Alternative Tyranten

J

JimmyPopCFH

Gast
Hallo zusammen,

fast jede Liste setzt derzeit ja 1-2 Flyranten nach dem üblichen Schema mit 2x Neuralfressern ein.
Ich bin auf der Suche nach etwas Neuem, etwas Anderem. Für meine Zwecke muss es nicht turniertauglich sein, aber wegen mir können wir sowas hier auch gerne besprechen.

Was haltet ihr von solchen Lösungen:
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
+ - 1 x Paar Sensenklauen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- - - > 185 Punkte

2 Tyrantenwachen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 285

Damit könnte man einen harten NK-Kern in die Mitte der Armee stellen, was gerade für eine NK-orientierte Armee doch nicht schlecht wäre, oder?
Der Tyrant würde Synapse spenden, dazu kämen noch evtl gut gewürfelte Psikräfte. Durch die Wachen wären genug Lebenspunkte dabei.

Alternativ wäre doch auch ein Schuss-Tyrant möglich, oder?

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
+ - 2 x Dornenwürgerkanone
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 215

Er könnte in Kooperation mit einem flankenden Tervigon arbeiten, z.B. selber in der Umgebung Niederhalten erzeugen, um den Tervigon etwas abzusichern, wenn er kommt.

Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen? Ich möchte halt gerne auch mal was anderes ausprobieren 🙂

Cya,
Jimmy

Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
+ - 2 x Dornenwürgerkanone

Das ist nicht Regelkonform. Nur eine Donerwürgerkanone/Schwere Biozidkanone pro Kreatur.

Davon abgesehen finde ich den laufenden Tyrant mit Wache nicht schlecht. Schwert und Peitsche bringt allerdings wenig. Lieber Toxin+Adrenalin (Sprinten) kaufen. Eine Schusswaffe hingegen macht ihn im Nahkampf kaum schlechter und bringt Flexibilität. Kann man sich überlegen, auch wenn man vielleicht öfters mal rennen wird.

Für laufende Nahkampftyranten finde ich Adrenalin auch sehr wichtig, sonst ist die Angriffsdistanz durch Gelände einfach viel zu mau. Schwert und Peitsche finde ich super, allein wegen der Ini 8 ist es eine gute Option, da Ini 5 doch schnell getoppt werden kann. Ich finde auch den Alten Widersacher eine Überlegung wert, dann würde ich mir aber das Toxin sparen; gegen die meisten Gegner ist es genauso gut wie Gift nur mit zusätzlichen Treffer-Rerolls, während man gegen dicke Gegner auch einfach Wuchtige Hiebe auspacken kann, was für den Preis von 2 Attacken praktisch auf das selbe hinausläuft.

Eigentlich hätte ich gerne ein paar schwere Biozidkanonen in meinen Listen, ich finde die Waffe durchaus gut, nur leider nehmen die Plattformen dadurch immer Nachteile in Kauf, da eigentlich keine andere Waffe optimal dazu passt. Die Biokanonen sehe ich wenn dann eher bei Carnifexen.

Ups, die doppelte Biozid/Würger ist nicht erlaubt, habe ich beim drüberlesen auch gerade erst gesehen, sry.

Damit sind wir bei den NK-Tyranten.
Die Wachen sind - so es die Punkte hergeben - ja eine ganz passable NK-Einheit; gebt ihr denen noch weitere Waffensymbionten? Zangekrallen sind ja serienmäßig verbaut ... Scherenklauen sind meiner Einschätzung nach zu teuer, Peitsche und Schwert eigtl nicht zwingend nötig, weil im Duell gegen hohe Ini der Tyrant mit der Peitsche ja ausgestattet wäre. Damit wäre ich bei "nackten" Wachen. Wie seht Ihr das?

Und die FK-Tyranten-Frage:
OK, natürlich geht nur eine monst. Biokanone. Was haltet Ihr von Würger mit Neuralfresser? Ja, die Reichweiten sind nicht kompatibel, aber wenn man die Schablone gerne möchte? Oder dann lieber doch einfach auf die zweite Schusswaffe verzichten und dafür einfach die Sensen lassen?
An Wachen würde ich einem FK-Tyranten eigentlich keine, höchstens eine blanko mitgeben. Schließlich soll er selber ja außerhalb der Schusslinie bleiben und vielleicht aus der zweiten Reihe Psi+Synapse spenden.

