So, dann mal grob zusammengefasst der Bericht. J
Meine gespielte Liste habt Ihr ja bereits auf Seite 1 gesehen.
Mein Gegner spielte die Liby Conclave, und ne GSF (5 Pods, 4 Razors, 3x Scouts, 2x Devastors (1x Grav, 1x SchweBos), viele Taktische (einzelne Melter, Plasma, Flamer) und ne Sprungeinheit. Dazu nen Inquisitor mit 3 Schädeln, ich glaube das war es erst mal.
Gespielt haben wir Mahlstrom Kriegsbeute, Eternal War Relikt und Aufmarsch. Nachkampf war aktiv in der ersten Runde. Wir einigten uns auf Turniernahe 3h Spielzeit.
Nun ja, die Würfe vor dem Spiel gingen für mich nach hinten los:
1) Marker platzieren, ich gewann, baute zuerst auf, und am Ende waren auf einer Seite 4 Marker und auf der anderen 2 (und davon einer an der 12-Zoll Kante). So sollte das nicht sein...
2) Er gewann den Wurf der Seitenwahl, ich hatte also die Seite mit 2 Markern.
3) Er gewann den ersten Spielzug. Somit hatte ich auf einem meiner Marker direkt nen Pod.
Sein WL-Trait war irgendwie irrelevant, zumindest erinner ich mich nicht mehr. Ich selbst durfte mit meinem WL und 3 Einheiten infiltrieren.
Wir bauten also auf, er stellte die 4 Autos + die SchweBo Devastors mit WL in Cataphrakti (?) Rüstung und Inquisitor auf.
1x Scouts infiltrierten und der Rest blieb in Reserve.
Ich baute wie auf dem ersten Bild zusammen auf und infiltrierte mit einem Alpha, 25 Termas und einer Toxo.
Infiltrieren durfte ich zuerst, durch die 3 Schädel gab es aber nur eine Position, in der Ecke auf seiner Seite.
Er infiltrierte in der Mitte an „The Pit“ J mit den Scouts, also kurz vor dem Relikt.
Die Ini habe ich ihm nicht geklaut.
Runde 1 Space Marines:
Bei ihm kam die Kapsel mit einem taktischen Trupp und der Liby Conclave und schockte vor die Infiltratoren, die 2. Kapsel an dem vorgelagerten MZ auf meiner Seite und die 3. zwischen mir und „The Pit“.
Die Psiphase war durch „Wiederstand“ reduzieren und dann „Blutfieber“ nicht nett und nach der Schussphase stand von meinen Infiltratoren noch der Alpta, Toxo und 3 Ganten. Alle weiteren Verluste hielten sich aufgrund meiner Massen und Schleier + Nachtkampf im Rahmen.
Er konnte 1 Punkt durch Mahlstrom erreichen.
Runde 1 Tyraniden:
Wie auf einem der Bilder zu sehen lief ich nach vorne. J Eine Einheit Gargoyles nahm das Relikt rauf, da der SM mit seiner Bewegungsphase nicht rankam. Anschließend schoss ich auf die Marines aus den 2 Kapseln vor meiner Nase und griff die Reste im Nahkampf mit jeweils Gargoyles und Hormas an, eine Einheit blieb mit 2 Marines im Nahkampf, die andere vernichtete ich. Somit erfüllte ich first blood und „Blutvergießen“. 2 Punkte für Niden.
Runde 2 Space Marines:
Bis auf die Sprungeinheit kamen alle Reserven, 1x Scouts von hinten, 1x flankend und 2 Pods mit 1x Taktischen auf meiner rechten Flanke (hatte da echt ne Lücke gelassen und er stand mitten in mir) und einmal mittig die Devas. Er bewegte sich etwas und sprach wieder ähnliche Zauber, diesmal gingen 11 Hormas durch die Psi-Kombi nach Hause... Anschließend schoss er mit allem auf meine Armee und konnte schon einiges rausnehmen (ich denke 1/3 war tot), das Relikt fiel wieder hin. Im Nahkampf griff er multiple mit der Conclave den infiltrierten Alpha und die Toxo an. Aber ohne relevante Ergebnisse.
Er konnte über Mahlstrom 5 Punkte holen.
Runde 2 Tyraniden:
Bei mir kamen 2x Absorber und wollten das MZ 1 holen, da es mir 2 Punkte bringen würde. Ansonsten machte ich das gleiche wie in Runde 1 und ging die Marines durch Beschuss und Nahkampf an, die bei mir geschockt waren. Ich vernichtete sie. Neue Gargoyles nahmen das Relikt auf und der Alpha hielt sich weiter im NK gegen die Conclave. Ich ging allerdings nicht mehr soweit nach vorne, zumal ich bereits 2 Toxos verloren hatte.
2 Punkte für Niden.
Runde 3 Space Marines:
Die restliche Reserve kam und schockte beim PIT. Die Marines bewegten sich jetzt ein wenig auf mich zu. Psi war dank Binden im NK nicht so schlimm. Die Schussphase nahm den letzten Toxo und dezimierte mich weiter. Ich ließ das Relikt wieder fallen. Der Alpha fiel im NK.
Die Marines konnten 5 Punkte holen.
Runde 3 Tyraniden:
Die letzten Absorber kamen, hatten aber kein gutes Ziel. Meine Mahlstrom Karten brachten auch nichts und ich stellte schmerhaft fest, dass nichts gegen Pods wirklich ein Problem ist, auf die Marines zu zu rennen war auch nicht drin, da diese mich noch einfacher hätten abknallen können durch ihren Reichweitenvorteil. Also blieb ich defensiv hinten. Ich holte keinen Punkt, nahm aber mit der 3. Gargoyle-Rotte wieder das Relikt auf. J
Runde 4 Space Marines: letzte Runde
Ich wurde wieder heftig beschossen, bezaubert usw. Die Marines holten 4 Punkte und ich verlor wieder das Relikt. Jetzt war es wirklich nur noch Tontauben schießen, daher gehe ich nicht weiter ins Detail,
Runde 4 Tyraniden: letzte Runde
Tja, ich habe einen minimalistischen Zug gemacht. Killte noch einen Charakter (1 Punkt) und nahm das Relikt auf. Viel mehr passierte nicht.
Durchbruch hatten wir beide und so trennten wir uns 15:9 für Space Marines.
FAZIT:
- Zu viele Einheiten / Modelle, Masse funktioniert gut, aber eine Reduzierung macht Sinn.
- Nichts zum Autos / Pods killen, das muss geändert werden.
- Alphas waren Stabil, haben aber nichts zum Spiel beigetragen, Reduzierung auf 2 oder 3!?
- Toxos top, Absorber OK, Gargoyles und Hormas top, Termas müssen reduziert werden.
So, ich werde jetzt an der Liste feilen und hoffentlich demnächst eine V2.0 testen können. Werde mal versuchen meine neue Liste hier wieder vorzustellen. Grundsätzlich denke ich aber, diese Massenkonzepte können funktionieren.
Anregungen sind wie immer willkommen! J
Hoffe der Bericht war irgendwie nachvollziehbar und hat etwas Spaß gemacht zu lesen.
- - - Aktualisiert - - -
Und als "Leckerlie" noch mal Bilder von "the PIT" (ach wie hätte ich den Fex gebraucht...):