Alternativmodelle für Alpträume (Flayed Ones)

So, ich habe meine Lieblingstruppe nun auf 32 Modelle erweitert 😀
Anhang anzeigen 269735
Das Bastelkonzept läuft wieder auf modifizierte Krieger hinaus, diesmal habe ich aber eine neue Methode zur Darstellung der "eroberten" Haut ausprobiert und bin eigentlich ziemlich zufrieden:
Anhang anzeigen 269736Anhang anzeigen 269737Anhang anzeigen 269738Anhang anzeigen 269739Anhang anzeigen 269740Anhang anzeigen 269741Anhang anzeigen 269742Anhang anzeigen 269743Anhang anzeigen 269744Anhang anzeigen 269745Anhang anzeigen 269746Anhang anzeigen 269747Anhang anzeigen 269748Anhang anzeigen 269749Anhang anzeigen 269750Anhang anzeigen 269752Anhang anzeigen 269753
Eine Haut-Bastelanleitung kann ich bei Bedarf gerne im Detail ausführen.

Freut mich, wenn’s euch gefällt 🙂
Der Rippenbogen am Arm ist tatsächlich als (fluffmäßiger) Schild angebracht, z.B. wenn ein Leibgardist infiziert wurde. Gewissermaßen Sturmschild-Alpträume 😀
Generell sind die meisten Bitz aus Warhammer-Fantasy. Die GW-Zombies lassen hierbei jede Menge Material übrig.

Anbei die Anleitung:
Bislang hatte ich die Haut immer mit Greenstuff erstellt, hierbei waren mir Kanten und Oberflächen aber zu sauber, zB. bei
Anhang anzeigen 270290
Ich wollte lieber etwas zerfranstes, schäbiges und möglichst verstörendes haben
Die neue Variante basiert schlichtweg auf einfachen Taschentüchern.

Ich habe zwei Herangehensweisen getestet:
Variante 1: Separate Erstellung
Ein normales Tempotaschentuch wird zunächst beidseitig – möglichst durchdringend - mit mattem Rot bemalt.
Danach eine Seite mit Hautfarbe, die andere mit Bloodgod-Rot bestreichen.
Nach dem trocknen hat man ein Stück erntefrische Haut 🙂
Durch die vier Lagen Farbe werden die einzelnen Taschentuchschichten miteinander verklebt, so entsteht ein stabiles und dennoch flexibles Ergebnis.
Anhang anzeigen 270291
Ich habe eine Hälfte der Haut noch mit Sepia-Shade von Vallejo bemalt um zwischen „Frisch“ und „Abgelagert“ unterscheiden zu können (oh Mann, die Anleitung klingt irgendwie ein wenig irre…)
Anhang anzeigen 270292
So kann man dann später frische Haut auf Waffen und abgelagerte Haut am Körper anbringen.
Anhang anzeigen 270293
Die Haut kann nun nach Bedarf in Streifen gerissen werden. Durch die Fasern des Taschentuchs, werden die Kanten entsprechend fransig.
Ich habe die Hautschichten dann mit normalem Kunststoffkleber aufgebracht, dadurch gewinnt die Haut auch noch ein wenig an Stabilität.
Hierdurch lassen sich schöne Effekte wie z.B. durchhängende Haut:
Anhang anzeigen 270294
oder eine komplette Ummantelung verarbeiten:
Anhang anzeigen 270295
Diese Technik hat auch den fluffigen Vorteil, dass die Haut noch immer beweglich ist 🙂

Am Schluss habe ich die Kanten mit Bloodgod-Rot bearbeitet um einen offensichtlichen Abschluss zu erzeugen.
Anhang anzeigen 270296

Variante 2: Direkte Einbindung
Hierbei habe ich die unbearbeiteten Taschentücher direkt auf die unbemalten Modelle geklebt.
Damit durchlaufen Sie auch das Grundieren und Bürsten und werden danach ganz normal bemalt.
Generell wird das bekleben hierdurch einfacher, aber dies eignet sich nur für grobe Anbringungen, zudem ist das Bemalen komplizierter.
Für „Viel-hilft-viel“ wie z.B. bei:
Anhang anzeigen 270297
ist diese Herangehensweise aber besser.
Zudem kommen ergibt die schwarze Grundierung diverse Schatteneffekte die bei der anderen Verarbeitung ausbleiben.

Der einzige Nachteil der Technik besteht darin, dass gelegentlich weiße Stellen aufkommen, falls die Taschentücher mal nicht komplett durchtränkt wurden. Bislang hat sich dies aber im Rahmen gehalten.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und freue mich auf neue Kreationen 🙂