Wenn man eine Schußwaffe hat, sollte man ihm, wenn als Alternative nur noch Sensenklauen zur Verfügung stehen, dem auch direkt eine zweite Schußwaffe mitgeben, da Sensen ja in diesem Codex keinen großen Vorteil - abgesehen von der Zusatzattacke bei 2 Paar Sensen - bringen. Und leider ist hier weiterhin der Doppel-Neuralfresser-Tyrant das Nonplusultra in dieser Hinsicht, 12 Synchroschuß die Kleinvieh auf 2+ wunden. Der braucht auch keine Biomorphe, bestenfalls die Schwarmkrone für höhere Synapse und die Fähigkeit, einen Trupp aus dem Standard Flanken zu lassen.

Man könnte ja auch einen Schwarmtyranten noch mit Zangenkrallen ausstatten ^^ (Schade das er immer noch keine Option auf Scheren bekommen hat)

Und die FK-Tyranten-Frage:
OK, natürlich geht nur eine monst. Biokanone. Was haltet Ihr von Würger mit Neuralfresser? Ja, die Reichweiten sind nicht kompatibel, aber wenn man die Schablone gerne möchte? Oder dann lieber doch einfach auf die zweite Schusswaffe verzichten und dafür einfach die Sensen lassen?

Zum hinten Bleiben und Schießen ist er m.M.n. zu teuer. Zum schießend Vorrücken und den Gegner dann auch im Nahkampf bedrohen (und sei es nur um gegnerische Nahkämpfer abzuschrecken) schon eher geeignet - dann aber mit Wachen. Die Waffenauswahl ist schwierig. Man kann eine Biozid- oder Dornenwügerkanone mit Neuralfressern kombinieren, besondrs gut ergänzt es sich aber nicht. Man kann auch Punkte sparen und es bei Sensenklauen belassen, wenn man anderswo in der Liste was Sinnvolleres dafür kaufen kann.

Den Wachen würde ich als erstes Toxin und Adrenalin kaufen und dann erst andere Waffensymbionten in Erwägung ziehen. Ich finde allerdings das Preis-/Leistungsverhältnis von Schwertern und Scherenklauen nicht besonders gut, besonders wenn man bedenkt, dass die Wachen zuerst sterben.

Den Wachen würde ich als erstes Toxin und Adrenalin kaufen und dann erst andere Waffensymbionten in Erwägung ziehen. Ich finde allerdings das Preis-/Leistungsverhältnis von Schwertern und Scherenklauen nicht besonders gut, besonders wenn man bedenkt, dass die Wachen zuerst sterben.

Dem stimme ich zu; die NK-Biomorphe sind einfach zu teuer für einen LP-Erweiterung.

Naja, das sind dann doch schon einige Vorschläge und Ideen in dem Thread.
Noch wer? 😉 🙂

Die Tyrantenwachen kann man ja auch ohne Tyranten in der Einheit spielen, ein Flyrant schaltet sie ja auch einmal frei. Sie sind als unabhängige Nahkampfeinheit gar nicht schlecht und dann kann man auch mal über eine Peitsche nachdenken. Die Scherenklauen finde ich dann aber immer noch nicht interessant, weil sie schlichtweg kaum Ziele mit 2+ Rüstung angehen wollen und wenn es mal unvermeidbar ist, reichen auch die Zangenkrallen. Auch mit einem Tyranten in der Einheit finde ich einmal Schwert/Peitsche nicht ganz sinnlos, kann ja immer mal passieren, dass der Tyrant in einer Herausforderung steckt, dann ist eine Wache mit Ini 7 und Chance auf Autokill gar nicht verkehrt.

In Punkto Tyranten kann man noch über die Kombination Dornenwürger/Miasmakanone nachdenken, so hat er sogar mal 2 Waffen auf 36", die gegen Infanterie auch recht gut sind, kostet dann 205 Pkt. ohne weiteren Schnick-Schnack. Für 5 Punkte mehr als den Neuraltyranten (also 235) bekommt man auch einen Flyrant mit Miasmakanone und Thoraxwaffe, mit 2 Flamern kann er auf kurze Reichweite viel Schaden machen, jedoch wird der Neuraltyrant im Vergleich wohl trotzdem besser dastehen, aber wäre mal was anderes.

Die Nahkampfbioartefakte finde ich beim Tyranten nicht so verlockend, wenn dann würde ich am ehesten über den Yrmgarl-Faktor nachdenken; die Option auf 2+ Rüstung im Nahkampf ist schon nicht verkehrt und mit dem Attckenbonus kann er im Angriff auch mal 5 Stärke 10 Attacken durch Wuchtige Hiebe raushauen. Die Maulklauen kann man recht simpel durch den Alten Widersacher ersetzen und den Schnitter brauch man eigentlich nicht, das normale Schwert mit Peitsche reicht ja schon. Realistisch betrachtet wird sich aber auch der Faktor kaum mal lohnen, mit schlichten Doppelsensen oder ggf. Sense + Peitsche/Schwert fährt man Preis-Leistungs-mäßig sicher noch am besten.

