde = Elite Raptoren fänd ich witzig, eine Art Fliegende Chosen, auf alle fälle besser als die Sangguard.

Nimms bitte nich persönlich aber : dann spiel halt Blod Angels. Den alten Chaos Dex seh ich ja irgend wie noch ein, spiel den ja selber hin und wieder, aber mit loyalistenregeln unser Volk Darstellen geht einfach mal nicht. Sicher, ich wünsch mir auch sehnlichst nen ordentlichen Legionscodex KOMPLETT OHNE Götter mischen und dafür ner Rüstkammer, aber bis dahin muß es halt mit dem aktuellen CSM Dex gehen oder in erlaubten Fällen mit dem Alten.