Alternativen zu den Kyborgs?

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Derzeit stehe ich vor folgendem Problem. Kyborgs sind gut, sie sind sogar sehr gut, darüber muss man nicht diskutieren. Aber mit widerstrebt es trotzdem 9 Kyborgs zu spielen.
Daher wollte ich mal nachfragen wie man Kyborgs ersetzen kann, ohne zuviel schlagkraft zu verlieren.
Also einfach mal etwas von der 2/9er Liste weg kommen.

Als Alternativen springen einem natürlich die Geißel und der Vindi ins Auge. Der Cybot ist ja nur bedingt eine Alternative (Unkontrollierbar). Ähnlich schaut es mit den Havocs aus.

Vielleicht habt ihr auch noch weitere Armeekonzepte die effektiv sind? Über Anregungen und Ideen würde ich mich freuen. Nur um mal etwas quer zu denken.
 
Ih Spiele gerne:
1HQ
Chaosgeneral
-Mal des Nurgle
-Dämonenwaffe
--->150

2Standard
6 Seuchenmarines
-2 Melter
-Seuchenchampion
-Energiefaust
-Rhino
--->233

6 Seuchenmarines
-2 Plasmawerfer
-Seuchenchampion
-Energiefaust
-Rhino
--->243

3 Unterstützung
Chaos-Vindicator
--->125

Chaos-Vindicator
--->125

Chaos-Vindiator
--->125
 
versteh dich gut...spiele auch bei bis zu 1850p nur 3 Kyborgs....klar der Vindi hat ein Supergeschütz - kann aber durch die Reichweite un die Seitenpanzerung schnell aus dem Verkehr gezogen werden. Geißel is soga noch etwas teurer hat "nur" ein Kampfgeschütz un is nach meiner Erfahrung ein fast größerer Feuermagnet für den Gegner, allein durch seinen Anblick.

...dennoch tendiere ich trotzdem eher zur Geißel weil:

1. Sie sieht viel schöner aus:wub:
2. Wenn ihre Hauptwaffe zerstört ist, wird sie je nach Waffenkombi(am besten einfach 2 NKW) alles andere als nutzlos
3. Ich spiele generell eher alles, um vom Aussehen der SM wegzukommen^_^

...aber zugegeben werd ich mir für größere Punktespiele (hab da grad son lustiges Projekt am laufen) dennoch einen zweiten 3er-Trupp Borgs zulegen - is eben echt schwierig ohne die auszukommen...steh vor demselben Problem

MfG
 
Ich spiele ab und zu mal gerne 5 Havocs mit zwei RakWerfern im Rhino. Dank der wählbaren Bestückung ist es eine kleine Alternative zu den Kyborgs. Zwar kostet das ganze auch etwas, aber ist meistens kein Autoziel für den Gegner.

@Geißel: Dass die Geißel immer als erstes beschossen wird, kann ich leider nur bestätigen. Selbst wenn da noch n Predator und Cybot rumstehen, explodiert die immer als erstes 😀
 
Finde Havocs nicht schlecht...gerade aus Kosten- und Punktegründen sind sie nicht abzulehnen. Diese beiden Versionen haben sich oft bewährt...

5 Chaos Space Marines Havocs
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 165 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Maschinenkanone
- - - > 165 Punkte
 
Klar, Kyborgs sind nich verkehrt, aber für mich haben sie stark an wert verloren seit der aktuele dex raus ist. es bleibt also bei dem 3er team das ich schon zum letzten dex hatte und ansonsten dürfen havocs meine feuerbasis stellen.

normalerweise so:

6-8 havocs mit 4 MK
6-8 Havocs mit 4 Rak

dazu kommen ja noch die Bolter meiner CSM, die waffen meiner geißel (incl mk und inferno) sowie Ballertermis im LR
 
Ich für meinen Teil, hab auch keine schlechten Erfahrungen mit Havocs gemacht, meistens wird auf sie weniger oder kaum Beschuss konzentriert, dabei machen sie auch ganz ordentlich Schaden (meiner Meinung nach). Kyborgs sind natürlich sehr flexibel einsetzbar, aber vorallem für jüngere Einsteiger sind sie doch vom Geld recht teuer. Der Vindicator hat zwar ein furchteinflößendes Geschütz, hat aber meist kaum hohe Lebenserwartung, da erfahrungsgemäß viele Spieler ihn vom Feld haben wollen, da hilft selten auch eine Dämonenmaschine. Und die Geißel ist natürlich auch ein Wunderwerk, verrücktester Technik, wobei sie auch öfters und widerwillig als Zielscheibe dient (Trotzdem sie ist und bleibt einfach richtig chaotisch:wub🙂.
 
Jetzt habe ich in einem Spiel 3 Kyborgs zusammen mit einer Geißel und einem Vindicator gespielt und wurde sehr positiv überrascht. Man ist sicher nicht ganz so flexibel wie mit 9 Kyborgs, aber die Kombination war nicht schlecht.
Bis auf einen Kyborg hat auch alles überlebt, da sich der Gegner die Zähne am Vindi ausgebissen hat. Die Dämonenmaschine ist jeden Punkt wert.