Hm, also wenns denn einer für den Fernkampf sein soll,
wie wärs denn einer mit Biozidkanone und die Biozidkanone aus den Artefakten der Tyras das sollte ja eig gehen.
2x 3Zoll Schablonen und falls doch was näher heran kommt ne Flammenschablone ?
Sieht bestimmt lustig aus.

Edit:
Hups war einer schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist diese Variante hier momentan die einzige sinnvolle, wenn man keine Flieger spielen möchte. Die Flächenwaffen sind doch allesamt Murks, welche Ziele haben die denn? Und Nahkampfwaffen zwingen einen, in den Nahkampf zu gehen. Bei nur einem Angriff in einem Spiel und auch noch am Ende (mehr wird es nicht, meiner Erfahrung nach), kann sich der Nahkämpfer nicht lohnen. Tatsächlich habe den Tyranten momentan nur drin, weil ich total auf den taktischen Instinkt stehe. Zwei davon wären cool, das wären dann nämlich auch zwei Standards die flanken können (2 Tervigone -- mjam).

Schwarmtyrant (215 Punkte)
- Taktischer Instinkt
- Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser)

2x Tyrantenwache (100 Punkte)
- 2x Sensenklauen

Für mich ist diese Variante hier momentan die einzige sinnvolle, wenn man keine Flieger spielen möchte. Die Flächenwaffen sind doch allesamt Murks, welche Ziele haben die denn? Und Nahkampfwaffen zwingen einen, in den Nahkampf zu gehen. Bei nur einem Angriff in einem Spiel und auch noch am Ende (mehr wird es nicht, meiner Erfahrung nach), kann sich der Nahkämpfer nicht lohnen. Tatsächlich habe den Tyranten momentan nur drin, weil ich total auf den taktischen Instinkt stehe. Zwei davon wären cool, das wären dann nämlich auch zwei Standards die flanken können (2 Tervigone -- mjam).

Schwarmtyrant (215 Punkte)
- Taktischer Instinkt

2x Tyrantenwache (100 Punkte)
- 2x Sensenklauen

Also in meinem letzten Tyra-Spiel, war aber 5. Edi-Codex, hat mein Schwarmherrscher in 6. Zügen einen Trupp Dosen, einen Cybot und 2LP von Sammael abgezogen (Bevor der sich aus dem NK gelöst hat). Nahkampf ist nachwievor die beste Möglichkeit schnell und effizient gegnerische Modelle vom Feld zu nehmen. Das war jetzt nur ein Beispiel, aber in der Regel bin ich mit dedizierten Nahkämpfern in Runde 2 im Nahkampf. 😉

Ich mag dir das gerne glauben, aber bei normalen Würfelergebnissen komme ich auf: 6+W6+6+2W6 = 22,5 Zoll im Schnitt. Jetzt steht mindestens 1 Gant in der Reihe vor einem und man verliert 1 Zoll, weil man nicht geradeaus loslaufen kann. Wer also nicht in den Nahkampf will, hat zwei oder drei Schussphasen.

Aber wie gesagt, die Taktik dazu hätte ich gerne. Das würde ja auch Nahkampffexen Sinn geben.

Ich mag dir das gerne glauben, aber bei normalen Würfelergebnissen komme ich auf: 6+W6+6+2W6 = 22,5 Zoll im Schnitt.

Mit Sprinten kann man den Schnitt etwas nach oben drücken, allerdings gibts dann auch noch Geländetests. Wenn einem niemand entgegen kommt, wird man vermutlich eher in der dritten Runde angreifen können. Man darf allerdings bei der Effizienzbewertung auch nicht vergessen, dass der Tyrant nebenbei noch Synapse gibt und mit Psi-Kräften unterstützen kann. Beim Angriff ist natürlich klar, dass es sich nur lohnt, wenn man auch etwas wichtiges angreifen kann und nicht irgendeine 50P-Einheit.

Wenn man noch nen Tunnel graben lässt (gibt ja auch andere Elemente in ner Tyra-Armee als nur das HQ), dann könnte es dem Gegner mit dem von wichtigen Ziele abhalten schon bedeutend schwieriger werden. Der Nahkampf Tyrant braucht definitiv Adrenalin und die Wachen lässt man besser so, weil alles andere Punkteverschwendung wäre.